Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Air Berlin Assessment Center für R/E

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lord.Yo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 4:44 pm    Titel: Erfahrungsbericht Air Berlin Assessment Center für R/E Antworten mit Zitat

Servus Leute,

da es hier im Forum so einige Threads zu Interpersonal und dem Einstellungsverfahren bei den ab initios gibt, aber kaum Threads zum Auswahlverfahren für Ready Entries, nehme ich mir jetzt die Zeit um Euch von meinem Assessment zu berichten. Ich war bei IP ende April, die Infos sind somit ziemlich neu...

Soviel vorneweg: die Atmosphäre dort ist wirklich sehr gut, es wird versucht von den Teilnehmern den Druck zu nehmen. Es gibt für alle Getränke, in den Pausen belegte Brötchen und ein Mittagessen.
Kurzum: das angenehmste Assessment Center, dass ich bisher hatte.



Hier ist also mein Feedback:

Bei den Ready Entries gab es zwei Blöcke a 6-7 Tests.

ATPL Wissen:
Vieles wiedererkannt, eigentlich Basiswissen wie CAT minima, obstacle clearance, Staffelung

Mathe Textaufgaben:
Einfach, aber wegen der knappen Zeit anspruchsvoll

Mathe Kopfrechen:
Einfach, nur 2-3 Aufgaben waren mit grösseren Zahlen und Potenzen

Räumliches Vorstellungsvermögen:
Würfelklappen etc, es gibt aber auch andere Aufgaben, wo Bauklötze dargestellt werden und dann gefragt wird wie sie von einer anderen Seite aussehen...hört sich einfach an, bei mir gabs aber nie eine richtige Antwort, nur 3 ganz falsche und eine weniger falsch. Ein paar Aufgaben mit einem Gitternetz (sie klettern 3 Gitter hoch, ein nach links etc wo befinden Sie sich) und ein paar Textaufgaben (ein Modelflugzeug fliegt auf den Kopf gedreht auf Sie zu. Sie drücken den Hebel nach oben, wohin Steuert es?)

Psychologischer Fragebegen Teil I:
16PF mit stimmt/stimmt nicht antworten)

Optische Wahrnehmung:
Es werden verschiedenfarbige Dreiecke, Kreise, Quadrate eingeblendet...happig, denn die Dinger lieger übereinander und haben verschiedene Farben. Teilweise 20 stück auf einmal. Wenn man zwei von drei gezählt hat ist man gut...

Langzeitkonzentration:
Blöcke mit 6er Zahlenreihen und man musste die Zahl 83 finden, etweder 0, 1 oder 2 mal

Optische Merkfähigkeit:
Ich empfand den als einfach: es stimmt zwar dass die einzelnen Bilder im hochen Tempo eingeblendet wurden, dafür aber kamen einige Bilder mehrmals dran, und so konnte man sie sich im Gedächniss auffrischen. Das ganze hat auch nur ca. 5min gedauert

Geschwindigkeit schätzen:
Autos und Flugzeuge auf der Insel – welches ist das schnellste/erreicht zuerst den Rand der Insel - einfach

Flieger zählen:
Die Farben sind echt blass, und die grünen Flieger unterscheiden sich kaum vom Hintergrund. Bei der ersten aufgabe habe ich angefangen, die violetten zu zählen, bis ich fesstellte, dass es auch noch rote Flieger gibt...

Optische Wahrnehmung (Multitasking):
Künstlicher Horizont + 8 Warnleuchten + 8 Skalen-Instrumente + Textaufgaben: das Kreuz vom A/H bewegt sich ziemlich langsam, somit kann man es leicht mit der Maus tracken. Die Warnleuchten leuchten auch mal gelb...es wird aber wie gehabt bei rot ein Buchstabe gedrückt. Und wenn die Skalen in den roten Bereich laufen. Ferner muss man noch Rechenaufgaben lösen: Textaufgaben sind ok, mal easy wie 5+3+7+4=, mal sehr lange Textaufgaben, einfach wegklicken oder versuchen, wenigstens eine zu bearbeiten – kommt gut an)

Psychologischer Fragebogen Teil II: von trifft nicht zu bis trifft voll zu gabs 6 Steigerungen

Englishtest:
Fast nur Fragen zu Zeiten und Redewendungen und 3 Fragen zu Systemen einer Avro – alles machbar, aber das ist mein Eindruck, weil ich mit English eh keine Probleme habe


Das wars glaube ich, an mehr kann ich mich nicht mehr errinern. Nach 2 Stunden Wartezeit (bei mir) gabs dann die Ergebnisse im Einzelgespräch.

