Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 6.6 und 7.6
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
stefan.boller
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 9:26 pm    Titel: FQ am 6.6 und 7.6 Antworten mit Zitat

Ich möchte nachdem ich meine FQ nun hinter mir habe einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Am ersten Tag sind insgesamt 10 Leute gestartet, davon 2 Mädels (1x A**C, 2x S&P, 2x ToPilots, 5x Unvorbereitet).
In den zweiten Tag sind immerhin 8 Leute gekommen (1x A**C, 2x S&P, 1x ToPilots, 4x Unvorbereitet).
Bestanden haben 5 Leute (1x A**C, 1x S&P, 1x ToPilots, 2x Unvorbereitet.

ERSTER TAG

Wir wurden zuerst von den Psychologen und einer Condor Auswahlkapitänin begrüßt. Anschließend wurde wir in zwei 5er Gruppen aufgeteilt, von denen eine mit den Schwierigen Gesprächen und die andere mit der DCT-Einweisung sowie einem “Test für eine Studie“ begonnen hat.
Ich war in der zweiten Gruppe und habe zuerst von zwei netten DLR-Mitarbeiterinnen die DCT-Einweisung bekommen. Muss echt spannen für die sein, ein paar Mal in der Woche eine Kassette abzuspielen und dabei mit einem Kuli auf die gerade beschriebenen Bereiche auf dem Monitor zu zeigen. Anschließend kam dann ein Test für die Forschung, bei dem alle komplett verkabelt wurden (EKG, Blutdruckmanschette, Pulsoxymeter und Atemfrequenzmesser). Der Test fließt nicht in die Bewertung ein, daher gehe ich darauf nicht weiter ein.
Anschließend wurde getauscht und meine Gruppe hatte das schwierige Gespräch. Es lief an sich ganz gut, ich konnte mich gut in die Situation versetzen und hatte danach kein schlechtes Gefühl.
Dann kam eine Einstündige Mittagspause, in der wir in die Kantine gegangen sind. Dass Essen war nicht besonders gut und auch generell war es da nicht so toll. (Es ist eher ein Indoor-Imbiss, der von Montag bis Freitag verschiedene Gerichte anbietet.
Nach der Pause kamen dann die Gruppenspiele und das DCT. Als erstes kam bei uns das organisatorische Gruppenspiel, wobei sich eigentlich alle ganz gut eingebracht haben. Danach war dann das DCT dran, was mit meiner Partnerin wirklich gut funktioniert hat.
Zum Abschluss dann noch ein argumentatives Gruppenspiel, was ich deutlich schwieriger empfunden habe als das Erste. Wir waren schon vor der Zeit fertig, was etwas irritierend war.
Nach einer kurzen Besprechung der Kommission wurden dann alle einzeln rein gerufen und jedem das Ergebnis verkündet.
8 von den 10 gestarteten waren weiter…

ZWEITER TAG

Ich habe meinen Sim-Termin um 10:30 gehabt, so dass ich ausschlafen konnte. Ich habe auch erstaunlicherweise gut geschlafen.
Der Sim war richtig schwer, da er sehr sensibel reagiert und die komplette Handhabung nicht so einfach ist. Auch hier wird man der Wissenschaft zu Gute noch mal verkabelt. Nach dem Sim hatte ich ein richtig schlechtes Gefühl, da er meiner Meinung nach nicht gut gewesen ist.
Aber scheinbar war es gut genug, um ins Interview zu kommen. Dass hatten ich dann nach einer kurzen Mittagspause. Zuerst musste ich einen Englischtest machen, da ich scheinbar in der BU nicht gut genug gewesen war und es in meinem BU-Bestanden-Schreiben auch drinnen stand. Ich habe einen recht einfachen Text bekommen, den ich dann erst ins Deutsche übersetzen sollte und anschließend noch mal auf Englisch zusammenfassen musste. Dann kamen noch ein paar Fragen auf Englisch, die aber alle nicht schwer zu beantworten waren.
Danach musste ich erst noch mal in den Warteraum, bis ich wieder rein gerufen wurde. Englisch war in Ordnung und daher wurde mit dem Interview begonnen.
Der Anfang war noch recht angenehm, da mich die Pilotin ein paar recht normale Fragen zu meinem Leben gefragt hatte. Anschließen sind dann die Psychologen auf Abi rum geritten, was echt unangenehm war.
Nach einer weiteren Wartezeit wurde ich dann wieder zu ihnen gerufen und mir wurde mitgeteilt, dass sie bezweifeln, dass ich die Ausbildung schaffe, da mein Abi nicht so gut war und ich in ihren Augen daher nicht gewillt bin zu lernen.

