Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 22.05

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Teneriffa

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 7:40 pm    Titel: FQ vom 22.05 Antworten mit Zitat

Hi Leute, bin leider schon am ersten Tag raus schreibe aber trotzdem ein kurzen Bericht:
Angetreten sind 10 Leute, davon waren glaub ich 9 Leute durch ein Seminar vorbereitet bei einem bin ich mir nicht sicher..die meisten bei Topilots glaub 6 oder7(inklusive mir).
Von den 10 sind 4 in den Zweiten Tag weiter gekommen....
Meine Eindrücke: Die Psychologen und der Auswahlkapitän waren alle sehr nett und machten einen freundlichen Eindruck (Im Gegensatz zu dem was oft erzählt wird..)
Also das Streitgespräch und gruppengespräch liefen eigentlich ganz ok...was man vom DCT nicht grade sagen kann...
Ich hatte beim DCT ein komplettes Blackout und hab echt nix auf die Reihe bekommen. Meine Leistung war echt unter aller Sau..., möchte mich hier auch noch bei meinem Partner entschuldigen, der leider auch schon heute gehen musste.... Nach diesem Test war mir eigentlich schon klar, dass es das Aus für mich war. Bei der Urteilsverkündung war ich dann eigentlich kaum mehr nervös...
Der Kapitän sagte, dass es ihm bei mir besonders leid tut, da ich eigentlich sehr gut ins Profil passen würde, und dass die Art wie ich mit Menschen kommuniziere gut wäre, allerdings war meine Koordination beim DCT sehr schlecht gewesen......Ansonsten hätten sie mich gerne genommen....
Ob das der Wahrheit entspricht oder nur tröstetende Worte waren ist schwer zu sagen....Für mich ist jedenfalls hier der Traum vom fliegen erstmal vorbei Sad Ich gebe auch nicht irgendwelchen DLR Psychologen die Schuld dafür, sondern weiss, dass es nur an mir lag, denn ein Pilot muss schliesslich in Stresssituationen Koordiniert und bedacht reagieren....

Ich möchte noch kurz etwas zu Vorbereitungsseminaren sagen: Also die Anbieter verdienen sich wirklich eine goldene Nase mit Kanidaten, die glauben dadurch einen Vorteil zu haben... Ich glaube allerdings, dass jeder der besteht das auch ohne Seminar geschaft hätte!
Also ich wünsche noch allen Teilnehmern viel Glück die noch dabei sind und auch denen die es erst versuchen werden....


Zuletzt bearbeitet von Ody am Di Mai 22, 2007 7:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir leid für dich Sad Steck trotzdem nicht den Kopf in den Sand, mach dir bloß keine Vorwürfe deswegen (ich weiß, einfacher gesagt als getan)... Du findest sicher deinen Weg ins Cockpit, oder es öffnet sich für dich eine neue Tür irgendwo! Smile Viel Glück!
MfG, Downmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tud mir leid für dich, aber danke für den Bericht super geschrieben - und kopf hoch!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja noch andere Fluggesellschaften Wink
Nach oben
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der ganze Ablauf einer FQ ist doch letztlich darauf ausgelegt, dass man zwischendurch mal einen schwachen Moment hat. Du sitzt stundenlang herum, weißt nichts mit dir anzufangen und musst dann im nächsten Moment wieder voll dabei sein - das klappt nicht immer und ist auch ganz normal so.
Ich glaube, es ist sogar positiv, wenn du mal einen Rückschlag erlebst - um dann mit 200% Power wieder zurück zu kommen.
Ich habe beim DCT einen Solo-Durchgang auch komplett verhauen (=0 Punkte), um dann im nächsten Durchgang die maximale Punktzahl zu holen. Auch in den Teamdurchgängen lief's zwischendurch recht mies, aber es ging immer weiter. Im Feedback wurde mir zu meiner Verblüffung ein "guter DCT" attestiert.
Was ich damit sagen will: Ein schlechter Durchgang wird einem niemals den Kopf kosten. Einfach volle Pulle weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Teneriffa

