Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulungsgebühr zurückzahlen beim Durchfallen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:01 pm    Titel: Schulungsgebühr zurückzahlen beim Durchfallen? Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Wollte mal nachhaken wie das vertraglich aussieht:

Was passiert wenn jemand an irgendeiner Stelle der Schulung aufhört oder es nicht schafft? Zahlt er dann trotzdem das von Lufthansa vorgestreckte Geld zurück?

Oder geschieht dieses nur bei erfolgreicher Übernahme?

LG Tobias Very Happy
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du schuld bist, trägst du die bist zu diesem Zeitpunkt entstandenen Schulungskosten, maximal jedoch € 14.000 für die abgeschlossene Phase 1, maximal € 22.000 nach abgeschlossener Flugausbildung der Phase 2 und maximal € 40.903 nach der abgeschlossenen Phase 4
bei fluguntauglichkeit übernimmt LH die kosten..
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was bedeutet : "Wenn ich schuld bin" genau Wink?

Bin ich schuld wenn ich eine Prüfung nicht schaffe?
Bin ich schuld wenn ich mit dem Stress nicht klarkomme?

Muss grobe Fahrlässigkeit vorliegen?

LG Tobi Smile
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... also ich mein ok, du müsstest es ja besser wissen als ich (@ z4ikou).
Deswegen möcht ich dir da eigentlich auch nicht reinreden, mir war jedoch so, dass Lufthansa im Falle einer nicht bestandenen Prüfung keinerlei Ansprüche am Durchfaller geltend macht... sry Jungs.. oder irre ich mich da ? Rolling Eyes
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Morrich
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es aus leistungstechnischen Gründen nicht schafft wird die Lufthansa einem nichts in Rechnung stellen. Schließlich suchen die sich ja die Leute bei den Einstellungstests heraus, von denen sie glauben dass sie es schaffen werden. Wenn sie sich da irren, können die Bewerber ja nichts dafür. Denn sie können ja nun am wenigsten wissen was da auf sie zukommen wird. Anders sieht es allerdings aus wenn man beispielsweise in PHX unerlaubte Manöver fliegt, etc.

Gruß
_________________
--> 351. NFF <--


Zuletzt bearbeitet von Morrich am Fr Jun 01, 2007 1:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für Eure Antworten! Smile!!


Zitat:
Anders sieht es allerdings aus wenn man beispielsweise in PHX unerlaubte Manöver fliegt, etc.


Och schade, ich dachte ich kann die Jungs da am ersten Tag mit nem 5-Fachen Looping über dem Schulungszentrum beeindrucken Rolling Eyes Laughing
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eigene schuld = drogen, oder sonst irgendwas, diebstahl, mord, sei kreativ Wink
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... oder du spielst "feigling" mit einem anderen flugschüler Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Heaven: Wieso hast du noch keinen FQ-Termin?
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 9:08 am    Titel: Re: Schulungsgebühr zurückzahlen beim Durchfallen? Antworten mit Zitat

HeavenIsCloserNow hat folgendes geschrieben:
Hallo Smile

Wollte mal nachhaken wie das vertraglich aussieht:

Was passiert wenn jemand an irgendeiner Stelle der Schulung aufhört oder es nicht schafft? Zahlt er dann trotzdem das von Lufthansa vorgestreckte Geld zurück?

Oder geschieht dieses nur bei erfolgreicher Übernahme?

LG Tobias Very Happy


Zu Deiner Frage sei noch folgendes anzumerken.:
Die Auswahltests (BQ/FQ) sollten sicherstellen, daß Du in der Lage bist, die gestellten Erfordernisse zu bewältigen. Ich finde deshalb alle Einwände - daß BQ/FQ zu streng sind etc. nicht zielführend, da sonst genau das passieren würde: Es schaffen dann noch mehr nicht die Ausbildung, und stehen dann vor einem riesigen Schuldenberg.
Man sollte daher davon ausgehen, daß nach positivem Auswahlverfahren, einem positiven Ausbildungsabschluß nichts entgegenstehen sollte (Ausnahmen bstätigen immer die Regel), und was noch wichtiger ist: Man sucht eigentlich nicht einen geeigneten Copiloten, sondern später einen Kapitän, der sicher und zuverlässig Hunderte Passagiere an das Ziel bringt, und in der Lage ist auch menschlich eine große Anzahl an disziplinarisch unterstellten Mitarbeitern zu führen.

Ich würde mir daher nicht so sehr sorgen machen was passiert, wenn ich´s nicht schaffe. Wenn ich einmal geeignet bin nach dem Auswahlverfahren bei LH die Ausbildung zu beginnen, dann sollte auch einem positiven Abschluß nichts im Wege stehen.
Nach oben
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
@Heaven: Wieso hast du noch keinen FQ-Termin?

schweif doch nicht immer ins offtopic ab, machst es so oft dass es mir sogar schon auffällt *g* Wink

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
... oder du spielst "feigling" mit einem anderen flugschüler Wink

das ist kreativ Razz

eclipse500 hat folgendes geschrieben:
Man sucht eigentlich nicht einen geeigneten Copiloten, sondern später einen Kapitän, der sicher und zuverlässig Hunderte Passagiere an das Ziel bringt

das klingt ja so als wenn der Co neben dem Cpt. sitzt und eier schaukelt xD
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

z4ikou hat folgendes geschrieben:
eclipse500 hat folgendes geschrieben:
Man sucht eigentlich nicht einen geeigneten Copiloten, sondern später einen Kapitän, der sicher und zuverlässig Hunderte Passagiere an das Ziel bringt

das klingt ja so als wenn der Co neben dem Cpt. sitzt und eier schaukelt xD


Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 9:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group