Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TuiFly BU 14.06 + 15.06 / Trainingsprotokoll
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lappen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 1:38 pm    Titel: TuiFly BU 14.06 + 15.06 / Trainingsprotokoll Antworten mit Zitat

Hier mal ein Erfahrungsbericht der TUIFly BU der ja der LH sehr ähnelt. Ausserdem habe ich mir mal gedacht ich poste hier meine Ergebnisse währnd der Übungen daheim (CBTs).

Here we go:

1. TAG

1) Gedächtnissuche

Ergebnisse daheim: 98%, 100%, 91%

Dieser Test ist eigentlich echt billig, aber ich war leider ein Mal abgelenkt und habe deswegen denke ich 1 oder 2 falsche Klicks gemacht. Aber ich denke es reicht um zu bestehen.

2) Physik

Ergebnisse daheim: Es gab keine Physik CBTs Sad

Dieser Test hatte es in sich, hier gilt es vor allem auf den Hinweis "Ideale Bedingungen" zu achten, also keine reibung usw. Habe deswegen bestimmt 5 Dinger falsch, weil ich eben diesen Hinweis nicht beachtet habe. Ansonsten sind aber auch echt einfache Dinger dabei, Zahnräder, Wassertanks... übrigens: Abgucken lohnt net, man hat unterschiedliche Aufgaben Smile Ich denke dass es hier knapp ausreichend war.

3) RMS

Ergebnisse daheim: 4,83 5,48 5,6 5,0 5,69 5,56 5,34

Exakt wie die CBTs, ich hatte immer mindestens 4, oft 5 oder 6 und zweimal 7, aber auch einmal nur 2. Im Übungsdurchgang hatte ich übrigens 8, leider wird der ja nicht gewertet Sad
Hier hat's dicke gereicht denke ich.

4) SKT

Ergebnisse daheim: 98 % 98,2 % 98,5% 98% 97,5%

Auch genau wie in den CBTs. Hier konnte ich punkten! War als erster fertig soweit ich weiss und habe auch "nur" 2 Fehler bemerkt nachdem ich sie begangen habe Smile Bisschen konzentrieren und dann klappts scho'.

5) Kopfrechnen

Ergebnisse daheim: 80% 76& 88% 92 % 92 %

Zuhause in dem CBT war ich voll schlecht, obwohl es immer die selben Dnger waren! Habe mir dann noch alle Quadrate bis 30 und dritte Wurzeln bis 10 reingezogen - war auch gut so! Nach der LH-BU letzes Jahr (wo ich nur ca. 3 richtig hatte) war dies der Knaller! Habe ca 14 Aufgaben problemlos bearbeiten können! Ist mit bisschen Vorbereitung garnuicht so schwer! Also, lernt bissl und dann klappts! Seeehr gutes gefühl Smile

6) Würfelklappen

Ergebnisse daheim: 80% 85% 90%

Habe mich daheim immer ein bisschen schwer mit dem Test getan, hatte auch ANgst vor dem Test. Am Abend davor habe ich dann doch mal so einen Würfel gebastelt und ausgeschnitten udn es hat sich gelohnt! War noch 2 Minuten vor Ablauf der Zeit fertig mit den Aufgaben! War mir bei allen ausser 2 sicher, da ich alle Würfel abgecheckt habe um zu 100 % richtig zu liegen. Viele waren bei diesem Test nur bei 15 Würfeln. Me: gutes Gefühl!

7) MIC:

Uiuiui... im Probedurchgang einmal VOLL das Seitenruder verrissen und dann so schlecht gewesen dass ich wiederholen musste. Aber wurde zum Glück nicht gewertet. Hier lohnt es sich übrigens in den Probedurchgängen die Steuerung auszutesten, also mal voll die NAse runter und voll Schu/Leerlauf und andersrum. Im Test war ich dann ganz solide, habe auch mit Sicherheit keine fehler bei der akustischen Aufgabe (wobei ich das auch gegen Ende des testes dachte und währnd des Denkens gemerkt habe dass ich just in der selben Sekunde eine Aufgabe falsch gemaht habe Smile Trotz des Fehlers bestimmt ausreichend. FluSi bringt hier nichts, ausser dass man bissl verinnerlichen kann dass bei Joystick weg vom Körper der Flieger sinkt usw.

