Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa in der Krise???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 1:41 pm    Titel: Re: warum sollte die LH NFF Kurse auf Eis legen?? Antworten mit Zitat

Tom hat folgendes geschrieben:

apropos Swiss, da siehts schon eher schlecht aus, noch ein Jahr und dann stehen alle Piloten auf der Strasse... Und das nur wegen einer übermächtigen Pilotengewerkschaft der Ex-Swissair, traurig aber wahr...


und genau die leute koennten super fuer die LH fliegen!
damit istde eventuelle mangel gedeckt.
die leute haben nen JAR ATPL, stunden, erfahhrung.
ein NFF'ler hat keien erfahrung, keine stunden, und fliegt immer noch eine hoehenflug, auf dem im eine SV captain erstmal runter bringen muss :)

die ganze supervision phase faellt weg.
es spart viel geld. den die laecherlichen 40 mille die ihr zurueckzahlen muest denken die kosten nicht um soas wie die LFT zu unterhalten.
...also macht es durchaus sinn um geld zu sparen.

und was meintst du wie scheiss egal einem menschen der lufthansa aktien hat das ist, ob die leute von der LFT kommen oder von SWISS.
der will ein gewinn sehen, un ddann ist halt kosten sparen angeagt...


gruss
Nach oben
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH nimmt aber nicht wirklich gern Leute von anderen Airlines sondern möchte sich selbst den Nachwuchs "formen" - denn bereits jetzt und auch vor 2 Jahren gab es genug Piloten auf dem sog. freien Markt, denen sich die LH hätte bedienen können ...
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, hier wird ja fleissig diskutiert.....

ich kann mir nicht vorstellen, dass die DLH nicht aus dem einstigen fehler gelernt hat. daher wird sie auf jeden fall gut überlegen ob, wann, und wie lange sie die flight training school kürzer treten lässt.

wenn aber

* es stimmt, dass inzwischen sogar die fertigen NFF´ler keine übernahmeverträge bekommen

* man von den langen wartezeiten selbiger hört

* man sich das überangebot an ATPL ern auf dem freien markt vor augen führt

kann ich mir durchaus vorstellen, dass die LFT erst einmal kürzer tritt, kurse auslässt (was unökonomisch wäre, da die laufenden kosten bleiben würden....), oder aber noch ein paar monate
die kurse auf die herkömmliche art füllt, und dann das ganze ausbildungskonzept wieder einmal umstrukturiert.

würde in meinen augen sinn machen und der LH ein maximum an flexibilität lassen....

sie hätte ausbildungskosten gespart
sie könnte bei bedarf ready entries abgreifen
oder aber erfahrene piloten

sobald die krise überschaubar wird und man bessere prognosen über
ein erstarken des flugverkehrs abgeben kann, kann sie wieder wie bisher die ausbildung aufnehmen ( denn auch in phoenix dürfte es willige fluglehrer en masse geben... ), oder aber umdenken ( so in richtung blutorgels theorie.....

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ian hat folgendes geschrieben:
Die LH nimmt aber nicht wirklich gern Leute von anderen Airlines sondern möchte sich selbst den Nachwuchs "formen" - denn bereits jetzt und auch vor 2 Jahren gab es genug Piloten auf dem sog. freien Markt, denen sich die LH hätte bedienen können ...


ja schon, aber es werden immer mehr stimmen bei der LH laut mal "frischen wind" in den laden zu bringen.
die LH piloten werden ja liebevoll auch "inzucht familie" genannt weil sie von der einstellung fast alle gleich sind.

es werden auch auch redy entrys eingestellt. wenn sie welche finden die, den anforderungen entsprechen.

das problem ist halt das nicht genug leute auf dem makrk sind die den anforderungen entsprechen.
zum thema DLR test, mindeststunden, ratings u.s.w

diese leute haben aber auch meist ein job und/oder wollen nicht zur LH.

