Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitungsseminare
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chemler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich habe es ohne Vorbereitungsseminar gemacht. Ich wußte leider auch noch nichts von diesem Forum, welches sicherlich sehr nützlich gewesen wäre. Ich hatte lediglich die Vorbereitungstest auf der DLR - Homepage. Und da ich auch kein Übermensch bin, kann ich sagen, dass es auch so schaffbar ist.

Zur BU macht man diese DLR-Test und für die FQ durchstöbert man dieses Forum und erscheint ausgeschlafen, frisch geduscht und gut gefrühstückt in Hamburg. Das Wichtige ist hierbei wirklich, dass man nicht versucht eine bestimmte Person zu sein, sondern dass man so ist, wie man ist. Selbstverständlich versucht man dabei noch ein wenig seine Nachteile zu kaschieren und seine Vorteile herauszustellen. Aber dies sollte in einem Rahmen bleiben, den man mit seiner Person vereinbaren kann. Als Regeln gelten sonst noch: Sei stets aufmerksam, höre Deinen Mitmenschen immer gut zu und antworte ruhig, gelassen und freundlich.

Ich denke, dass das Ergebnis der einzelnen Test bei der FQ (Ausnahme: Simulator) zweitrangig ist. Es kommt vielmehr darauf an, wie Du was machst. Wie Du Probleme angehst, wie Du unter Stress reagierst, wie Du mit Leistungsdruck klarkommst etc.. Sie möchten sehen, ob Du auch in solchen Situationen den Überblick behältst und teamfähig bleibst.

Das heißt jetzt nicht dass das Abschneiden völlig egal ist. Wenn Du immer in allen Tests letzter bist, ist es wahrscheinlich auch nicht gut. Aber nie und nimmer so schlimm, als wenn Du unter Stress austickst und den/die Teampartner/in zur Sau machst. Konstruktive Kritik ist zwar erlaubt, aber man sollte sie mit Bedacht einsetzen. Hier ist Schweigen manchmal Gold.

Diese paar Tipps garantieren jetzt vielleicht nicht das Bestehen der Test und sollen auf keinen Fall so verstanden als seien sie die einzige Möglichkeit diese Tests zu bestehen, aber ich bin mit Ihnen ganz gut gefahren.

Ich möchte mit meinem Beitrag zeigen, dass es nicht unbedingt notwendig ist, ein Vorbereitungsseminar zu machen. Ich denke, dass dies auch nicht der beste Ansatz ist, um zu seinen Traumberuf (das was man im Leben am liebsten machen würde) zu kommen. Klar, kann ich es verstehen, wenn Leute alles dafür geben um ihren Traum zu leben. Nur finde ich es unfair, dass dann nicht mehr Chancengleichheit gegeben ist. Bis zu 1700 EURO für ein Seminar ist denke ich ne Menge Holz. Soviel hat nicht jeder übrig. Und wenn es zum Standard wird, dass jeder vor den Einstellungstest so ein Seminar macht, kann das für manche Finanziellschwächere zum großen Problem werden. Die müssten schon länger drauf sparen und wenn es dann nicht hin haut?! Das würde ganz böse aussehen.

Ich habe die Auswahl-Test so verstanden, dass die LH Menschen sucht, die für den Beruf des Piloten geeignet sind. Und zwar aufgrund der Fähigkeiten und der Persönlichkeit. Und ich habe die (vielleichte zweifelbare) Ansicht, dass jeder dieses von Selbst mitbringen sollte. Die LH sucht nach Rohdiamanten, die zu Diamanten geschliffen werden können und nicht nach Kieselsteinen die irgendjemand so bearbeitet hat, dass daraus Rohdiamanten geworden sind.

Ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten, der diese Tests gemacht hat und auch niemanden von diesen Personen schlecht machen. Ich bin nur der Überzeugung, dass es so gut wie alle von denen auch ohne Vorbereitungsseminar geschafft hätten. Persönliche Eigenschaften kann man nicht beibringen.

Wenn man ein Vorbereitungsseminar machen möchte, würde ich eins nehmen, welches ausschließlich auf die BU vorbereitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:22 pm    Titel: Roh diamanten! Ron Quatsch! Antworten mit Zitat

Hi!

Dein bericht in allen ehren Aber der stinkt! Im folgenden werde ich auch sagen warum:

1. Die lufthansa hat zu wenig Schüler also wieso nicht die chancen erhöhen!

2. Piloten sind nicht mehr als Busfahrer der Lüfte. Das mit den Diamanten war vielleicht mal vor 50 Jahren so. Das meiste wird heutzutage doch eh schon vom Mikroprozessor übernommen. Siehe Autopilot und automatisches landen.

3. Ich war bei dem Infotag der Lh. Die meisten der NFF schüler die ich da gesprochen habe waren bei ATTC oder ähnlichen. Ich hab nen Piloten gesprochen. Der hat mir zu sonem seminar geraten, weil er selbst eines besucht hat.

4. Fakt ist der DLR test zumindest der ertse teil testet überhaupt nicht die Fähigkeiten des Piloten. Wäre dem so dann wären alle Piloten die diesen Test nciht gemacht haben ja ziemlich scheiße. Es gibt sie aber trotzdem und sie fliegen auch. Also wieso nicht drarauf vorbereiten. Die Tests auf die es wirklich ankommt wie würfelrotation oder PPT die kann man man oder man kann sie eben nicht. Da hilft einem ATTC auch nicht weiter.

5. Welche chance hat man schon durch den Test ohne intensive vorbereitung zu kommen, gerade wenn man schon länger aus der Schule ist evtl ne ausbildung und Bund gemacht hat.

6 Man könnte nun zu dem Schluss kommen, das diese Seminare nicht mehr als Nachhilfe sind. Und in diesem Punkt muss ich dir recht geben. Aber eben diese Nachhilfe ist es auch die einen werdenden Piloten etwas beruhigt und so entspannter in diesen Test geht. Wenn die Seminare nur dies erreichen nämlich das man ohne stress da rein geht dann hat man schon 50% geschaft. Und wenn ich für diese 50% 1500 euro zahle dann ist es mir wert. Denn was sind schon 1500 euro gegen eine Private Ausbildung in Mönschengladbach von 60000 euro. Die sind nämlcih fällig wenn man es bei Lh nciht geschafft hat und trotzdem Pilot werden Will

Grüße euch
Nach oben
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinungen sind bekanntlich verschieden, wäre ja langweilig wenn nicht.
Ich möchte die Vorbereitungsseminare nicht schlecht machen. Wer so etwas wahrnehmen möchte, weil er dann besser vorbereitet ist, der kann es gerne tun. Das ist jeden gutes recht.
Verstehe aber bitte auch das viele hier selbstständig mit dem Forum lernen ( was sehr gut funktioniert ) diese Seminare für Überflüssig halten und es jemandem Abraten. Das ist halt die andere Meinung.

Für oder wieder wurde hier schon oft diskutiert und es sind alles hier persönliche Meinungen. Also greift euch nicht gegenseitig an sondern helft euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group