|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Politisch Korrekte Texte.... |
Für unsere Gesellschaft wichtig |
|
25% |
[ 15 ] |
Totaler Schwachsinn |
|
74% |
[ 44 ] |
|
Stimmen insgesamt : 59 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GLMCCMH Navigator

|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2007 4:30 pm Titel: PilotIn....politische Korrektheit |
|
|
Hallo liebe Forengemeinde
Mich würde einmal Interessieren, was ihr vom Thema political correctness haltet. Folgendes Beispiel:
Bereits die mildeste und häufigste Form der Trennung einer ‘Rolle des Verantwortungstragens’ (Arzt/Ärztin) von einer ‘Rolle des sich-Anvertrauens und sich-Unterordnens’ (Patient/in) reduziert die Eigenverantwortlichkeit, mit der der/die Patient/in Entscheidungen in Bezug auf seine/ihre Gesundheit trifft. Damit wird der/die ‘beratende Arzt/Ärztin’ zum/zur ‘entscheidenden Arzt/Ärztin’. In bestimmten Situationen haben Patient/in und Arzt/Ärztin natürlich keine andere Wahl (zum Beispiel bei einer Notfallbehandlung eines Bewusstlosen). Doch bereits die Entscheidung, ob ein vom Arzt/Ärztin empfohlener Wahleingriff durchgeführt werden soll, will der/die mündige Patient/in in Eigenverantwortlichkeit selbst treffen. Demgegenüber nimmt der/die unmündige Patient/in seine/ihre Eigenverantwortlichkeit nicht wahr, ohne dass er/sie durch zwingende Gründe daran gehindert würde."
Was ist eure Meinung dazu?
lg Michi _________________ What is mind? Doesn´t matter. What´s the matter? Nevermind!!
Zuletzt bearbeitet von GLMCCMH am Mo Nov 17, 2008 11:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2007 4:42 pm Titel: |
|
|
ok der Text ist wirklich übel
Für unsere Gesellschaft wichtig halte ich für Unsinn, völliger Schwachsinn kann man aber auch nich sagen. Allerdings finde ich schon dass man sagen kann das ein Wort, eine Bezeichnung für eine Personengruppe steht, egal welchen geschlechtes. Der Patient, der Arzt das kann auch eine weibliche Person sein. Ich sage ja auch mein Arzt, Mein Kapitän und nicht meine Kapitänin
Allerdings kann man das auch nicht überall so einsetzen. Z.B. mein Freund, meine Freundin. Würde man da nicht unterscheiden wärs n bisel komplizierter glaub ich...
Also meine Meinung: Brauchen ja, aber nur im geringen Maße, inwieweit wer und wie die Grenzen setzen kann, unklar. Aber mann muss es ja auch nicht übertreiben wie in deinem Bsp.-text.
Deswegen kann ich auch keine Stimme abgeben weil des son Mittelmaß ist
Gruß
Typhoon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DocGerd Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2007 4:47 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 1:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2007 5:07 pm Titel: |
|
|
Meine lieben Freundinnen und Freunde,
ich halte das auch für Schwasinn/Schwachsinnin. Ich predige schon seit langem, dass man, vor allem bei Berufsbezeichnungen/Berufsbezeichunginnen, auch ohne die Verdoppelung/Verdoppelungin versteht, dass Mann oder Frau gemeint sein kann.
Greetz
Jakob/Jakobin  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GLMCCMH Navigator

|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2007 5:31 pm Titel: |
|
|
Schwachsinnin Der is gut !!! (oder die?)
Jedenfalls ist es doch Interessant wie selektiv solche "Gleichberechtigungsversuche" sind. Das ist mir aufgefallen, als ich eine Website zu dem Thema gelesen hab. Der Autor meint, es wäre ihm noch nie aufgefallen dass political correctness auch bei negativen Dingen auftritt. Als Beispiel:
Der/Die TerroristIn.
Zitat: | irgendwie unterstützt man auch irgendwie sexismus, wenn alle wieder extra namen kriegen gibt es ja nie gleichberechtigung |
Das unterschreib ich sofort.
Zitat: | Deswegen kann ich auch keine Stimme abgeben weil des son Mittelmaß ist |
Wollte mal die 2 Extreme nehmen, war neugierig wie sich das so entwickelt
lg _________________ What is mind? Doesn´t matter. What´s the matter? Nevermind!!
Zuletzt bearbeitet von GLMCCMH am Mo Nov 17, 2008 11:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DocGerd Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2007 5:36 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 1:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
HeavenIsCloserNow Captain

Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 2:07 pm Titel: |
|
|
Das ganze erinnert mich ein bisschen an meine Realschulzeit zurück, als eine Lehrerin durchboxte, das Lehrerzimmer in Lehrerinnenzimmer umzubenennen, da 60 % der Unterrichtenden weiblich waren.
Ich denke man sollte auch einfach ein bisschen aufdie Sprachtradition achten, und im Deutschen habe ich nunmal primär die männliche Schreibweise! Und das ist halt Sprachtradition..
Finde es total hohl, diese ständigen Diskussionen und solche affigen Texte wie deinen Beispieltext  _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
FQ Tag 1: = (15 August)
FQ Tag 2: = (16 August)
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
Es gibt nichts gutes, außer man tut es  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 4:22 pm Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist das eine leichte Perversion der vielzitierten "political correctness".
Vielmehr geht es für mich darum, dass vor allem Aussagen gegenüber Minderheiten und/oder Ausländern korrekt und nicht diskriminierend formuliert sind. Wie oft fällt das Schimpfwort "Schwuchtel"? Das ist jedesmal ein Schlag ins Gesicht für jeden Homosexuellen und von einer ganz anderen Wertigkeit, als wenn ich das Wort "Lehrer" für weibliches und männliches Lehrpersonal angewand wird. "Schwuchtel" ist abolut abwertend und negativ belastet, wohingegen Lehrer schlichtweg als zusammenfassendes Wort für alle Lehrer und Lehrerinnen genutzt wird. Das ist doch eigentlich common sense und auch vernünftig, wenn man ein knappes Wort statt einem männlichen und weiblichen Bandwurm benutzen kann.
Aber am Besten machen wir es wie die Engländer. _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pete Captain

Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 4:57 pm Titel: |
|
|
In dem Zusammenhang könnte man auch mal über die Dienstgrade der Bundeswehr nachdenken: "Frau Hauptmann"!
Oder kann man da sagen: "Herr Hauptmann, weiblich" ?  _________________ I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing
(Tom Petty) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
HeavenIsCloserNow Captain

Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 5:32 pm Titel: |
|
|
sagen wir einfach Frau Hauptmännin  _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
FQ Tag 1: = (15 August)
FQ Tag 2: = (16 August)
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
Es gibt nichts gutes, außer man tut es  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Takara Captain

Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 7:03 pm Titel: |
|
|
ö_ö ich kann drauf verzichten.......ich sag immer "ich will pilot werden" und jeder weiss was bemeint ist und vermutet dahinter keine versteckte geschlechtsumwandlung XD _________________ ~ No guts - no glory ~
"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"
Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GLMCCMH Navigator

|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 8:17 pm Titel: |
|
|
Lehrerinnen Zimmer..... naja ist doch mal was neues
 _________________ What is mind? Doesn´t matter. What´s the matter? Nevermind!!
Zuletzt bearbeitet von GLMCCMH am Mo Nov 17, 2008 11:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |