Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was tut ihr für euren Traum?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 3:00 pm    Titel: Was tut ihr für euren Traum? Antworten mit Zitat

Diese Frage würde mich einmal interessieren. Was tut ihr für euren Job? Esst ihr gesund, setzt ihr euch gerade oder gar nicht vor den PC? Lest ihr viel über Flugzeuge/den Job an sich, bzw. arbeitet ihr schon mit SkyTest usw.? Und haltet ihr euch speziell fit? Oder wartet ihr einfach nur ab?

Ich denke manchmal man könnte jetzt schon (11.Klasse zwei/drei Jahre vorher) schon beginnen sich optimale Voraussetzungen zu schaffen. Was meint ihr dazu oder tut ihr sogar was dafür?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Eine sehr gute Frage. Ich bin auch in der 11. Klasse (bald fertig damit!) und man kann sich vielleicht ein paar Anregungen holen.
Ich mache folgendes:
Als erstes mache ich Segelfliegen. Ich habe gerade letzten Sonntag meinen ersten Alleinflug gemacht und es geht schnell voran. es macht sehr viel Spaß und ist eine ganz gute Möglichkeit, günstig und in jungem Alter schonmal mit Fliegerei anzufangen.
Dann mache ich Sport - ich rudere und gehe mehrmals die Woche pumpen (also Kraftraum). Früher habe ich auch noch Hockey gespielt, dann haben aber meine Knie Probleme gemacht und ich habe was schonenderes angefangen. Inzwischen sind die Knie wieder OK und ich könnte wieder anfangen, aber es lohnt wohl nicht mehr.
Gesund ernähren, naja, schön wärs. Ich esse und trinke eigentlich so ziemlich alles, was ich will und worauf ich Lust habe. Auch gehe ich ab und zu mal Feiern (auch nicht das gesündeste... Embarassed Wink )
Ich lese alles was ich in die Finger kriegen kann über die Fliegerei. Ich habe die Aero abonniert und lese viel in Foren und einfach so im Internet.
Ein weiterer, meines erachtens sehr wichtiger Punkt, ist Networking. Ich versuche so viel mit Piloten zu sprechen wie möglich und, wenn möglich, sogar mit einigen wirklich mich anzufreunden. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich kenne inzwischen, vor allem in den USA, aber auch hier, einige Piloten. Auch in meinem Segelflugverein sind zwei Cpts der CLH Fluglehrer - einer ist sogar irgendwie Traniningskapitän oder so. Ich denke, Leute kennen zu lernen, die direkt was damit zu tun haben, ist SEHR wichtig.

Naja, ich würde sagen, es gibt viel, was man tun kann. Körperlich fit halten ist selbstverständlich - nicht nur fürs Pilot werden. Sich informieren und Leute kennen lernen ist denke ich das Wichtigste!

Ich hoffe auf weitere Tipps von euch...

Lieben Gruß
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten, nachdenken, Informationen sammeln.
Fliegerei kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen.
Abwarten und stay cool...

s

p.s.
Gesund leben ist ne Lebensaufgabe, das macht man nicht nur von 20-60 Wink
Nach oben
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 3:33 pm    Titel: Re: Was tut ihr für euren Traum? Antworten mit Zitat

AlphaNovember hat folgendes geschrieben:
Was tut ihr für euren Traum?


Für die internen Tests an der LFT lernen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 3:55 pm    Titel: Re: Was tut ihr für euren Traum? Antworten mit Zitat

AlphaNovember hat folgendes geschrieben:
Diese Frage würde mich einmal interessieren. Was tut ihr für euren Job?


Gesund leben, laufend lernen, fit halten Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
B_ne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaub man sollte des bissl lockerer angehen. Egal wie viel man sich vorbereitet, es kann bei LH trotzdem oder gerade deshalb schief gehen, wenn man dann nämlich zu verkrampft an die Sache rangeht.
Ich finde man sollte einfach nicht zu verbissen sein.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich nicht für die Fliegerei interessieren soll, aber den ganzen Alltag darauf abstimmen? Wenn du es dann nicht schaffst wirst du in ein ganz schönes Loch fallen...
Segelfliegen ist natürlich ein schönes Hobby, auch wenn man es nicht nur zur Vorbereitung für LH macht...
Und mit Skytest in der 11. Klasse üben ist find ich auch zu früh. Konzentriert euch lieber aufs Abi. Des zeigt dann in der FQ, dass ihr Ziele ereichen könnt und gelernt habt zu lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B_ne hat folgendes geschrieben:
Also ich glaub man sollte des bissl lockerer angehen. Egal wie viel man sich vorbereitet, es kann bei LH trotzdem oder gerade deshalb schief gehen, wenn man dann nämlich zu verkrampft an die Sache rangeht.
Ich finde man sollte einfach nicht zu verbissen sein.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich nicht für die Fliegerei interessieren soll, aber den ganzen Alltag darauf abstimmen? Wenn du es dann nicht schaffst wirst du in ein ganz schönes Loch fallen...
Segelfliegen ist natürlich ein schönes Hobby, auch wenn man es nicht nur zur Vorbereitung für LH macht...
Und mit Skytest in der 11. Klasse üben ist find ich auch zu früh. Konzentriert euch lieber aufs Abi. Des zeigt dann in der FQ, dass ihr Ziele ereichen könnt und gelernt habt zu lernen.


