Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 11/12 06.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 10:05 am    Titel: FQ 11/12 06.2007 Antworten mit Zitat

tja wiso kann ich jetzt schon einen Erfahrungsbericht schreiben ?!
hat leider nicht so geklappt mit dem 2 zweiten Tag Wink
Ich war leider zu unkooperativ, eine Eigenschaft die ich mir eigentlich noch nie zugeschrieben habe, aber es ist nunmal so.
Ich bin ja auch mit dem Wissen in die FQ gekommen, dass es nicht unbedingt einfach ist durchzukommen und geklappt hat es halt leider nicht.
Es ist zwar wirklich Schade aber ändern kann ich daran jetzt auch nichts mehr und jetzt Informiere ich mich halt erstmal über ein paar Studiengänge - es geht halt weiter.
Wobei ich diese Einstellung möglichst auch alle noch FQlern ans Herz legen möchte - nicht das eine Welt für euch zusammen Bricht weil ihr euch so sicher wart zur Lufthansa zu kommen.
Ein zweiter wurde übrigens gekickt weil er zu nervös gewirkt hat - das ist mir eigentlich bei den Gruppenspielen nicht sonderlich aufgefallen, ich hatte Ihn eher genau so ruhig/unruhig eingeschätzt wie ich selber war - mir sagten sie dann aber das ich ausgesprochen cool und ruhig während allen Tests war - also ist vielleicht nicht immer einfach die Entscheidungen der Kommission zu verstehen. Rolling Eyes

Statistik:
4 vorbereitet (2x Topilots 1xS&P 1x ??(vergessen) - ja richtig 5 Leute "unvorbereitet" ; 9 Männlein, 1 Weiblein
In den 2 Tag sind dann 7 Leute gekommen. Ausser mir ist noch der Nervöse (Topilots) und das Weiblein (Grund weiß ich nicht) rausgeflogen

1. Tag (den 2. Tag muss dann jemand anders ergänzen - Surfinbird?, Masterpi ? Wink )

bin wieder mit dem Auto nach Hamburg und war Sonntag am frühen Abend im Airlines.Dort habe ich dann insgesamt 5 von 10 Leuten der FQ getroffen habe, waren dann noch zu 4 in der nah gelegenen Pizzeria was essen, die anderen beiden trafen wir dann später noch im "Restaurant" (Haha) des Airlines.
Geschlafen habe ich relativ schlecht, wobei ich vom Kopf her eigentlich nicht sonderlich aufgeregt war - war alles der Körper wohl Schuld-
Am nächsten morgen um 6 Aufstehen, halb 7 Frühstück -noch ohne Anzug, aus sicherheitstechnischen Gründen-
dann waren wir um knapp halb 8 am DLR. Man konnte es jetzt schon erahnen - es wurde ein Recht heißer Tag (30C ++)
ca um 8 wurden wir dann auch alle aus dem Warteraum abgeholt und der Chefpsychologe und 2 Auswahlkapitäne der Lufthansa stellten sich vor - Namen weiß ich nicht mehr den einen Namen habe ich wohl überhört und der andere war zu lang um Ihn sich zu merken.
Naja angefangen hat dann die eine hälfte mit dem Streitgespräch, die andere hälfte mit der DCT Einweisung und einem kurzen wissenschaftlichen Test fürs DLR (Computer über Sprache steuern, dabei wird Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Hautwiderstand gemessen)
Danach hieß es wieder warten. Klimatisiert wurden übrigens nur die Testräume - ansonsten war es mollig warm.
Ich gehörte zu der zweiten Gruppe. Nach dem DLR Test trafen wir schon auf die ersten die Ihr Streitgespräch hinter sich hatten. -im Raum hing eine gelassene "Ich hab keinen Plan wie ich war"- Stimmung.
Danach kamen wir zum Streitgespräch wir wurden wieder in den Raum von der Vorstellung gerufen und immer einer bekam für 10 Minuten seine Anweisungen fürs Streitgespräch und wurde anschließend abgeholt.
Ich war der letzte ergo konnte schön lange im Stern oder was das war blättern. Wenn man sehr nervös ist, ist das garantiert die größte Folter Rolling Eyes - ging mir aber wie gesagt eigentlich nicht so -wie schon bei der BU war ich eigentlich relativ ruhig.
Ja dann war ich auch dran. Eigentlich ist das Streitgespräch nicht so schwer ("eigentlich"). Man legt noch mal nach und mit ablauf der Zeit geht sie dann auch eigentlich sehr schnell auf den vorgeschlagenen Kompromiss ein. - so ging es mir zumindest-
So als ich fertig war gab es schon Mittagspause, sind auch alle zur dieser Kantine gegangen. Essen ging so.
Eine Stunde später startet das erste Gruppenspiel -ich gehörte nicht dazu-
danach wurden noch jeweils 2x2 Leute für den DCT abgeholt und Schwupps war ich alleine im Warteraum. Hab mich dann noch ein bisschen mit einem ex BU-ler unterhalten der da war um seine Ergebnisse zu bekommen. Mittlerweile machte er seine Pilotenausbildung in Syrien - so gehts auch ^^- Als die DCTler zurück waren wurden wir dann zum ersten Gruppengespräch geführt, die Planungsrunde-
Ich glaube das in der Zeit zu schaffen ist unmöglich. Es gab 2 Sondermeldungen, die meiner Meinung nach allerdings nicht so sehr gestört haben. Man musste kurz umplanen konnte dann aber direkt weiter machen. Nach dem wir knapp zur Hälfte fertig waren, war die Zeit auch schon um und wir durften wieder in den un klimatisierten Warteraum.
Hier wartete dann schon mein DCT Partner der wohl auch Zwischenzeitlich alleine sich im Warteraum beschäftigen musste.
Der DCT ist ein wenig ungewohnt, man muss sich erst daran gewöhnen um damit vernünftig arbeiten zu können. Also nicht frustriert sein wenn Ihr bei den ersten Druchgängen noch Probleme habt. Ich habe mich am Anfang z.B. vertan und bei der Eingabe die Anzahl mit der Auswahlnummer vertauscht. Sowie einmal die Beladung vergessen. Insgesamt hat es aber eigentlich ganz gut geklappt und es geht ja auch viel ums reden mit dem Partner. Es sind 4 Solo Durchgänge und 7 Teamdurchgänge die gehen aber wirklich sehr schnell vorbei -wie eigentlich jeder Test-
Danach kam dann noch das zweite Streitgespräch. War eigentlich auch in Ordnung. Das Ergebnis war eigentlich vorbestimmt weil das Verhältnis der Interessen 2:3 verteilt war. Waren dann auch fertig knapp vor Ablauf der Zeit. Das war es dann auch schon mit den Tests.
Wir könnten nun mindestens 20 Minuten Pause machen bis die Auswahlkommission Ihre Entscheidung getroffen hat.
Nach 20 Minuten waren wir wieder im Warteraum - und konnten dort dann noch eine gute weitere Stunde verbringen- bis der erste zur Komission gerufen wurde.
Ja und das wars dann auch eigentlich schon
Die Termine für den Sim lagen zwischen 7:30 und 11:45 und wurden aber nicht in der Reihenfolge verteilt. Also der erste Besteher muss nich am frühsten in den Sim Wink
Tja ich glaube jetzt hab ich alles geschrieben was ich noch weiß
Ich bin dann noch am Abend zurück gefahren. Hatte dann auch nicht mehr so die Lust noch in Hamburg zu schlafen und dann am nächsten Tag morgens los zu fahren.