Die Zeit war eigentlich überall ausreichend, ich kamm nur beim räumlichen Vorstellungsvermögen ins schwitzen (wg, der Bauklötze)...alles fair.

Und keine Psychospiele wie Streitgespräch/Gruppenspiel, jedenfalls nicht bei den RE. Die Ab Initios hatten die am zweiten Tag.

Und es ist auch nicht so dass man bei allen Aufgaben 75% oder mehr schaffen muss. Die Messlatte ist der langjährige Schnitt der anderen Kandidaten. Bei manchen Tests liegt dieser bei 40% (Langzeitkonzentration) und bei manchen bei 70% und mehr. Mann kann bei 1-2 Tests ein wenig drunter liegen, wenn man woanders richtige Stärken hat.



Hat man das Assessment Center geschafft gehts gleich im Anschluss in den Seneca-FNTP bei der DVS nebenan:


FNTP-Screening:
Der Prüfer hat sich bei uns ziemlich viel Zeit gelassen, jeder war ca. 1,5 Stunden drinne. Ich habe auch auf das Standard Zeug mit LBE6B, Holding in FL070, ILS15, Missed, NDB15, öldruck zu hoch etc spekuliert...Aber er lies sich für jeden was anderes einfallen lassen.

Bei mir war es also LBE7D departure, auf dem Weg ins Holding 1-2 Interceptions. Aber kein Holding, er hat mich nord-westlich vom ILS reingebeamt., dann bei own navigation (radar u/s) auf den ILS. Kaum hatte ich den ILS 15 intercepted ist die suction ausgefallen, und mit ihr der artificial horizon. 1 Landung , nach einer halben Stunde war ich durch.
Alles mit Wind, Procedures waren elementar, mit checklisten hat er es nicht so ernst genommen, habe sie aber trotzdem abgearbeitet.


Alles im allen also keine Hexerei, mit guter Vorbereitung easy machbar. Ich freue mich die erste Stufe genommen zu haben und warte aufs Interview.

Viele Grüsse
Lord.Yo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desperate-student
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Habe noch ein paar Fragen:

1) Hast du ein Vorbereitungsseminar besucht?

2) Welche Rechenhilfen durftest Du bei den Textaufgaben benutzen? Bleistift und Papier oder sogar nen Rechner?

3) Wie lange dauert es jetzt für dich bis du dein Interview hast?

Wäre echt klasse von dir zu hören!!! Habe mein Assessment am 8.7.07 und bis dahin sind mir die Hände für andere Jobs gebunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord.Yo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus desperate-student,
zu Deinen Fragen:

1) Vorbereitet habe ich mich mit dem Buch "Pilotentest", Übungsaufgaben fürs Medizinstudium (Langzeitkonzentration) und natürlich habe ich ein paar Stunden auf dem Seneca-Sim gebucht. Kann ich nur jedem empfehlen, das Geld ist besser investiert als für ein Vorbereitungsseminar.

2) Du darfst keinerlei Rechenhilfen benutzen. Hast zwar Bleistift und Papier für die Textaufgaben, die Zeit ist aber knapp bemessen, vor allem beim Kopfrechnen. Am Besten Potenzen von 1-30 und das übliche Zeugs auswendig lernen.

3) Die Wartezeit zwischen Assessment und Interview liegt (momentan) bei ca. 2 Monaten. Wird bestimmt mit der Zeit länger, vor 2-3 Monaten gings ne Woche später nach Berlin...

Gruss und viel Glück
Lord.Yo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike12345
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lord.Yo hat folgendes geschrieben:

3) Die Wartezeit zwischen Assessment und Interview liegt (momentan) bei ca. 2 Monaten. Wird bestimmt mit der Zeit länger, vor 2-3 Monaten gings ne Woche später nach Berlin...

Gruss und viel Glück
Lord.Yo


Hallo Lord.Yo!

Hattest du bereits dein Gespräch? Wenn ja, wie war es, kannst du deine Erfahrungen bitte ein bisschen schildern?

Danke, lg mike12345
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord.Yo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war selbst noch nocht beim Interview...ist vielleicht jemand kürzlich da gewesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group