Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine kleine Frage zum knobeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 27, 28, 29  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kalei
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Hennen hat folgendes geschrieben:

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

scoop hat folgendes geschrieben:



Jetzt kommt dieses Flugzeug mit seinen 100 kt auf das Laufband. Das Laufband bewegt sich mit 100 kt in die Gegenrichtung.
Das Flugzeug bleibt aber deswegen nicht plötzlich stehen. Die Räder drehen sich dann mit einer Geschwindigkeit, die 200 kt dem Boden gegenüber entspricht.
Das Flugzeug muss, um die 100 kt (dem Tower gegenüber oder irgendwas anderem, was fest ist) zu halten, den Schub nicht ändern. Es stößt sich immer noch mit der gleichen Leistung von der Luft ab. Nur die Räder drehen sich halt doppelt so schnell.

Es spielt keine Rolle ob sich die Räder schneller drehen oder nicht, das Laufband macht das gleiche.

Ich sage ja auch dass sich das Flugzeug eigentlich vorwärts bewegen müsste!
Dieses Laufband welches es in der wirklcihen Welt nicht gibt und vielleicht ein wenig schwierig vorzustellen wäre,
macht eine vorwärtsbewegung unmöglich obwohl sich das Flugzeug eigentlich vorwärts bewegen muss! Smile

Deshalb meine Meinung: Keine Lösung möglich


Aber nehmen wir mal an dass sich das Flugzeug mit 200 kt vorwärts bewegt,
die reifen also auch,
nun dreht sich das Laufband auch mit 200kt in die entgegengesetzte richtung.
um die 200kt vom flugzeug zu halten müssen sich die reifen nun mit 400kt drehen,
das laufband macht das aber auch...
nun müssen sich die reifen aber mit 600kt drehen wenn das laufband 400kt macht...
sobald die reifen sich aber mit 600 drehen macht es das laufband genauso...
irgendwann würde v gegen c gehen und du hättest ein kleeines Problem
und unseren schönen Planeten zurstört da die reifen dadurch eine masse hätten die gegen unentlich geht...
wir hätten 6 kleine schwarze löcher unter unserem Flugzeug Wink
_________________
357. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias Hennen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Leienkaul

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen!

Ich habs aus einem anderem Forum...

http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=18764


Mfg Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es hebt sicher ab. Und die Räder drehen sich auch schneller als das Laufband - auch nach Aufgabenstellung. Da steht, dass das Laufband sich so schnell dreht, wie das Flugzeug sich bewegt, also z.B. 100kts. Die Räder drehen sich aber mit 200kts. Würde das Laufband auf 200kts beschleunigen, wäre es egal, die Räder würden dann mit 300kts weiter drehen. Die Triebwerke erzeugen den Schub und die Geschwindigkeit gegenüber der Luft. Die Räder sind wurscht. Natürlich nur, wenn man Reibung und max. Tire Speed außer Acht lässt. Also, ja, das Flugzeug hebt ab! Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das Band dreht sich nicht so schnell wie die Flugzeugbewegung ist sondern so schnell wie die Räder nur in entgegengesetzter Richtung, lies nochmal die Aufgabenstellung genau durch.

Es hebt trotzdem ab.
Nach oben
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann sein, nur wird es die Geschwindigkeit der Räder dann nie erreichen können. Das Flugzeug bewegt sich ja gegenüber der Luft mit den angenommenen 100kts. Bei 0 Wind, müssen die Räder sich genau um 100kts schneller drehen als der Boden. Das Laufband kann also die Geschwindigkeit der Räder gar nicht erreichen. Klar hebt der Fleiger ab...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist, dass die Räder sich niemals schneller drehen werden als das Laufband, da dies immer(!) mit exakt der gleichen geschwinidgkeit verzögerungsfrei in die andere Richtung entgegenarbeitet.

Trotzdem hebts ab Wink
Nach oben
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich stimme auch Kalei zu ....

damarges, wenn du sagst, dass die Triebwerke den minimalen Reibungswiderstand locker überwinden, dann lassen wir das Laufband mit 100 facher Lichtgeschwindigkeit laufen, den Reibungswiderstand überwindeste nicht so schnell ... und wenn du sagst: gut, erhöh ich halt den Schub der Triebwerke n bisschen, dann erhöh ich die Geschwindigkeit des Laufbandes einfach wieder um ein gewaltiges Vielfaches.

Das ganze ist ein Problem der Reibung, ohne Reibung würde das Flugzeug abheben, mit nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal nen plausibler Beitrag der mich wirklich für mind. 20min in mein Kämmerchen zurückziehen lässt. Ich meld mich wieder mit Gegenargumenten Wink
Nach oben
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

JakobW hat folgendes geschrieben:
Ja, kann sein, nur wird es die Geschwindigkeit der Räder dann nie erreichen können. Das Flugzeug bewegt sich ja gegenüber der Luft mit den angenommenen 100kts. Bei 0 Wind, müssen die Räder sich genau um 100kts schneller drehen als der Boden. Das Laufband kann also die Geschwindigkeit der Räder gar nicht erreichen. Klar hebt der Fleiger ab...

Das Flugzeug geht aber mit 0 kts aufs Laufband und beginnt dann erst zu beschleunigen und hat nicht schon von vorneherein 100 kts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

OK! Dann ist es wie du gesagt hast - mit Reibung hebt es nicht ab, ohne schon! Die Reibung würde zu groß werden mit der Zeit. Man, das ist echt viel komplizierter, als ich dachte. Gibt es irgendwo eine definitive Lösung??? Macht aber Spaß zu knobeln! Razz Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach müssten die Räder beim Takeoff unendlich (in der Theorie!) schnell drehen. Denn der Rückschluss, dass Räder sich mit "100 kts zum Boden" drehen müssten, wenn das Flugzeug 100 kts schnell ist, ist glaube ich nicht ganz richtig. der Boden ist nämlich IMMER genau so schnell sein wie die Räder. Vielleicht kann man es so gut veranschaulichen:

Würde das Flugzeug nicht auch stehen bleiben, wenn man einfach den Boden unter den Rädern bewegt ohne dass das Flugzeug irgendwelchen Schub gibt? Die Räder würden sich zwar dann mit dem Boden mitdrehen, aber das Flugzeug bliebe an der Stelle stehen (ohne Reibung zumindest). Ergo hat also der Boden und die Räder nichts mit dem Fortkommen des Flugzeuges an sich zu tun.

So stelle ich mir das zumindest vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Shuny hat folgendes geschrieben:
Also ich stimme auch Kalei zu ....

damarges, wenn du sagst, dass die Triebwerke den minimalen Reibungswiderstand locker überwinden, dann lassen wir das Laufband mit 100 facher Lichtgeschwindigkeit laufen, den Reibungswiderstand überwindeste nicht so schnell ... und wenn du sagst: gut, erhöh ich halt den Schub der Triebwerke n bisschen, dann erhöh ich die Geschwindigkeit des Laufbandes einfach wieder um ein gewaltiges Vielfaches.

Das ganze ist ein Problem der Reibung, ohne Reibung würde das Flugzeug abheben, mit nicht.

Um mich nochma zu ergänzen:

Die Triebwerke würden halt ungefähr 100 km/h beschleunigen ... das Laufband läuft mit 10.000 km/h und bremst das Flugzeug quasi durch die Reibung der Räder wieder ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 4 von 29

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group