Genau richtig. Du hast irgendjemanden direkt angesprochen, mich? Wenn ja, dann hast du meinen Beitrag falsch interpretiert! Ich habe nur auf die Frage geantwortet, was ich denn so tue im Bezug auf Fliegerei. Ich habe nicht erwähnt, was ich sonst noch so mache. Außerdem gehe ich die Sache ziemlich locker an. LH ist für mich eine ziemlich Win-Win Situation: Nehmen sie mich - geil, dann krieg ich ne Ausbildung bezahlt; Nehmen sie mich nicht - geil, dann kan ich eine sehr interessante Karriere in den USA haben und vll. sogar fürs Militär dort fliegen. Ich bin in letzter Zeit fast zu dem zweiten Weg mehr hingezogen. Das wird sich aber zeigen. Vielleicht entscheide ich mich sogar gegen LH und für USA.
Fliegen macht mir viel Spaß - daher das Segelfliegen. Und auch die Kontaktaufnahme mit Piloten macht Spaß und hilft einem später. Beides... Und Sport macht sowieso Spaß und ist wichtig.
Dass ich zu verkrampft bin, glaube ich nun wirklich nicht. Aber soetwas in einem Internetforum rüberzubringen oder zu verstehen ist sowieso extrem schwer bis unmöglich.

Also viel Spaß im NFF und bei LH, Glückwunsch dazu. Vielleicht begegnet man sich ja mal in der Luft!

Greetz - Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JakobW hat folgendes geschrieben:
Vielleicht begegnet man sich ja mal in der Luft!


Hoffentlich nicht erst da... Wink
Nach oben
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sowas hat folgendes geschrieben:
JakobW hat folgendes geschrieben:
Vielleicht begegnet man sich ja mal in der Luft!


Hoffentlich nicht erst da... Wink


Hehe. Stimmt. Vielleicht sollte man sich doch lieber verfehlen, zumindest in der Luft! Very Happy Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B_ne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ JakobW: So klingts schon ganz anders... ich hab dich echt so interpretiert, dass du das alles machst nur um in 3 Jahren oder so perfekt vorbereitet zu sein.
Aber jez glaub ich wir ham schon so ungefähr die gleiche Meinung. Und ich glaub LH sieht es eh lieber, wenn die Leute nicht zu verbissen sind. ich wurd in der FQ zB auch gefragt, was ich mach wenns net klappt und ich hab denen auch ehrlich geantwortet, dass ich dann studieren würd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B_ne hat folgendes geschrieben:
@ JakobW: So klingts schon ganz anders... ich hab dich echt so interpretiert, dass du das alles machst nur um in 3 Jahren oder so perfekt vorbereitet zu sein.
Aber jez glaub ich wir ham schon so ungefähr die gleiche Meinung. Und ich glaub LH sieht es eh lieber, wenn die Leute nicht zu verbissen sind. ich wurd in der FQ zB auch gefragt, was ich mach wenns net klappt und ich hab denen auch ehrlich geantwortet, dass ich dann studieren würd.


Jup, jetzt klingt auch dein Post schon besser! Wink
So, ich muss jetzt gleich los. Ab zu Muddern und dann aufn Kiez, ne Runde feiern! Hat übrigens nichts mit Fliegen zu tun, schadet dem höchstens! Laughing Morgen geh ich deshalb nicht Segelfliegen. Wink

Bis die Tage!
Jakob.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch begeisterter Segelflieger, das hilft natürlich etwas weiter um das ganze Thema verstehen zu lernen und Grundkenntnisse zu sammeln. Dann lese ich das Forum hier, ab und zu ne Flugzeitschrift und beschäftige mich etwas mit dem Flusi. Dann probiere ich mir meiner Selbst bewusst zu werden um durch die FQ zu kommen. Aber viel mehr mache ich auch nicht (ist auch garnicht so wenig eigentlich), denn ich habe auch noch andere Hobbies, nur mit Fliegen wärs langweilig. Joa, etwas Sport treibe ich auch (so 2 mal die Woche etwas joggen) und ich glaube so ganz gesund ernähre ich mich nicht, aber bisher passts, etwas zunehmen könnte ich vielleicht noch.
Ich hoffe, dass das für LH reicht. Laughing

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group