Naja, was soll man machen. Wenn die es so sehen muss ich es akzeptieren und nun mal gucken, was ich mache.

Grüße, Stefan


Zuletzt bearbeitet von stefan.boller am Fr Jun 08, 2007 5:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm schade tut mir echt leid
trotzdem super, dass du einen Bericht fürs Forum schreibst
darf ich fragen was du für nen Abi hattest wenn die darauf so rumgeritten sind ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan.boller
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ein Abi von 3,4 und in Physik in der 13 nur noch 1 Pkt.

Dadurch wollten sie halt darauf hinaus, dass ich nicht in der Lage bin mit Physik umzugehen, wobei ich in der 11 noch 12 Pkt hatte und auch in der BU scheinbar gute Ergebnisse hatte.
Bei mir ist die Physik erst schlecht geworden, als es nur noch ins Theoretische geht und ich finde bei der Fliegerei ist es schon sehr Praxisbezogen, daher hätte ich da wahrscheinlich keine Probleme gehabt.

Grüße, Stefan
Nach oben
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm das ist natürlich echt blöd wenn es vlt nur an deiner Überzeugungsarbeit gelegen hat Rolling Eyes
tja man brauch halt einfach Glück bei der Sache und du hattest an dem Tag wohl nicht viel davon
naja aber sich darüber ärgern bringt dir auch nichts
aus den Augen aus dem Sinn und weiter geht's
ändern kann man sowiso nichts mehr also Glück auf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht und es tut mir wircklich sehr leid,dass du es nicht geschafft hast.

Aber von wegen,der Abischnitt ist egal....Die gucken dann sehr wohl auf den Durchschnitt.Ich weiss,dass ein Punkt nicht so toll ist,aber das die Kommision nun deswegen einen rauskickt,verstehe ich nicht,denn bei der BU hat man doch gezeigt,dass man z.B. in Physik die erforderlichen Leistungen bringt.
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
danke fuer den bericht
tut mir echt tierisch leid fuer dich, hoffe du machst deinen weg
dachte frueher auch immer, das waere einfach eine phrase, ist es aber nicht, man meint es echt ernst, wenn nicht vor der fq, dann zumindest nachher, weil man weiß wie bitter es werden kann. wuensch dir alles gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lom4R
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2007 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von lom4R am Fr Feb 03, 2012 8:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
sära
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 19
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2007 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieber stefan, es tut mir sehr leid für dich... du kannst wirklich stolz auf dich sein, wie weit du es geschafft hast!
stecke nicht den kopf in den sand.... auch wenn man eine weile dran knabbert. das kann ich gut nachempfinden.
trotzdem danke ich dir für den erfahrungsbericht!!

der letzte kandidat hat es auch gepackt, das heißt es sind fünf von zehn durchgekommen! echt wahnsinn.

ich bin das eine mädel gewesen und bin beim sim rausgeflogen. echt schade, wenn man so kurz vorm ziel steht.
ich empfehle euch allen!! übt den ein bisschen oder auch etwas mehr...
vielleicht hätte ein seminar in diesem punkt geholfen. ich wollte es ohne schaffen... und fast hätte es geklappt.

allen, die ich bald in bremen besuchen darf: HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH!!! ihr habt es wirklich verdient und ich freue mich für euch!!!
_________________
live your dream.

BU: 15./16.3.07 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt Wahnsinn, was der Simulator für ein Frauen-Killer ist! Hab den Eindruck, dass der fast für jedes Mädel zum Stolperstein wird ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm eigentlich hat er ja nichts mit Computerspielen zu tun, aber das wäre ein Merkmal was Männer oder Jungs einfach mehr machen und was eventuell helfen könnte. Ich zweifle zwar selbst an der Aussage aber es ist das einzige was mir im Moment in den Kopf kommt was Sinn machen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jayfrombt hat folgendes geschrieben:
Das ist echt Wahnsinn, was der Simulator für ein Frauen-Killer ist! Hab den Eindruck, dass der fast für jedes Mädel zum Stolperstein wird ...


das liegt wohl hauptsächlich am Hirn - Gliedmaßen Kanal Wink

man muss ja nur mal neben Freundin/Frau/Mutter/etc. im Auto sitzen, dann weiß man, was ich meine Wink

ABER NATÜRLICH GIBT ES AUCH AUSNAHMEN !!! Wink sowohl bei Fraulein als auch bei Männlein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst so Sachen wie: "Jetzt rechts" ... "nein das andere rechts" ?? Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group