Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stimmt das?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
take-off
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 12:03 pm    Titel: Stimmt das? Antworten mit Zitat

Hi, ich habe gerade auf pilots.de gelesen, dass man bei der FQ der LH aufzählen können muss, was für Flugzeuge bzw. Flugzeugtypen die LH in iherer Flotte hat.
Außerdem soll man angeblich verschieden Flugzeugtypen auf Postern unterscheiden können (Sicht von außen und Sicht ins Cockpit).
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

Stimmt das nun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ist so....

Die Flotte der LH kannst Du Dir auf der Webseite ansehen.

Cockpits kann man recht leicht unterscheiden:

Airbus haben "Sticks" zum Steuern, Boeing haben Steuerhörner.

Die Grösse kann man z. B. anhand der Triebwerksanzahl erkennen (Schubhebel).

Außerdem hat Boeing mehr analoge Anzeigen als Airbus.

Gruß,

pp_2000
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den stix und steuerhörnen (und auch mit den analogen anzeigen) kann man so nicht verallgemeinern.

ein "sonderfall" bei airbus ist nämlich der A300 bzw A310, beide haben steuerhörner und analoge instrumente! von denen hängen nämlich dort die cockpitansichten, meine ich.

schwierig zu beschreiben, wie man die cockpits jetzt unterscheiden soll. mein tip: einfach mal intensiv bilder von cockpits anschauen (z.b. auf http://www.airliners.net/info ) und selber markante merkmale für sich finden, z.b. anordnung der instrumente usw... dann klappt das schon, so schwer ist das nicht.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uhrenkasten *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:34 pm    Titel: Re: Stimmt das? Antworten mit Zitat

take-off hat folgendes geschrieben:
Hi, ich habe gerade auf pilots.de gelesen, dass man bei der FQ der LH aufzählen können muss, was für Flugzeuge bzw. Flugzeugtypen die LH in iherer Flotte hat.
Außerdem soll man angeblich verschieden Flugzeugtypen auf Postern unterscheiden können (Sicht von außen und Sicht ins Cockpit).
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

Stimmt das nun?


ja und? wenn die wollen sag ich denen auch noch wann welcher flieger ausgeliefert wurde Wink

ich will keinem zu nahe treten, aber zu wissen was für flieger die lh in der flotte hat, ist ja wohl das mindeste, wenn man sich auch nur annäherd für flugzeuge interessiert. jungs, warum wollt ihr pilot werden? ist da alles andere wichtiger als das interesse an flugzeugen an sich? sicherlich muss man kein flugzeugfanatiker sein, der bis ins kleinste detail den unterschied zwischen z.b. 733 und 738 erklärt, aber ein gewisses grundinteresse müsste doch vorhanden sein? ich kann leute net mehr für voll nehmen, die pilot werden wollen, und dann ne 320 net von ner 737 unterscheiden können. sorry, ich verstehs net...

gruß
b-hox
p.s. schau mal auf airliners.net nach. dort gibt es tausende von bildern, und wenn du einzelne typen vergleichst, wirst du viele merkmale feststellen wonach du bestimmte flugzeugtypen von außen als auch von innen unterscheiden kannst. sit alles net so schwer. trotzdem noch viel erfolg für die tests


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Do Mai 01, 2003 6:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist überall so. Wenn jemadn behauptet, dass er sich mit einer Firma identifizieren kann, dann sollte er auch ein paar Dinge über die Firma wissen. Bei BWLern ist das dann eher der Aktienkurs, die Vorstandsmitglieder, die inzelnen Konzernteile, die Führungsphilosophie, die wirtschaftliche Gesamtsituation, etc.
Auch für Piloten kann es nciht schaden, wenn die ein paar Grundlagen über den Betrieb wissen, in dem sie arbeiten wollen.
Stimme B-HOX also voll und ganz zu, dass das ja wohl nicht zuviel verlangt sein kann, ein paar Flugzeuge auseinander zu halten.

Und noch was; Auch wenn die Maschine über einen Stick gestuert wird, muss es kein Airbus sein. Die 777 gibts nämlich auch mit fbw (fly by wire)-option
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:58 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Peterchen hat folgendes geschrieben:
Bei BWLern ist das dann eher der Aktienkurs, die Vorstandsmitglieder, die inzelnen Konzernteile, die Führungsphilosophie,


ich weiss schon warum ich net bwl studieren will... LOL
der arme, der sich bei 10 verschiedenen firmen bewirbt und erst kein job kriegt ;o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke. Man lernt nie aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
take-off
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.

@B_Hox Für mich es est selbstverständlich, dass man die Flugzeutypen unterscheiden kann, wenn man Pilot werden will.
Für mich ist es nue nicht selbstverständlich, dass man dies bei der FQ wissen muss. Aber hierbei handelt es sich, wie schon oben beschrieben, dass man sich in weigstens ein wenig in der Firmenphiosophie etc. auskennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

take-off hat folgendes geschrieben:

@B_Hox Für mich es est selbstverständlich, dass man die Flugzeutypen unterscheiden kann, wenn man Pilot werden will.
Für mich ist es nue nicht selbstverständlich, dass man dies bei der FQ wissen muss.


Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 11:38 am    Titel: FQ-Interwiev Antworten mit Zitat

Bei mir gab's gar nix in diese Richtung. Der Auswahlkapitän hat mich auf meinen Vater angesprochen und dass ich dadurch dass er Pilot sei sicher bestens bescheid wisse, worauf ich ihm zugestimmt habe. Dass war alles! Keine Cockpits, keine Flugzeugtypen und kein einziges Wort über den Lufthansa-Konzern, nix....

Ich war echt entäuscht, hätte ich ihm doch alles vorwärts und rückwärts aufssagen können. Ich hab mich echt vorbereitet und er fragt mich nicht mal....

na ja, hauptsache bestanden Smile

Übrigens: es ist ein A300/A310 Cockpit auf dem Poster links neben dem Tisch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

McGregor, Peterchen, die 777 kannst du mit stick UND horn haben!!! sogar das nach belieben tauschen.

McGregor: fbw wird teil ueber servos und ueber hydraulik uebergeben.


pp_2000: deine aussage wiederlege ich dann auch mal *g*

jeder der sich ETWAS mit dem thema beschaeftigt, wird in bruchteilen von secunden jeden A und B Flight Deck auseianderhalten koennen.

ich muss auch mal B-HOX 100% tig recht geben, ihr solltet mindestens die grundsysteme der einzelnen bomber aus einander halten koennen, es verlangt keiner den aufbau eines AOAI zu beschreiben oder wozu der override beim airbus ist, und warum es ungesund ist EFIS rebbot im APP mode zu machen *g* :)

und bitte denkt dran ihr sollt nicht nur zur LFT weil ihr fuer die lufthansa fliegen sollt, sondern vor alem um irgentwann mal so ein schein hier ( http://blutorgel.com/tmp/ATPL.jpg ) in der hand zu haben.
bitte vergesst das nicht!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group