die grosse anzahl an arbeitslosen piloten macht die gruppe der 20-28 jahre alten ATPL inhaber ohne stunden.
und die gruppe der leute deren traum bei der LH zu fliegen von der DLR gekillt wurde, die denn den ATPL selber
gemacht haben und un draf warten das die sirliens bei den vor der tuer stehen und den roten teppich ausrollen,
und mit eienem min 50 tonner rating winken.
wer ein ATPL macht und auf dem boden der tatsachen bleit, wird auch ein job finden.

aber auch mal noch etwas anderes,
die flugzeuge werden immer gruesse,schneller, fliegen weiter.
nun mal ein beispiel:
jetzt fliegt pro tag 2 mal eine A430 mit 3'er crew nach LAX. in paar jahren kann das ein A380 deken. mit 3'er crew.
dann koennte dei LH die cityline immer mehr "outscoren" zu GMI und EW.

viele moeglichkeiten bieten sich da.
ich sitze uebrigens gerade mit einem ex LH capitaen (der ist nun in rente) auf der ist voellig andere meinung und sagt:
"die LH wird einfach den bach runter gehen wenn sich nicht die manager mal zum umdenken bewegen"
und dann kann alles so weitergehen wie bisher.....
Nach oben
BenHur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH wird momentan einfach selbst nicht wissen, was sie tun soll.
Ein solcher Konzern weiß ganz genau, was eigens ausgebildete Leute wert sind, Leute, auf die man sich verlassen kann. Aus Nächstenliebe bildet die LH sicher nicht aus, sondern weil es sich schlußendlich für sie lohnt.

Wer betriebswirtschaftlich also langfristig denkt, erkennt, dass sich "Human Ressource Management" auszahlt. Aber eben nur langfristig.
In rauhen Zeiten neigt man immer dazu, mit Panikreaktionen kurzfristige Verbesserungen zu erreichen. Jetzt muss sich eben zeigen, wie die LH-Bosse reagieren.

Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solarflares hat folgendes geschrieben:
Also, dass sie laufende NFFs canceln halt ich auch für Blödsinn, muss ich sagen.
Damit würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden, zudem haben die NFFler schließlich Verträge mit der LH und die muss sie -schon rein rechtlich- einhalten.


Jaja, Verträge sind schon vorhanden, aber wenn sich die LH nun z.B. morgen entscheiden würde nach dem 326er nff keinen mehr auzubilden (oder die restlichen Kurse aufzuschieben), denke ich nicht, dass sie größere Probleme haben würde diese Verträge zurückzunehmen. Es lässt sich ja schließlich perfekt mit der wirtschaftlichen Lage begründen.... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rechtlich istd as latte, die LH kann von heute auf morgen die LFT dichtmachen.
und du kannst klagen solange du lustig bist.
Nach oben
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 3:19 pm    Titel: Lufthansa hat Krisenfall ausgerufen! Antworten mit Zitat

Hier mal eine Nachricht aus der Finanzwelt:


Piloten reagieren mit Zugeständnissen auf Lufthansa-Krise


Neu-Isenburg (ddp.vwd). Vor dem Hintergrund der schlechten wirtschaftlichen Lage der Lufthansa haben die Piloten der Fluggesellschaft eine Reihe von Zugeständnissen gemacht. Wie die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Freitag in Neu-Isenburg mitteilte, einigten sich die Lufthansa-Geschäftsführung und die Lufthansa-Konzern-Tarifkommission der VC auf Zwangsteilzeit und vorgezogenen Erholungsurlaub für die Piloten. Als hilfreich für die Einigung bezeichnete es VC, dass sich die Fluggesellschaft im Gegenzug dazu bereit erklärt habe, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten.

Ende vergangenen Monats hatte die Lufthansa weitere einschneidende Sparmaßnahmen bekannt gegeben. Sie kürzte die Arbeitszeit und die Vergütungen der Mitarbeiter am Boden und stellte gemeinsam mit ihren Regionalpartnern insgesamt 70 Flugzeuge vorübergehend außer Dienst. Anfang April hatte die Airline angesichts der anhaltend schweren Krise und weiterer Nachfragerückgänge sowie eines unerwartet hohen Quartalsverlusts den Krisenfall ausgerufen. ddp.vwd/mwo/hwa
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und noch mehr:

Lufthansa - Neutral (Helaba Trust)