--- ENDE DAY 1 ---

90 Minuten Autofahrt durch Hamburg und abgekömpft im ETAP an der Reeperbahn (45 €/Nacht) angekommen, schnell zum McDo. und mich mit Popstars verblöden lassen. War schön sauber dort nur recht laut.

2. TAG

Um 5 aufgestanden und um halb 7 los weil ich lieder doppelt soviel Zeit einplanen wollte falls Stau ist. Tja, freie Strassen und nach 25 Mins. war ich in der Sportalle Smile Stündchen gewartet und einen Kaffee an einer Tankstelle getrunken. Topfit für die Tests!

1) Mathe

Ergebnisse daheim: 80% 90%

Voll easy, habe alles ausrechnen können, war auch ohne TR machbar. dreisatz, Prozentrechnung und ein paar Grundlegende Formeln sollte man können. Auch ist das Kopfrechnen hier von Vorteil, habe für manche Aufgaben nur 10 Sekunden gebraucht Smile Sehr gutes Gefühl, vielleicht 3 falsch?!?

2) OWT

Ergebnisse daheim: OWT1: 100%
OWT2: 60 % 65% 67,5% 62,5% 67,5% 65%
67,5 % 77,5% 70%

Fast wie die CBTs. Hatte bei diesem Test irgendwie voll Herzklopfen, aber lief ganz gut. Schätze die Geschwindigkeit auf 2 Sek., hatte immer meine 3 Instrumente, 5 mal alle 4 aber auch 2 mal nur 2. Aber ich denke auch dass das reicht. Ausserdem hat uns die Testleiterin gesagt man solle recht schnell eintippen was die Instrumente anzeigten, kann mir vorstellen dass auch die Geschwindigkeit bewertet wird. Ich ahbe übrigens immer "NICHT GESEHEN" angeklickt wenn ich ein Instrument nicht lesen konnte.

3) ROT

Ergebnisse daheim: 95% 85%

Man hatte ich Angst vor dem Test! Bei der LH hatte ich damals die letzten 6 oder 7 Dinger garnicht, die vorherigen tw. Diesmal hatte ich mich besser vorbereitet und kam immer mit, aber auch so 3 Fehler weil auch rauskam (hatte blöden Schnupfen und musste Taschentuch zücken). Macht euch ein bisschen mit dem Drehen vertraut, also wenn die Markierung unten ist dann ist die nächste Drehung das entgegengesetzte (Bsp: "VOR --> HINTEN"). War also ausreichend denke ich.

4) Persönlichkeitsfragebogen

183 Fragen, bunt gemischt, einafch schnell antworten.

5) Englisch

Ergebnisse daheim: 80% 72% 93,7%

Vor diesem test hatte ich sehr viel Angst, hat mich übrigens bei der LH-BU rausgekickt weil mir ein paar Prozent fehlten Sad Habe aber bissl was gelernt im Laufe der Zeit und habe diesen Test doch recht gut meistern können (denke ich zumindest). Viele Synonyme, Idioms und bissl Sprachgefühl. Tw. auch Dinger die man ganricht wissen kann (weiss bestimmt auch keine Ami Smile Also 60 % habe ich sicher denke ich, eher mehr. Grammatik konnte ich eigentlich garnicht anwenden, aber bei den Anderen sah es anders aus.

6) Technik

Egebnisse daheim: 85 % 90 % 90 %

SAUSCHWER. Wenn überhaupt 50 % richtig. Eher weniger. Habe zwar extra E-Lehre und Wellenlehre gelernt, aber das war zu hart. Magnetismus, Radioaktivität und Ausdrücke von denen ich dachte dass nur Astronauten sie kennen sollten. Also ich bin überzeugt dass ich hier rausfliege, gekoppelt mit dem ersten Physik-Test. Schade, eine Woche zuvor war ich als Fluglotse beim DLR und bin unter die letzten 4 von 50 Teilnehmern gekommen. Diesmal reichts wohl nicht Sad

Und wenn doch, dann

I CAN FLY - WITH TUIFLY!
_________________
TUI BU : 14 & 15.06 Smile
TUI FQ : 28 & 29.06 Smile
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08 Smile
CLH GU: Smile
CFG Screening: Smile
CFG Interview: Smile
Swiss Stufe I: Smile
Swiss Stufe II: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
moartn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die CBT's von TUIfly einfach die selben wie bei Lufthansa oder bekommt man da noch andere..... hab in 2 Wochen LH BU, hab mich aber noch bei TUIFly beworben.

