Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

getriebe: Zahnräder drehen sich nicht ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Heinz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 6
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 6:37 pm    Titel: getriebe: Zahnräder drehen sich nicht ? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. diejenigen die das Buch von Hesse Schrader Der Pilotentest haben.

Ich habe 3 Fragen. 2 Fragen beziehen sich auf das Buch Pilotentest und eine auf die CBT. Alle behandeln dieselbe Thematik. Es geht um die Getriebeaufgaben auf S.81 Aufgabe 5 und 15 (Hesse Schrader). Ich verstehe nicht woran man bei diesen Aufagben erkennen kann, weshalb sich die Zahnräder nicht drehen.

Genauso wie die eine Aufgabe bei den CBT´s wo gefragt wird, in welche Richtung sich die Welle 2 dreht. Antwort: die Welle lässt sich nicht drehen.
(Für die Aufgabe der cbt´s habe ich eine Vermutung ! Ich habe es mir so erklärt, dass die beiden Zahnräder der ersten Welle nicht in die Zahnräder der 2. Welle greifen. Folglich kann sich die 2. Welle auch nicht drehen. Auf der Zeichnung zu der cbt Aufgabe, konnte man meiner Meinung nach erkennen, dass die Zahnräder nebeneinander her laufen, aber nicht ineinander greifen.)


Aber wie kann ich das bei den Aufgaben aus hesse Schrader erkennen ?

Wenn ich Fehler mach bei Getriebeaufgaben, dann immer diesen. Würde ja gerne die bilder von hesse schrader einscannen und hier psoten. Aber leider weiss ich nicht wie das geht...ansonsten würde ich die gerne später noch einfügen..

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich verzweifle dabei solangsam.

gruß,

heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scannen kannste, oder? Dann gibts imageupload.com oder
rapidshare, da kannste die Bilder hochladen. Dann per
img Befehl einbinden.

Wenn sich eines nicht dreht, kann es nur sein das
entweder kein Kontakt besteht, oder sich Zahnräder
gegenseitig behindern. Aber poste mal rein wenn Du Dir
nicht sicher bist.
Nach oben
skylounge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Heide

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich hab zwar das Buch Pilotentest, aber ich scheine eine andere Ausgabe als du zu haben weil die Seiten-/Aufgabenangaben bei mir nicht passen.
Ich vermute du meinst die Getriebe bei denen Zahnräder in Kreisen oder ähnlichen Arten angeordnet sind. Bei solchen Aufgaben musst du immer auf die Anzahl der Zahnräder achten, da diese Art von Konstruktion nur mit einer geraden Anzahl von Rädern funktioniert. Bei einer ungeraden Anzahl würden an einer Stelle 2 nebeneinanderliegende Räder in entgegengesetzte Richtungen angetrieben werden und sich somit behindern.

Bei der CBT-Aufgabe berühren sich die Räder der Wellen schon (wenn auch seitlich), nur ist dort eine andere Sache zu beachten. Die Räder auf der oberen Welle und die auf der unteren haben nicht den gleichen Radius. Da beide Räder der oberen Welle gleichzeitig auf die beiden Räder der unteren einwirken müsste der der "Gesammtweg" eines Umlaufs bei beiden Räderpaaren der gleiche sein damit sich die Wellen drehen können (da die Räder ja fest mit den Wellen verbunden sind). Dies ginge auch wenn die Räder entgegengesetzt den gleichen Radius hätten (also wie in der Zeichnung angedeutet jeweil ein kleines und ein großes, der Gesammtumpfang des Räderpaares muss nur mit dem des anderen Paares übereinstimmen). Schaut man aber genau hin so erkennt man das das erste untere Rad einen kleineren Durchmesser hat als das hintere obere, wobei die anderen Räder aber identisch sind. Somit ergibt sich für das erste Radpaar ein kürzerer Weg für einen Umlauf (ein kleinerer Gesammtumpfang) als für das hintere. Da die Räder aber wie schon gesagt jeweils mit einer Welle verbunden sind lässt sich die Gesammtkonstruktion somit nicht drehen.
Etwas schwer zu verstehen ich weiß. Aber stell dir einfach vor dein Auto hätte an einer Achse jeweils ein kleines und ein großes Rad (die fest mit der Achse verbunden sind). Das Auto könnte nicht fahren weil das kleine Rad pro gefahrenen Meter viel mehr Umläufe machen müsste als das Große. Da beide aber an einer Achse hängen sind sie voneinander abhängig und müssen sich synchron drehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

LG skylounge
_________________
nur fliegen ist schöner...

BU 11./12.06. - Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der CBT-Aufgabe habe ich mich über die richtige Antwort gewundert, theoretisch könnten ja aber doch zwei Räder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit nebeneinander laufen, ein Rad würde dann durchrutschen. Ist zugegeben etwas spitzfindig, manche Aufgaben des CBT jedoch auch.
Nach oben
Heinz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 6
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sowas vielen dank. Jetzt weiß ich für das nächste mal wie es mit dem bilder anhängen abläuft.

@skylounge ich dneke wir sprechen, trotz verschiedener Bücherausgaben, von den gleichen Aufgaben. Ich denke ich habe deine Erklärungen bzgl. der Hesse Schrader Aufgaben verstanden. Du hast natürlich recht, das wenn die Zahnräder im Kreis angeordnet, sich die räder nur drehen wenn es sich um eine grade Anzahl handelt. sonst drhen an irgendeiner stelle ja zwei Zahnräder in die gleiche richtung und blockieren sich so und somit stht das ganze system.

zur der cbt aufgabe: an den umfang habe ich gar nicht gedacht. Ich werde mir aber nun merken, das ein system aus zwei wellen nur dann drhebar ist, wenn die umfänge von welle 1 und welle 2 (bei eine getriebsystem bestehend aus 2 wellen) gleich groß sind.

Vielen Dank an euch. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.


Gruß,

Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group