Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 29./30.05.2007
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 2:48 pm    Titel: BU 29./30.05.2007 Antworten mit Zitat

Da auch ich aus den Erfahrungsberichten sehr viel Wissen, Sicherheit und Beruhigung mit nach Hamburg genommen habe, bin ich wohl auch schuldig meinen Teil beizutragen.

Angereist bin ich schon einen Tag früher mit DBA bzw. jetzt Air Berlin und wurde dann von dem Shuttle des Airlines Hotel vom Flughafen abgeholt. Ich denke, es ist zu empfehlen einen Tag früher anzureisen um einfach alles ruhig anzugehen und Stress zu vermeiden.

Als Vorbereitung hatte ich schon relativ lange Skytest und hab damit geübt. Dann hab ich mich aber auch entschlossen ein Seminar zu machen. Bei manchen Sachen wars gut… bei anderen eher überflüssig. Bei der Frage ob es sich gelohnt hat, spalten sich meine Gefühle. Muss jeder selber wissen. CBTs habe ich auch genutzt und die meisten mind. 2mal gemacht. Dazu dann noch englische Redewendungen und Synonyme angeguckt im Forum gesurft etc…

In der Nacht habe ich unerwartet ziemlich gut geschlafen… Einen Mitstreiter hatte ich schon am Vorabend kennen gelernt und mit ihm habe ich mich dann auch morgens zum Frühstück verabredet. Das Brötchen ging aber mehr oder weniger gut runter… Danach bin ich noch um auf nen Punkt zu kommen eine runde im Nieselregen Spazieren gegangen. Anschließend eben Sachen geholt und dann ging es mit mittlerweile vier Mann ab zum DLR. Als wir ankamen war es doch irgendwie komisch… Der Tag X war immer noch sooo weit weg und auf einmal stand man vorm DLR. Oben angekommen waren auch schon jede Menge andere BUler anwesend.
Pünktlich um 12.30 Uhr durften wir in den Raum und auf einem Bildschirm stand mein Name und es ging los mit einer Begrüßung und dem Video vom Lufthansa Kapitän. Dann ging es aber auch los: (Für die Reihenfolge keine Gewähr, aber müsste ungefähr so sein)

1. Buchstaben Gedächtnis Test
Guter Test zum Einstieg. Bin relativ zügig (schnell würde besser passen, aber etwas langsamer als zu Hause beim Üben mit Skytest) durch und denke habe nur manchmal Fehler gemacht. Zwei mal im Nachhinein gemerkt dass es falsch war aber dann einfach weiter konzentriert. Hab mir keine Sätze oder Abkürzungen gemerkt, sondern einfach nur ganz oft in der Zeit die Reihenfolge durchgegangen, mal schneller und mal langsamer und mal jeden Buchstaben kurz eingeprägt und dann noch mal von vorne en paar mal schnell bis ich so eine „Melodie“ wusste. Kamen mehre Kombinationen vor, jedoch durcheinander und welche genau weiß ich nicht mehr.

2. Technik/Physik I
Gut machbar. Bei manchen Fragen musste ich ein bisschen überlegen oder sie waren im ersten Moment komisch aber bei genauerer Betrachtung gut zu Beantworten. Muss aber dazu sagen, dass ich Physik LK hatte und ein sehr Technik interessierter Mensch bin und in dem Bereich noch nie Probleme hatte irgendetwas zu verstehen. Aber denke, dass es mit guter Vorbereitung machbar ist.

---Pause---

3. RMS
So wie im CBT. Nicht mit Skytest üben. Zahlen von anderen konnte man schon hören aber man muss sich einfach auf seine konzentrieren und den Rest vergessen. Hat meistens geklappt. Würd sagen hab immer mind. 4 manchmal 5 oder 6 vielleicht auch mal 3, keine Ahnung was genau. Auf jeden Fall nicht so gut wie zu Hause, aber hoffe, dass es gereicht hat.

