Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa in der Krise???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mehr Infos hast, kannst du diese ja im Forum posten, allerdings bezweifle ich, dass die LH solche Infos rausrückt, denn zZt läuft die Promotion für Cockpit Careers ja immer noch ...

Wie lange hat denn die LFT ihren Betrieb eigentlich eingestellt während des Ersten Golfkriegs?
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange das war kann ich dir nicht sagen, aber für viele zu lange, denn die konnten sich dann den Traum vom fliegen nicht mehr erfüllen. (also IFR, VFR geht ja immer noch, aber ist halt was anderes)

(ich mach beides gern wobei IFR beruflich schön wäre, und IFR fliege ich mit dem FS bei VATSIM, in echt wäre es natürlich besser, und VFR noch als CO, aber nach dem Sommer hoffentlich auch dann selber).

Wie schon gesagt, ich versuche mein bestes, mehr als Fragen kann ich auch nicht und das kostet ja auch nichts (ausser das ich evtl. auf die Liste FQ auf gar keinen Fall bestehen lassen komme Wink )

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu "pilotenmangel",
das wird es nicht geban, da die SWISS genug piloten hat, die von der LH eingezogen werden koennen, bzw SWISS ja nun auch ned sooo gut im rennen ist.

.. die LFT!
warum! warum, soll die LH soviel geld in die LFT stecken, wenns auch anders geht?
die koennten ganz einfach sagen: OK du bist es, sehe zu das du in xx monaten dein ATPL hast.
uns egal wo und wie...!
oder man sagt gleich das nur noch ready entry's dran kommen mit ner mideszahl von stunden, die auch nen rating haben fuer A320 oder B737, dann halt der standardisierungslehrgang und ende. kostenpunkt ist da weit unter dem eines NFF'lers
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Wie lange das war kann ich dir nicht sagen, aber für viele zu lange, denn die konnten sich dann den Traum vom fliegen nicht mehr erfüllen. (also IFR, VFR geht ja immer noch, aber ist halt was anderes)


also ich finde IFR ist einfacher als VFR, etwas nerviger im funk, aber sonst suoper easy :)

vrf macht aber mehr spass :-) gerade so ueber berlin und umgebung.

aber was hat das mit dem traum vom fliegen zu tun?
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

na gut da ist was drann.

IFR ist easy, das stimmt, aber VFR macht auch Spaß, denn da kann man auch schön durch die Gegend fliegen (okay alles hat seine Grenzen) und sich einfach wieder die schönen Landschaften ansehen. Das ist doch was VFR so schön macht, das ist fliegen mit allen Sinnen und IFR ist fliegen weil's es richtig Spaß macht. Wie schon gesagt, ich liebe beides und würde nie wirklich Glückluch werden, wenn ich nicht später im Cockpit sitze und PAXen von A nach B bringe (am liebsten natürlich für den Kranich Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
vrf macht aber mehr spass Smile gerade so ueber berlin und umgebung.

aber was hat das mit dem traum vom fliegen zu tun?


Aber das hat jetzt auch nicht wirklich etwas mit der Lufthansa und der nicht gerade rosigen Zukunft zu tun ...
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Gedanken, dass die LH die Pilotenausbildung auf Eis legt garnicht so unrealistisch. Wenn man mal bedenkt, dass alle nffler, die ab April angefangen haben erstmal nicht sofort nach Abschluss der Ausbildung übernommen werden... Da wird sich langsam eine Reserve an Piloten aufbauen, die dann, wenn es wieder aufwärts geht, auf Linie geschickt werden können. Macht es da jetzt noch Sinn neue Kurse zu starten, also Flugschüler auszubilden, denen man dann eh ersteinmal sagen muss, dass sie nach der Ausbildung evtl. lange warten müssen eh sie fliegen dürfen? In dieser Zeit geht eine Menge von dem verloren, was man in der Ausbildung gelernt hat, was gerade bei wenigen Flugstunden gefährlich ist. Wäre es also nicht sinnvoll schon sehr bald (in den nächsten Wochen) die kommenden nff-Kurse aufzuschieben oder total zu canceln? Immerhin scheint es sehr schwierig zu sein den Pilotenbedarf in einigen Jahren richtig einzuschätzen und besonders günstig ist die Ausbildung eines Piloten für die Lufthansa ja auch nicht. Wozu sollte die LH dann überhaupt noch selbst ausbilden? Nur um Piloten zu haben, die dem Firmenprofil entsprechen? Erreicht man sowas nicht auch, indem man ready-entries bei Cityline einstellt uns diese dort so langsam an die LH ranführt (und evtl. nach einigen Jahren zu LH Classic übernimmt)? So entfallen der LH die teuren Ausbildungskosten und sie könnte schnell auf Schwankungen im Bedarf eingehen (denn ready-entries gibt es ja massig)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, aber wenn man bedenkt das die LH seit Jahren keine Piloten mehr von Cityline in die Classik übernommen haben, dann weiß man dass man sich bei LH cityline keine all zu großen Hoffnungen machen sollte und so viele Flugzeuge hat die Cityline auch nicht als das LH das tyische amerikanische Prinzip übernehmen kann. (Also man fängt bei den kleinen Regionalgesellschaften an (American Eagle, Delta Connection (ASA, Comair usw.) usw.) und arbeitet sich so nach oben, bis man dann die großen Jets fliegen darf.)

