Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Belastungs-EKG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 8:20 pm    Titel: Belastungs-EKG Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich hab mich heute beim durchlesen von Medical-Berichten gewundert, warum man eigentlich ein Belastungs-EKG durchführt - sollen dadurch Herzfehler durch höhere Belastung erkannt werden, oder soll da die Ausdauer ermittelt werden? Weil über letzteres steht in den Richtlinien nach JAR-FCL 3 ja konkret nichts... Wird man da auf ein Ergometer oder ein Laufband gestellt?

Na denn, thread frei Wink

MfG, Downmaster

Fakeedit: Diesmal auch im richtigen Board Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

könnte eventuell sein, dass das eine lufthansaspezifische Untersuchung ist. Die LH hat ja etwas höhere Anforderungen, als der Gesetzgeber es vorschreibt.
Ich habe auch ein Klasse 1 Medical (nicht LH) und bin noch nie in meinem Leben auf einem Belastungs-EKG, bzw. auf dem Fahrrad dazu gesessen. Hat mich damals bei der Erstuntersuchung auch gewundert, ist aber nach JAR anscheinend tatsächlich nicht gefordert. Vielleicht möchte es die LH einfach nur haben.

Aber leider weiß ich nichts genaueres Wink

Viele Grüße
Käptn

Zuletzt bearbeitet von DaKäptn am Sa Mai 26, 2007 1:16 am, insgesamt einmal bearbeitet
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. suchen die im Ruhe EKG nach Auffälligkeiten.. sind keine da, verzichten sie bei nem jungen und augenscheinlich gesunden Menschen aufs Belastunds EKG. Ich musste beispielweise auch nicht drauf. (Medical kürzlich in Köln gemacht).
Könnte aber auch gut sein, dass das von der Tageslaune des Arztes/der Ärztin abhängt.. '-DEN- lassmer mal so richtig schwitzen' Wink
z4ikou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ganz so ist das nicht.. aufs fahrrad müssen bei lh alle.. zumindest beim erstmedical.. ich auch, und ich hab keinerlei auffälligkeiten Razz
warum kann ich dir leider nicht sagen..
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ja sein, dass der Fliegerarzt in ffm ne sehr konstante Tageslaune hat. Wink
[OT]Wie lange habt ihr so auf das Ergebnis von euerm Medical gewartet?
Shuny
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, mein Medical steht kurz bevor und ich hab ne Frage.
Kann man rausfliegen wegen Unsportlichkeit?
Ich bin jetzt nicht dick oder übergewichtig, normales Gewicht, (Größe 182 cm, Gewicht: 77 - 78 kg), aber eher unsportlich. Also nicht die beste Kondition.
Ich kipp nicht nach 1 km um, aber wenn ich ma 1 km laufe muss ich schon schnaufen und komm n bisschen aus der Puste. Ich hab soweit keine Probleme mit dem Herzen oder Lunge oder sonstwas, eigentlich alles im grünen Bereich. (habe auch noch nie geraucht)

So, nochmal zu meiner Frage: Wenn ich dann auf dem Fahrrad beim LH-Medical sitze und dann schnell aus der Puste komme und mein Puls schnell hochgeht, is das ein Ausschlusskriterium?

(Medical Klasse 2 habe ich schon gemacht und bestanden, aber ohne Leistungs-EKG)
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shuny hat folgendes geschrieben:
So, nochmal zu meiner Frage: Wenn ich dann auf dem Fahrrad beim LH-Medical sitze und dann schnell aus der Puste komme und mein Puls schnell hochgeht, is das ein Ausschlusskriterium?

Natürlich nicht. Man soll ja auch ins Schwitzen kommen.
Ich hatte bei meinem Medical auch länger kein Sport gemacht und es war kein Problem. Habe ähnliche Größe/Gewicht wie Du.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.