Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fernstudium nach der Ausbildung zum Piloten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dschän
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 6:42 pm    Titel: Fernstudium nach der Ausbildung zum Piloten Antworten mit Zitat

Hi Leute... ich hab da mal ne kurze Frage!

ich hab ja nu Abi gemacht und bin damit auch sehr zufrieden muss ich sagen... leider hat's ja nu nich für'n Studium bei der BW gereicht wegen Mathegrundkurs - im Mathetest bei der OPZ keine Chance! Wink

Jetzt kam mir die Idee, dass ich ja vielleicht - soweit ich die Ausbildung machen darf - nebenbei noch ein Fernstudium machen könnte (also NACH der Ausbildung während des Berufs quasi)! Hat jemand ne Ahnung wie das zeitlich aussieht und ob man sich sowas auch beim Bund anrechnen lassen kann? Hat vielleicht schon jemand die selbe Idee gehabt bzw. sogar Erfahrung bei sowas??


Liebe Grüße, Jan
_________________
Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed

Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2007 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee hat was, das muss man schon sagen. Grundsätzlich ist ein Fernstudium beim Bund sogar erwünscht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ging es da um das Jahr an der OSL, in dem man einen Mathefernkurs belegen sollte, um dann bei den technischen Studiengängen nicht abzurutschen.
Da Du allerdings scheinbar nicht für ein Studium eingeplant bist (oder hast Du als Alternative Politikwissenschaften angegeben? Wink ) würde das bei Dir wahrscheinlich unter Privatvergnügen laufen, womit ich nicht sagen will, dass es sinnlos wäre.

Wie auch immer, ich kann natürlich nur spekulieren. Wenn Du Gewissheit haben willst solltest Du dich mit dem Dezernat Luftwaffe/Einplanung in Verbindung setzen (OTL Meier; Hptm Reimer) und Dir da etwas qualifiziertere Antworten abholen. Wenn Du anrufen willst, solltest Du aber etwas Zeit einplanen; die beiden sind schwerer zu erreichen als der Papst.

So, das reicht für heute.
Viel Erfolg!
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du anrufen willst, solltest Du aber etwas Zeit einplanen; die beiden sind schwerer zu erreichen als der Papst.


Das trifft den Nagel auf den Kopf... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie32
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich weiß nicht welche Schiene du im fliegerischen Bereich einschlagen willst, aber ich muss sagen, dass man ein Fernstudium sehr gut mit ein wenig Selbstdisziplin unterbringen kann. Ich hab die Heli-Schiene eingeschlagen und fliege bei der Marine im MFG3. Mein Studium an der FernUni Hagen, habe ich während meiner Ausbildung in Bückeburg angefangen. Mittlerweile bin ich im 2. Semester und es ist gut machbar. Du solltest auch berücksichtigen, dass du jederzeit vom Vollzeitstudium auf ein Teilzeitstudium "downgraden" kannst und so die Lernbelastung am Anfang eines jeden Semesters selbst bestimmen kannst. Ich empfehle dir dich auf der HP der FernUni Hagen ein wenig selbst zu informieren. Zur Zeit trage ich das ganze Studium finanziell selbst, da ich keine Lust habe mir da von der BW reinreden zu lassen.(Vollzeit 370€ pro Semester "Politik und Organisation"). Ob sich ein Studium irgendwie positiv auf deine BW Karriere auswirkt sei dahingestellt. Ich mach das eher um später für meine Zivilzeit nicht nur mit einem CPL/H dazustehen. Letztendlich würde ich es dir empfehlen, da du als Jettie mit ein wenig Glück 120h im Jahr abkriegst, wir bei der Marine kriegen wenn wir für ein paar Wochen in den Einsatz gehen 200-250h zusammen. Bei der LW als Trapo auf der Trall bist du schon ein wenig mehr unterwegs, und die Hueys kommen auh ein wenig rum. Aber mehr als 300h kriegst du nicht hin. Daher wirst du viele Tage gezwungenermaßen gelangweilt in der Staffel rumsitzen und warten, dass was passiert. Und diese Zeit kannst du ganz gut nutzen. Ich hab einen guten Freund bei der LW der jetzt BWL studiert und in 9 Jahren dann seine Übergangsgebührnisse und die "BW Unterstützung" nutzen will um noch ein technisches Studium zusätzlich abzuschließen. Du siehst du hast viele Möglichkeiten, the best thing is to inform yourself and use the internet. Aber mach dir keine Illusionen, deinem Personalbearbeiter wird es anfänglich herzlich egal sein was du machst. Aber es wird keiner abstreiten, dass ein abgeschlossenes Studium dein Berufssoldat-Antrag sehr positiv beeinflussen kann.
So, hab viel geschrieben, aber ich bin die nächste Zeit nicht online und ich wollte mal zu allen Fragen ein paar Antworten bringen.
Hoffe es hat geholfen, have a nice life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschän
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Schon mal vielen Dank für die Antworten... Wink ihr seit echt spitze! Smile

ich würde eigentlich gerne diese Schiene fahren, da ich - wie auch vorher schon erwähnt wurde - nach meiner Dienstzeit nich nur mit meinem Flugschein dastehen will und quasi sonst "nichts" habe... die Möglichkeiten des BFD sind natürlich auch Spitze - allerdings fallen diese ja erst NACH der Dienstzeit an... fertig zu sein und schon ein Studium in der Tasche zu haben ist da schon irgendwie SAHNEMÄßIG! Very Happy

Lasst euch gerne weiter über das Thema aus, ich informier mich ein wenig und wenn's News gibt, sag ich bescheid!


Haut rein, liebe Grüße, Jan
_________________
Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed

Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group