Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Blade's BU Bericht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 4:16 pm    Titel: Blade's BU Bericht Antworten mit Zitat

(M)ein BU Bericht

Vorwort:

Als ich auf das damals noch alte Forum gestoßen bin, überkam mich eigentlich schnell dieses „WOW“ Gefühl. Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, dass es für diesen Test so ein Forum gibt. Das lesen der ersten BU Berichte brachte dann doch viel Licht ins dunkel. Irgendwann im Februar tauchte dann das von Solarflares geführte neue Forum auf, das irgendwie auf Anhieb besser war. Schnell füllte sich das Forum und in Sachen DLR Tests war man hier stehts auf den neusten Stand. Kaum eine Woche verging, bevor man über die neuen kreativen Einfälle des DLR nicht bescheid wusste. Im Januar ging es los mit RMS und PPT, danach folgten MIC und sogar einmal die Rache des DLR. Während meiner Vorbereitungen auf die BU las ich stehts die neuen Berichte und mit meinen Fragen habe ich das Forum bombardiert *g* und stehts viele brauchbare Antworten bekommen. Sei es nun wegen eines familiären Problems wie viele Söhne und Töchter eine Familie hat oder warum der Wasserspiegel im Glas mit nem Eiswürfel drin sinkt *g*. Es gibt hier kein Problem was unlösbar geblieben ist. Selbst solche Aufgaben wie spät es auf Futura ist wurden schnell und einfach erklärt. Viele User haben sich hier engagiert und es nur so ermöglicht das dieses Forum so informativ ist. Stellvertretend möchte ich einmal unseren Oberboss Solarflares, Matheass Jonas, Englischprofi Jessie, FQ Besteher Boing, vortexxx, die Blutorgel und das * nennen. Es gibt aber so viele mehr die hier was beigetragen haben, und irgendwann wollt ihr ja auch mal was Sinnvolles lesen. In diesem Sinne an alle DANKE.

Nun ist es für mich an der Zeit diesem Forum etwas zurück zu geben. Ich bewundere sehr die Menschen die sich so viele Aufgaben aus der BU merken konnten. Mir leider ist dies nicht gelungen und es macht mich doch traurig, das ich keine gravierenden Neuigkeiten berichten kann, momentan seit ihr hier bestens informiert. Ich werde euch insofern nur meine Werte berichten können, was ich wo richtig hatte. Als kleinen Ausgleich für die fehlenden Neuigkeiten gibt es für euch ein TOP Hotel in Hamburg, sowie einen kleinen Reiseguide. Wenn es euch hier zuviel OT ist, dann muss der Bericht in die Tippecke.

Eine kleine Anmerkung an alle neuen und bald BU’ler. Sicherlich freut ihr euch dieses Forum entdeckt zu haben. Mir hat es auch sehr viel gebracht. Bitte bedenkt das es hier nur aktuell ist und bleibt wenn jeder von EUCH seinen Bericht schreibt und etwas zu diesem Forum beitut. Wenn es euch geholfen hat, gebt etwas zurück. Hier darf man erst nehmen und dann geben. Von den 268 Benutzern ist nur ein Bruchteil hier aktiv. Also, gebt euch nen Ruck und schreibt auch eure Erfahrungen rein, nur dann wird es hier in 2 Monaten immer noch aktuell sein. Und noch eines, das Forum ist kein Grund zum Bestehen. Es hilft euch sicher, aber verlasst euch nicht darauf. Viel muss von euch selber kommen. Aufgaben auswendig lernen bringt nichts. Damit fallt ihr auf die Nase.

Okay genug geschwafelt, los geht’s,

Vorbereitung:

Ich habe mich intensiv Vorbereitet. Begonnen habe ich damit im Januar während meines Zivildienstes etwas und in den letzten 6 Wochen vor der BU komplett ganztags.
Die Eckpfeiler meiner Vorbereitung waren:

- DLR CBTs
- Skytest ( die Software schlechthin )
- Pilotentestbuch
- Hesse / Schrader Rechnentraining / techn. Verständnis
- Kuhn Physik Band 1
- Vorbereitung mit Hilfe meiner Schule


Dazu kam noch Konditionstraining. Gut, meine Figur war nicht die tollste ( was mir sehr schnell vor Augen geführt wurde ). Seit Januar habe ich dann Lauftraining gemacht und nebenbei Potenzen, Kopfrechnen gepaukt oder Englisch Vokabeln gelernt. Sehr gute Übung für Mehrfachbelastbarkeit. Allerdings empfehle ich euch dafür nen mp3 Player. Alles andere springt nur *g*. Wenn es interessiert, habe dabei fast 20kg abgenommen.
Ansonsten halt viel die CBTs durchgemacht, besonders RMS war bei mir so ne Sache. In den letzten Tagen vor der BU habe ich dann sehr wenig gemacht. Macht euch nen Lernplan, lest CNN und habt Respekt vor dem Test.
Trainingsprotokoll: Beim Trainingsprotokoll habe ich wahrheitsgemäß geantwortet. OWT1 Mathe habe ich zwei, drei mal gemacht und RMS ganz viel. Auch die Frage ob ich mich an die DLR Trainingsanweisung gehalten habe, habe ich verneint.
Anreise:

Ich bin bereits einen Tag vorher angereist, da ich mir unbedingt den Flughafen ansehen wollte und einen ruhigen entspannten Abend in Hamburg verbringen wollte.

Hotel:

Uff das ist so ne Sache. Mit der Hotelsuche habe ich mich schwer getan. Eigentlich vertraue ich da nur einer Person, meinem Reisebüro. Ich hatte also die Wahl zwischen einem netten Abend mit BU’lern oder einem Top Hotel ohne BU'ler. Nunja..Teamfähigkeit hin oder her bei der BU kam es nur auf meine Leistungen an, also zog ich ruhigen Schlaf vor.
Mein Reisebüro schickte mich zum Dorint Hotel. Dorint kenne ich nur als Luxushotel und für 65€ die Nacht konnte ich mir das kaum vorstellen, aber es war wirklich so und dann war die Buchung gleich obligatorisch.

Nunja der erste Eindruck dort….überwältigend. Außen klebten zwar nur 3 Sterne dran, doch hatte man den Eindruck der vierte wär abgefallen. Das Hotel machte einen sehr guten Eindruck. Nun gut. Eingecheckt und das Zimmer angesehen. Da hatte es mich dann zum 2. mal Beeindruckt. Zimmer war standardmäßig ausgestattet, großes Bett, sauberes Bad ( siehe Fotos ), sehr ruhig ( und das an einer voll befahrenen Strasse ). Die Best of Features offenbarten sich erst nach genauerem Hinsehen. Es befand sich eine Klimaanlage die bis 10°C kühlen konnte *frier*, sowie TV mit Internetzugang ( nicht nervender Wecker inclusive ). Tastaturen kann man sich gegen Pfand an der Rezeption leihen und darf damit auf nem Fernseher rumdoktern.
Wenn ihr ein Notebook mit Modemanschluss mitbringt, vergesst das Modemkabel nicht: TÖTLICHER Fehler ( den ich leider begangen habe ).
Argh…also für alle die schneller als mit 1 Finger Adlersuchsystem *g* ist das manchmal ne sehr frustrierende Lage. Ansonsten haben die das über TV gut gelöst. Ist gewöhnungsbedürftig, aber durchaus machbar.
Forum & CO funktioniert alles, lediglich der Chat nicht.
Nach einer entspannten Nacht gings dann zur morgentlichen Überraschung: Frühstücksbuffet, aber vom allerfeinsten. Riesige Auswahl allerlei Leckereien. Die machen gutes Rührei und nen sehr leckeren Obstsalat. Abends kann man in der Hotelbar lecker einen Cocktail schlürfen. Auch sonst hatte man für all meine Wünsche Gehör. Also das ist mein Hotelgeheimtipp.




Flur im Dorint Hotel




sehr sauberes Bad




Das Zimmer. Im Hintergrund TV ( Keyboard auf dem Bett ).



Fernsehturm ist gleich gegenüber.


Dorint • An der Messe • Hamburg
Schröderstiftstr. 3
20146 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 - 450690
Fax.: +49 (0) 40 - 450691000

Zum DLR kommt ihr ganz einfach. Wie es Daveman sagte, kauft euch ne Tageskarte. Ihr lauft vom Hotel ca. 5 Minuten bis zur Station Schlump, fahrt dann mit der U3 zur Haltestelle Kellinghusenstrasse. Dort steigt ihr dann in die U1 ( die kommt sofort ) und fahrt bis Alsterdorf. ( Die Gesamtzeit Doring - DLR zu Fuss ca. 50 Minuten )
Ihr könnt wie es die LH vorschlägt mit dem Bus fahren oder aber auch Laufen. Man braucht nur ca. 15 - 20 Minuten zu Fuss. Lüftet noch mal die Lunge durch bevor es los geht. Schaut mal auf nen Stadtplan. Ist einfach zu finden und beim Lidl dann quer über den Parkplatz. Pünktlich zum ersten Tag war ich dann vor Ort.


