|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 1:23 pm Titel: Software wird zum Co-Pilot |
|
|
Software wird zum Co-Pilot
Die Software "Intelligent Flight Control System" korrigiert das Flugverhalten automatisch und hält den Piloten davon ab, die Treibwerke abzuschalten.
http://www.telekom-presse.at/channel_software/news_28513.html
Was sagt ihr dazu? Ich sage mal es klingt komisch, oder traurig Ich weiß, dass es nie Flugzeuge ohne Piloten gibt, aber vll. doch mit Piloten dir nur noch sitzen und nichts mehr tun müssen !?! Wer weiß..dachte jedenfalls, das wäre mal ganz interessant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 2:41 pm Titel: |
|
|
Die Tatsache, dass Piloten keine Triebwerke abstellen können find ich arg komisch! Was, wenn Flammen, Rauch oder sonstwas von den Triebwerken herrühren und unbedingt ausgeschaltet werden müssen.
Naja, die Maschinen werden uns alle noch zugrunde richten, sobald wir ihnen mehr Autorität geben als uns selbst! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 3:15 pm Titel: |
|
|
Das ist wirklich scary... Meine Güte, ersetzt doch gleich alle Piloten durch ein Vollautomatisches FMS Hoffen wir das es in der EU nicht zugelassen wird, in den USA gibts ja angeblich schon ne Art Fernsteuerung für einige Muster... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisss Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 3:19 pm Titel: |
|
|
damarges hat folgendes geschrieben: | Die Tatsache, dass Piloten keine Triebwerke abstellen können find ich arg komisch! Was, wenn Flammen, Rauch oder sonstwas von den Triebwerken herrühren und unbedingt ausgeschaltet werden müssen. |
Triebwerksschaden werden durch solche Systeme sicher erkannt. Solange Piloten Flugzeuge fliegen, werden sie auch das letzte Wort haben und nicht der Computer. Vielleicht wird es in Zukunft einfach nur eine eindringliche Warnung geben, bevor der Pilot z.B. versucht das funktionierende und nicht das brennende Triebwerk abzuschalten. Sowas ist in der Vergangenheit nämlich schon passiert.
Zitat: | Naja, die Maschinen werden uns alle noch zugrunde richten, sobald wir ihnen mehr Autorität geben als uns selbst! |
Wir geben Maschinen doch schon seit langem Autorität und Verantwortung. Denk doch nur mal an Ampeln..
mfg
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 3:39 pm Titel: |
|
|
Damarges? Was isn das? War das n Testlauf, war der Crash in den Wald geplant? Wohl kaum... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 4:14 pm Titel: |
|
|
Was ein Schwachsinn, das war kein "fully-automated" plan sondern einer der ersten A320, wo bei einer Airshow o.ä. die Low-Speed Protection demonstriert werden sollte. Die Piloten haben wohl leider unterschätzt, daß ein Triebwerk aus Idle heraus einige Zeit braucht, bis es vollen Schub liefert. Und der war nötig, um aus diesem Flugzustand heraus zu kommen.
Warum das geschehen konnte, kann ich mir leider auch nicht erklären. Weil die Testpiloten bei Airbus sind ja auch keine Deppen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 4:26 pm Titel: |
|
|
Ich hatte das fully automated fast geglaubt, weil das Flugzeug so genau die ganze Zeit die gleiche Höhe fliegt und aussieht als würde es aufsetzen wollen! Sah für mich nach einer Fehlberechnung/Fehlmessung der Höhe aus... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 5:08 pm Titel: |
|
|
ILS hat folgendes geschrieben: | Was ein Schwachsinn, das war kein "fully-automated" plan sondern einer der ersten A320, wo bei einer Airshow o.ä. die Low-Speed Protection demonstriert werden sollte. Die Piloten haben wohl leider unterschätzt, daß ein Triebwerk aus Idle heraus einige Zeit braucht, bis es vollen Schub liefert. Und der war nötig, um aus diesem Flugzustand heraus zu kommen.
Warum das geschehen konnte, kann ich mir leider auch nicht erklären. Weil die Testpiloten bei Airbus sind ja auch keine Deppen. |
Das klingt weitaus plausibler Trotzdem habe ich von dem Incident noch nie etwas gehört - wurden daraus Konsequenzen betreffend der Alpha Protection gezogen, oder ist das bei rechtlichen Konsequenzen für den Captain sowie Air France geblieben? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cato NFFler

|
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 8:57 pm Titel: |
|
|
Dieser Air France Flug 269 geschah im Rahmen einer Flugschau, bei der die Piloten das Flugzeug bis auf 100 Fuß runterfliegen sollten. leider haben dies verpeilt und sind bis auf 30 Fuß und dann rein in den Wald. 3 Passagiere sind gestorben und die zwei Piloten und noch drei andere sind wegen fahrlässiger Tötung drangekommen. Der Flugschreiber wurde manipuliert und erst zwei wochen später mit Lücken im Band der Polizei gegeben.
Der Kapitän meinte, die Maschine hätte nicht auf seine Beschleunigung reagiert und der Höhenmeter hätte auch 100 Fuß angezeigt. Tatsächlich hatte air France ein Infoblatt, dass allerdings erst nach dem Crash rauskam, in dem stand, dass eben diese beiden Dinge beim Airbus manchmal nicht funktionieren/ so geplant sind. Was ich avon halten soll weiß ich auch nicht.
lg cato _________________ lg, cato
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 8:58 pm Titel: |
|
|
Manipulierter FDR? Oh Mann... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |