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Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: Mo März 17, 2008 8:32 pm Titel: |
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aber wie bewegt es sich denn vorwärts???
soll es sich an der luft lang hangeln?
es bleibt doch von außen betrachtet auf der gleichen stelle...!
wenn sich der boden unter ihm weg dreht kann es doch nicht vorwärts laufen und zum abheben fehlt im die true air speed.... ! _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Mo März 17, 2008 8:41 pm Titel: |
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Maver1ck hat folgendes geschrieben: |
soll es sich an der luft lang hangeln?
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JA!
Der Schub der Triebwerke wirkt nur gegenüber der Luft. Was unten an den Rädern passiert interessiert nicht. _________________ FAA PPL |
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Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: Mo März 17, 2008 8:46 pm Titel: |
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mmh...so langsman komm ich ins schwanken...deine theorie ist demnach also:
wenn die nötige abhebegeschwindigkeit (v1) erreicht ist:
ist die true air speed = v1
die v der räder jedoch v1*2
dann hat es quasi den gleichen weg zurück gelegt,hebt mit der gleichen geschwindgkeit ab,zeigt auch die gleiche geschwindigkeit an,aber die räder machen doppelt so viele umdrehungen wie sonst... rischtich?!? _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Mo März 17, 2008 9:03 pm Titel: |
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Ja, im Prinzip schon. Wenn man davon ausgeht, dass sich das Laufband immer genauso schnell nach hinten bewegt wie das Flugzeug nach vorne stimmt das so. In der Aufgabenstellung steht aber glaub ich, dass sich das Laufband immer genauso schnell nach hinten bewegt wie die Räder nach vorne drehen. In dem Fall geht die Drehgeschwindigkeit der Räder gegen unendlich.
Aber was die Räder machen ist ja völlig egal. Wenn sich das Flugzeug in der Luft befindet, braucht es ja auch keine Räder um sich nach vorne zu bewegen, oder? Und genauso ist es auch am Boden. Die Räder haben keinen Einfluss auf die Vorwärtsbewegung des Flugzeuges. _________________ FAA PPL |
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Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: Mo März 17, 2008 9:10 pm Titel: |
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mmmh....
obwohl der letze satz nicht ganz stimmt....
aber egal...von mir aus soll es fliegen... _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
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deZogger Captain
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge: 129 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mo März 17, 2008 10:02 pm Titel: |
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Wenn man es genauer betrachtet, dann würde das Flugzeug durch den Triebwerksvorschub sich einfach über das Laufband hinweg bewegen (einfach drüberfahren) und dann abheben (weil es ja dann wieder unter ganz normalen Bedingungen abhebt).
Hab meine Meinung grad geändert
sry Maver1ck _________________ MfG deZogger |
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Tobi89 Captain
Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 228
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Verfasst am: Mo März 17, 2008 11:40 pm Titel: |
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sry leute Aber ich raff eire Theorie einfach nicht
Man nehme einen A380 mit 590 Tonnen und stelle ihn auf ein Laufband dass immer die gleiche Geschwindigkeit hat wie die Räder des Airbus.
Man gebe nun vollgaß!!!
Die Räder und das Laufband gehen in kürzester Zeit in unendlich höhe Geschwindigkeiten über.
--->Um sich vorwärts zu bewegen müssten die Räder also über das Laufband rutschen. Was doch vergleichbar wäre mit einem Flugzeug mit Kufen auf einer Schnee Fläche.
---->also könnte man unserem A380 doch anstelle von Rädern und einem Laufband Gummi beschichtete Kufen und eine normale Landebahn geben.
-------->sind die Triebwerke nun so stark dass die Kufen über den Beton rutschen und das Flugzeug am ende (3000 Meter) die passende Geschwindigkeit erreicht hebt es ab....... und wenn nicht dann nicht
In diesem Fall würde auch die Reibung eine Rolle spielen ( Gewicht, Gummi beschichtete Kufen auf Beton...)
Das ist bis jetzt immer noch meine Ansicht dazu
sorry dass ich eure Meinung dazu gerade nich kappiere!!!!!!!!!! _________________ 388. NFF |
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Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: Do März 20, 2008 4:12 pm Titel: |
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hab meine meinung auch komplett geändert... hebt ab
hab heut beim zividienst ne theorie gezeichnet und alles mit den wirkenden kräften und bin zum ein deutigen entschluss gekommen dass es abhebt...theoretisch...
bau mir gerade ein praktisches modell und werde das dann testen...
@deZogger...schon Ok... bin net bös... _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
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Africanchill Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 288
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Verfasst am: Sa März 29, 2008 3:16 pm Titel: |
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also die räder des flugzeug drehen sich ja immer proportional zum flugzeug schub oder bewegung, ich meine das die räder xxx undrehungen haben bei xxx km/h haben.
wenn jetzt also das flugzeug xxx km/h bei xxx umdrehungen hat, bewegt sich das laufband auch xxx km/h in die andere richtung, heist also eig. das flugzeug bleibt stehen und hebt nicht ab.
jetzt hab ich aber noch das problem mit dem schub der triebwerke...
naja ich stelle mir vor:
ich stell mein flugzeugmodell auf mein laufband und geb leicht gas und lasse das band leicht laufen das flugt´zeug steht auf der stelle....
ich würde jetz mal sagen das flugzeug bleibt stehen und die geschwindigkeiten gehen ins unendliche.... |
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Africanchill Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 288
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Verfasst am: Sa März 29, 2008 4:10 pm Titel: |
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hab mir jetzt erst die videos angeschaut das es abhebt wenn beide 25 km/h haben is klar weil das eben die physik des flugzeugs ist das es dann abhebt.
Ein wichtiges detail in der frage fehlt nämlich und da liegt auch das problem das viele hatten, manche gingen davon aus das das band sich so schnell wie das flugzeug bewegt dann ist das ergebniss klar das es abhebt-
so ich bin davon ausgegangen das das band sich so schnell wie die räder dreht das ist dann ein unterschied... dann würde es nicht abheben.... sondern sich bis ins unendliche aufschaukeln....
die frage war bei den mythbusters wäre für mcih also eher ob es die gleiche strecke braucht um abzuheben und das hat es nicht so weit ich das erkennen konnte sieht man leider nicht richtig
naja schönes wochenende noch |
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speedy Captain
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 119
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Verfasst am: Mo März 31, 2008 12:05 am Titel: |
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Africanchill hat folgendes geschrieben: |
so ich bin davon ausgegangen das das band sich so schnell wie die räder dreht das ist dann ein unterschied... dann würde es nicht abheben.... sondern sich bis ins unendliche aufschaukeln....
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das wurde hier schon ausführlich diskutiert, und die landläufige meinung ist, dass es hier "ums prinzip" geht. ums antriebsprinzip nämlich.. weshalb die rollreibung schlicht vernachlässigbar ist. geht man nicht davon aus, hast du natürlich recht, da die unendliche drehgeschwindigkeit jede noch so kleine reibungskomponente ebenfalls unendlich werden lässt und somit größer als jede antriebskraft |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: So Jul 06, 2008 4:57 pm Titel: |
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um die sache mal wieder aufzurollen.
die haben das grad bei mythbusters gemacht
Flugzeug ist ganz normal abgehoben mit normaler startstrecke |
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