4. SKT
Auch so wie im CBT. Hab mit Skytest und CBTs geübt und bin gut durchgekommen. Leider hatte ich manchmal die Hand vorm Dreieck wenn ich oben gedrückt habe. Bei Skytest hatte ich am Ende ne Zeit von 0,7, hab mir aber in der BU etwas mehr Zeit gelassen. Müsste gereicht haben.

---Pause---

5. Kopfrechnen
Fands ganz okay.. Hab glaub ich zehn oder so. Bei manchen stand ich einfach aufm Schlauch. Ins. 10 optisch und 10 akustisch. Bei den Optischen ist mit dem Piepston auch die Aufgabe nicht mehr zu sehen. Tipp: Quadrat bis 30 und Kubikzahlen bis 10 müssen so sitzen sein, dass wenn man irgendwo 343 sieht sofort weiß, dass das 7³ ist. 1*1 bis 20 wäre auch nicht schlecht zu können.

6. PPT
Hatte ich auch nie Probleme mit. Hab das CBT gemacht aber hauptsächlich mit Skytest geübt und lag da immer so bei 95% am Ende sogar höher und einmal sogar 100% Smile
Gut durchgekommen. Glaube es waren 34. Beim letzten wusste ich nicht, dass es der letzte war und wollte mich beeilen. Hab mich dann mit 90%iger Sicherheit für eins entschieden und war dann auf einmal fertig. Musste dann warten… Naja, aber war ins. gut.

---Pause---

7. MIC
Super lange Übungsphase und die Kunst ist es dann in dem Testteil 100% zu geben. Nicht zu oft mit Skytest machen. Unterscheidet sich schon… Man sollte ein Gefühl für alles bekommen und die Übungsphase ist wirklich lang genug. Hat dann aber auch geklappt.

--Ende 1. Tag---

Zurück ins Hotel, mit den anderen zu Abend gegessen dann noch was Fernsehen geguckt und dann ins Bett. In der Nacht konnte ich nicht so gut schlafen und musste um 6 Uhr aufstehen.
Beim Frühstück aber recht gut drauf und dann ab zum DLR.


8. Mathe Paper & Pencil
Bin gut durchgekommen. Manche Fragen leicht, manche schwieriger aber durchaus zu meistern. Multiple Choice und Fragen bei denen man das exakte Ergebnis eingeben muss.

9. OWT
Zeit bestimmt so 2,2-2,5 Sekunden. Sieht anders aus, als bei Skytest. Hab den Test wirklich super oft geübt (am Ende mit 1,5 Sec und 2 Zahlen) und muss sagen, dass es mir Probleme gemacht hat, dass es anders aussah. Naja, hab, glaub ich, meistens 3, mal 4, mal 2. Hoffe, dass es gereicht hat.

---Pause---

10. Würfelrotation
Hatte ich schon in der Vorbereitung nie Probleme. Am Anfang sehr langsam und am Ende nicht schneller als 0,7. Hab einmal den Faden verloren… Der Rest war gut.

11. Persönlichkeitstest
183 Stück. Einfach ehrlich beantworten. Hatte manchmal das Gefühl, dass ich jetzt zu stark in eine Richtung ausschlage obwohl es gar nicht der Realität entspricht aber die Fragen halt so waren.Hab das aber immerhin nicht studiert und deswegen kann man nicht genau wissen wofür die einzelne Frage jetzt gut ist. Manche fand ich schon sehr komisch, aber man muss sich ja entscheiden. Wink

---Pause---

12. Englisch
Grammatik, Synonyme und Redewendungen.. war ganz okay.

13. Technik/Physik II
So wie der erste und nicht schwerer.

14. Motivationsfragen
Bereich Pilot und Luftfahrt. Aussagen gegeben und man muss zustimmen oder nicht.

---ENDE---

Danach noch nach Hamburg rein und mir die Hansestadt mit den anderen angeguckt und abends dann zum Airport.

