Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ladesystem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 8:24 am    Titel: Ladesystem Antworten mit Zitat

Hallo!

ich hab mir grad auf der website vom flughafen cgn mal die ankunftsliste angeschaut.da stand als flugzeugtyp Boeing 737-800 opt.wingl. mit ladesystem.
was ist ein ladesystem?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute es handelt sich um eine Art Förderband was die Gepäckstücke und Container innerhalb des Frachtraums ans ende befördert damit man das nicht mit Muskelkraft amchen muss, so ist eine schnellere Beladung möglich.
hat aber auf jeden Fall nichts mit den Winglets zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie coiun schon sagt, innerhalb des Laderaumes der Boeing 737-800 ist ein Förderband installiert mit verschiebbarer Wand installiert. Um Koffer einzuladen muss man dadurch nicht ganz hinten im Compartement anfangen, sondern fängt vorne an und verscheibt dann einfach die Wand und das Band mit den darauf gebauten Koffern nach hinten. Das ganze spart Manpower und Zeit. Leider haben es die wenigsten Airlines installiert. Gibt es unter anderem auch für die Fokker 100.
Beim Airbus sieht das ganze schon anders aus. Dort hast du Rollen im Boden installiert, mit denen du die Container nach hinten verschieben kannst. Im Frachtraum werden die Container dann durch Locks gesichert (Bei der B737 bspw. werden die Koffer durch Netze gesichert.). Dadurch brauchst du nur einen Mann oben, der das ganze bedient. Spart aber auch ne Menge Zeit, da die Koffer nur einmal vom Band in den Container geladen werden und der Container dann innherlab von ner Minute in den Flieger gefahren werden kann. Bei ner B737 dagegen werden die Koffer erst auf den Wagen geladen und dann vom Wagen per Hand in den Flieger. Und bei ca. 40 Koffer pro Wagen bzw. Container dauert das seine Zeit. Bei so nem Charterflug der voll besetzt ist, wird die Stunde Bodenzeit manchmal schon sehr, sehr eng!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso ok danke für die antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group