Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Andere Flüghöhe im Sommer/Winter??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matze8474
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 10:31 am    Titel: Andere Flüghöhe im Sommer/Winter?? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab hier mal eine komische Frage Wink

Irgendwie finde ich das man im Sommer die Flugzeuge viel besser sehen kann als im Winter(bei klarem Wetter)

Irgendwie finde ich sieht es auch so aus als ob die Flughöhe im Sommer geringer wäre als im Winter, da sie im Winter immer so weit weg aussehen Very Happy

Liegt vllt nur an den unterschiedlichen Luftschichten oder ist das ganze völliger Quatsch was ich hier schreibe Rolling Eyes

Danke im vorraus für eure Antworten

PS Meine Punkttaste geht nicht mehr,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du die Flugzeuge selbst oder Kondensstreifen?
Matze8474
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde so insgesamt wirken die Flugzeuge höher und die Kondensstreifen wirken meiner Meinung nach schmaler
(im Winter)

Hat das alles irgendeinen Grund oder wirkt das nur so?

PS Meine Punkttaste geht nicht mehr,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ohnenamen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, an heißen Sommertagen merkt im Abflug von Flughäfen, dass die Flugzeuge noch nicht so hoch sind, sprich geringere Steigraten haben, weil die Triebwerke nicht so viel Leistung bieten. Das lässt sich sogar schon an wechselhaften Tagen feststellen.
Ich weiß allerdings nicht, ob sich das dann auf die Reiseflughöhe auswirkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 11:45 am    Titel: Re: Andere Flüghöhe im Sommer/Winter?? Antworten mit Zitat

Matze8474 hat folgendes geschrieben:

Liegt vllt nur an den unterschiedlichen Luftschichten oder ist das ganze völliger Quatsch was ich hier schreibe Rolling Eyes

Das stimmt schon - wenn es kälter ist, werden die Luftschichten dünner (die Luft also dichter).

Wenn du dir vorstellst, dass du in einer Luftschicht fliegst, die immer den gleichen Luftdruck hat (so wie du es machst wenn du nach deinem Höhenmesser fliegst) und dann von einer warmen in eine kalte Luftmasse fliegst, dann bist du in der kalten tatsächlich niedriger (im Bezug auf die Erde). Das ist allerdings nicht soviel, als dass du es vom Boden aus sehen könntest.

Mfg, Rasbas
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz nebenbei: es handelt sich um sublimationsstreifen - nicht um kondenststreifen.... Smile

grüße
commander
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Quatsch, das sind Chemtrails Mr. Green Mr. Green

Solaris
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 5:30 pm    Titel: Re: Andere Flüghöhe im Sommer/Winter?? Antworten mit Zitat

Rasbas hat folgendes geschrieben:

Wenn du dir vorstellst, dass du in einer Luftschicht fliegst, die immer den gleichen Luftdruck hat (so wie du es machst wenn du nach deinem Höhenmesser fliegst) und dann von einer warmen in eine kalte Luftmasse fliegst, dann bist du in der kalten tatsächlich niedriger (im Bezug auf die Erde). Das ist allerdings nicht soviel, als dass du es vom Boden aus sehen könntest.

Mfg, Rasbas

Das liegt aber eher an der Anzeige des Höhenmessers, da sich der Luftdruck in warmer bzw. kalter Luft ändert. Sprich deine Höhe ändert sich nicht, der Höhenmesser zeigt dir nur einen falschen Wert an. Das Phänomen sieht man ja schon wenn man seinen Flieger mal ein paar Tage in die Halle stellt und der Höhenmesserzeiger dann auf einmal an einer ganz anderen Stelle steht.
danielson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 7:56 pm    Titel: Re: Andere Flüghöhe im Sommer/Winter?? Antworten mit Zitat

Laura hat folgendes geschrieben:
Rasbas hat folgendes geschrieben:

Mfg, Rasbas

Das liegt aber eher an der Anzeige des Höhenmessers, da sich der Luftdruck in warmer bzw. kalter Luft ändert. Sprich deine Höhe ändert sich nicht, der Höhenmesser zeigt dir nur einen falschen Wert an. Das Phänomen sieht man ja schon wenn man seinen Flieger mal ein paar Tage in die Halle stellt und der Höhenmesserzeiger dann auf einmal an einer ganz anderen Stelle steht.

rischhhhtiscchhh

Soweit ich mich entsinnen kann, arbeitet das Altimeter durch Luftdruck,welchen man aber im Flieger immer wieder neu ändern muss.
(Zumindest sagen das meine Flusi Erkenntnisse Very Happy)
Wenn du z.B. über ATC einen Center callst,dann geben die dir meistens den aktuellen Druck durch; diesen stellt man dann ein,da sonst der Höhenmesser einen falschen Wert anzeigt.
Ich hoffen mal,dass mein Geschwafel richtig ist. Razz

mfg
daniel
Solaris
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, im großen und ganzen verformt sich eine luftdichte Metalldose in Abhängigkeit vom Luftdruck. Diese Verformung wird dann mittels eines Zeigers zur Anzeige gebracht.

Die Werte, die dir übermittelt werden sind die jeweiligen QNH's des Flugplatzes.
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 3:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst mir Angst Laura. Embarassed
Solaris
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Du machst mir Angst Laura. Embarassed

Warum? Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.