Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dreiecks-Test
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 3:29 pm    Titel: Dreiecks-Test Antworten mit Zitat

Ich kenn zwei tolle Kartenspiele mit denen man sich auf einzelne Merkmae abrichten kann:
1) Ligretto: Am besten zu viert. Macht tierisch Spaß. Ist sauschnell.
2) Speed: wird zu zweit gespielt. weniger Merkmale, aber kommt dem Dreickstest sehr nahe. Noch schneller als Ligretto.

Also wenn demnächst Urlaub ansteht, wenigstens eins der beiden Spiele besorgen. Die sind billig, machen Spaß und schulen das Abstraktionsvermögen.
Beide kann man auch gut nutzen, um wieder wach zu werden (zum Beispiel in der Oause einer laaangen Vorlesung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist ligretto das mit den früchten? dadrin bin ich top Very Happy

macht spass Wink
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, bei Ligretto muss man so schnell wie möglich seine Karten loswerden, indem man sie auf für alle offene Zahlenstapel (immer aufsteigend und nach Farbe sortiert). Dabei kennt man aber immer nur wenige seiner Karten. Und von denen die man loswerde muss, liegen drei immer offen vor dir, dass auch die Mitspieler sehen, wann sie schneller sein müssen als du.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ligretto STOP Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah, das kenn ich auch! macht spass...

da ist auch eine gute augen-hand-koordination gefragt Wink
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens, das mit den früchten ist auch zeimlich cool und verdammt schnell!

früher hieß es tutti frutti, heute heißt es anders. aber wie, das weiß ich nicht.

jedenfalls hat jeder spieler einen stapel umgedrehter karten vor sich. auf den karten sind verschiedene früchte in verschiedener anzahl. reihum wird jetzt immer die oberste karte aufgedeckt und in die mitte gelegt (in einer einzigen, flinken handbewegung). sobald 5 früchte einer sorte auf dem spielfeld liegen, hauen alle so schnell es geht auf die glocke, die in der mitte steht. wer als erster auf der glocke ist, kriegt die karten, die auf dem spielfeld liegen. gewonnen hat, wer alle karten hat!

es macht echt laune und nach einer ordentlichen session tun einem ordentlich die finger weh Wink

bei dem spiel wird die wahrnehmungsgeschwindigkeit sehr gut trainiert, soweit ich das beurteilen kann...
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ding heißt Halli Galli, ist echt geil, nur kann man sich beim Draufhauen auf die Glocke ziemlich böse die Finger einklemmen...*g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal einen Tipp zu den Dreicken abzugeben:

mir hat es geholfen für die Buchstabenkombination von den drei Kriterien Sachen zu assoziieren. Farbe=F; Orientierung=O; Punkte=P
Das erleichtert das merken der Regeln.
Außerdem während man die regeln einprägt mal Augen schließen und sich vorstellen, was das bedeutet. Also z.b. orientierung heißt, dass...
Und auch das Kriterium vorstellen, was irrelevant ist!

also ergeben sich folgende Möglichkeiten:
FO = First officer
FP =
OF = ohne Ferstand *g*
OP = Operation
PO = wenig erklärungsbedürftig
PF = pilot flying

Ansonsten möglichst halt wie in der Anleitung alle 4 CBTs hintereinander machen.

Viel Erfolg!
Funky
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fand, die paar Sekunden zum Einprägen haben gereicht, um sich die zwei Merkmale von "oben nach unten" (einfacher, auf die Funktionsweise des Hirns eingestellt) immer und immer wieder geistig vorzusagen, auch WÄHREND dem Test! z.B. "Orientierung...Farbe...Orientierung...Farbe...Orientierung...Farbe..." Smile Da das Hirn in dem Moment ja nichts anderes zu tun hat, kommt man auch nicht durcheinander! Klingt etwas simpel aber funktionierte tadellos! So muss man keine Bilder assoziieren, was auch wieder Gedächtnisleistung kostet und hat Zeit, sich die Dreiecke anzuschauen.
Die Zeit beim einprägen in der nächsten Runde reicht, zum Programmieren des Gehirns auf die "neuen" Merkmale, so dass man die alten (weil Kurzzeitgedächtnis) schon wieder vergessen hat.

Es muss wohl jeder die für sich passende Methode finden, was ja auch schon ne Leistung darstellt und dementsprechend dann auch meistens zum Erfolg führt. Is meiner Meinung nach einfacher, als sich ne Methode zu kopieren, die von einem anderen "Gehirn" erdacht wurde, welches höchstwahrscheinlich andere Stärken und Schwächen hat, wie das eigene.

Würde man für den Schluss nochmal alles behalten müssen, fände ich die Idee mit den assoziierten Bildchen sehr gut, da die Dinge so in das Langzeitgedächtnis übergehen. Aber wozu? Am Schluss will die Reihenfolge der Merkmale keiner mehr wissen....oder?! Wink
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsagen hilft zwar, aber ich hatte bei mir Probleme beim Vorsagen, dass ich mir aktiv merken musste, welches denn jetzt oben und welches unten ist. Vorsagen tu ichs mir natürlich trotzdem.
Heißt ja auch nicht, dass es jedem so geht, deswegen hab ichs ja in die Tipp-Ecke geschrieben.

Tut mir leid, ich hätte mir das mit den Bildchen auch nicht bis zum schluss merken können (ok, wenn ichs gewollt hätte vielleicht).
Und das du sagst "dabei würde Gedächtnisleistung abgezapft werden" denk ich nicht. Man braucht nicht viel Gedächtnisleistung bei den Dreiecken, ist ja Konzentrationstest.

Wie dem auch sei, dachte vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Wie happy richtig sagte, muss jeder seine optimale Version finden.
Dreickstest wird jetzt auch nichts sein, wo man groß die Fehler macht, denke ich.

Trotzdem als Hilfe Wink
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das hier schon x-mal gepostet. weiß nicht ob ihr es gelesen habt - mit hats unheimlich geholfen... (dreicecke vermutlich 99,8%Smile


http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1048&highlight=&sid=d5d0a8b806b042115b15687f8a48cabb


ps: mein post ist der 6te von oben

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 5:09 pm    Titel: Demenz ... Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1048&highlight=&sid=d5d0a8b806b042115b15687f8a48cabb
grüße


Kaum BU & FQ erfolgreich hinter sich, postet der IT-Profi plötzlich URLs mit Session-IDs .... tst tst ... Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group