Zunächst was generelles:
Also beim DLR sind nirgends Kameras oder sonstiger Mist installiert, Glaubt nix von dem was ihr so lest über angebliche Kameras und sonstiges. Die Psychologen betreuen nur die Tests, helfen auch ( sofern sie dürfen ) und sorgen dafür dass sich jeder konzentrieren kann und keiner Schummelt. Der Raum ist sehr angenehm und klimatisiert. Lediglich die Klimaanlage klingt wie n Flugzeugtriebwerk, wenigstens von der Lautstärke her…aber die ist nur in den Pausen an. Die Touchscreens sind seeehr sensibel, also genau wissen was ihr drückt.


Los gings mit der Visuellen Merkfähigkeit.

Bei dem Test habe ich ganz schön geschluckt. Etwas nervös war ich doch noch vor diesem Test. Im Prinzip machbar. Bei der 7 Stelligen Abfrage habe ich einige Buchstaben vergessen. Damit ich nicht ganz durcheinander komme habe ich mir dann manchmal nur 5 oder 6 gemerkt und eins im Hinterkopf ( so was wie Q, Y u.ä. ). Die Buchstaben wechseln sehr schnell, wenn ihr mal nen Total Blackout habt, durchatmen und bei der nächsten Abfrage wieder aufpassen.

Technik.

Ich hatte einen Fragenblock mit allen Fragen aus dem Forum. Obwohl die Sachen bekannt war habe ich einiges da verwechselt ( Auswendiglernen ist ne Schwäche bei mir…). Schaut euch die Sachen von Boing, Jonas und Andre an. Sind eigentlich sehr gut gezeichnet die Schemas beim DLR und immer erkennbar. Ich würd ma so einschätzten 5 oder 6 sind mit Sicherheit falsch.


Pause

Verwunderlicht stellte ich fest das nur sehr wenige Leute das Forum kannten. Vielleicht waren es außer mir 2 oder 3. Die Leute mit denen ich mich verstand hatten sich mit DLR CD und oder Pilotentest vorbereitet. Seit so gut und helft Leuten wenn ihr merkt das Sie nervös sind oder Panik vor den nächsten Tests habt. Ihr müsst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen aber so ein zwei Tipps vielleicht was gleich kommt ( Unterschiede zur DLR CD ), ist gern gesehen.
Dann ging es weiter. Ich hatte mir 2 Tafeln Schokolade für die Nervosität mitgenommen, aber irgendwie war die weg. Völlig entspannt und mit nem freundlichen Gesicht ging’s weiter.

Dreiecke ( Vigilanztest )

Hier geht es echt nach Speed. Der Test wird nach ner Zeit abgebrochen. Je schneller ihr seit desto mehr könnt ihr schaffen. Hatte doch etwas Respekt vor dem Test, weil ich mit leichter Ablenkung wirklich schlecht war. Aber, war alles ruhig und still…passte.

RMS

Ohwei RMS kam dran. Nen heiden Respekt hatte ich vor diesem Test und das obwohl ich mit Psychologen so was geübt habe ( nein, keine DLR Psychos ). Zu Hause hatte ich schwankungen zwischen 4,5 und 5,2 im Schnitt ( immer die Richtigen pro Zahl, addieren und durch die Anzahl teilen ). Der Test lief sehr gut. Außer ein oder zweimal konnte ich immer 5, manchmal auch 6 zuordnen. Es gab lediglich 2 kurze Reihenfolgen ( ca. 6 - 8 Zahlen ). Auch kamen nie 2 Zahlen nach einander ( wie es schon berichtet wurde also nach 6 keine 5 oder 7 zb. ). Sorgen machte ich mir wegen der Hintergrundgeräusche wenn man fertig ist. Keine Panik, das irritiert gar nicht. Ich habs so gemacht wie zu Hause auch, Zahlen im Kopf wiederholt, dann anders herum eingegeben. Die Hintergrundgeräusche nahm ich als rauschen war, da alle Zahlen praktisch auf einmal kommen. Sehr leise. Wenn ihr es üben wollt, lasst Musik mitlaufen und stellt diese sehr leise ein.

