Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Software wird zum Co-Pilot
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AlphaNovember
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 1:23 pm    Titel: Software wird zum Co-Pilot Antworten mit Zitat

Software wird zum Co-Pilot

Die Software "Intelligent Flight Control System" korrigiert das Flugverhalten automatisch und hält den Piloten davon ab, die Treibwerke abzuschalten.

http://www.telekom-presse.at/channel_software/news_28513.html

Was sagt ihr dazu? Ich sage mal es klingt komisch, oder traurig Crying or Very sad Ich weiß, dass es nie Flugzeuge ohne Piloten gibt, aber vll. doch mit Piloten dir nur noch sitzen und nichts mehr tun müssen !?! Wer weiß..dachte jedenfalls, das wäre mal ganz interessant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tatsache, dass Piloten keine Triebwerke abstellen können find ich arg komisch! Was, wenn Flammen, Rauch oder sonstwas von den Triebwerken herrühren und unbedingt ausgeschaltet werden müssen.

Naja, die Maschinen werden uns alle noch zugrunde richten, sobald wir ihnen mehr Autorität geben als uns selbst!
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich scary... Meine Güte, ersetzt doch gleich alle Piloten durch ein Vollautomatisches FMS Evil or Very Mad Hoffen wir das es in der EU nicht zugelassen wird, in den USA gibts ja angeblich schon ne Art Fernsteuerung für einige Muster...
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste spontan hieran denken:

http://youtube.com/watch?v=a5NXpar4Ouw
chrisss
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Die Tatsache, dass Piloten keine Triebwerke abstellen können find ich arg komisch! Was, wenn Flammen, Rauch oder sonstwas von den Triebwerken herrühren und unbedingt ausgeschaltet werden müssen.

Triebwerksschaden werden durch solche Systeme sicher erkannt. Solange Piloten Flugzeuge fliegen, werden sie auch das letzte Wort haben und nicht der Computer. Wink Vielleicht wird es in Zukunft einfach nur eine eindringliche Warnung geben, bevor der Pilot z.B. versucht das funktionierende und nicht das brennende Triebwerk abzuschalten. Sowas ist in der Vergangenheit nämlich schon passiert.

Zitat:
Naja, die Maschinen werden uns alle noch zugrunde richten, sobald wir ihnen mehr Autorität geben als uns selbst!

Wir geben Maschinen doch schon seit langem Autorität und Verantwortung. Denk doch nur mal an Ampeln.. Smile

mfg
Christian
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damarges? Was isn das? War das n Testlauf, war der Crash in den Wald geplant? Wohl kaum...
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.airdisaster.com/investigations/af296/af296.shtml
ILS
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ein Schwachsinn, das war kein "fully-automated" plan sondern einer der ersten A320, wo bei einer Airshow o.ä. die Low-Speed Protection demonstriert werden sollte. Die Piloten haben wohl leider unterschätzt, daß ein Triebwerk aus Idle heraus einige Zeit braucht, bis es vollen Schub liefert. Und der war nötig, um aus diesem Flugzustand heraus zu kommen.

Warum das geschehen konnte, kann ich mir leider auch nicht erklären. Weil die Testpiloten bei Airbus sind ja auch keine Deppen.
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das fully automated fast geglaubt, weil das Flugzeug so genau die ganze Zeit die gleiche Höhe fliegt und aussieht als würde es aufsetzen wollen! Sah für mich nach einer Fehlberechnung/Fehlmessung der Höhe aus...
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
Was ein Schwachsinn, das war kein "fully-automated" plan sondern einer der ersten A320, wo bei einer Airshow o.ä. die Low-Speed Protection demonstriert werden sollte. Die Piloten haben wohl leider unterschätzt, daß ein Triebwerk aus Idle heraus einige Zeit braucht, bis es vollen Schub liefert. Und der war nötig, um aus diesem Flugzustand heraus zu kommen.

Warum das geschehen konnte, kann ich mir leider auch nicht erklären. Weil die Testpiloten bei Airbus sind ja auch keine Deppen.

Das klingt weitaus plausibler Wink Trotzdem habe ich von dem Incident noch nie etwas gehört - wurden daraus Konsequenzen betreffend der Alpha Protection gezogen, oder ist das bei rechtlichen Konsequenzen für den Captain sowie Air France geblieben?
cato
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Air France Flug 269 geschah im Rahmen einer Flugschau, bei der die Piloten das Flugzeug bis auf 100 Fuß runterfliegen sollten. leider haben dies verpeilt und sind bis auf 30 Fuß und dann rein in den Wald. 3 Passagiere sind gestorben und die zwei Piloten und noch drei andere sind wegen fahrlässiger Tötung drangekommen. Der Flugschreiber wurde manipuliert und erst zwei wochen später mit Lücken im Band der Polizei gegeben.
Der Kapitän meinte, die Maschine hätte nicht auf seine Beschleunigung reagiert und der Höhenmeter hätte auch 100 Fuß angezeigt. Tatsächlich hatte air France ein Infoblatt, dass allerdings erst nach dem Crash rauskam, in dem stand, dass eben diese beiden Dinge beim Airbus manchmal nicht funktionieren/ so geplant sind. Was ich avon halten soll weiß ich auch nicht.
lg cato

BU: 12/13 Juli
FQ: ?
Medical?
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manipulierter FDR? Oh Mann...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.