greetz martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi lappen,

ich muss sagen: hut ab! wenn ich so in deine signatur gucke, scheinst du echt hartnäckig zu sein^^. ich hoffe für dich, dass es nun endlich bei tuifly mit dem fliegen klappt! so viel anstrengung für seinen traum muss doch mal belohnt werden. vllt hast du physik/technik ja doch besser hinbekommen als du denkst.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lappen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@moartn:

Jo, die CBTs sind die selben wie von LH, alles genau gleich, nur der Bewertungsmaßstab soll anders sein. Tui hat diese Jahr soweit ich weiss keine BU mehr, das war die einzigste.

@broome:

Ich bin auch nur so hartnäckig weil ich ja immer bis zum Ende gekommen bin, also die Bestätigung habe dass ich es vom Kopp' her drauf hab. Es geht eig. nurnoch darum endlich mal von den Pschologen als "Firnmenkonform" eingestuft zu werden. Vielen Dank für die Aufmunterung Smile

Ergebnis kommt hoffentlich recht bald!
_________________
TUI BU : 14 & 15.06 Smile
TUI FQ : 28 & 29.06 Smile
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08 Smile
CLH GU: Smile
CFG Screening: Smile
CFG Interview: Smile
Swiss Stufe I: Smile
Swiss Stufe II: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach et.
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der ganze Test war der HAMMER. Man kann bei PHY und TEC kaum 70% schaffen, die haben da einen anderen Maßstab.
Bei mir lief alles ok bis auf TEC und PHY. Da sind die CBTs pillepalle dagegen. Ich glaube ganz im Ernst die wollen da vielleicht 40-50 richtig sehen. wenn du da 100% oder 70% schaffen willst mußt du phys und chemie studiert haben in einigen gebieten.

zum glück kann ich mich wieder meinem Lotsenjob zu wenden. Keine Ahnung, man wird es sehen was in der Post kommt...

Übrigens: es waren alle, aber auch alle, top vorbereitet und seehr motiviet.

Ich wünsch Euch was..
Rheini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamstedt
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

hola! hab auch noch keine post bekommen..

die physik aufgaben waren auch nicht schwerer als bei der LH BU, einige Aufgaben haben sich bei mir sogar wiederholt.. also da 70-80% zu schaffen wird wohl nicht so das problem sein und nen anderen Maßstab wird tui sicher auch nicht anlegen, naja, time will show it..... viel glück euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lappen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, einige Fragen sind dieselben wie bei der LH, aber der Aufgabenpool bei Physik ist ja recht groß. Also es war schwer nach dem Test jmd. zu finden der die gleiche Aufgabe wie ich hatte.

Blöd ist es auch wenn man ausgerechnet die schweren Fragen bekommt während jmd. anders die leichten Dinger bekommt (wobei "leicht" im Auge des Betrachters liegt).

Wie siehst du denn aus oder wo hast du gesessen, @Steamstedt???
_________________
TUI BU : 14 & 15.06 Smile
TUI FQ : 28 & 29.06 Smile
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08 Smile
CLH GU: Smile
CFG Screening: Smile
CFG Interview: Smile
Swiss Stufe I: Smile
Swiss Stufe II: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 10:41 am    Titel: TUIFly Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir mal sagen, wo man sich bei der TUIFly bewerben kann? Habe da bisher nicht die Jobs & Career Seiten gefunden... Wink

Will mich da auch schonmal bewerben insofern das bei der Lufthansa nix wird, was ja... wie man sieht bei vielen schon sehr wahrscheinlich ist, obwohl ich die Hoffnung habe, dass genau ich durchkomme... hihi
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi, zurzeit keine bewerbungen mehr für diese jahr möglich......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamstedt
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ lappen: du hast mich mit zur reeperbahn im auto genommen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lappen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Steamstedt: Dann musst du dich aber im Kofferraum versteckt haben, ich bin nämlich alleine hingefahren Smile

Ich bin der große Blonde gewesen.
_________________
TUI BU : 14 & 15.06 Smile
TUI FQ : 28 & 29.06 Smile
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08 Smile
CLH GU: Smile
CFG Screening: Smile
CFG Interview: Smile
Swiss Stufe I: Smile
Swiss Stufe II: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group