Naja also meine Einstellung zu Seminaren hat sich übrigens nicht geändert .Ich bin immer noch der Meinung das man kein Seminar braucht
2 Der Leute die ein Seminar besucht hatten sahen das auch ähnlich.
Naja wenn mir noch was wichtiges einfällt zu schreiben kommt das noch.
Den zweiten Tag werden dann morgen hoffentlich, natürlich mit positivem Ergebniss Wink, die anderen beiden Pilotenboarder nachliefern.


Zuletzt bearbeitet von hallo2 am Di Jun 12, 2007 4:07 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey hallo2,

tut mir leid für dich. danke, dass du trotzdem einen bericht geschrieben hast. ich denke, es ist sehr wichtig, dass man man sich vergegenwärtigt, dass der weg zur lft ganz schön schnell beendet sein kann.

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg für deine studienwahl und vielleicht findest du ja doch noch einen weg ins cockpit. vllt in syrien?! Wink
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid für dich! Aber ich hab großen Respekt vor deiner Einstellung, ich hoffe ich bekomme das auch so hin, wenn ich rausfliege.
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
tut mir ebenfalls leid fuer dich. danke fuer deinen objektiven bericht und alles gute auf deinem weiteren weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

tut mir auch leid für dich! Wirst du probieren auf einem anderem Weg ins Cockpit zu kommen?

Mfg Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scheisse..! Und ich hätte so geglaubt dass du das packst Sad(

lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

************.Also hallo2 bei dir war ich mir auch sehr sehr sicher,dass du das schaffst,tut mir wircklich sehr leid,dass es nicht geklappt hat und danke für deinen Erfahrungsbericht. Smile
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kacke,

AB?
Nach oben
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bestanden Wink

Jetzt noch Medical abwarten Confused

Zur zeit sind noch eingige beim DLR beim SIM-schwitzen bzw. im Interview. Zwischenbericht bis hier her:

10 angetreten
7 am ersten Tag weiter
2 bestanden (Master PI und ich bis jetzt)
2 zur Zeit noch beim DLR

...to be continnued
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Master PI
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sitz hier grad neben so nem surfenden Vogel 89 auf der Airlinescouch und wie schon gesagt ich habs auch geschafft.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal schade dass du hallo2 es nicht gepackt hast. Ich hätte es echt gedacht..... Crying or Very sad

an die anderen zwei: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für das Medical! Very Happy

Gruß
Talos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir einen Glückwunsch an alle FQ-Besteher.

Und nun auch nochmal von mir die Frage an hallo2: Wie gehts weiter bei dir? AirBerlin? Tuifly? Oder doch ins "mollig warme" Syrien? Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group