Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Leichte Verzweiflung: PPL + CPL - Ziemlich allgemein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B738
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 2:28 pm    Titel: Leichte Verzweiflung: PPL + CPL - Ziemlich allgemein Antworten mit Zitat

Guten Tag,

wenn ich ehrlich sein soll, brauche ich eure Hilfe bzw. eure Meinungen und Tipps.

Ich hatte am 02. April 07 mein erstes Thema eröffnet mit dem Titel: „Viele Fragen zur PPL und vieles mehr“. Wie man dort entnehmen kann, bin ich 16 Jahre alt (werde diesen Monat noch 17) und habe meinen Hauptschulabschluss im Jahrgang 9 gemacht.

Ich möchte sehr gerne fliegen, bin aber sehr schlecht in Mathe. Englisch und Physik würde ich hinbekommen. Nun meine Frage: Was muss ich in Mathe alles wissen? Welche Themengebiete? (Damit ich das alles noch lernen kann).

Was hättet Ihr für Vorschläge, was ich jetzt machen könnte mit einem Hauptschulabschluss? Eine Ausbildung wäre nicht schlecht, aber ich finde da irgendwie nichts. Kann man eigentlich mit einem HSA Flugzeugabfertiger werden? Ich würde das dann als Nebenjob machen sozusagen, damit ich mir die PPL Ausbildung finanzieren könnte. Aber was dann? Damit darf man ja kein Geld verdienen! Darf ich mit einem HSA die CPL Ausbildung beginnen? Die würde mir im Prinzip schon reichen. Ich habe gelesen, dass man dafür Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Englisch vorzeigen muss.

Könnte ich die Ausbildung evtl. in einem anderen Land machen? So könnte ich vielleicht etwas Geld sparen, und meine Englisch Kenntnisse verbessern, und Erfahrung in einer anderen Kultur sammeln.

Was würde mich eigentlich eine CPL Ausbildung kosten? 30.000€?

Wären die Ausbildungen (PPL + CPL) schwer zu absolvieren? Sind die Prüfungen etc. zu schaffen? Die Theorie zu verstehen?

MfG
B738
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach lieber erstmal wenigstens einen qual. Realschulabschluss oder noch besser - setz das Abi noch drauf.
Du stehst mit Realschulabschluss schon wesentlich schlechter bei den im Vergleich zu anderen Jobs sehr wenigen Stellen als Abiturenten mit CPL/ATPL da.
Nen HS Abschluss ist heute wirklich kaum noch was wert. Leider.

Und nen CPL alleine lohnt sich kaum da jeder "ATPLer" auch nen CPL hat wenn du verstehst was ich meine Wink

Und ob die Prüfungen/Unterricht nach dem PPL schwer sind oder nicht kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weiß welches Wissen du mitbringst bzw. wie groß die Vorbildung der HS ist. Dir fehlen immerhin 3-4 Jahre mehr Unterricht und Stoffmenge/Anspruch im Vergleich zum Abitur.

Schwer ist es im Prinzip nicht, es ist eher viel mehr Verständnis und logisches Denken/Verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet von Pascal am Mo Jul 02, 2007 3:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo klotz ran. Mach ne Ausbildung, dann biste mit 20 fertig.
Dann Abendschule (was sinds, 3 Jahre?) und Zwangsdienst.
Biste mit 24 oder 25 raus und hast alle Karten in der Hand.
Dann Lufthansa oder selbstfinanziert, wobei letzteres ziemlich
schwer ist.
CPL nützt wenig, gibts kaum Jobs. Wenn dann ATPL, aber da
biste dann mind. 50.000 los. Schwierig ja, aber machbar.
Viel zu lernen, vom Verständnis her nicht so schlimm.

16 ist noch jung, da geht noch was. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.