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja der Blackout hat mich einfach so aus der Fassung gebracht, dass ich den gesammten Test komplett verbockt hab... Habe bei keinem Durchgang eine vernünftige Leistung geschafft... Ich habe einfach die Nerven verloren und nicht geschafft es wieder unter Kontrolle zu kriegen und genau daran wird es glaub ich gelegen haben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 1:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint das auch eher im uebertragenenen Sinne glaube ich. So wie bei ihm nur ein Teil des DCT schlecht gelaufen ist und er dann volle Pulle weiter gemacht hat so lief es bei dir halt jetzt schlecht und du sollst halt eventuell ueber einen anderen Anbieter versuchen weiter alles in deinen traum zu investieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte dich mit meinem Post nicht angreifen. Es ist wirklich hart, wenn man in einer entscheidenden Situation komplett versagt und dafür keine wirkliche Erklärung parat hat. Bei TP hast du den DCT doch eigentliche einige Male üben können ?!
Ich wollte gegen das Gerücht ankämpfen, dass jeder kleine Fehler sofort bestraft wird und fast automatisch zum Ausschluss führt. Das ist einfach Unsinn! Entscheidend ist, wie damit umgegangen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Teneriffa

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja der DCT den bei Topilots übt ist ganz anders wie der beim DLR... Ist irgendwie komisch, dass man ein DCT Programm zum üben bekommt, dass dem echten nicht wirklich ähnlich ist..... Ist aber trotzdem keine Entschuldigung fürs versagen....
Womöglich ist der Pilotenberuf eh nichts für mich, weil es mir bei Prüfungssituationen oft schwieriger fällt einen klaren Kopf zu bewaren als anderen. Werde mich jetzt eher nach Alternativen umsehen...


Zuletzt bearbeitet von Ody am Mi Mai 23, 2007 10:33 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

jayfrombt hat folgendes geschrieben:

Ich wollte gegen das Gerücht ankämpfen, dass jeder kleine Fehler sofort bestraft wird und fast automatisch zum Ausschluss führt. Das ist einfach Unsinn! Entscheidend ist, wie damit umgegangen wird.


Da gebe ich jay absolut Recht! Wir beide saßen in der FQ zusammen und in meinen Augen haben wir das erste Gruppenspiel nach Strich und Faden verhauen...ohne Ende haben wir Fehler gemacht und Sachen gesagt, die praktisch nichts zur Sache beitrugen und dennoch haben wir es beide geschafft!
Wenn ihr mal einen Fehler macht, was völlig normal ist, dann macht einfach weiter...ihr könnt den begangenen Fehler eh nicht ändern oder rückgängig machen, aber ihr könnt es besser machen!
(Wo Menschen sind, sind auch Fehler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ody: Stimmt schon! Der DCT von TP ist wirklich nicht gerade der Burner. Da sollten noch ein paar Änderungen vorgenommen werden.

@ Daniel: Ganz genau, das 1. Gruppenspiel war ne ziemliche Katastrophe Laughing Aber wurde am Ende ja auch sowas von kompliziert, dass keiner mehr richtig durchgeblickt hat. Naja, was soll's ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simply the best
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn der DCT von topilots meiner meinung nach echt nich sooo der bringer ist... Wink ich finde um das prinzip mal kennenzulernen und die sache mit der kommunikation reinzukriegen erfüllt er trotzdem seinen zweck! Smile

wie siehts eigentlich mit nem bericht vom zweiten tag aus!?

liebe grüße
_________________
BU ...... Arrow ... 06./07. Februar 07 ... Very Happy
FQ ...... Arrow ... 26./27. März 07 ........ Very Happy
Medical Arrow ... 11. April 07................ Very Happy
_________________

Arrow 360. NFF - ab 19. September 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group