Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mohnbrötchen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ wannabee: Der Atemalkoholtest ist tatsächlich freiwillig, aber wenn sog. Ausfallerscheinungen (und dazu können auch Bewusstlosigkeitsanfälle infolge der eigenen Blähungen zählen Smile ) dazukommen und jemand auch nur leicht nach Alkohol riecht, kann halt eine Blutprobe entnommen werden, und zwar zwangsweise! Das richtet sich aber danach, wie stark diese Ausfallerscheinungen waren und wie der Kandidat sich verhält im Bezug auf seinen Suff...
Jetzt kann man ja sagen, dass eine BP ja ganz Ok ist und niemandem schadet. Aber bis das Ergebnis da ist wird der Führerschein erstmal beschlagnahmt (immer die Ausfallerscheinungen mal vorausgesetzt, das kann auch Schlangenlinie fahren wegen Spielens am Radio/wasauchimmer sein), und bis das geklärt ist darfst du kein führerscheinpflichtiges Vehikel mehr bewegen, für LKW-Fahrer sehr dumm. Also lieber freiwillig pusten in dem Fall!
Vielleicht ein Wert aus der Praxis: Bin ja selbst Sheriff und hatte am Sonntag um 16:00 Uhr meinen bisherigen Rekord: 3,49 Promille gepustet, und der Typ konnte sogar noch rumlaufen, normal sprechen und Fahrrad fahren...das aber nicht mehr richtig, denn er ist in zwei geparkte Autos gefahren. Alles jenseits von 3 Promille ist aber auch bei trainierten Alkoholikern deutlich sichtbar, ein Wert von 5 komma nochwas wäre wohl tödlich, da würde ich auch auf Defekt des Geräts tippen. Dass Gas auch unsere Maschinchen auslöst, davon habe ich bis jetzt noch nicht gehört, möglich wärs aber wohl, werde mal nachhören.
Von der Mohnteilchensache habe ich auch gehört, ist mir aber auch noch nicht untergekommen. Ich würds wohl erstmal als Ausrede abtun bis das mit der Blutprobe geklärt ist und in den meisten Fällen also so handeln, als hätte die Person mehr als nur 1-2 Mohnteilchen intus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 10:18 pm    Titel: Cop World III Antworten mit Zitat

Starcaptain hat folgendes geschrieben:
@ wannabee: Der Atemalkoholtest ist tatsächlich freiwillig, aber wenn sog. Ausfallerscheinungen (und dazu können auch Bewusstlosigkeitsanfälle infolge der eigenen Blähungen zählen Smile ) dazukommen und jemand auch nur leicht nach Alkohol riecht, kann halt eine Blutprobe entnommen werden, und zwar zwangsweise!


Ja, ist schon richtig ... ich wollte ja auch gar nicht andeuten, dass
es sonderlich viel Sinn machen würde, den Herren Poli und Zisti
irgendeine ausdrückliche Bitte vehement abzuschlagen...
Die Sache mit den Blähungen war eigentlich auch mehr als Scherz
gedacht - aber das wird im Blut ganz sicher nicht als irgendein Alkanol-
Derivat erkannt - und das ist ja, worauf bei der Blutprobe geprüft
wird. Sachen wie "Drogen" (also jetzt kein Kaffee oder Alkohol) im eigentlichen Sinne werden ja erst
danach überprüft - doch nicht mit demselben Test !?

Starcaptain hat folgendes geschrieben:

Das richtet sich aber danach, wie stark diese Ausfallerscheinungen waren und wie der Kandidat sich verhält im Bezug auf seinen Suff...


Aber das liegt doch dann tatsächlich im Ermessen des/der Beamten -
ich meine "Ausfallerscheinungen" kann man doch schnell "erkennen wollen" - sprich: wenn ich pauschal das Pusten verweigere, heißt
das doch so ziemlich zwangsläufig, dass ich zum Aderlass muss ? -
also wenn die gerad' nix Besseres zu tun haben Wink


Starcaptain hat folgendes geschrieben:

Jetzt kann man ja sagen, dass eine BP ja ganz Ok ist und niemandem schadet. Aber bis das Ergebnis da ist wird der Führerschein erstmal beschlagnahmt (immer die Ausfallerscheinungen mal vorausgesetzt, das kann auch Schlangenlinie fahren wegen Spielens am Radio/wasauchimmer sein), und bis das geklärt ist darfst du kein führerscheinpflichtiges Vehikel mehr bewegen, für LKW-Fahrer sehr dumm. Also lieber freiwillig pusten in dem Fall!


Ja, klar - ist schon richtig, nur wenn ich gerademal so vermute, dass
ich knapp über der magischen 0,5 Promille-Grenze liege, dann spekulier'
ich wohl lieber darauf, dass die mir sicherlich nicht sofort auf'm Parkplatz
das Blut abnehmen werden, sondern sich das Ganze günstigenfalls
noch ein klein wenig hinzieht und ich vielleicht noch mit dem Schrecken
davon komme.

Starcaptain hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ein Wert aus der Praxis: Bin ja selbst Sheriff und hatte am Sonntag um 16:00 Uhr meinen bisherigen Rekord: 3,49 Promille gepustet,
und der Typ konnte sogar noch rumlaufen,


Ach so, das hörte sich jetzt so an, als wenn Du selbst 3,49 gepustet
hättest *g*

Starcaptain hat folgendes geschrieben:

normal sprechen und Fahrrad fahren...das aber nicht mehr richtig, denn er ist in zwei geparkte Autos gefahren.


lol, shit happens ...deswegen: im Suff immer Schleichwege durch den
Wald nehmen, wo keine Autos parken Wink
Ach so, mal ernsthaft - wenn doch schon ein Cop anwesend ist: eigentlich ist Alk auf'm Rad doch tatsächlich nur ein 'rechtliches' Problem bei aktiver Teilnahme am Strassenverkehr - oder ?
Also ich meine, wenn ich jetzt tatsächlich lattenstramm durch
den Wald heizen würde, könnte man mir das ankreiden ?

Starcaptain hat folgendes geschrieben:

Alles jenseits von 3 Promille ist aber auch bei trainierten Alkoholikern deutlich sichtbar,


Bei 3 Promille entwickeln manche Autos noch beängstigende Eigendynamik
und bringen ihre Fahrer einfach so nach Hause Wink


Starcaptain hat folgendes geschrieben:

ein Wert von 5 komma nochwas wäre wohl tödlich, da würde ich auch auf Defekt des Geräts tippen.


Ja und dann würde ja wohl zwangsläufig die berühmte Blutabnahme
anstehen ...


Starcaptain hat folgendes geschrieben:

Dass Gas auch unsere Maschinchen auslöst, davon habe ich bis jetzt noch nicht gehört, möglich wärs aber wohl, werde mal nachhören.


"Gas" - naja, klar - ich meine, wir atmen ja auch Gas aus ...
die Atemluft ist ja (alkoholgeschwängertes) Gas.
Ohne es jetzt wirklich zu wissen, bezweifel ich aber erstmal
ganz frech, dass man jetzt Methangas oder so direkt mit den
Dingern nachweisen kann - Ihr könnt ja mal beim nächsten
Kantinenbesuch alle schön Eintopf essen und die Thematik
eindeutig abklären Wink
Also in der Atemluft wird das bestimmt nicht nachweisbar sein.
Wäre insofern natürlich auch interessant wie das mit Lösungsmitteln
ist - also was ist, wenn ich just 4 fun eine Tüte mit Uhu & Terpentin
auf dem Beifahrersitz liegen habe, aus der ich hin und wieder
eine Prise nehme ?

Starcaptain hat folgendes geschrieben:

Von der Mohnteilchensache habe ich auch gehört, ist mir aber auch noch nicht untergekommen.


Im Zweifelsfall klammert man sich dann halt an jeden Grashalm
und würde auf die Geschichte pochen

Starcaptain hat folgendes geschrieben:

Ich würds wohl erstmal als Ausrede abtun


Ja, das wird's sicherlich auch in den meisten Fällen sein - aber
es hat wohl dennoch Fälle gegeben, da war's tatsächlich nur
auf starken Konsum von Hanf-Produkten zurückzuführen.
Und die Leute sind doch dann tatsächlich in den Arsch gekniffen...

Starcaptain hat folgendes geschrieben:

bis das mit der Blutprobe geklärt ist und in den meisten Fällen also so handeln, als hätte die Person mehr als nur 1-2 Mohnteilchen intus.



Naja, was Marihuana & Co angeht, habt Ihr doch mittlerweile so
dolle "Schweißtests" - die man hinter's Ohr drückt.
Und die Blutprobe gibt ja im Gegensatz zur Haar- oder Urinprobe nun
auch nur über einen relativ kurzen Zeitraum Auskunft.
Kann man die Urinprobe nicht sogar verweigern ? Ich denke schon.

P.S.: Nein, ich konsumiere keinerlei Hanfprodukte ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2003 1:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi wannabee, Cop World III? Wink
Bin immer gern für Rechtsauskünfte aller Art zu haben!
Also ernsthaft glaube ich nicht wirklich an von Bohnensuppenderivat bedröhnte Lkw-Fahrer, die Deutschlands Straßen unsicher machen Smile
Zitat:
Sachen wie "Drogen" (also jetzt kein Kaffee oder Alkohol) im eigentlichen Sinne werden ja erst
danach überprüft - doch nicht mit demselben Test !?

Da gibts auf der Rückseite des Formulars Ankreuzkästchen, wenn du ein Screening haben willst musst du das nur markieren - kostet wesentlich mehr (BP liegt nur für Alkoholuntersuchung hier bei 42 € + die Kosten für den Arzt, der sie entnimmt, also ca. 30-50 €) und man braucht natürlich einen gewissen Anlass, also abnorme Pupillenreaktion, geistige Stumpfheit etc.

