Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 4./5. Juni 2007 (AUA)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 10:41 am    Titel: FQ 4./5. Juni 2007 (AUA) Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich dieses Forum nun auch schon fast ein dreiviertel Jahr genutzt hat und es mir auch ind en ein oder anderen Dingen weitergeholfen hat, bin ich zumindest einen Erfahrungsbericht schuldig.

Nun, Sonntag reisten wir an und machten uns in Hamburg angekommen sigleich auf ins unser Hotel. Der Abend war sehr lustig mit meinem Zimmerkollegen, war echt entspannt, das einschlafen allerdings gestaltete sich doch schwerer als gedacht.

Nun, Montag. es war soweit, der Wecker klingelte, ab unter die Dusche und fertig machen. Kurz nach halb 8 machten wir uns dann auf den Weg zum DLR-Gebaeude. Dort angekommen mussten wir erst mal warten, da es mit 7 minuetiger Verspaetung erst losging. Die koennen lang sein *g*
Nun, kurze Begrueßung/Einweisung, Ausweißkontrolle. Wir hatten zuerst DCT Einweisung, danach gings wieder in den Uebungsraum, da bekam der erste auch shcond as Thema fuers Streitgespraech. Ich war als zweiter dran, sobald er reingerufen wurde, begann meine Vorbereitungszeit, 10 Minuten, die Zeit reicht voellig aus. Danach wurde ich von einer Psychologin abgeholt, dachte mir, cool, die ist ja nett, aber mit ihr hatte ich nicht das Gespraech, leider *fg* sobald ich in den Raum reinkam ging es los. Wurde gleich mal etwas forscher angefahren, aber da heißt es ruhig bleiben. SIe blieb eigentlich ziemlich lange hartnaeckig, doch gegen Schluss konnten wir uns auf einen guten Kompromiss einigen, wie ich finde. Danach gings zum DCT, der war echt der Hammer, echt geil. Weiß auch nicht, wieso da so viele mit einem schlechten Gefühl herauskommen. Vl lags daran, dass ich einen tollen Partner hatte, mein Zimmerkollege, wir haben uns super verstanden. So nun war mal Pause angesagt.

Nach der Pause gings mit den Gruppengespraechen weiter. 2 * 25 Minuten, war eigentlich eine recht entspannte Atmosphaere, lag wohl auch ans uns vieren, da wir uns schon ein wenig vom Vortag kannten. Wir versuchten sachlich auf unser Ziel hinzuarbeiten, haben nicht versucht uns gegenseitig auszuspielen, sondern geschaut, dass keiner wirklich untergeht, tolle Truppe.

Danach war mal eine halbe Stunde Pause, warten auf die Urteilsverkündung. Kurz und buenig, alle 4 kamen in den zweiten Tag.

Tag#2
Ich hatte dein zweiten Termin, gegen 10:45. War ganz froh ueber diesen Termin. Der Weg vom Hotel zum DLR-Gebaeude war einer der schwersten ueberhaupt, man weiß einfach, es ist die letzte Huerde. Oben angekommen, kam auch gleich mein KOllege hinzu, der den Termin vor mir hatte. Musste auf sein Urteil warten. Hat bestanden, freut mich echt fuer ihn Smile Nun war ich aber schweinenervoes. Dann wurde ich auch schon abgeholt und in ein kleines Kammerl gefuehrt, hatte naemlich einen Englischzusatz. 15 Minuten Vorbereitung auf das Gespraech, man bekam einen A4 Zettel mit einem Text der durchzulesen war, danach wird mit dem Cpt darueber gequatscht und dann auch noch ein bisschen abseits des Textes. Dann wurde ich wieder rausgeschickt, 2 MInuten spaeter ging da Interview los, Englisch somitabgehakt. Englisch ist gut machbar, man muss kein Genie sien. Solange man halbwegs frei sprechen kann, passt das schon, denk ich mal.

Dann ging eben wie gesagt das Interview los, es wird echt nichts ausgelassen, auf die 10 Fragen der BU wird eingegangen. Sie haben mich doch schon sehr zu meinen Angeben befragt, warum trotzdem die ganze Zeit nett und hoeflich. Keine unguten Aussagen und Anspielungen. Weder vom Cpt noch von den beiden Psychologen. Ja nach knapp 45 MInuten Interview ging wieder in den Warteraum. Ich glaub ich hab einen Becher Wasser nach dem anderen in mich hineingeschuettet. War doch etwas angespannt, doch man weiß, ejtzt liegts nicht mehr in meiner Hand.
Nach etwa 5 Minuten wurde ich dann wieder hineingerufen und konnte nach 10 weiteren den Raum mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen. Ich hatte bestanden Very Happy

Fuer die restlichen beiden hat es leider nicht mehr gereicht, sie wurden leider nicht genommen.

1. Tag
4 angetreten, 4 in den zweiten Tag, 1*ToPilots vorbereitet
4 angetreten, 2 bestanden, beide unvorbereitet, zumindest kein Seminar

Ja was kann ich noch sagen, bleibt auf jeden Fall ihr selbst und seid ehrlich, damit faehr man einfach am besten. Zumindest wras bei mir so. Seid ihr selbst und ehrlich, dann koennt ich euch auch bei Nichtbestehen nichts vorwerfen.

Lg Chris

ready for take-off Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch!

ist das eigentlich üblich, dass ihr bei aua nur zur viert in der fq seid?
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir
nein, das sind eben die die es zur fq geschafft hatten. wobei man sagen muss, dass bei uns zw bu und fq der pit ist. 3 taegiger simulator test und da sind schonmal mindestens 11 weggefallen, zumindest warenn das die die bei unseren terminen auch dort waren. ob noch andere termine waren, wo keiner durchkam, kann ich nicht sagen.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zu bestandener Fq viel Glück fürs Med und viel Spaß bei der Aua
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast es also geschafft chris - SUPER!! freut mich - häng dich rein vielleicht sieht man sichja mal

glg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation auch noch mal von mir! Werd mich reinhängen und schaun das ich auch so weit komm! Vl. könn ma die Ausbildung dann ja sogar noch zusammen machen! ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch recht herzlich fuer die glueckwuensche

ja, bernd gib alles Wink doch zuerst brauchst einen termin *g*

ja mike, vl noch frueher als du denkst (;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja auch von mir nochmal Glückwunsch zur bestandenen FQ, auch wenn ich's dir jetzt schon mehrmals gesagt hab Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group