Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 05. und 06.06.07 – Mittendrin statt nur dabei
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 10:30 pm    Titel: BU vom 05. und 06.06.07 – Mittendrin statt nur dabei Antworten mit Zitat


„In Hamburg ist schönes Wetter mit Sonnenschein und ein paar Wolken“, hat der – oder besser gesagt die – FO auf dem Flug von Stuttgart nach Hamburg gesagt. Wenn man die Varianz des Wortes „schön“ berücksichtigt, hatte sie sicher recht gehabt, aber aus dem Sonnenschein wurde dann doch bedeckter und grauer Himmel. Egal, schließlich bin ich ja nicht zum Sightseeing hier.
Ich muss sagen, die Gute hat eine butterweiche Landung hingelegt. Das war das zweite Mal, dass ich von einer Pilotin geflogen wurde (B737 übrigens Wink ) und ich muss sagen, die landen viel sanfter als ihre männlichen Kollegen, die ich bisher erlebt habe. Deutschland braucht mehr Pilotinnen!

Nach gefühlten 5km Fußmarsch zur Gepäckausgabe, bin ich dann erstmal planlos durch die Gegend gelaufen und hab den Weg zum Airlines Hotel gesucht. Irgendwann stand ich dann vor einem Parkhaus und wusste nicht weiter Laughing
Also Abmarsch zurück ins Flughafengebäude, den Infoschalter aufgesucht und gefragt, wie ich zum Airlines komme. Der Mann am Infostand hat mir dann auch prompt den Shuttle-Bus vom Hotel gerufen, der mich dann innerhalb von fünf Minuten zum Hotel brachte. Netter Fahrer übrigens; er scheint die BUler schon allein am Aussehen zu erkennen Wink

Mein Zimmer war… nennen wir es ‚zweckmäßig’. Nichts besonders Schönes, aber natürlich auch keine Absteige. Teppichboden ist Geschmackssache und besonders hell ist das Zimmer auch nicht gewesen, aber für zwei Übernachtungen allemal in Ordnung.
Nachdem ich diese ominöse Nachttischlampe etwas genauer untersucht habe, habe ich auch den Schalter zum Einschalten gefunden Very Happy
Für alle, die noch nicht im Airlines waren: Der Schalter befindet sich an dem goldenen (eher vergoldeten Wink ) Endstück unter dem Lampenschirm, kurz vor dem Glühlampenaufsatz Wink .

Da ich mich mit Manniger und Co. bereits vorher im Foyer des Hotels verabredet hatte, ging ich auch kurz vor 20.00 Uhr dort hin, um mit meinen Mitstreitern noch etwas essen zu gehen.
Später sind uns noch andere BUler aufgefallen, denen wir vorgeschlagen haben, mit uns essen zu gehen. Mangels Ortskenntnissen wurde daraus dann doch nichts und wir haben im Airlines gegessen. Das Essen dort ist mittelmäßig und die Dauer zwischen Bedienung und Essenslieferung war auch eine Sache für sich. Das kann allerdings auch daran gelegen haben, dass wir zehn BUler waren, die alle gleichzeitig bestellten. Eine andere Erklärungsmöglichkeit ist die, dass der gute Herr, der anscheinend die Küche am Läufen hält, nebenbei noch an der Bar bedienen und den Shuttlebus fahren muss. Zwischendurch ist er zweimal mit seinem Bus weggefahren, vielleicht hat das Essen also deshalb so lang gebraucht Wink . Ich hab jedenfalls schon damit begonnen, mich selbst zu verdauen, da ich den ganzen Tag so gut wie nichts gegessen habe.
Gegen 23.00 Uhr lösten wir unsere Gruppe dann auf, um am folgenden Tag fit für die Tests zu sein.

Dienstagmorgen 09.30 Uhr – ich dachte mein Wecker klingt anders? Ach nee, ist ein Anruf. Na ja, was soll’s, wollte ja eh um Viertel vor Zehn aufstehen. Die Matratze im Hotel ist ziemlich weich, aber in Ordnung.
Nach dem Frühstück ging es dann auch um etwa 11.40 Uhr in Richtung Sportallee. Nach einem kurzen Abstecher zum Einkaufen, sind wir dann mit LIDL-Tüten ins DLR-Gebäude gegangen. Eingang, rechts den Gang entlang, links zum Aufzug, 5. Stock, raus aus dem Aufzug, rechts abbiegen und ab in den Warteraum neben Raum 48. Aufsuchen des Computers, wo der eigene Name auf dem Bildschirm steht. Nach ein paar Worten der Testleiterin und einem ganz netten Video eines LH-Kapitäns – man sieht schon, dass er den Text abliest, seine Augen schielen immer zur Seite Wink – geht’s dann auch gleich los.



Tag 1:

Visuelles Gedächtnis – Buchstabenmerken / MST
Richtig nett um warm zu werden, ich hätte es mir schwieriger vorgestellt. Nach einer kleinen Einweisung in den Test, geht es auch sofort los. Erst 7 Buchstaben in der Gedächtnismenge und einer, der abgefragt wird, dann 5/5 und 7/5.
War kein großes Problem, zwei- oder dreimal war ich etwas zu schnell und hab falsch gedrückt. Bei dem Test kommt es übrigens auf Richtigkeit und Schnelligkeit an; ich kann nicht verstehen, wie manche da ewig auf den Screen geschaut haben und überlegten.
Hab den MST mit Skytest geübt. Einstellung 7/7, Rest Standard.

Technik / Physik I
40 Fragen in 28 Minuten. War eigentlich halb so wild und hat meine Befürchtungen nicht bestätigt. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass die Fragen zunehmend schwieriger wurden. Zeit hat mir allerdings nicht ganz gereicht und so hab ich zwei Aufgaben geraten. Mit zwei weiteren wusste ich auch nicht viel anzufangen, der Rest war aber durch Ausschlussverfahren mehr oder weniger gut zu lösen.
Ich hab mich darauf mit dem Buch „Physik für Schule und Beruf“ von Europa Lehrmittel vorbereitet und auch mal ein paar Seiten aus „Denksport Physik“ von Lewis C. Epstein gelesen. Zu meiner Freude war bei dem Test eine Frage dabei, die genauso in Denksport Physik steht. Es lohnt sich also sicherlich, das ganze Buch mal durch zu lesen, wozu mir aber die Zeit gefehlt hat.

~ 10 Mins Pause ~

Akustisches Gedächtnis – Ziffern merken / RMS
Genauso, wie im CBT, meiner Meinung nach sogar ein klein wenig langsamer. Hab den Test ausschließlich mit dem DLR CBT geübt und mit etwas Übung zum Schluss meist 6 Zahlen gewusst. In Hamburg waren es dann meistens 4-5 hin und wieder auch 6.
Die Zahlen von den Nachbarn waren nicht sehr störend, wenn man sich ausreichend auf die Aufgabe konzentriert. Nachdem ich dann mit dem Test fertig war und die Kopfhörer abgenommen habe, konnte ich allerdings problemlos bei meinem Nachbarn mitmachen Wink

Konzentration – Dreieckstest / SKT
Auch kein großes Problem. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass der Touchscreen vor mir auf dem Tisch liegt, das hätte es sicher einfacher gemacht. War trotzdem gut machbar, geht auch ohne Mouse wesentlich schneller. Einziges Problem war, dass mir meine Hand bei der Eingabe teilweise die Sicht auf das Dreieck verdeckt hat, denn die Eingabefelder waren bei mir auf der linken Bildschirmseite, obwohl ich anfangs die Rechtshänder-Option gewählt habe (vor Beginn der Tests muss man wählen, ob man Rechts- oder Linkshänder ist).
Den Test hab ich zu Hause mit Skytest geübt, 40 Abfragen pro Durchgang, 15 Minuten lang. Die Durchgänge bei der BU müssten in etwa so lang sein, wie beim CBT, der Test hört nach einer bestimmten Zeit von selbst auf.

~ 10 Mins Pause ~

Raumvorstellung – Würfelklappen / PPT
Oh, wie habe ich diesen Test anfangs gehasst! Ich war wirklich eine absolute PPT-Niete als ich mit der Vorbereitung angefangen habe. Es kam schon mal vor, dass ich zwei Minuten vor einem Würfel gesessen bin. Hab mir die Würfelnetze dann mal ausgeschnitten und zusammengebaut, um zu sehen, welche Seite wohin gehört. Das hat dann auch geholfen und ich konnte mich bei Skytest auf durchschnittlich 32 sec pro Würfel und 1-2 Falsche steigern. Im Gesamtergebnis von 40% auf etwa 80%. Bei der BU hat sich die Schwierigkeit langsam gesteigert und es waren auch teilweise ein paar fiese Drehungen dabei. Ich war dann etwa 5 Minuten vor der Zeit fertig und hab dabei ein ganz gutes Gefühl. Insgesamt waren es 27 Würfel.

