![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Globalaviation Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.09.2007 Beiträge: 65 Wohnort: Penang, Malaysia ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 9:16 pm Titel: Modular ATPL Kosten |
|
|
Hi,
wollte mal fragen wie man die Kosten von einem modularem ATPL Kurs zusammenrechnet. Ich muss meinen Eltern die Gesamtkosten fuer verschiedene Moeglichkeiten geben, und hab keine Ahnung wie ich das bei dem modularen kurs mache. Ich steh etwas unter Zeitdruck, und weiss nicht wo ich anfangen soll. Waere nett wenn Jemand mich darueber aufklaeren koennte, danke.
Gruss,
Globalaviation _________________ BU: 24-25/09/2007=
FQ: 19-20/11/2007=
AB: 19-20/01/2008= Im Interview
Med: 11/06/2008= ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif)
FCA02: 28/07/2008= ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif)
"Flying is addictive" |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Skyblue Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 281
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
francis Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/1894952059479dde1c6b25c.jpg)
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 7:48 am Titel: |
|
|
und was hilft ihm der Link jetzt seine Frage zu beantworten? ![Rolling Eyes](images/smiles/icon_rolleyes.gif) _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Globalaviation Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.09.2007 Beiträge: 65 Wohnort: Penang, Malaysia ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 9:41 am Titel: |
|
|
@ Skyblue
Danke fuer den Link, hab ich allerdings schon gelesen. Natuerlich kann ich mich da auch noch bewerben, allerdings moechte trotzdem die Kosten einer modularen Ausbildung zusammenrechnen. Da hier bestimmt einige den modularen Weg gewaehlt haben, kann ja villeicht jemand mir weiterhelfen.
Gruss,
Globalaviation _________________ BU: 24-25/09/2007=
FQ: 19-20/11/2007=
AB: 19-20/01/2008= Im Interview
Med: 11/06/2008= ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif)
FCA02: 28/07/2008= ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif)
"Flying is addictive" |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
agathidium Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/8557705324900311f8bf1f.jpg)
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 10:00 am Titel: |
|
|
Moin auch,
also, wenn meine noch laufenden AC´s in die Hose gehen, werd ich das ganze auch modular durchziehen.
Meine Kosten werden bis zum Abschluss ca. 35-40K betragen (Stunden sammeln im Ausland!)
Ich rechne mit ca. 3 Jahren bis zur Lizenz.
Hatte gestern nen Termin mit meinem Steuerberater, der mir bestätigen konnte, dass ich mehr Steuererstattung erhalten, wenn ich das ganze modular durchziehe.
Einen Haken gibt es aber....es ist nicht sicher, ob das Finanzamt den PPL A als Teil der Berufsausbildung anerkennt. Hat da schon jemand Erfahrungen??? _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
MikeE_LOWI Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 23.12.2007 Beiträge: 58
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 1:44 pm Titel: |
|
|
Hallo,
vielleicht noch etwas detaillierter mein derzeitiger Gameplan für den ATPL:
Phase 1 / USA:
FAA PPL + HB (ca. 85h TT)
€11.000
(dies inkludiert bereits alle Neben- und Lebenshaltungskosten, da diese Phase schon genau geplant ist, beginnt in 7 Wochen)
Phase 2 / AT:
ATPL Distance Learning
€5.200
(zzgl. ATPL Exam Gebühren, deren Höhe kenne ich noch nicht genau)
Phase 3 / USA:
FAA IR+MEP+HB (ca. 165h TT)
ca. €7.500
Phase 4 / AT:
JAA IR+MEP Retraining (ca. 185h TT)
ca. €6.000
JAA CPL Skills-Test und Training
ca. €1.000
Phase 5 / AT
MCC
€2.850
GESAMT: ca. €35.500
also mit etwas Buffer für Unvorhergesehenes kalkuliere ich €40.000
Noch nicht geplant sind ca. 15h Hour Building, die noch auf die 200h für den CPL Skills Test fehlen. Hoffe aber im Herbst ein paar Stunden als Selbstkostenflüge durchführen zu können.
Schöne Grüße,
Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Sotrax Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 2:05 pm Titel: |
|
|
und was is mit der JAA CPL Ausbildung? Die macht ja auch nochmal 45h aus. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
MikeE_LOWI Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 23.12.2007 Beiträge: 58
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 2:45 pm Titel: |
|
|
Ich dachte, für das Antreten zum CPL Skills Test reichen 15h Training bei gültigem IR. Aber stimmt, das fehlt noch bzw. ersetzt die 15h HB, die mir am Ende bei meiner Aufstellung abgegangen sind. Wahrscheinlich ist Training auf Complex notwendig, also sicherheitshalber noch €5.000 dazu. Dafür war auch der Buffer gedacht. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
MikeE_LOWI Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 23.12.2007 Beiträge: 58
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 2:49 pm Titel: |
|
|
Falsch, habs nochmal nachgesehen. Danke an Scortrax für die Korrektur. 25h ist das Minimum für CPL Training. Also das gehört noch korrigiert bzw. umgeschichtet. Am Ende müssen halt 200h+ dastehen. Die €5.000 dazu sind aber nicht so weit weg. Man muss schauen inwieweit sich IR Recurrent und CPL Praxis integrieren lassen. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
agathidium Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/8557705324900311f8bf1f.jpg)
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 4:58 pm Titel: |
|
|
Hi Mike,
für das distance learning ATPL sind quasi ca. 2600€ für den Fernkurs + die Kosten für local learning gemeint? _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
MikeE_LOWI Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 23.12.2007 Beiträge: 58
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 5:54 pm Titel: |
|
|
Hallo,
€5.200 ist der Gesamtpreis für ATPL Theoriekurs (inkl. der Classroom Sessions), den mir die beabsichtigte Flugschule (Flighttrack) gennant hat. Allerdings gibt's sicher günstigere. Aber die geographische Lage und die Tatsache, dass sie die Unterlagen von Bristol GS verwenden, brachte sie in die engste Wahl. Von ihnen stammen auch die Kosten für das MCC, sowie die geschätzten Kosten für das IR Retraining.
Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Globalaviation Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.09.2007 Beiträge: 65 Wohnort: Penang, Malaysia ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 9:28 am Titel: |
|
|
Danke fuer die bisherigen Antworten.
@ MikeE_LOWI
Du scheinst dir einen detailierten Plan zusammengestellt zu haben. Darf ich Fragen wie du die Kosten jeder Phase bekommen hast? Hast du bei den jeweiligen Flugschulen angerufen, oder e-mails verschickt? Ich frage da ich die Kosten nirgendwo bei den modularen Kursen der Flugschulen finden kann.
Danke fuer weitere informationen,
Gruss,
Globalaviation _________________ BU: 24-25/09/2007=
FQ: 19-20/11/2007=
AB: 19-20/01/2008= Im Interview
Med: 11/06/2008= ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif)
FCA02: 28/07/2008= ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif)
"Flying is addictive" |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |