Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Planeten-Aufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 12:25 pm    Titel: Planeten-Aufgabe Antworten mit Zitat

hallo zusammen.

als ich gestern blade’s bericht gelesen habe, bin ich automatisch wieder auf diese blöde planeten-aufgabe gestoßen. die kommt zwar nicht dran, aber kann mir bitte trotzdem jemand die lösung noch mal erklären?

„Ein Planet X hat die gleiche Umlaufzeit wie die Erde. Eine Stunde dauert dort 100 min, der Tag hat dort 10 Stunden. Der Tag auf diesen Planeten X beginnt, wenn es bei uns 6:00 Uhr ist. Wie spät ist es auf Planet X, wenn es bei uns Mitternacht ist?“

Vielen Dank.

gruß,
giovanni Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 1:00 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

hi, ich hatte die aufgabe zwar net bei der bu, aber ich schreib einfahc mal auf wie ich gerechnet haette. angaben wie immer ohne gewehr ;o).

von 6:00 bis 24:00 sind es 18h. dies entspricht 1080 minuten.
ich gehe davon aus dass mit beginn eines tages 0:00 gemeint ist.
ein tag auf planet x hat 10x100min=1000
ist es richtig wenn ich daraus folgere, dass es dort dann 0:80 ist?


eine andere moeglichkeit waere es, davon auszugehn, dass 1080min 10,8h auf planet x entsprechen und demnach ein ganzer tag und noch weitere 80min verstreichen. also wiederum 0:80!?

naja, so haett ich des gerechnet, was natuerlich net richtig sein muss.
hab ich ueberhaupt die aufgabe richtig verstanden???
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pw
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 1:32 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Die Aufgabe kannst Du innerhalb von wenigen Sekunden ganz einfach OHNE Rechnung lösen, und zwar wie folgt:
Stell Dir einfach zwei Uhren vor, eine von Futuria und die andere von der Erde.
Beide Uhren laufen PARALLEL, (deshalb auch dieselbe Umlaufzeit wie die Erde), d.h.
wenn 3/4 des Tages auf der Erde vergangen ist, vergeht auch 3/4 des Tages auf Futuria
Wenn es auf der Erde Mitternacht ist und auf Futuria der Tag um 6 Uhr erdischer Zeit beginnt , dann gilt folgendes:
Um Mitternacht auf der Erde ist 3/4 des Tages auf Futuria vergangen.
3/4 eines Futuria Tages (der 10 Stunden geht) bedeutet also 7,5 Stunden, also 7 Stunden und 50 Minuten (1Stunde = 100 Minuten)
Wichtig ist hier die Bedeutung der UMLAUFZEIT !!!!
Die Erde hat sich um Mitternacht um 3/4 gedreht (im Vergleich um Startzeitpunkt des Planeten Futuria), dann hat sich Futuria auch um
3/4 gedreht, deshalb ist es auf Futuria 7 Uhr 50 Minuten.


Grüsse

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 1:34 pm    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

jo, danke peter. es läuft mir zwar nicht auf anhieb ein, dass die planeten die gleiche umlaufzeit haben, wenn bei dem einen mehr minuten am tag vergehen als bei dem anderen, aber du es gut erklärt. zumindest kann ich die rechnung nachvollziehen. man hört sich... Wink

gruß,
giovanni Cool


Zuletzt bearbeitet von giovanni am Do Mai 01, 2003 1:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 1:37 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

thx, jetzt weiss ich des auch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

giovanni:
Dein Problem ist vermutlich der gleiche Name der Zeiteinheiten. Wenn Du in namenlosen Einheiten denkst, wirds glaub ich logischer.
Wenn Zoll auf einmal in cm umbenannt würden, weil die Amis nicht wüßten, dass es die anderen Orts auf der Welt schon gibt, dann wäre die Situation ähnlich wie mit den Minuten auf zwei verschiedenen Planeten. Sie heißen zwar gleich, sind aber unterschiedlich lang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peterchen hat folgendes geschrieben:
giovanni:
Wenn Zoll auf einmal in cm umbenannt würden, weil die Amis nicht wüßten, dass es die anderen Orts auf der Welt schon gibt, dann wäre die Situation ähnlich wie mit den Minuten auf zwei verschiedenen Planeten. Sie heißen zwar gleich, sind aber unterschiedlich lang.


ahh, alles klar. ich hab die ganze zeit wirklich gedacht, minute ist minute. mei o mei,... Embarassed danke.

gruß,
giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group