Kopfrechnen
Lief wie erwartet nicht so berauschend. Die Aufgaben waren eigentlich alle lösbar, das Problem war eher die sehr kurze Eingabezeit. Den Piepton vor Ablauf der Zeit konnte ich gut ausblenden. Es hat eher gestört, dass die Aufgabe dann plötzlich vom Schirm verschwindet. Der akustische Teil war eigentlich auch nicht so schlimm, wie gesagt, es lag eher an der kurzen Zeit.
Lässt sich gut mit Skytest üben, um seine Geschwindigkeit zu steigern. Ich hab den Zahlenbereich bis 1000 geübt mit allen Optionen, die sich in Skytest einstellen lassen. Akustisch hab ich’s mit Skytest aber nur einmal geübt, sonst immer nur visuell. Es war dann bei der BU auch keine allzu große Umstellung von visuell auf akustisch, wie ich finde. Ansonsten sollte man natürlich die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 auswendig kennen und das große 1x1 bis 20 im Schlaf beherrschen. Jessies Oma schadet auch nicht Wink

~ 10 Mins Pause ~

Mehrfachbelastbarkeit - MIC
Seeeeehr lange Übungszeit vorher – fast eine Stunde lang. Dabei hat man auch genügend Zeit, sich an die Steuerung zu gewöhnen. Die eigentliche Testphase dauert dann 16 Minuten, aufgeteilt in zwei Blöcke, ein Block 6 Minuten, einer 10 Minuten. Zum Schluss dauern die Durchgänge wesentlich länger als zu Beginn des Tests.
Hab den Test viermal mit Skytest geübt, um mich an die Aufgabenstellung zu gewöhnen und fand den MIC bei der BU leichter.


Damit war der erste Tag auch schon geschafft. Wir sind dann alle zurück zum Airlines gefahren (bis auf die Verräter, die im Ibis waren Wink ) und haben uns um 19.00 Uhr dann wieder im Foyer zum Essen getroffen. Ein Großteil ist dann noch zum Griechen um die Ecke gegangen, der Rest hat sich aufgrund von Müdigkeit für ein Essen im Airlines entschieden.

Morgens 06.00 Uhr, Fernseher geht an und kurz darauf klingelt der Handywecker – wtf?! Achso, BU… ja!
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, bin ich dann auch wach geworden, ins Bad gegangen, schnell noch die Sachen gepackt und dann um 20 vor 7.00 raus aus dem Zimmer und ausgecheckt. Das Gepäck kann man während der Zeit, in der man noch bei der BU ist, bei der Rezeption zur Aufbewahrung abgeben.
Um 07.15 ging es dann auch schon wieder in Richtung Sportallee 54a, diesmal ohne einen Abstecher zum Lidl sondern gleich wieder in den 5. Stock und dann in den Warteraum vor 48.
Die Testleiterinnen haben sich hierbei etwas mehr Zeit gelassen und uns erst 7 Minuten nach 8.00 Uhr in den Prüfungsraum gelassen. Hört sich nicht nach viel an, ist aber wirklich nervig, wenn man schon seit einer ¾ Stunde wartet. Wenn das mal nicht eiskalt eingeplant war, um die Stressresistenz zu testen Wink


Tag 2:

Mathe Paper & Pencil
War mittelprächtig, hätte wirklich besser sein können. Waren teilweise schon ein paar Knaller dabei, aber eigentlich alles lösbar. Das Problem war eigentlich eher mein Kopf, der anfangs eine blöde, kleine Denksperre für mich bereithielt. Na ja, mal schauen. Vorbereiten kann man sich darauf meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Entweder man kann Mathe oder halt nicht. Übung sollte allerdings trotzdem nicht schaden, mehr dazu unten.

Optische Wahrnehmung / OWT
Das einzig problematische hierbei war eigentlich die Umstellung von Skytest auf die Instrumente bei der BU, die wirklich ein bisschen anders aussehen als die beim CBT. Bei der BU sind sie ein bisschen größer. Der Tipp, sich so weit wie möglich vom Bildschirm weg zu setzen, ist prinzipiell wirklich gut, ich hätte mich allerdings am liebsten auf den Platz von meinem Hintermann gesetzt Very Happy
Hab den Test mit Skytest geübt, und zum Schluss durchschnittlich 75%, also drei Stück richtig erkannt, nur die Umstellung ist wie gesagt ein wenig problematisch und auch die Anordnung der Antworttasten war dämlich… weiß nicht, ob ich schon zu viel verrate, wenn ich sage, wie sie angeordnet waren, also lass ich’s mal lieber Wink Auf jeden Fall anders als bei Skytest Wink Nach einer Weile hat man sich dann aber auch an die BU Instrumente gewöhnt, zumal man ja 3 oder 4 Übungsaufgaben hat.
Fakten: Ich hatte meistens 4 Stück erkannt, paar Mal nur zwei und einmal drei. Jetzt müssen die nur noch richtig gewesen sein, gell? Wink

