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Ody Captain
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 95 Wohnort: Teneriffa |
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 7:40 pm Titel: FQ vom 22.05 |
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Hi Leute, bin leider schon am ersten Tag raus schreibe aber trotzdem ein kurzen Bericht:
Angetreten sind 10 Leute, davon waren glaub ich 9 Leute durch ein Seminar vorbereitet bei einem bin ich mir nicht sicher..die meisten bei Topilots glaub 6 oder7(inklusive mir).
Von den 10 sind 4 in den Zweiten Tag weiter gekommen....
Meine Eindrücke: Die Psychologen und der Auswahlkapitän waren alle sehr nett und machten einen freundlichen Eindruck (Im Gegensatz zu dem was oft erzählt wird..)
Also das Streitgespräch und gruppengespräch liefen eigentlich ganz ok...was man vom DCT nicht grade sagen kann...
Ich hatte beim DCT ein komplettes Blackout und hab echt nix auf die Reihe bekommen. Meine Leistung war echt unter aller Sau..., möchte mich hier auch noch bei meinem Partner entschuldigen, der leider auch schon heute gehen musste.... Nach diesem Test war mir eigentlich schon klar, dass es das Aus für mich war. Bei der Urteilsverkündung war ich dann eigentlich kaum mehr nervös...
Der Kapitän sagte, dass es ihm bei mir besonders leid tut, da ich eigentlich sehr gut ins Profil passen würde, und dass die Art wie ich mit Menschen kommuniziere gut wäre, allerdings war meine Koordination beim DCT sehr schlecht gewesen......Ansonsten hätten sie mich gerne genommen....
Ob das der Wahrheit entspricht oder nur tröstetende Worte waren ist schwer zu sagen....Für mich ist jedenfalls hier der Traum vom fliegen erstmal vorbei Ich gebe auch nicht irgendwelchen DLR Psychologen die Schuld dafür, sondern weiss, dass es nur an mir lag, denn ein Pilot muss schliesslich in Stresssituationen Koordiniert und bedacht reagieren....
Ich möchte noch kurz etwas zu Vorbereitungsseminaren sagen: Also die Anbieter verdienen sich wirklich eine goldene Nase mit Kanidaten, die glauben dadurch einen Vorteil zu haben... Ich glaube allerdings, dass jeder der besteht das auch ohne Seminar geschaft hätte!
Also ich wünsche noch allen Teilnehmern viel Glück die noch dabei sind und auch denen die es erst versuchen werden....
Zuletzt bearbeitet von Ody am Di Mai 22, 2007 7:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Di Mai 22, 2007 7:44 pm Titel: |
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Das tut mir leid für dich Steck trotzdem nicht den Kopf in den Sand, mach dir bloß keine Vorwürfe deswegen (ich weiß, einfacher gesagt als getan)... Du findest sicher deinen Weg ins Cockpit, oder es öffnet sich für dich eine neue Tür irgendwo! Viel Glück!
MfG, Downmaster |
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MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
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Verfasst am: Di Mai 22, 2007 8:19 pm Titel: |
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Tud mir leid für dich, aber danke für den Bericht super geschrieben - und kopf hoch! _________________ LH - FAIL :/ |
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damarges Gast
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Verfasst am: Di Mai 22, 2007 9:20 pm Titel: |
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Es gibt ja noch andere Fluggesellschaften |
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jayfrombt Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 252
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Verfasst am: Di Mai 22, 2007 10:05 pm Titel: |
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Der ganze Ablauf einer FQ ist doch letztlich darauf ausgelegt, dass man zwischendurch mal einen schwachen Moment hat. Du sitzt stundenlang herum, weißt nichts mit dir anzufangen und musst dann im nächsten Moment wieder voll dabei sein - das klappt nicht immer und ist auch ganz normal so.
Ich glaube, es ist sogar positiv, wenn du mal einen Rückschlag erlebst - um dann mit 200% Power wieder zurück zu kommen.
Ich habe beim DCT einen Solo-Durchgang auch komplett verhauen (=0 Punkte), um dann im nächsten Durchgang die maximale Punktzahl zu holen. Auch in den Teamdurchgängen lief's zwischendurch recht mies, aber es ging immer weiter. Im Feedback wurde mir zu meiner Verblüffung ein "guter DCT" attestiert.