Zitat:
Aber das liegt doch dann tatsächlich im Ermessen des/der Beamten -
ich meine "Ausfallerscheinungen" kann man doch schnell "erkennen wollen" - sprich: wenn ich pauschal das Pusten verweigere, heißt
das doch so ziemlich zwangsläufig, dass ich zum Aderlass muss ?


Jein. Trinkst du selbst nichts, riechst du, wenn dein Gegenüber nur ein Bier getrunken hat. Besonders in einem Auto verbreitet der Geruch sich schnell, und wenn man jemanden anhält und mit demjenigen redet hat man das schnell raus...damit fängts meistens an. Dann gibts coole Tests die man machen kann, um Ausfallerscheinungen festzustellen, sollten sie nicht offensichtlich sein. Auf der Randstreifenmarkierung der Straße geradeaus laufen, paarmal im Kreis drehen und danach nicht umfallen, Finger-an-die-Nase-Test etc. Um jetzt nicht wieder den Verdacht aufkommen zu lassen, dass die Polizisten die Tests machen müssen: Die sind für den Probanten gedacht. Wink
Bei Verdacht auf Drogen riecht man meist nichts (mal abgesehen von Szenen wie in Scary Movie), da gibts andere Tricks.
Nur wenn hier tatsächlich was zu holen ist, würde man einen Urintest fordern, will die Person nicht, gibts wieder Blut. Blutproben sind eine saumäßige Arbeit für mich und halten lange auf, also muss schon was dran sein!

Zitat:
wenn ich gerademal so vermute, dass
ich knapp über der magischen 0,5 Promille-Grenze liege

Dann gibts größere Pustemaschinen, und wenn nicht mehr als 1,09 pustet(und man bei dem Wert noch topfit war und den Alk gewöhnt ist) gibts ein Bußgeld nach 24a StVG. Verweigert man das Pusten, braucht man wieder Blut...es läuft irgendwie immer nur auf das eine raus, was?
Zitat:
Also ich meine, wenn ich jetzt tatsächlich lattenstramm durch
den Wald heizen würde, könnte man mir das ankreiden ?

Jo, die Frage nach öffentlichen Verkehrsraum...kurz gesagt, nur abgesperrte Gebiete wie Kasernengelände o.ä., bei denen sichergestellt ist, dass nicht jeder drauffahren darf, sind nicht öffentlicher Verkehrsraum. Da gelten die Verkehrsvorschriften nicht, und du braucht nicht mal nen Führerschein - logisch. Das heißt für deine Waldtour, dass du dich auch hier besser nicht erwischen lassen solltest, weil jeder durch den Wald fahren kann und es keine Einlasskontrolle gibt! Wobei bei Fahrrädern die Grenze bei 1,6 Promille liegt, wenn mich nicht alles täuscht, wenn du "nur" erwischt wirst. Fährst du irgendwo gegen und es entsteht "bedeutender" Fremdschaden oder Gefahr für Leib/Leben anderer, kommst du in teufels Küche, dann heißt das gleich Straßenverkehrsgefährdung und gibt bis zu 5 Jahre Knast - aber vermutlich nicht bei Radfahrern Wink

Zitat:
Kann man die Urinprobe nicht sogar verweigern ? Ich denke schon.


Hm. Ich will gar nicht dran denken, wie eine *erzwungene* Urinprobe wohl aussehen könnte... Shocked
Zwei Leute halten mit Gummihandschuhen bewehrt den Becher stundenlang drunter bis derjenige nicht mehr anders kann und dann gleich 1,5 l mit Hochdruck in das Mini-Becherchen einfüllt...danach kannst du dann erstmal duschen gehen und was anderes anziehen Wink

Zitat:
Vielleicht ein Wert aus der Praxis: Bin ja selbst Sheriff und hatte am Sonntag um 16:00 Uhr meinen bisherigen Rekord: 3,49 Promille gepustet,
und der Typ konnte sogar noch rumlaufen,

Ach so, das hörte sich jetzt so an, als wenn Du selbst 3,49 gepustet
hättest *g*


Hast recht...das war unglücklich ausgedrückt...da gabs auch eine Frage in der FQ: "Wie gehen Sie persönlich mit Alkohol um?" Das da wäre sicher die falsche Antwort gewesen. "Und ich konnte sogar noch Fahrrad fahren!"
Hehehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mohnbrötchen?! Bäh! Schmeckt doch gar nich...

Nutella!
Hab gehört man darf jetzt unmittelbar vor der Untersuchung auch kein Nutella mehr essen, denn das könnte aphrodisierende Wirkung zur Folge haben und somit evtl. Geilheit auf den Doc ausüben, welcher wiederum auf Grund sexueller Bewusstseinsstörung des Probanten das Medical verweigert... Laughing

Männer, interessantes Topic... Surprised

-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group