~ 10 Mins Pause ~

Würfelrotation / ROT
Mein Lieblingstest – nein, nicht wegen der „erotischen“ Stimme. Sooo dominalike fand ich die übrigens gar nicht. War eher bisschen pampig Very Happy „Vorn! Links! Rechts! Sonst setzt’s was!“ Wink
Ich hatte hierbei auch mit Skytest auf 0,7 sec und 12 Rotationen geübt und damit eigentlich nie wirklich Probleme gehabt, eigentlich immer 100% Gesamtergebnis, mit meistens 2 Falschen Wink Anfangs ist der Test wirklich verdammt langsam, ich fand es sogar schwerer, sich auf die langsamen Rotationen zu konzentrieren als auf die schnellen – aber vielleicht bin ich ja auch nur ein bisschen seltsam Wink Wenn man in Skytest bei 0,7 sec keine Probleme hat, dann sollte es auch in Hamburg hinhauen.

Psychofragen / 16 PF
Joa, 183 Fragen in 20 (?) Minuten. Auf den hab ich mich mit meinem Psychiater zusammen vorbereitet. Quark, hier kann man eigentlich nix falsch machen, ich bin sogar der Meinung, dass dieser Test kein wirkliches Ausschlusskriterium ist, da es ja eigentlich kein Richtig oder Falsch gibt. Einfach spontan und zügig antworten, auch wenn manche Fragen seltsam klingen (vor allem die beiden ersten Very Happy ) und auch dann, wenn man der Meinung ist, sich in Widersprüche zu verstricken. Versucht aber auf keinen Fall, euch eine Charaktereigenschaft zurecht zu bauen, die gar nicht euch entspricht. Das wird spätestens bei der FQ auffliegen.
Übrigens: Wer später bremst, ist länger schnell und wer die Fragen schneller beantwortet, hat länger Pause. Deswegen hatte ich anschließend…

~ 20 Mins Pause ~

Englisch
Well… I did my very best.
Nee, mal im Ernst, das war wirklich größtenteils Kindergeburtstag bis auf ein oder zwei Synonyme oder Redewendungen. Redewendungen konnte man sich oft auch gut herleiten und durch Ausschlussverfahren beantworten, weil manche Antwortmöglichkeiten totaler Käse waren Wink
Ich war dann auch 6 Minuten vor der Zeit damit fertig und hatte genug Zeit, mir nochmal alle Antworten durchzuschauen.
Aber auch hier sei wieder angemerkt, dass ich in Englisch noch nie Probleme hatte. Wenn man ein ausreichendes Sprachgefühl dafür hat, geht das auch gut.

Technik / Physik II
Ähnlich wie im ersten Tag auch, aber etwas leichter, finde ich.
Ansonsten siehe Technik / Physik I

Motivationsfragen
33 Fragen in 7 Minuten nach einem ähnlichen Schema wie beim 16PF zu beantworten. Dreht sich hauptsächlich um die Motivation, Pilot zu werden. Zeit reicht vollkommen aus, ich war nach 4 Minuten fertig. Einfach auch spontan beantworten und gut ist. Meiner Meinung nach auch kein wirkliches Ausschlusskriterium.



So und da war auch der zweite Tag dann geschafft. Ich persönlich fand den auch wesentlich entspannter als den ersten, wenn man mal von Mathe absieht. Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass Würfelrotation und Englisch gut liefen und dass man beim 16PF und bei den Motivationsfragen nicht viel falsch machen kann.

Die Stimmung war dann auch ganz gut bei uns allen, wir waren schließlich auch alle froh, dass wir die Tests endlich hinter uns gebracht haben.
Anschließend ging es dann zurück ins Airliners, noch ein bisschen Quatschen und dann ab zum Flughafen bzw. zum Bahnhof bzw. zum Auto.
Manniger und ich, wir wollten anfangs noch die ausgestellte 707 in HAM besichtigen, sind dann aber doch auf der Besucherterrasse hängen geblieben, wo wir eine kleine Reunion mit drei anderen Mitstreitern hatten Wink Grüße übrigens an euch, meldet euch, wenn ihr auch hier im Board seid.
Wir hatten dann noch das Glück, zwei A340 von Emirates direkt vor der Nase zu haben, die hatten quasi die Parkposition direkt unterhalb von der Besucherterrasse. Wir haben dann noch ein paar Bilder geschossen, bis sich auch unsere Wege dann erstmal trennten, da ich zum Boarding für den Heimflug nach STR musste.

Alles in allem waren es zwei wirklich tolle Tage und die BU war nicht annähernd so stressig wie erwartet. Macht euch da keine Panik, es ist wirklich machbar und es werden auch teilweise Geschichten erzählt, die schlicht und ergreifend so nicht stimmen, weil sie übertrieben sind. Das alles hängt natürlich auch vom subjektiven Eindruck ab, denn jeder nimmt die Tests anders wahr.

Zur Vorbereitung: Ich hatte brutto etwa 7 Wochen Zeit, netto waren es dann wohl so 4-5 Wochen, weil wir nach dem schriftlichen Abi teilweise noch ein paar Klassenarbeiten geschrieben haben und ich mich noch um unser Abibuch kümmern musste Wink
Die operationellen Fähigkeiten habe ich mit Skytest geübt, außer den RMS.
CBTs hab ich anfangs natürlich auch gemacht.
Für Physik und Technik hatte ich das Buch „Physik für Schule und Beruf“ von Europa Lehrmittel sowie „Denksport Physik“ von Lewis C. Epstein, wie ja oben schon geschrieben. Außerdem noch „Testtraining Technisches Verständnis“ und „Testtraining Naturwissenschaften“ von Hesse/Schrader, wobei ersteres ganz gut ist, um seinen Wissensstand zu testen, aber weniger, um etwas Neues zu lernen.
Für Mathe hatte ich dann noch „Testtraining Rechnen und Mathematik“ sowie „Testtraining Textaufgaben“ und „Testtraining 2000plus“, alles von Hesse/Schrader. Man sieht also, ich hab mich mit den Büchern gnadenlos übernommen und auch gar nicht alle intensiv angeschaut. Nur Testtraining Textaufgaben hab ich einmal fast komplett durchgearbeitet, den Rest eher nur mal kurz angeschaut. So viele Bücher müssen’s also nicht sein, hab mir halt anfangs gedacht „lieber zu viel als zu wenig“, aber letztlich ist es an der Zeit gescheitert, denn die reicht nicht aus, um alle Bücher durchzugehen.
Auf Englisch hab ich mich eigentlich kaum vorbereitet. Ab und zu mal paar Websites auf Englisch und den ein oder anderen Film auch auf Englisch. Ansonsten ist noch das Buch „Hitting The Nail On The Head; 3000 Redensarten Deutsch – Englisch” von Margret Beran zu empfehlen. Da stehen, wie der Name schon sagt, englische Sprichwörter und Redewendungen drin. Ganz gut, um mal nachzuschlagen, aber nicht um das ganze Buch durchzuackern. Ich denk, das kann man sich eh nicht alles komplett merken.

Bleibt nur noch zu sagen, dass es zwei echt tolle Tage waren. Ohne die Tests wär’s sicher noch lustiger geworden Very Happy
Hab, ganz ehrlich, selten so viele coole und nette Leute auf einem Haufen kennen gelernt und ich lasse mich auch liebend gerne mit euch in einen NFF stecken Very Happy Meldet euch, wenn ihr auch hier im Forum rumgeistert!

Ansonsten drück ich uns allen die Daumen, dass es auch geklappt hat und allen, die die BU noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg. Wenn’s bei mir nicht hingehauen hat, dann hat sich mein Erfahrungsbericht wenigstens locker angehört Wink

Grüßle aus Baden-Württemberg Smile

_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahh, moonlight hat seine BU endlich hinter sich gebracht Smile
Hab mal deinen Bericht durchgelesen, was mir besonders gut an dem gefällt sind die schönen, schräggedruckten Zwischenpassagen. Hast echt nen interessanten Schreibstil, is mir aufgefallen. Mal in der Schülerzeitung geschrieben? Wink

Zu deiner BU: hört sich gut an, ich drück dir auf jeden Fall feste die Daumen. Dann die FQ so lässig angehen wie dieser ausführliche Bericht geschrieben ist und dein Image is perfekt.

Also, viel Glück Moonlight!
cya in Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Testleiterinnen haben sich hierbei etwas mehr Zeit gelassen und uns erst 7 Minuten nach 8.00 Uhr in den Prüfungsraum gelassen. Hört sich nicht nach viel an, ist aber wirklich nervig, wenn man schon seit einer ¾ Stunde wartet. Wenn das mal nicht eiskalt eingeplant war, um die Stressresistenz zu testen

hehe, wart mal ab wie oft du bei der fq zu warten hast *g*

muss cpt michael zustimmen, gelungener bericht (; alles gute fuer deine postgaenge in naechster zeit (;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jungs, danke euch, hätte gar net so viel lob erwartet Wink
In der Schülerzeitung hab ich nie geschrieben. Wenn dir der Schreibstil schon gut gefällt, solltest du mal paar Charakteristiken aus unserem Abibuch lesen, die ich geschrieben hab - da könnt man meinen, Sarkasmus sei mein zweiter und Ironie mein dritter Vorname Wink

jetzt fehlt nur noch der DIN A5 umschlag Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Moonlight!!!
Ich drück dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll fest die Daumen!!!! *drück, zerquetsch*

Es hat sich wirklich super angehört, des wird schon!
Super schöner Erfahrungsbericht!!
Nun heißt's erstmal für die nächsten Tage...Briefkasten auffuttern! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

omg schaut mal auf die uhr, ihr freaks Laughing
also ich geh jetz erstmal schlafen ^^
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
omg schaut mal auf die uhr, ihr freaks Laughing
also ich geh jetz erstmal schlafen ^^

wer im glashaus sitzt, ..... hehe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
omg schaut mal auf die uhr, ihr freaks Laughing
also ich geh jetz erstmal schlafen ^^


Als Pilot wirst du noch andere Zeiten kennenlernen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliPPo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ja auch in der besagten BU dabei, und habe Moonlight schon im ICQ vorgewarnt, dass ich keinen ausführlichen Bericht schreiben werde Razz und nur bissel was hinzufüge oder auch nicht Smile Und da ich das mit dem kursiven so toll finde, mach ich das gleich ma nach...

Die Atmosphäre unter den BUlern war auf jeden Fall super entspannt und man hat sich eigentlich direkt gut verstanden. Aber naja das "läuft" halt.

Ich bin am Montag mit dem Auto angereist, hatte eine ansich nicht so anstrengende Reise und Mitfahrer mit denen ich mich unterhalten konnte.
Als ich dann im Airlines angekommen bin so gegen 2ooo und eingecheckt habe (lief wider Erwarten sehr gut) stand ich erstmal mit offenem Mund im Zimmer. Quasi Suite, 3 Betten, recht großer Fernseher, viel Platz und nen eher mittelmäßiger Teppich Embarassed (aber da hab ich mich wohl zu früh gefreut; näheres nach dem ersten BU Durchlauf Laughing)
Dann wie von Moonlight bereits gesagt im Airlines gegessen und schlafen gegangen.
Morgens halb zehn in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg klingelt dann mein aufdringlicher Technoklingeltonalarm; nun solls also los gehn.
Gefrühstückt, ca. 5 Tassen Kaffee getrunken und mal alleine, mal mit den anderen auf den Shuttle gewartet.


Zur BU:
Als erstes ist denk ich mal interessant, dass ich ein Vorbereitungsseminar besucht habe, näher will ich aber darauf erstmal nicht eingehen.


MST
Gut zum warm werden. Wie von Moonlight schon gesagt, 7/1 dann 5/5 und 7/5, ob 5/1 dabei war bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Kam aber wild durcheinander bei mir.
Den Test hab ich quasi mit SkyTest geübt (TP-Software = SkyTest+Zusatzmodul) immer unterschiedlich von 5/1 bis 7/7.
Als Tip, versucht nicht länger als 6 Sekunden zu brauchen, sonst kann euch der komplette Kurs aufn Monitor starren für ca. 3-4 Minuten (sofern ihr vorne sitzt).

Technik 1
Grundlegende Fragen zum technischem Verständnis.
Habe ich mit dem Zusatzmodul von ToPilots geübt, was mir auch was gebracht hat. Hab recht viele Aufgaben lösen können bis auf 3-4 wo man das Ausschlussprinzip nutzen musste. Desweiteren hatte ich noch das Buch "Physik für Schule und Beruf". Zeit hat mir hier gereicht.

RMS
Stimme ist angenehm und identisch zur CBT Stimme.
Hatte zu Hause immer 5 im Durchschnitt und bei der BU hauptsächlich 5, mal 4, mal 6, weniger eigentlich nicht. Nachbarn haben mich ebenfalls nicht gestört, da ich mir die Kopfhörer noch ma ans Ohr gedrückt hab und mit der Handfläche die offene Bauform der Kopfhörer überdeckt.
Hab es lediglich mit den CBTs geübt, zwei mal mit SkyTest probiert, aber ich hatte nicht so wirklich Lust auf diese 45 Sekunden langen Zahlenketten.