Die Deutsche Lufthansa wird am Mittwoch, 14. Mai 2003, über die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen ersten Quartal berichten. Vor dem Hintergrund des zuletzt spürbaren Nachfragerückgangs im Passa- giergeschäft, ausgelöst durch die anhaltend schlechte Konjunktur, die Auswirkungen des Irak-Kriegs sowie die Reisezurückhaltung im Zu- sammenhang mit der Lungenkrankheit SARS, dürfte das Unternehmen in Q1 2003 einen hohen operativen Verlust eingeflogen haben. Bereits Anfang April hatte das Management für die ersten drei Monate vor einem deutlichen Gewinneinbruch gewarnt. Insgesamt rechnen wir bei Erlösen von 3,68 Mrd. EUR (-4,5% gg. VJ) mit einem operativen Ver- lust in Höhe von 310 Mio. EUR (zum Vergleich Q1 2002: 12 Mio. EUR). Der Nettoverlust sollte sich auf rund 254 Mio. EUR belaufen (Q1 2002: -186 Mio. EUR).

Darüber hinaus wird das Management für die kommenden Wochen voraussichtlich keine nachhaltige Erholung in Aussicht stellen. Wir gehen vielmehr davon aus, dass sich die negative operative Entwicklung trotz des Endes des militärischen Konflikts im Irak in den kommenden Monaten fortsetzen wird. So rechnen wir für das Unternehmen v.a. an- gesichts der derzeitig unverändert schwachen Wirtschaftslage in Deutschland unvermindert mit Gegenwind (v.a. anhaltender Trend zur Verlagerung von Business-Kunden in die Economy Class). Zudem dürf- ten die kürzlich bekanntgegebenen Kapazitätsanpassungen erst im drit- ten Quartal vollständig greifen. Daher ist wahrscheinlich auch mit ei- nem schwierigen zweiten Quartal zu rechnen. Darüber hinaus drohen der Gesellschaft im Zusammenhang mit der Insolvenz des Star Allian- ce-Partners Air Canada finanzielle Einbußen. Die schlechten Quartals- ergebnisse sollten allerdings bereits im Kurs der Aktie von Lufthansa eingepreist sein, wenngleich auch ein verhaltener Ausblick des Mana- gements vorübergehend belasten könnte.
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum Abschluß:

Lufthansa - Akkumulieren (WGZ-Bank)


Anpassung der Gewinnreihe im Vorfeld von Q1
Im Ticker-Beitrag von Mitte April hatten wir uns eine Anpassung der Gewinnschätzungen wegen des unerwartet schwachen ersten Quartals und der Auswirkungen der Lungenkrankheit SARS auf das Asiengeschäft vorbehalten. Nach LHA-Aussagen liegt der Umsatz im Bereich Passage im April 20% unter Vorjahr und auch die kommenden Monate dürften u.E. nicht zuletzt wegen SARS schwach bleiben. Für das Q1, das am kommenden Mittwoch (14.05.) veröffentlicht wird, zeichnet sich ein Verlust auf der Ebene des operativen Ergebnisses von rd. 350 Mio. € ab. Neben SARS belasten v.a. der konjunkturell bedingte Trend zu Economy-Buchungen neben generell schwächeren Passagierzahlen und Ergebnisbeeinträchtigungen im Cargo-Bereich. Zudem wird der extrem hohe Kerosinpreis die Ertragsentwicklung im Q1 stark belastet haben. Trotz des zuletzt massiv gesunkenen Ölpreises überwiegen die o.g. Negativfaktoren die Gewinnentwicklung in 2003, so dass wir unsere Gewinnschätzungen wie folgt revidieren: 03e: 0,62 € (1,01 €); 04e: 0,89 € (1,28 €). Der Großteil der negativen Entwicklungen ist u.E. jedoch im Kurs eskomptiert. Daher weiter „Akkumulieren“.
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allein aus Prestigegründen wird es noch NFF's geben, wieviel oder wiewenig hängt natürlich von der jeweils aktuellen Situation ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist auch diese Bewertung http://aktien.onvista.de/analysts_recommendations_statement_popup.html?ID_NEWS=4838168
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group