Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AB Assessement am 07-08.07.07
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 12:51 pm    Titel: AB Assessement am 07-08.07.07 Antworten mit Zitat

Hey Leute!
Nach verhauener LH FQ geht's jetzt für mich zu AB. Wer ist noch am Start?
Werde vorher an einem Seminar teilnehmen. (31.5-1.6) Vielleicht ist ja hier auch wer dabei?

Werde in HAM mal wieder im Airlines pennen. Hab darum gebeten wieder das selbe Zimmer zu bekommen wie bei der FQ. War cool. Fliege ab DUS mit AB. Very Happy

Gruß,

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwy19
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich bin auch am 7.7. dabei!
Ich werd am 6.7. aus Wien anreisen und im Ibis Hotel übernachten...

07.07.07 Schönes Datum für das AC, stimmts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 1:31 pm    Titel: Re: AB Assessement am 07-08.07.07 Antworten mit Zitat

Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:
Werde vorher an einem Seminar teilnehmen. (31.5-1.6) Vielleicht ist ja hier auch wer dabei?

Auch an dich/euch die Bitte, einen Erfahrungsbericht über das Seminar zur Vorbereitung auf AB-abinitio zu verfassen! Bisher gibt es hier im Pilotenboard keinen solchen und es haben schon mehrere danach gefragt.

Gruß und viel Erfolg bei IP!

jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 5:32 pm    Titel: Re: AB Assessement am 07-08.07.07 Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:
Werde vorher an einem Seminar teilnehmen. (31.5-1.6) Vielleicht ist ja hier auch wer dabei?

Auch an dich/euch die Bitte, einen Erfahrungsbericht über das Seminar zur Vorbereitung auf AB-abinitio zu verfassen! Bisher gibt es hier im Pilotenboard keinen solchen und es haben schon mehrere danach gefragt.

Gruß und viel Erfolg bei IP!

jonas


soll das ein schlechter witz sein? es gibt zu viele - deshalb machen sich auch alle (wie du z.b.) verrückt! macht es doch einfach, und gut.
@vitore: viel erfolg!
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst richtig lesen...dann antworten! Cool

Du hast hier glaube ich was falsch verstanden. Es geht nicht um einen Erfahrungsbericht des Auswahlverfahrens für AB-abinitio, sondern um einen Erfahrungsbericht bei einem kommerziellen Vorbereiter für AB-abinitio.

Und davon gibt es meines Wissens noch keinen einzigen in diesem Forum! Das ist mir persönlich auch recht egal und es könnte auch so bleiben, allerdings sollten AB-Bewerber die Chance erhalten, im Vorfeld einschätzen zu können, was sie für ihr Geld erhalten bzw. was nicht! Nicht mehr und nicht weniger...

Ich bin allgemein eher kritisch gegenüber Vorbereitern bzw. dem Nutzen von solchen eingestellt. War ja mal selbst bei einem vor langer Zeit! Wink

Alles klar?
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@jonas
sorry, habs überlesen! meine schuld.
also zu den seminaren - nun. also eb iAB wird nicht gern davon gesprochen. bzw. die mögen das ganz und gar nicht - wenn sie es merken, wovon man nicht ausgehen muss. es wird im vorraus gesagt, dass IP nicht viel von sowas hält, zum einen, da diese leute, die damit geld verdienen so zu sagen IP ausspionieren und zum anderen, weil sie der eminung sind es hilft eh nix.
ich denk ähnlich. so ein seminar kann dich nicht in die richtige richtung beigen. entweder es bekräftigt dich in deinem verhalten oder eben nicht.
wann machst du endlich das assessment? noch fragen?
gruß
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tu154team hat folgendes geschrieben:
wann machst du endlich das assessment?


Moi? Wie kommst du darauf?! Bin momentan durch den Endspurt im Studium schon genug gefordert und wollte meinen Weg eigentlich auch modular (weiter)gehen... Very Happy Wink Man bekommt ja bei AB nichtmal den PPL anerkannt. Insofern hält dieser Aspekt allein wahrscheinlich schon viele potentielle Bewerber mit Vorerfahrung ab.
Außerdem finde ich die Rahmenbedingungen nicht ok, in erster Linie den sehr hohen Zinssatz von über 8%! Da hätte man ruhig nachbessern können...35.000,- € nur für Zinsen über die gesamte Laufzeit ist echt übel! Und die Sache mit den 400,- € Eigenbeteiligung für den Test hätte man auch eleganter lösen können. Die zahlen die R/E-Bewerber meines Wissens nämlich auch nicht.

Gruß, jonas

P.S: Es gibt ja auch nicht wenige R/E´s, die mit absolvierter modularer (ergo viel günstiger!) Ausbildung bei AB einsteigen! Dann sind auch die monatlichen Verbindlichkeiten der Bank gegenüber nicht oder kaum vorhanden. Das macht finanziell schon einen großen Unterschied...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürxey
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Rwy19

ich bin auch im ibis!
kommst du am freitag schon??

bis dann!
gruß
_________________
BU....Smile
FQ....ende - sim Sad
Swiss 1. Tag: ...???
AB: 7.7.'07
Medical...???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rwy19
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, komm am Freitag an
man sieht sich...

