|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris88 Captain

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 1:10 pm Titel: Flugzeit berechnen |
|
|
Servus
Ich hätte mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Ich fliege sehr oft im Simulator und würde gern mal wissen, wie man relativ genau die Flugzeit von A nach B berechnen kann. Also mir kommts jetzt nicht darauf an extrem genau zu sein, so +/- 10 min. wäre schon ok.
Gibt es da irgendeine Formel oder mehrere Rechenwege?
Ich fliege immer eine B737-700NG .
Geschwindigkeit und FL müsste ich ja dann sowieso jedes mal neu angeben.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Tkanks a lot
Gruß Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coiun Captain

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 4:45 pm Titel: |
|
|
Der Flugplaner brechnet doch die Zeit und die Treibstoffmenge.
So ist es zumindest bei mir beim FSX. Selber berechnen ist wohl schwierig, da man auch das Wetter usw. berücksichtigen muss. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Solaris Captain

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 4:57 pm Titel: |
|
|
http://www.airportcitycodes.com/calcform.aspx
Probiers mal hier mit, für die Flughäfen musst du allerdings die IATA-Bezeichnungen eingeben.
Wenn mans komplizierter machen will, kommt man um ein Winddreieck wohl kaum rum, mit dem man den Einfluss des Windes auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs ausrechnet. Rein theoretisch benutzt du die einfache physikalische Formel v=s/t, mit dem Winddreieck berechnest du dann vorher den GS (Ground Speed), den du dann einfach einsetzt...
Zuletzt bearbeitet von Solaris am So Jun 03, 2007 5:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris88 Captain

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 5:19 pm Titel: |
|
|
@Laura Jo super dank dir, genau sowas hatte ich gesucht. Reicht völlig aus, bloß das ich mal die ungefähre Flugzeit weiß. Flieg manchmal auch länger innerhalb Europa und dann ist es immer schwierig einzuschätzen, ob's jetzt 2 oder 3 Stunden sind etc.
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Solaris Captain

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 5:24 pm Titel: |
|
|
Ja super, wenn dir so reicht Ansonsten Winddreieck, da kannst du das dann alles ablesen/errechnen, das wäre die schönere aber kompliziertere Lösung.
Du könntest auch die benötigte Kraftstoffmenge durch den Verbrauch des Fliegers pro Stunde dividieren (steht im Handbuch), dann kommst du auch auf die Flugzeit... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |