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damarges Gast
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Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:35 am Titel: |
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Kalei hat folgendes geschrieben: | Das Flugzeug kann sich niemals vorwärts bewegen da das Laufband immer genausoschnell engegengesetzt dreht wie die Reifen |
Was hat das Laufband mit der Bewegung des Flugzeuges zu tun? egal was das laufband mit den rädern anstellt, es wird die bewegungsrichtung des flugzeuges nicht ändern oder beeinflussen.
Denn die Triebwerksschubkraft setzt sich wie schon weiter oben erwähnt über die minimale Reibungskraft der Räderkugellager locker hinweg. Das kann von der Kraft her evtl. sogar ein Mensch schaffen |
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eTaFly Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:38 am Titel: |
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Trägheit eben!
Das Gewicht des FLugzeuges allein dürfte bei ruckhaftem Anziehen des Laufbandes dafür sorgen, dass es durch seine eigene Trägheit auf der Stelle bleibt und nur die Räder sich drehen. _________________ BU/FQ - ::: LH-Medical
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Kalei NFFler
Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 29
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Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:40 am Titel: |
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Wenn sich das Flugzeug nach vorne bewegen soll so müssen sich die Räder schneller als das Laufband drehen, hoffe da stimmst du mir zu
Dies ist aber laut aufgabenstellung nicht möglich... _________________ 357. NFF |
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damarges Gast
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Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:41 am Titel: |
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Das ist richtig. Den Triebwerken ist die Trägheit egal! Die pusten sie weg !
Der enormen Kraft der Triebwerke steht somit nur der Rollwiderstand der Räder entgegen, der ja nun mal verschwindend gering ist. |
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damarges Gast
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Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:43 am Titel: |
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Kalei hat folgendes geschrieben: | Wenn sich das Flugzeug nach vorne bewegen soll so müssen sich die Räder schneller als das Laufband drehen, hoffe da stimmst du mir zu
Dies ist aber laut aufgabenstellung nicht möglich... |
Da musste ich jetzt eben doch nochmal etwas drüber grübeln. Also ich denke die Räder müssen sich nicht zwangsläufig drehen. Sie würden wohl auch drüber rutschen, diese Kraft bringt ein Triebwerk problemlos auf. Die Tatsache mit dem Rollen... hm... du verunsicherst mich |
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eTaFly Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:49 am Titel: |
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Ahhhhh da haben wirs ja... wieder ein Argument, was mich zum Zweifeln bringt... _________________ BU/FQ - ::: LH-Medical
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ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:49 am Titel: |
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das Flugzeug startet natürlich ganz normal !!!!
Erklährung: - das Fahrwerk hat nichts mit der Differenzgeschwindigkeit zwischen Flugzeug und der umgebenden Luft zu tun, die wiederum für den Auftrieb und somit Flug interressant ist
- was der Untergrund macht ist dem Flugzeug dabei egal, da es durch die Triebwerke beschleunigt wird, die den Impuls der umgebenden Luft verändern und somit über den Gegenimpuls das Flugzeug beschleunigen
- man könnte anstatt eines festen Fahrwerkes auch ein Fahrwerk aus Luftkissen verwenden (mal Gewicht und Richtungsstabilität außen vor gelassen)
- auch ein Senkrechtstarter kommt doch in einen "normalen" Flugzustand bzw. kann nach dem senkrechten Abheben einen normalen Startablauf fliegen (beschleunigen, Anstellwinkel erhöhen, bei positive climb die Hubdüsen abschalten (=Fahrwerk) _________________ See beyond the ordinary |
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Kalei NFFler
Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 29
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Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:55 am Titel: |
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Es macht einen gewaltigen unterschied ob man auf einem Luftkissen ist oder nicht.
Wenn man sich dieses Gedankenexperiment vorstellt geht man natürlich erstmal davon aus dass man sich einfach nach Vorne bewegt.
Aber ich kann es nur wiederholen,
um sich nach Vorne zu bewegen müssen sich die Räder schneller als das Laufband drehen,
dies ist unmöglich da in der Aufgabenstellung etwas anderes angegeben.
Es handelt sich nur um ein Gedankenexperiment, deshalb habe ich jegliche Reibung nicht betrachtet. _________________ 357. NFF |
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eTaFly Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:55 am Titel: |
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Und da kam die andere Seite... Mann mann, irgendwie alles handfeste Argumente.. auf den ersten Schein...
Ich bin auch dafür, dass es abhebt.. basta. _________________ BU/FQ - ::: LH-Medical
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:56 am Titel: |
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Angenommen, ein Flugzeug bewegt sich mit 100 kt über einen normalen runway. Dann drehen sich die Räder entsprechend einer Geschwindigkeit von 100 kt.
Jetzt kommt dieses Flugzeug mit seinen 100 kt auf das Laufband. Das Laufband bewegt sich mit 100 kt in die Gegenrichtung.
Das Flugzeug bleibt aber deswegen nicht plötzlich stehen. Die Räder drehen sich dann mit einer Geschwindigkeit, die 200 kt dem Boden gegenüber entspricht.
Das Flugzeug muss, um die 100 kt (dem Tower gegenüber oder irgendwas anderem, was fest ist) zu halten, den Schub nicht ändern. Es stößt sich immer noch mit der gleichen Leistung von der Luft ab. Nur die Räder drehen sich halt doppelt so schnell.
Wenn das Flugzeug von 0 an beschleunigt, wird auch das Laufband immer schneller. Den Vortrieb der Triebwerke stört das aber herzlich wenig. Nur die Räder müssen sich immer schneller drehen. |
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eTaFly Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:04 am Titel: |
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Ja .. da sind der Damarges und meine Wenigkeit der selben Ansicht! _________________ BU/FQ - ::: LH-Medical
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damarges Gast
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Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 11:06 am Titel: |
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Also es hebt ab. Ganz einfach und fertig gelöst die Aufgabe |
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