Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 23./24.5.2007
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tj
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 4:48 pm    Titel: BU 23./24.5.2007 Antworten mit Zitat

Erster Tag:

Anfangs natürlich sehr aufgeregt und hab mich versucht Meditation auf den Boden zu holen. Ging auch ganz gut. Noch besser war es jedoch, als der erste (anscheinend gewöhnlich) einfache Buchstabenerkennen-Test vorbei war, da man jetzt (ich und andere wohl auch) das Gefühl hatten, dass man es schaffen kann und alles nur halb so wild ist.

40 Leute, 6 Frauen

Buchstabenraten, ähhh erkennen! Wink
War so 7-1, 5-5 und 7-5, glaub ich. Sehr zivil.
Zweimal vielleicht was falsch gemacht, ging ansonsten sehr schnell vorbei.
War als erster od. zweiter fertig.
Manche Spezialisten haben sich zum Antworten auch mehr als zwei Sekunden genommen.

RMS
Der RMS lief generell sehr viel schlechter als daheim. Hier hab ich statt durchschnittlich 5 nur 4 Zahlen gehört, meine höchste sichere Anzahl lag bei 5, der Rest war 4.
Ich hatte nur 2-3x kürzere Zahlen die mich dann natürlich auch irritiert haben Wink
Insgesamt waren es 24 oder 25 Runden, also wie im CBT.
Ganz wichtig: Ruhe bewahren. Eigene Mitte finden. Auf die Zahlen und nur auf die Zahlen konzentrieren. Die Tests werden von einem selbst gestartet, man steht also nicht unter Zugzwang. Also, versuchen zu entspannen und erst anfangen wenn man meint dass es jetzt geht. Ansonsten Pause zwischen drin machen.
Was die Lautstärke/Nachbar's Zahlen im Ohr-Problematik betrifft: Ich hab mir zwei so ne Knautschgummi-Ohropax mitgenommen und ins Ohr gemacht. Das macht alles was nicht ganz laut ist weg, und nur die Stimme im Kopfhörer bleibt. Zur not nicht ganz so fest ins Ohr machen Wink

Technik
Darauf hab ich mich ja schon gefreut gehabt! Ich als Technik- und Naturwissenschaftenfreak fand die Aufgaben ganz toll, da waren echt prima Ideen. Darf ich euch ja leider nicht verraten Wink)
Hab 40 Aufgaben in 20 (von 2Cool Minuten geschafft, dann nochmal Zeit zum Durchsehen.
Hab maximal 4 falsche bzw. unsichere Antworten gezählt.

Kopfrechnen
Oh Gott. Na wenigstens isses vorrüber. 10 Aufgaben auf dem Bildschirm, 10 auf vom Kopfhörer.
Tipp: Einmalxeins bis 20 muss top sitzen. Kubikzahlen bis 10 und Quadrat bis 20.
Ganz viel üben um Souveränität zu bekommen, die ist nämlich so ziemlich dahin wenn man die Aufgaben macht.
Ich hab vielleicht die Hälfte richtig, aber von dem was ich höre ist das nicht ungewöhnlich Wink

Dreieckstest
Mit dem Touchscreen flutschts nur so. Wahrscheinlich so 90% richtig.
Kurz vor Ende brach er mit einer Fehlermeldung bei allen ab, wiederholt haben wir nicht.

PPT
Keine Zeit und Mengenvorgabe. Anfangs sehr einfach, hab vieles in unter 30s geschafft.
Später wurden die Aufgaben unglaublich schwer! Sprich so ein Stufen-Würfel-Layout, und auf dem Würfel haben von 3 Seiten bei allen Würfeln 2 Seiten gepasst, nur die 3. Seite (die von den Punktmustern im Würfellayout auf der anderen Seite lag) nicht. Das war echt höllisch. Die einzige nicht passende Seite hatte zumal dann meist ein schlecht erkennbares Muster, wie z.B. nur 2 Punkte irgendwie blöd verteilt.

Als Tipp für Zukünftige: Wenns schwerer wird, ganz ruhig vorgehen und nicht einfach irgendwas klicken weils schon stimmen könnte.
Durch einen Zurück-Button wird der Eindruck erweckt man könnte zu bereits bearbeiteten Würfeln zurückspringen, jedoch verschwindet dieser Button nach dem letzten Würfel. Die Strategie erstmal alles schnell machen und dann das schwere schauen zieht also nicht.

MIC
Ja, halt anders als im Skytest. Man geht sehr langsam vor und an die Übungen ran. Konzentration ist ganz besonders gefordert.
Ein Mädel hatte anscheinend noch keine Joystick-Erfahrungen, der Computer ließ sie die Übungsaufgaben die bei ihr nicht klappten mehrmals wiederholen, mit dem Ergebnis dass die Arme dann die einzige war die noch nicht fertig war.