SKT
Mit Skytest üben und man ist gut gewappnet.
Ich war glaub ich mittendrin ein wenig abgelenkt, und wusste manchmal nicht wie viele Punkte das Dreieck davor hatte.
2-3 Mal noch vertippt weil mein rechter Finger schneller war als der linke Confused
Ansonsten auf jeden Fall machbar.

PPT
Einer meiner Lieblingstests.
War zwar nicht immer ganz so fix wie zu Hause, aber durchaus im Zeitrahmen fertig geworden. Bis zum 15-17 Würfel recht leicht. Ab da steigerte es sich kontinuierlich. Und zum Schluss waren da noch ein paar ordentliche Brocken dabei, wo man ziemlich nachdenken musste.
27/28 Würfel, 20Minuten wenn ich mich nicht ganz irre.

Kopfrechnen
Öhm ja, Embarassed dürfte eigentlich mindestens 18 von 20 richtig haben.
Für die Vorbereiter: lernt das, was ihr zum lernen bekommt.
Für die Selbstbeibringer: Quadrat bis 20, Kubik bis 10, 1*1 bis 20, wer will, dann noch ma Quadrat bis 30 (Moonlight's Rat befolgen)
Das Piepen hab ich nicht wirklich als störend empfunden, kam auch nicht soo oft bei mir. Ich sag nachher noch was zum eigentlich Topilots Seminar.

MIC
Geht davor nochmal auf Toilette, trinkt nochma was, esst was.
Ich hatte beim letzten Testblock so einen Druck, dass es schon fast ne Qual war.
Ansonsten fand ich den Mic bei mir nicht so gut. Hatte in den entscheidenden Blöcken oft ne Abweichung von 200-300 Fuß, Kompaß ging eigentlich, Fahrtmesser wurde nicht so schnell beeinflusst wie bei Skytest.
Und dazu dann noch die Akustikaufgabe, da bin ich glaub ich auch ein paar mal durcheinander gekommen.
Könnte daran liegen, dass ich so dringend auf Toilette wollte, muss aber nich daran liegen. Vorallem weiß man auch nicht, was in etwa gute Ergebnisse darstellen. Joystick hat meiner Meinung nach etwas komisch reagiert bei mir, aber wir wollen ja nich näher drauf eingehn.

SCHLUSS, AUS, VORBEI, ....

naja nicht so ganz, folgt ja noch der zweite Tag.
Also mit gemischten Gefühlen aus dem Gebäude gegangen und aufn Shuttle gewartet. Kaum im Airlines angekommen, werd ich direkt angesprochen, ob ich nicht derjenige mit dem 3er Zimmer bin; da hats *klick* gemacht. Natürlich war das Airlines überbucht und es gab noch einen BUler und einen FQler die ein Zimmer brauchten. Nachdem ich erstmal geklärt habe, dass ich auf keinen Fall den vollen Preis zahlen werde, hab ich mich dann bereit erklärt die Beiden aufzunehmen Wink
Beide waren nett, der BUler aka George war mit mir beim ToPilots Seminar und man kannte sich bereits.

Hab mir dann erstmal noch nen Account fürs Internet geholt und ein wenig gesurft.

Um 19oo haben wir uns dann wieder getroffen um zum Griechen zu schlendern, und es war sehr schmackhaft muss ich sagen, auch wenn mein Menü nicht so wirklich danach aussah Embarassed
Hiernach wurde dann mitlerweile unsere Suite als Freizeitraum mißbraucht, wobei es super Spaß gemacht hat, die Leute etwas genauer kennen zu lernen. Nikola hat mir dann noch fast mein Fußgelenk gebrochen, aber wir wollen ja nicht zu weit ausschweifen Laughing (gebrochen ist wohl etwas übertrieben)

Dann Bier - Quatschen - Bett - nicht einschlafen können - zehn mal um die eigene Achse rollen, mal auf dem Kissen, mal unter dem Kissen versuchen, es wollte einfach nicht so wirklich Crying or Very sad
o655 wieder mein geliebter Technoklingelton -> fertig gemacht -> gefrühstückt -> ausgecheckt und mit dem Chef den Preis bestimmt und ab zum DLR Gebäude.