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas, wenn du eh modular machen willst und AB ab initio ausbildung für zu teuer hälst und es dich ankotzt, dass sie keinen ppl anerkennen, also es für dich überwiegend schlecht ist, warum - WARUM fragst du dann nach zig erfahrungsberichten? du bist sowas von scharf auf berichte und erfahrungen, dass deine meinung zu der AB sache nicht so ganz passt...
gruß
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tu154team hat folgendes geschrieben:
@jonas
sorry, habs überlesen! meine schuld.


Nochmal gaaaanz langsam jetzt... Wink

1. Um was für einen Erfahrungsbericht handelt es sich oben bei meiner Anfrage !? Richtig...um einen Erfahrungsbericht eines kommerziellen Seminars zur Vorbereitung auf das IP-Auswahlverfahren. Warum habe ich danach gefragt? Weil bis dato noch kein ausführlicher, objektiver Erfahrungsbericht darüber hier im Forum zu finden ist! Mittlerweile gibt es ja auch Infos dazu, insofern hat es sich quasi erledigt...
Der Grund war einfach hauptsächlich der, dass viele die 550,- € zur Vorbereitung auf den Tisch legen (der eigentliche Test kostet ja auch schon 400,- €, zusätzlich noch Hotel, Fahrtkosten, Verpflegung und weitere Nebenkosten), weil sie meinen, damit auf jeden Fall bessere Karten beim Auswahlverfahren zu haben! Wenn man im Vorfeld hier schon nachlesen kann, was genau man für die 550,- € für eine Gegenleistung erhält und ob ein Seminar prinzipiell lohneswert ist, wird man vielleicht aufgrund von übersteigerten Erwartungen vor Enttäuschungen bewahrt...THAT`S ALL!

Mit Seminar würde die Bewerbung bzw. das Auswahlverfahren also einiges über 1000,- € kosten und die Frage ist eben, ob das wirklich nötig ist! Mit Erfahrungsberichten kann man sich vielleicht besser entscheiden bzw. sich leichter ein Bild machen, ob es das einem wert ist oder nicht...


2. Ich habe nun wirklich nicht nach "zig" Erfahrungsberichten gefragt! Wink Allerdings sammele ich allgemein Erfahrungsberichte, auch z.B. der R/E´s bzw. deren Auswahlverfahren (sei es für den LH-Konzern, für AB, für Tuifly, etc.), weil des öfteren Anfragen per PM an mich kommen und ich dann evtl. weiterhelfen kann! "Geben und Nehmen" heisst das Prinzip hier im Board!

3. Ich halte nicht explizit die AB-Ausbildung für zu teuer, sondern JEDE ATPL-Ausbildung, die 60.000,- € oder gar noch mehr kostet! Zumindest, wenn es das "eigene" Geld ist, was man nicht hat! Man muss da auch ganz klar trennen zwischen Ausbildungsmodalitäten und der Firma an sich! Das hab´ ich aber auch schon oft genug erwähnt...
Ich kann mich doch kritisch über die Finanzierungskonditionen (z.B. den hohen Zinssatz) und weitere, die Ausbildung betreffende Rahmenbedingungen äußern und dennoch gleichzeitig AB als einen vernünftigen Arbeitgeber ansehen!

4. Die Sache mit dem PPL kann ich doch kritisieren, oder nicht!? Ich könnte mir vorstellen, dass das viele PPL-Inhaber ähnlich sehen...irgendwo kann man nachlesen, dass AB für die PPL-Ausbildung und die ATPL-Theorie 20.000,- € veranschlagt! Das finde ich schon sehr teuer, ist aber nichts weiter als meine persönliche Meinung. Ich z.B. mache meinen PPL gerade für ca. 4.000,- € und die modulare ATPL-Theorie (z.B. bristol.gs über flighttrack) würde nochmal ca. 5000,- € kosten. Macht ca. 9.000,- €, also weniger als die Hälfte allein für diesen Abschnitt...

5. Ich finde auch nicht ok, dass die abinitio´s 400,- € für das Auswahlverfahren zahlen müssen, die R/E´s aber meines Wissens gar nichts! Hab´ ich aber auch schon öfters gesagt...

Solche Punkte können doch in einem Forum angesprochen bzw. diskutiert werden! Dafür ist ein Forum doch da. Schau´ mal nach, was der Begriff Forum im lat. Ursprung bedeutet...Cool
Ich finde es sehr schade, dass in letzter Zeit wieder vermehrt provozierende statements hier abgegeben werden. Dein Kollege in dem anderen Thread war da so ein Paradebeispiel, zumal es ja nun wirklich VIELE konträre Meinungen dort gab (nicht nur von mir!). Erst ordentlich Wind machen, die Leute beleidigen und sich dann vom Acker machen...das ist für den Erhalt der Konversationskultur hier nicht gerade förderlich! Meinst du nicht auch?