Pause

Wasser tanken, nett reden und weiter geht’s.

PPT

Genauso wie auf der DLR CD, nur etwas schwerer. So war mein Eindruck. Relativ viele waren sehr schwierig. Bei einem ( 14 oder 15 ) war es, konnte ich keinen Würfel zuordnen und hab geraten. Gut, sollte man nicht aber ich sagte mir an der Stelle sinnvoller ists den Falsch und dafür andere richtig. Bei Würfel 20 hatte ich gleiches Problem und bin dann bis 27 gut durchgekommen ( 20 Min habt ihr ).
Übung: DLR CD und Skytest. Skytest hat wesentlich schwerere Würfel als das DLR und die Tatsache das es andere Muster sind macht es schwerer ( bei Skytest ).

Kopfrechnen

Viele Aufgaben sind bekannt. Zeit habt ihr mal 5 mal 10 und mal 15 Sekunden ( zB. 13% von 1300 ). Lasst euch nicht von dem roten Dreieck verrückt machen.
Übung: Potenzen/Wurzeln bis 30, Hoch drei bis 10 ( das müsst ihr im Schlaf kennen )., Jessies Omatricks ™, Multiplikation / Division bis 400 ).
Es kommen auch solche Schmankerl wie 99*55-1000 oder 99*15-1000 *gg*. Macht euch da Rechenstrategien bereit das ihr dort dann einfach 100*55-55 rechnet u.ä.

Pause


MTC

Multiple Task Coordination

Der Test hatte mich wirklich interessiert. Ich habe ein, zweimal mit Skytest gemacht und dabei 80 % und mehr erreicht. Habe mich dann weiter nicht damit beschäftigt, da ich mich nicht an Skytest gewöhnen wollte und mit den Werten war ich mehr als zufrieden. Im Nachhinein fand ich den Skytest MTC sogar schwerer, da dort die Zahlen wechseln u.ä. ( passiert beim MTC nicht ).
Die Anordnung beim DLR ist wesentlich kleiner und übersichtlicher als bei Skytest.
Slamtofakie hat den MTC sehr genau und gut beschrieben. Dem bleibt nix hinzuzufügen. Er hat einfach Spaß gemacht und meine Instrumente hatten nie die Chance in den gelben Bereich zu kommen…
Die Empfindlichkeit des Horizontes ändert sich 2 oder 3 mal. Das merkt ihr weil der Horizont auf einmal „Restetet“ wird, heißt er fliegt euch links oder rechts um die Ohren. Kann aber leicht kompensiert werden.
Vergesst nicht das Callsign. Wäre mir fast passiert. Zum Glück haben im test alle das gleiche und ich konnts auf nem anderen TFT erkennen.
Wenn ihr üben wollt, bei jeder Landung im FS 2002 muss man auf mehr achten als 3 Sachen gleichzeitig. Kann man gut üben, jedoch schlaucht die permanente 3 Fachbelastung. MTC war leider viel zu schnell vorbei. Die Übungsphase ist sehr ausreichend.


Das wars dann für den Ersten Tag.


In Hamburg kann man viele tolle Sachen machen, wenn man sich entspannen will. Ich kann euch da eine Hafenrundfahrt bei den Landungsbrücken empfehlen ( siehe Fotos, bequem mit der U3 zu erreichen ). Weiterhin gibt es in der Speicherstadt eine riesige Modelleisenbahnanlage ( für interessierte ), Hamburg Dungeons heißt das Ding und ist bis 18UHR geöffnet ( idealerweise macht ihr das am Anreisetag ).
Wenn man beim Dorint um die Ecke geht kann man gut Essen gehen. Der Italiener um die Ecke ist sehr lecker, gibt aber auch n Türken, Chinesen und viele andere Sachen mehr. Also für jeden was dabei.

2. Tag

Los gings mit OWT. Mit Respekt begegnete ich auch diesem Test… Wie sagte es Jessie so schön „Kindergeburtstag“ *g*. Die Instrumente sehen anders aus als die auf der DLR Homepage. Etwas kleiner klobiger, alles gut lesbar. Der + / - 2 Trick klappt problemlos. Es macht sinn wenn ihr das vorher ausprobiert mit Skytest. Die ersten 2 bis 3 Male mit +/-2 erreichte ich schlechte Ergebnisse, dann gings. Auch liefs beim DLR gut, ich brauchte 2 Testläufe dann hat es gepasst. Wenn ihr mehr Zeit beim Üben braucht lasst euch Zeit und lest an den anderen Plätzen mit.
Hab immer alle 4 erkennen können, bis auf 2 oder 3 mal. Einmal habe ich vergessen 2 dazu zu zählen. Es sind ca. 25 Durchgänge.
Wichtig, arbeitet so schnell wie es geht…die sagen das nicht umsonst! Und schön die Nicht gesehen taste verwenden. Die hat nen Grund sonst wär sie net da.