Aber es wird sich wohl in der Zulunft zeigen was die LH macht, allerdings mache ich mir jetzt erst mal keine all zu großen Hoffnungen mehr.

@ IAN

Fliegen ist fliegen, würdest du nicht schon froh sein, wenn du eien C152 fliegen darfst? Das ist wie mit dem Führerschein, danach ist einem die Marke des Autos eigentlich egal, hauptsache man hat einen fahrbaren Untergrund (okay, bei den super Reichen (die gibt's selbst zu jetzigen Zeiten noch) spielt die Automarke auch eine Rolle und da ist man schon enttäuscht wenn kein neuer Porsche oder was auch immer vor der Tür steht, aber ich gehe mal davon aus das wir alle hier nicht gerade im Geld schwimmen.)
Nun, was hat das mit der Ausbildung bei der LH zu tun? eigentlich gar nichts, wir sind da etwas vom Thema abgewichen, aber mit dem Fliegen hat das Fliegen über Berlin bestimmt was zu tun. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass die LH die NFF Kurse dieses Jahr canceln wird. Der Gedanke eines zeitweisen Stopps ab 2004 ist gar nicht so abwegig - allerdings würde ich es nicht gerade toll finden, wenn die LH jetzt einfach meinen Kurs cancelt ....
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dass sie laufende NFFs canceln halt ich auch für Blödsinn, muss ich sagen.
Damit würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden, zudem haben die NFFler schließlich Verträge mit der LH und die muss sie -schon rein rechtlich- einhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee ich meine ja auch die Kurse von den Leuten, die jetzt erst FQ hatten und noch keinen Vertrag haben. Den Vertrag bekommt man regelmässig erst 3 Monate vor Schulungsbeginn ausgehändigt ...
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2003 1:33 pm    Titel: warum sollte die LH NFF Kurse auf Eis legen?? Antworten mit Zitat

warum aber sollte die Lh diese Kurse auf Eis legen??

Wie schon des öfteren erwähnt wurde, hat die LH diesen Fehler bereits einmal gemacht. Der Auswahkapitän hat uns bei der FQ versichert, dass man diesen Fehler sicher nicht nochmal machen wird. Die Fliegerei entwickelt sich dermassen schnell, dass man heute nicht voraussagen kann, wie's in 2 Jahren aussieht.

Ich denke kaum, dass sich die LH nochmal so einen Fehler leistet und keine Piloten mehr ausbildet. Stellt auch mal vor, einen vorläufigen Ausbildungstopp würde die ganze LFT (zumindest den Berich NFF) lahmlegen. Da kann man nicht einfach nach zwei Jahren wieder kommen und schnell wieder ein paar Piloten ausbilden. Das funktioniert nicht...

Ich denke dass vieleicht ein Umdenken stattfindet, dass die Kurse nicht mehr jeden Monat starten oder dass weniger Flugschüler aufgenommen werden, aber ein Ausbildungstopp???

Der Auswahkapitän hat uns auch versichert, dass man die Auswahlkriterien nicht einfach den wirtschaftlichen Verhälntissen anpasst und dass man auch während der Krise Piloten ausbilden werde...

Think positive

apropos Swiss, da siehts schon eher schlecht aus, noch ein Jahr und dann stehen alle Piloten auf der Strasse... Und das nur wegen einer übermächtigen Pilotengewerkschaft der Ex-Swissair, traurig aber wahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group