Im Übungsteil hab ich auch noch ein bisschen experimentiert: Gas weggenommen, volle Pulle nach oben gezogen. Ergebnis: Geschwindigkeit nimmt zuerst stark, dann schwächer ab, so wirklich unter 80kn kommt man nicht. Anders rum (Vollgas, Sinkflug) bleibt man auch irgendwo hängen.



2. Tag
Ging um 8 los.

Mathe
21 Aufgaben, 40 Minuten
Bin mit der Zeit da ziemlich genau hingekommen. Aufgaben waren mit genügend mathematischem Verstand gut zu schaffen.

OWT
War bei mir recht schlecht, so durchschnittlich vielleicht 2 Instrumente, manchmal mehr.
Zeit 2 Sekunden - da ich mit 2 Sekunden auch trainiert habe war das dann etwas kritisch. Hab da meistens 3 erkannt gehabt.

Physik/Technik
40 Fragen, 28 Minuten. Fragen nicht mehr so ganz interessant, eher mehr Physik.

Englisch
Fragen waren ganzes Stück anspruchsvoller als im CBT. Ne Menge Synonyme die teilweise auch echt schwer sind und ne

16PF
Inhaltlich wiederholen sich die Fragen. Ob man da irgendwie ne bestimmte Taktik fahren sollte weiß ich nicht.
Manchmal sind die Antwortmöglichkeiten(immer 2) oder Vorschläge sind widersprüchlich oder nicht konträr. Beispiel: Aussage 1: Ich esse gerne fettig. Aussage 2: Ich esse ungern.
Was soll man auf sowas antworten? Wink
_________________
BU 23./24. Mai 07: Very Happy
FQ: 22./23. 10. Sad


Zuletzt bearbeitet von tj am Do Mai 24, 2007 10:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
camron28
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so, wollte auch nochmal kurz meine erfahrungen schildern...@tj: wenn du das mit den Ohrstöpseln warst, dann war ich dein linker Tischnachbar

Buchstabenreihe erkennen:

Dieser Test lief eigentlich ganz gut, ein mal jedoch ein paar Buchstaben vergessen, wahrscheinlich auch noch ein paar mal verdrückt, da es ja auch nach zeit ging (hab versucht so schnell wie möglich zu arbeiten)

Technik:

Da ich im Gegensatz zu meinem Vorredner überhaupt kein Naturwissenschaft - Freak bin, hatte ich schon ein bisschen Respekt vor diesem Test. Im Großen und Ganzen war ich jedoch leicht positiv überrascht.

SKT:

Da meine Maus hier am heimischen PC einfach viel zu langsam und ungenau ist, habe ich den Test, aufgrund der niedrigen Prozentzahlen sehr wenig geübt. Tja schade, das hat sich auch bezahlt gemacht, hab mich des öfteren verdrückt, bzw. Anweisungen vertauscht.
Ein Tipp an alle Nachfolgenden: Kommt ja nicht auf die blöde Idee eine Hand für eine Regel zu benutzen, sprich rechts für den oberen und links für den unteren Knopf. Glaubt mir das geht echt nach hinten los.

PPT:

Konnte ich eigentlich zuhause ganz gut. Vom Prinzip her konnte ich auch die aufgaben bei der BU gut lösen, obwohl sie am ende echt schwer wurden. Leider habe ich ein bisschen zu genau gearbeitet und deshalb viel zu viel Zeit pro Würfel verschwendet.

Kopfrechnen:

Shocked ...mehr kann man dazu nicht sagen. Hab nicht genau auf den Bildschirm geachtet während der Test schon anfing. Erste Aufgabe kurz gesehen und mich gefragt, ob die schon zum Haupttest zählte.Bei der zweiten Aufgabe wusste ich dann ja die hat gezählt. Egal, weiter..oder auch nicht, die Fragen waren zwar nicht so schwer, aber wenn das ergebnis nicht sofort da war und man noch wirklich im Kopf rechnen musste, konnte man währenddessen schon die nächsten zwei Aufgaben durchlaufen lassen. Ne also im Ernst ein mal eins bis 20 muss sitzen, ebenso wie die Quadrat - und Kubikzahlen, sonst wirds echt schwierig.


RMS:

Ebenfall nicht oft geübt, zwei oder drei mal den CBT gemacht, aber auch nicht ganz durchlaufen lassen, weil mir die Stimme von dem Typen bei der 5 echt auf die Nerven ging. Naja, eigentlich konnte ich den Test ganz gut, habe wahrscheinlich so ein Durchschnitt von 5, zwei mal auch sieben, sonst fünf, sechs oder vier. Man muss sich halt gut konzentrieren um sich auch von den Nebengeräuschen abzuschotten. Und nicht darauf konzentrieren, sich nicht zu konzentrieren. Das habe ich nämlich ein bis zwei mal erfolgreich gemacht.