Physik.

Uff…also ohne Forum ist das Ding sehr sehr schwer. Sind viele Fragen drin die man sich einfach im normalen Leben nicht stellt. Ich hatte viele Forenfragen auch einige neue. Alles machbar. Ich denke ca. 10 Fragen habe ich falsch beantwortet. Anbei die Diodenaufgabe die mir hängen geblieben ist. Diese Aufgabe kam 3 mal in den auf dem Bild zu erkennenden Stufen vor.

Pause


Würfelrotation

Der lief auch super bei mir. Die erste Stufe seehr langsam, Stufe 2 dann schneller und 3 war dann die schnellste. Konnte allen folgen und auch bei Stufe 3 nach jeder Anweisung den gedanklichen Kippvorgang machen. Der Sprecher klingt teilweise total leierhaft, sodass man fast schmunzeln muss wenn er sagt: Ausgangslage vorn.
In der dritten Stufe kamen viele Doppelanweisungen ( zB. Hinten, links, hinten, links, hinten, rechts ). Zusammen mit der Geschwindigkeit brachte es mich manchmal aus dem Gedanken… Die Geschwindigkeit ist langsamer als die 3. Stufe des Pilotentesttrainers 99.

Englisch

Viel bekanntes aus dem Forum, viel neue Sachen dabei. Eigentlich machbar. Es kamen relativ viele grammatische Leckerbissen dran, wo man richtig nachdenken musste. In Grammatik hatte ich in Englisch immer Probleme und ich denke da habe ich relativ viel falsch gemacht.

Pause

Mathe

Wieder angekommen ging’s mit Kopfrechnen weiter. Es wurde uns erklärt das wir so viele Blätter wie nötig bekommen könnten, auch Radiergummi gab es. Die Psychologin erklärte uns das man die Blätter nicht auswerte wie im Internet behauptet. Ich hatte sowieso den Eindruck die Psychologen waren steht’s nett und aufrichtig zu uns. Und selbst wenn sie es auswerten, solln se doch. Meine Sauklaue kann eh keiner lesen.
Aufgaben alle bekannt, * ich danke dir. Alles machbar. Niveau Klasse 10. maximal.
Anbei die Funktionsaufgabe. Diese kam genau so vor, ohne Skalierung u.ä. ( Frage um welche Funktion handelt es sich ).
Ansonsten ging alles gut mit Nebenrechnungen.



183 PF

Nun kamen die Fragen. Ich denke hier steht und fällt so einiges. Ich hatte dazu führer genaueres gepostet. Einfach mal schauen und ehrlich Antworten. Lest und versteht die Fragen genau, manche klingen ähnlich haben aber nen anderen Hintergrund. Interessant die ersten beiden Fragen, ob man die Instruktionen verstanden habe oder bereit wäre 183 Fragen zu beantworten.
Darf man nach Hause wenn man da nein anklickt? *g* Naja ausprobieren wollte ich es nicht.

Pause

Nunja Pustekuchen wir durften nicht nach hause. Es kam das was ich befürchtete: Multiple Instrument Coordination ( MIC ).
Obwohl das DLR sagt der Test ist voll in der Wertung, glaube ich das dies nur die halbe Wahrheit ist. Tatsache ist, MIC kommt nur wenn keine nachfolgende BU ansteht ( zB. Freitags, vor Feiertagen )… . Insofern müssen die das anders werten. Ich kann ja nicht für etwas rausfliegen was andere vor mir nicht machten. Also, habt ihr vor einem Feiertag BU, viel Spaß beim MIC

Die Einweisung dauerte sehr lange. Es wurde alles nach einander abgeprüft. Nach jedem Testvorgang gab es interessanter Weise eine Auswertung ob man das Minimum erreichte oder nicht.
Im Test müsst ihr zuletzt auf 4 Sachen gleichzeitig achten, Kompass, Altimeter, Geschwindigkeitsmesser und Akkustikaufgabe.
Es wird darauf hingewiesen das es kein Flugsimulator sein soll, ist er auch nicht. Es ist sehr stark vereinfacht. Es gibt nur die Verbindung des Höhenmessers mit dem Geschwindigkeitsmessers. Querneigung, Höhe u.ä. braucht nicht berücksichtig zu werden.
Die Steuerung ist sehr merkwürdig. Gut, Turbulenzen müssen sein, aber das Ding war teilweise so was von träge…da muss noch dran gebaut werden.
Beispiel.

Steigflug. Ne Turbulenz drückt mich nach unten. Nehme Schub weg ziehe den Stick nach hinten….keine Reaktion. Nach ein paar Sekunden geht’s endlich nach oben. Geschwindigkeit geht zurück, gebe voll Schub um zu kompensieren. Beende Steigflug und nun geht die Geschwindigkeit hoch…zu hoch. So was gabs oft. Kann aber auch gut sein, dass es Absicht ist um einen nicht zu überfordern. Außer dieser Verzögerungen fand ich das Flugmodell sehr ansprechend.
Fragen wurden alle beantwortet.
Akkustikaufgabe: Man hört Zahlenreihen gerade und ungerade Zahlen und muss nach hören drei gleicher gerader Zahlen ne grüne Taste oder bei ungeraden ne rote Taste drücken.
Sofern bedarf besteht mach ich mal ne Skizze wie der MIC aussieht.
Ich fand den Test anspruchsvoller als MTC, aber auch wesentlich aussagekräftiger.
Um 13:30UHR seit ihr nach MTC fertig.


So das war mein BU Bericht. Ich hoffe er hat euch etwas geholfen und ich konnte euch einwenig zurück geben.
Nun wird für die FQ geübt.

Also, geht locker und mit Respekt heran und lest auch das was nicht besteher schreiben. Daraus kann man viel lernen.


Euer Blade


PS: Bilder der Hafenrundfahrt






Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi blade.

sehr geiler bericht. vielen dank. weiter so... Wink

grüßle,
giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alfa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 6:04 pm    Titel: bu Antworten mit Zitat

hi blade!!!!
wenn ich darf schliesse ich mich deinem bericht an!
ich habe dagegen mich am flugplatz am ersten tag entspannt.habe halt die starts und landungen beobachtet.

bei der dioden zeichnung beim bild 3 war bei mir rechts eine lampe und oben waren nur zwei dioden parallel ohne lampen und es wurde gefragt ob diese lampe leuchtet???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erfahrungsberichte werden ja immer besser...

Echt geiler Bericht, Blade Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

P.S: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenden Bu und viel Erfolg bei FQ Exclamation
_________________
"Quod me nutrit Me destruit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo die Innenalster is da mit reingerutscht Very Happy. Da ham wie vergeblich n Restaurant gesucht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mega-geiler Bericht, merci Blade, auch wenn meine BU schon war! Es ist also auch bei den Berichten immer noch eine Steigerung drin, danke!
Nach oben
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Mega-geiler Bericht, merci Blade, auch wenn meine BU schon war! Es ist also auch bei den Berichten immer noch eine Steigerung drin, danke!



Anonymus wars nicht, sondern ich; keine Ahnung, warum ich auf einmal nur noch ein Gast bin... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 12:53 pm    Titel: Re: Blade's BU Bericht Antworten mit Zitat

Blade hat folgendes geschrieben:
(


bei dem bild links oben leuchtet lampe 1, bei dem drunter lampe 2 und bei wechselstrom leuchten beide, oder?
was sagt ihr dazu? danke.

gruß,
giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt:

immer von + nach - (nicht in der physik, aber in der elektrotechnik)
bei ~-strom leuchten sie abwechselnd (mit 25Hz halt).

[TR]

ps.: hat ich übrigens bei der BU falsch Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abwechselnd schon, aber da aus der Steckdose der Wechslestrom mit 60Herz kommt, also die Polung sich 60mal pro Sekunde ändert, sieht es so aus, als würden sie gleichzeitig leuchten. Bei gleicher Volt-Zahl halt nur dunkler als bei Gleichstrom (so siehts jedenfalls durch den schnellen an-aus Wechsel aus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed ich dachte immer der kommt mit 50Hz da unten raus !? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann auch sein. Oder das war früher mal. Die haben ja auch die Spannung von 220 auf 230 hochgeschraubt. Vielleicht isses auch nicht so 100%ig stabil, dass es mal eher 50 und mal eher 60Hz sind und vielleicht hab ich mich auch einfach geirrt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group