Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Studiengang

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Goos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 4:19 pm    Titel: Neuer Studiengang Antworten mit Zitat

"22.5.2007, Saarbrücken (ddp-rps). Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Saarbrücken wird ab dem kommenden Wintersemester eine neuartige Pilotenausbildung anbieten. Der neue Studiengang «Aviation Business - Piloting and Airline Management» soll eine Pilotenausbildung mit einer fundierten Ausbildung im Ingenieur- und Managementbereich verbinden, sagte Bildungsminister Jürgen Schreier (CDU) am Dienstag in Saarbrücken. Diese Verknüpfung der Qualifikationen erweitere die Einsatzmöglichkeiten der Piloten auch im Managementbereich der Fluggesellschaften. Insgesamt rechnet die HTW mit rund 60 Studenten. Der Bachelor-Studiengang soll sechs Semester dauern. Für den neuen Studiengang sind sieben Professuren geplant, die Kosten für das Land betragen laut Schreier rund eine Million Euro pro Jahr.

Die Konzeption des Studienganges sei auf die Bedürfnisse von Fluggesellschaften abgestimmt, betonte Friedhelm Schwan vom European Institute of Aviation and Business. Zudem sei das neue Studienangebot ein attraktives Angebot, um die HTW «noch zukunftsfähiger» zu gestalten, ergänzte HTW-Direktor Wolfgang Cornetz." Quelle: airliners.de

Meiner Meinung nach eine hochinteressante Alternative zum ILST !
_________________
Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carrie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
find ich interessant, weißt du da noch mehr darüber? wie viel das kostet die ausbildung und so weiter. würde mich mal interessieren...
lg, carrie
_________________
"Just do it!"
BU: 28./29. Juni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 9:34 am    Titel: Re: Neuer Studiengang Antworten mit Zitat

Goos hat folgendes geschrieben:


Meiner Meinung nach eine hochinteressante Alternative zum ILST !


Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kostet der Spass 70.000€ + Nebenkosten + Studiengebühren + ... + ...

also ob das DIE Alternative ist, ich weiß nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

gibt bereits einen Thread darüber hier:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8844[/quote]
Nach oben
Goos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sry nicht gesehen, aber das gehört ja eigentlich auch in den Thread Luftfahrt Studiengänge.
Die Kosten sind der einzige große Nachteil an der Sache, da hast du recht amok.
Weiteres ist alles unter http://www.htw-saarland.de/cargo/index_html nachzulesen.
_________________
Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich einer dort anmeldet, der kann sich ja mal bei mir melden ! Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group