MIC:

wie schon oben gesagt, anders als Skytest, aber genügend Übungszeit. Ich persönlich kam mit der Höhe nicht so gut zu recht, sonst ging es eigtl.

2.Tag

Mathe:
Ja, ist machbar. ggT und kgV z.b und auch viele andere Aufgaben von Skytest wurden bei mir nicht abgefragt.

OWT:

Bin zu Hause echt verzweifelt an diesem Test, hatte nach langem Üben bei 1,75, Nullstelle gleich immer nur so zwischen 50 - 60 % richtig erkannter Zahlen. Dennoch muss ich sagen, dass der test bei der BU, deutlich länger als 2 sec. war, ich schätze mal so 2,5 ist realistisch. Von daher selbst bei ich hatte fast immer drei Zahlen gehabt, ein paar mal 2 und zwei mal 4.

Würfelrotation:

Also bei dem Test muss man sich echt am meisten darauf konzentrieren wegen der im wahrsten Sinne des wortes "geilen" Stimme. Den Test konnte ich auch zuhause gut. Hatte bei Skytest bei 0,5 und 12 Richtungen immer so 70%, bei 0,6 immer 100%. Also ich würde sagen, dass 0,6-0,7 sec. realistisch sind. Bin einmal ausm Konzept gekommen, der Rest müsste richtig sein

Persönlichkeitsfragen 16pf:

siehe Bericht von tj

Englisch:

Für mich als Ex - Englisch - Lk'ler sollte es eigtl. recht einfach sein. War es z.T. auch. Jedoch bestimmte Redewendungen und Synonyme, die man als nicht muttersprachler meiner Meinung nach nicht wissen kann.

Physik:

Fand ich im Vergleich zu Technik echt noch schwerer. Naja so ist das halt. Der eine kanns, der andere nicht


So im allgemeinen hat die BU sehr viel Spaß gemacht, wenn man die Tests verhaut, muss man einfach weitermachen und sich nicht unterkriegen lassen.
Bin mir jedoch sicher, dass wenn die bei der Auswahl nicht einen ungewöhnlich hohen Alkoholkonsum aufweisen, ich nicht bestanden hab. Erfahrung war es jedenfalls Wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super danke, hsat du bei den OWT dass da 2sec. sind ne Quelle oder ist das reines Bauchgefühl??
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tj
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*

also ja ich war der mit den ohrstöpsel(linke seite, 3. reihe, 2. von rechts, bzw. der kleine, erste tag mit grünem, zweiter tag mit gelben t-shirt Wink

ich hatte ja eher den eindruck dass du einer der bist der auf jeden durchkommt - naja. anscheinend haben wir alle n stück schiss ;D

zu englisch fällt mir noch ein (hab meinen bericht vorgeschrieben und per c&p reingedrückt, da war er noch unvollständig): diese - nicht präpositionen, weiß nicht wie's heißt - sollte man können, aber das macht halt auch die übung. also z.b. heißt es halt i'd like to buy a drink anstelle von i'd like on buy a drink oder i'd like for buy a drink (jetz krasses beispiel Wink

OWT: Ich hab mit 2s geübt und bin mir eigentlich recht sicher dass es auch 2s waren, vielleicht noch 2,25

Gesamteinschätzung wär halt eher schlecht. in den fähigkeitstest(rms, owt, kopfrechnen) war ich wohl eher durchschnittlich (im gegensatz zu mathe/technik) aber die wollen ja (geschätzt) nur die überall überdurchschnittlichen Rolling Eyes wir werden sehen
_________________
BU 23./24. Mai 07: Very Happy
FQ: 22./23. 10. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
camron28
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau wir werden sehen, vielleicht geben die sich ja wirklich die kante bei der Auswahl Smile

also nochmal zum OWT, hab den gerade hier nochmal bei skytest mit 2 sek. gemacht und ich würde schon sagen, dass es mehr waren, vielleicht doch nicht ganz 2,5 aber 2,25 sollten es schon sein. Ich finde aber auch, dass die Instrumente viel besser abzulesen sind als bei Skytest. Also wenn man mit 1,75 sek. länger übt, unabhängig vom Ergebnis, bekommt man halt ein bestimmtes Zeitgefühl dafür, so das es einem bei der BU ein bisschen länger vorkommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-l
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, euere erfahrungen entsprechen auch weitest gehend meinen. das airlines hotel hat mir gut gefallen, nettes personal, saubere zimmer, zuverlässiger shuttle-service und faire preise!