Was ich damit sagen will: Ein schlechter Durchgang wird einem niemals den Kopf kosten. Einfach volle Pulle weiter! |
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Ody Captain
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 95 Wohnort: Teneriffa |
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 10:35 pm Titel: |
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Naja der Blackout hat mich einfach so aus der Fassung gebracht, dass ich den gesammten Test komplett verbockt hab... Habe bei keinem Durchgang eine vernünftige Leistung geschafft... Ich habe einfach die Nerven verloren und nicht geschafft es wieder unter Kontrolle zu kriegen und genau daran wird es glaub ich gelegen haben.... |
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gaertner Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 368
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Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 1:52 am Titel: |
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Er meint das auch eher im uebertragenenen Sinne glaube ich. So wie bei ihm nur ein Teil des DCT schlecht gelaufen ist und er dann volle Pulle weiter gemacht hat so lief es bei dir halt jetzt schlecht und du sollst halt eventuell ueber einen anderen Anbieter versuchen weiter alles in deinen traum zu investieren! |
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jayfrombt Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 252
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Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 8:45 am Titel: |
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Ich wollte dich mit meinem Post nicht angreifen. Es ist wirklich hart, wenn man in einer entscheidenden Situation komplett versagt und dafür keine wirkliche Erklärung parat hat. Bei TP hast du den DCT doch eigentliche einige Male üben können ?!
Ich wollte gegen das Gerücht ankämpfen, dass jeder kleine Fehler sofort bestraft wird und fast automatisch zum Ausschluss führt. Das ist einfach Unsinn! Entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. |
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Ody Captain
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 95 Wohnort: Teneriffa |
Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 10:27 am Titel: |
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Naja der DCT den bei Topilots übt ist ganz anders wie der beim DLR... Ist irgendwie komisch, dass man ein DCT Programm zum üben bekommt, dass dem echten nicht wirklich ähnlich ist..... Ist aber trotzdem keine Entschuldigung fürs versagen....
Womöglich ist der Pilotenberuf eh nichts für mich, weil es mir bei Prüfungssituationen oft schwieriger fällt einen klaren Kopf zu bewaren als anderen. Werde mich jetzt eher nach Alternativen umsehen...
Zuletzt bearbeitet von Ody am Mi Mai 23, 2007 10:33 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Daniel Jackson Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 625
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Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 10:27 am Titel: |
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jayfrombt hat folgendes geschrieben: |
Ich wollte gegen das Gerücht ankämpfen, dass jeder kleine Fehler sofort bestraft wird und fast automatisch zum Ausschluss führt. Das ist einfach Unsinn! Entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. |
Da gebe ich jay absolut Recht! Wir beide saßen in der FQ zusammen und in meinen Augen haben wir das erste Gruppenspiel nach Strich und Faden verhauen...ohne Ende haben wir Fehler gemacht und Sachen gesagt, die praktisch nichts zur Sache beitrugen und dennoch haben wir es beide geschafft!
Wenn ihr mal einen Fehler macht, was völlig normal ist, dann macht einfach weiter...ihr könnt den begangenen Fehler eh nicht ändern oder rückgängig machen, aber ihr könnt es besser machen!
(Wo Menschen sind, sind auch Fehler) |
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jayfrombt Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 252
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Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 5:20 pm Titel: |
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@ Ody: Stimmt schon! Der DCT von TP ist wirklich nicht gerade der Burner. Da sollten noch ein paar Änderungen vorgenommen werden.
@ Daniel: Ganz genau, das 1. Gruppenspiel war ne ziemliche Katastrophe Aber wurde am Ende ja auch sowas von kompliziert, dass keiner mehr richtig durchgeblickt hat. Naja, was soll's ... |
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simply the best Captain
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 93 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: Do Mai 24, 2007 10:23 am Titel: |
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auch wenn der DCT von topilots meiner meinung nach echt nich sooo der bringer ist... ich finde um das prinzip mal kennenzulernen und die sache mit der kommunikation reinzukriegen erfüllt er trotzdem seinen zweck!
wie siehts eigentlich mit nem bericht vom zweiten tag aus!?
liebe grüße _________________ BU ...... ... 06./07. Februar 07 ...
FQ ...... ... 26./27. März 07 ........
Medical ... 11. April 07................
_________________
360. NFF - ab 19. September 07 |
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