Auch von weiteren AB-Positiven wie dir und cougar gab es durchaus kritische Töne! Mir liegt z.B. noch dein verwendetes Wort " drohende Privatinsolvenz" in den Ohren. Oder war´s von deinem abinitio-Kollegen, keine Ahnung! Aber das zeigt mir doch, dass auch ihr die Medaille durchaus von zwei Seiten seht! Einige Zitate von dir aus dem Thread zu den Finanzierungskonditionen:

Tu154team hat folgendes geschrieben:
...mal ehrlich - klar, ist das übel. aber wers nich will, lässts halt sein!


Tu154team hat folgendes geschrieben:
...und das große risiko, was zweifelsfrei vorhanden ist, bin ich bereit einzugehen, auch wenn mir noch nicht so ganz wohl dabei ist!


Tu154team hat folgendes geschrieben:
ja, die quote ist übel. die haben scheinbar druck von oben bekommen oder die kurse sind nicht voll genug. es sind tatsache 7 von 18! waren alle ziemlich platt! die ersten 3 (darunter auch ich Smile ) haben es geschafft.. das war schon ein wenig merkwürdig...


Bei deinem letzten Zitat implizierst du sogar, dass der Anforderungsmaßstab beim Auswahlverfahren gesenkt wurde, nur um die Kurse voll zu bekommen!


Also...lass´ uns das Thema endlich zu den Akten legen, sonst wird das noch eine never-ending story! AB ist ein vernünftiger Arbeitgeber mit interessanten Mustern...wenn ihr nach der Ausbildung übernommen werdet, sind doch alle glücklich und zufrieden! Können wir uns darauf einigen?


Gruß, jonas



P.S: Ich habe auch nie behauptet, dass der modulare Weg der einzig richtige sei! Das weiss man immer erst hinterher! Wenn ihr übernommen werdet, werdet ihr auch sagen, dass ihr alles richtig gemacht bzw. die richtigen Entscheidungen getroffen habt! Ist doch auch gut so...ich gönne jedem seine Zufriedenheit! Wink

AB abinitio (vorausgesetzt: die anschliessende Übernahme) hat selbstverständlich auch einige Vorzüge:
-man kommt direkt nach der Ausbildung ins TR und hat keine Leerlaufzeiten, in denen man Bewerbungen schreiben und weitere AC´s durchlaufen muss

-man fliegt interessante Muster

-evtl. zusätzliche Perspektiven durch die Übernahme von dba und ltu: z.B. Tarifverträge, weitere Verbesserungen bei Arbeits- u Gehaltskonditionen,

-evtl. Option auf Langstrecke, falls dort auch expandiert werden wird und ltu keine "eigenständige" Marke bleibt

-usw.


Ich finde auch, dass es mit zweitem Standbein (also z.B. abgeschlossenem Studium) nochmal völlig anders aussieht, dass Risiko einer anschliessenden Nichtübernahme (aus welchen Gründen auch immer: keine entsprechende Performance des Schülers, schlechte Wirtschaftslage, etc.) einzugehen!
Dann kann man sich im worst case evtl. noch in seinem Erstjob bewerben, um die 60.000,- € abzustottern...

Aber jemand, der modular die Ausbildung mit weniger oder gar keinen Schulden absolviert und danach das Glück hat, als R/E z.B. bei Germanwings, Condor, Cityline, AB, Tuifly, Eurowings etc. unterzukommen, wird auch rückblickend sagen, dass seine Entscheidung die richtige war!
Und kommt man später sogar in den Konzerntarifvertrag des LH-Konzernes über die R/E-Schiene, ist das nunmal nach Meinung der großen Mehrheit das Optimum im deutschsprachigen Raum in dieser Branche...

Eine Option, die z.B. momentan so möglich ist: modulare berufsbegleitende RISIKOFREIE ATPL-Ausbildung, danach positives Auswahlverfahren beim DLR für LH-R/E, Eintritt ohne Stunden in den LH-KTV, 4 Jahre Mindestverweildauer bei GWI, danach Möglichkeit der Langstrecke bei LH-Cargo oder gar Passage...

Es gibt also keinen Königsweg! Abgerechnet wird immer erst zum Schluss! Jedes Individuum hat da eigene Präferenzen...wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre! Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas!
Auch wenn ich das elend lange ding nicht zu ende gelesen hab, mühe hast du dir ja gegeben Very HappyVery Happy
Ums kurz zu machen: ob du darüber diskutierst oder nörgelst, ist mir ja eigentlich egal, was mich einfach nur nervt, und das ist eine eigenart hier im forum, dass zig sachen zig mal gefragt werden, und z.b. jemand wie du über sachen urteilt, die er noch nicht gemacht hat - was ja auch ok ist, irgendwie. denn jeder macht sich ja ein bild aus dem, was er hört oder anders erfährt. nur: mach dir doch mal gedanken, warum R/Es nichts bezahlen müssen. hat ja nen grund! Mach dir mal gedanken, warum der Zinssatz so hoch ist, hat auch nen grund. Und ich würde eigentlich sagen, mach dir gedanken, warum der ppl nicht anerkannt wird - aber das kannst du an sich ja nicht wissen, da du noch nicht bei der infoveranstaltung warst. wärest du dort gewesen, würdest du dich darüber auch nicht ärgern!
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group