komischer weiße hatte ich anfangs bei zwei buchstabenreihen probleme, weil doch die nervösität anfänglich da war und die ein oder andere reihe meiner meinung nach extremst blöde buchstaben hatte. Laughing

rot war schon witzig, am anfang konnten sich einige ein lachen wegen der st.pauli-sprecherin nicht verkneifen. die schnellste stufe ist dann aber schon heftig schnell, da muss man sich überlegen, ob man sich die anweisungen merkt oder das talent hat, die anweisungen gleich umzusetzen.

technik/physik war durchaus machbar, vielleicht hatte ich aber auch einfach glück mit den fragen. klar, das ein oder andere mal hab ich auch geraten - lag aber daran, dass ich mich nicht unbedingt sooo intensiv vorbereitet habe.

psychofragen sind schon teilweise fies. viele klingen ähnlich, weiß nicht inwiefern ich mir mit der ehrlichen beantwortung ein eigentor geschossen habe.

mathe ist mit ein wenig logischem verständnis sehr gut machbar - teilweise geht es aber auch um exakte formeln, das wusste ich dann nicht, weil ich mir nicht alle formeln für körperberechnungen angesehen habe.

beim kopfrechnen ist es tatsächlich sinnvoll, potenzen u.ä draufzuhaben.

rms und ppt entsprechen exakt den cbts.

in englisch sollten zeiten und grammatikregeln sitzen. manche synonyme waren auch mir absolut unbekannt, aber es können auch "bekanntere" abgefragt werden.

owt fiel mir schwieriger als owt2, weil die "kritischen" instrumente eben immer nur ein merkmal haben. zumindest für mich war das eine starke abwandlung, weshalb ich öfters nur 2 zeiger ablesen konnte.

skt ist per touchscreen super schnell zu bearbeiten und entspricht ebenfalls exakt den cbts.

mic enthält sehr viele übungsphasen. erfahrungen mit dem flightsimulator von ms kamen mir hier durchaus zu gute. allerdings hat mich die trägheit vom joystick doch ein wenig gestört, vielleicht ist das absicht.

auch ich ziehe das fazit, dass die bu bei einer gesunden und unverkrampften vorbereitung gut zu machen ist. ob man dann den test auch besteht, kann ich (jetzt noch) nicht sagen. Wink

@ tj: die fehlermeldung kam nicht bei allen vor, aber scheint eh kein problem gewesen zu sein Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tj
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 1:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und was ja noch war: Am zweiten Tag hatten wir nicht mehr die Fr. Keuchner (oder so). Das war dann eine andere Dame. Die stellte zu Beginn des Tests fest das eine Person fehlte, startete unseren Test und rief DANN beim Chef an um zu sagen dass jemand fehlt. Unglaublich. Noch unglaublicher dass sie dann später während unseren Tests nochmal wo anrief.
_________________
BU 23./24. Mai 07: Very Happy
FQ: 22./23. 10. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skylounge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Heide

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ tj

Die Idee mit den Ohropax hatte ich auch schon, da sich meine Konzentration allgemein ganz gerne von Nebengeräuschen ablenken lässt. Ich hätte allerdings angenommen das die gar nicht erlaubt seien. Hat keiner was zu dir gesagt?! Oder haben die das gar nicht bemerkt...

LG skylounge

P.S. Toller Erfahrungsbericht!
_________________
nur fliegen ist schöner...

BU 11./12.06. - Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tj
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir gedacht so what wenn die was dagegen haben werden sie's sagen und mich kicken weil ich mir mit ohropax nen vorteil verschafft habe - da hätte ich laut gelacht Wink
ne, die haben da nix dagegen
_________________
BU 23./24. Mai 07: Very Happy
FQ: 22./23. 10. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tj
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

whoa whoa whoa, die Hoffnung stirbt echt zuletzt. grade den Briefkasten aufgemacht und den berüchtigten A5-Umschlag rausgeholt. Nachdem meine BU in den ganzen Wahrnehmungs-, Merk- und Reaktionsgeschichten (meiner Meinung nach) so schlecht lief hab ich daran nicht mehr geglaubt...
_________________
BU 23./24. Mai 07: Very Happy
FQ: 22./23. 10. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey tj,

herzlichen glückwunsch! mir gings vorher ähnlich wie dir. naja, glücklicherweise legt das dlr wohl mehr wert auf die wissenstests.

vielleicht sehen wir uns ja bei der fq. Very Happy
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tj

Auch von mir Herzlichen Glückwunsc für die bestandene BU und noch viel viel viel viel.....viel Erfolg bei der anstehenden BU.Also bei sooooo viel Erfolg kann dir nichts mehr passieren Very Happy Laughing
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group