Insgesamt waren es hoffentlich zwei Erfolgreiche Tage, die eigentlich gar nicht so schlimm waren. Versucht einfach entspannt an die Sache ranzugehen. Waren übrigens 3 Frauen dabei, soweit ich mich erinnere…
Zum Seminar: Wie gesagt, meine Gefühle spalten sich. Es ist einfach mein Traum ins Cockpit zu kommen und habe es glaub ich auch deswegen gemacht... Um einfach nichts unversucht zu lassen. Den Preis finde ich auf jeden Fall zu hoch für die Leistung.
Jetzt hoffe ich, dass es gereicht hat und ich zur FQ eingeladen werde… Mal abwarten.

Viel Glück bei euren BUs und FQs Smile

Liebe Grüße, Marcel


Zuletzt bearbeitet von Marcel1987 am Mo Jun 04, 2007 11:55 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hört sich alles ganz gut an!

viel erfolg beim "postbotennerven" und lass von deinem ergebnis hören!^^
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag schonmal herzlichen Glückwunsch Razz

Hört sich echt gut an.

Aber was is das für ein neuer letzter Test?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerkules
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 69
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich so ein feedback nach der BU abgeben könnte wär ich schon zufrieden....

dennoch hab ich paar fragen:
1.) dieselbe frage wie mein vorredner, was das für ne neue aufgabe am ende ist?

2.) ist die buchstaben-gedächtnis aufgabe genau wie beim CBT? gibts also auch diese 7 buchstaben und dann ja oder nein klicken?

3.) worum handelt es sich bei RMS? du hast gesagt es sei wie bem CBT...welcher ist es?

danke im vorraus!
es grüßt dich der Jerkules!!! Twisted Evil Wink
_________________
CHILL MILL ISCH BESCHDE!

Arrow ABI ´07 -> locker
Arrow BU: 09./10.08.07 Question
Arrow FQ:__________:?:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skylounge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Heide

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

...ich mische mich mal eben ein, ich hoffe es wird mir verzeit Wink

Der neue Test ist auch eine Art Psychotest zum Thema fliegerische Motivation. Dort kommen Fragen wie "Sind sie gerne auf einem Flughafen?" usw. (war jetzt ein ausgedachtes Beispiel) - also reine Ja/Nein Fragen die so ein wenig deine Begeisterung fürs Fliegen ect. hinterleuchten sollen. Wurde hier auch etwas weiter unten disskutiert:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8907

Der RMS ist der Test zum akustischen Gedächtnis. (Es wird eine unbestimmte Zahlenreihe vogelesen und du musst sie in umgekehrter Reihenfolge eingeben)

LG skylounge
_________________
nur fliegen ist schöner...

BU 11./12.06. - Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

So... Eben kam die Post und ein DIN A5 Umschlag war dabei Wink

Bestanden...! Yeeeeeaaaaah Smile

Ich drück euch allen die Daumen!

Liebe Grüße, Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann herzlichen Glückwunsch *daumen hoch*
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie erwartet.... Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der FQ!

Gruß
Talos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gratulation, na wenn das mal nicht schnell ging !!!!
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr nice Wink Allerherzlichsten Glückwunsch!!!!

By The Way: Der Satz in der Signatur hat was Very Happy
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ging ja mal richtig schnell!

gratulazionne Very Happy
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lallex
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

end gut... auf deinen post hin bin ich auch erstmal zum briefkasten gerannt!! hat tatsächlich geklappt!! unglaublich!!!

herzlichen glückwunsch auch von mir...

also, an alle zukünftigen bu'ler: lasst euch auf keinen fall entmutigen. ich war nach tag eins der bu schon sicher, dass es aus ist mit fliegen, abba ich habs soch noch geschafft!!! nicht den kopf hängen lassen!!! Exclamation
_________________
BU - 29./30.05.07 - done
FQ - 04./05.07.07 - done
Medical - 18./23.07.07 - failed :'(
- 04.11.13 - DONE (!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group