Mathe P&P
Hmm, joa. Lief ganz gut eigentlich. Mit ein bisschen Denksport auf jeden Fall machbar, wie so vieles auch. Hab zwar alle Aufgaben beantwortet, aber bei zweien hat die Zeit nicht gereicht, und so musste ich da doch das ene mene muh Prinzip anwenden.
Lernt schnell schriftlich zu rechnen, Gleichungen, Dreisätze, Umfängs+Flächeninhaltsberechnung

OWT
Dickere Linien, dadurch ein recht komisches Erscheinungsbild für diejenigen die mit Skytest geübt haben. Weit wegsetzen ist auch ein guter und ernst gemeinter Tipp.
Ich hab dort oft 4 gehabt, rest 3 und ein oder zweimal 2.
Skytest auf 1,75 und abwechselnd üben 2vor2hinter+1 und einfach so mit 3 Zahlen ohne +-2, hat mir sehr geholfen.

ROT
Ganz ehrlich war ich auch etwas enttäuscht von der Stimme.
Hab mir eigentlich was ganz anderes vorgestellt Wink
Skytest 0,7 und man ist gut dabei. Hatte absolut keine Probleme, weder in Skytest noch bei der BU. Achtet darauf nicht zuuuu hastig zu antworten, weil die Schaltflächen anders verteilt sind.

16-PF
siehe Moonlight...
ehrlich beantworten, mehr nicht

Englisch
Nungut, hatte viel was mitm Sprachgefühl zu tun hat.
2 Synonyme die ich noch nie gehört hab, aber per Ausschlussprinzip eigentlich gut lösbar. Wäre nicht verkehrt wenn man noch mal die If-clauses und Zeitformen sich verinnerlicht. Ist aber kein muss.
Lief insgesamt recht gut bin ich der Meinung.

Technik 2
Ehm, ja, hihi.
Das war bei mir der absolute Absturz. 40 Fragen, 20? Minuten kann das sein? Vielleicht auch bisschen länger.
Ich bin froh wenn ich 10 richtig habe... Es waren bei mir glaub ich alle Themengebiete vertreten, die man sich nur vorstellen kann. ToPilots hat mir bei meinem Fragenpool nicht geholfen.
Ich will da nicht so wirklich drüber sprechen Razz
Bin auf jeden Fall noch sehr perplex.
Und wenn, dann lag es wahrscheinlich an diesem Test.

Motivation
siehe Moonlight.


Dann gab es abschließende Worte von den Testleiterinnen, und raus aus dem Gebäude. Sachen im Auto noch mal überprüft. Nochmal paar Leute zum Hotel gefahren. Bin froh euch kennengelernt zu haben, die noch im Auto bei mir mitgefahren sind Smile

Abschließend ist zu sagen, die BU ist echt zu schaffen. Wenn man mit einem gewissen Ehrgeiz an die Sache rangeht, kann man diese Hürde auf jeden Fall bezwingen.
Meine Vorbereitung bestand wie schon gesagt aus einem Seminar bei ToPilots und mehreren Büchern. Jedoch hätte ich für Physik etwas mehr machen können. Ich finde, das Seminar hat mich auch nochmal wachgerüttelt, etwas mehr für die BU zu machen. Einige Sachen aus dem Wissensmodul sind hilfreich, jedoch nicht mit dem Preis zu vergleichen.
Im Nachhinein bin ich eigentlich schon froh das Seminar gemacht zu haben, jedoch hätte ich es nicht besucht, wenn das BAZ nichts zugesteuert hätte. Das stand bei mir jedenfalls fest.

Boa ey, jetzt hab ich ja doch noch son Roman geschrieben, das wollte ich doch gar nicht.

Ausserdem bin ich ziemlich müde und haue mich ins Bett nun.
Nochmal danke an Sabrina die mich aufm Rückweg begleitet hat und ich hoffe ich hab einen angenehmen Tourguide abgeliefert im Zentrum, auch wenns "etwas" voll war.

Würd mich freuen die Leute mal wieder zu sehen.
FQ oder sogar LFT, man weiß es nicht.
Ich werd ab heut auch täglich den Briefkasten grüßen Wink
Adios, Filip



//edit: Ich sehs ja grad.. Zum Thema Freaks Smile Aber ich sags nich Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 2:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Berichte. Sehr schön zu lesen. Dann drück ich natürlich auch die Daumen.

Noch eine Frage: Jessies Oma? Was ist das?
Nach oben
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Berichte, vor allem deiner, Moonlight. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Der OWT war wirklich vergleichsweise leicht. Jetzt heißt es nur noch auf die Post warten - scheiße bin ich hibbelig^^
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na Manniger da wünsch ich natürlich auch dir viel Glück bei! Evtl. ists schon morgen oder Samstag im Kasten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group