Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine kleine Frage zum knobeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 27, 28, 29  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Das ist doch ein Trugschluss. Die Triebwerke schieben doch das Flugzeug. Ein Flugzeug wird doch nicht über seine Räder angetrieben.
Ja ne is klar, ich weiß wo dein Denkfehler is ^^

Das Laufband hat einfach immer den gleichen Speed wie der Vogel, unabhängig ob der jetzt über die Reifen erzeugt wird oder aufgrund der Triebwerke.
Das ganze hat ja nichts mit Realismus zu tun.

Vielleicht verstehst dus dadurch: Das Laufband wird nicht durch die Räder rückwärts betrieben die auf ihm Rollen, sondern mit ner externen Energiequelle, die halt genausoviel Stoff giebt wie das Flugzeug.

Also is piepegal wie der Speed beim Flugzeug erzeugt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich idealisiere mal ein wenig:

es ist Winter, und man stellt sein Auto auf eine Eisfläche und gibt Gas, was passiert ? Nix, das wäre folglich das Lausband, wenn die Räder angetrieben wären. Man bleibt einfach an Ort und Stelle, weil die Puschen durchdrehen.

Aber was passiert, wenn ihr das durchdrehende Auto anschiebt (idealisiert: ihr habt genüg Kraft und Haftung unter den Schuhen Wink ) ? Es bewegt sich nach vorne.

Genauso verhält sich das Flugzeug, Schub kommt von Schieben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Amok: Du darfst das Laufband nicht mit ner starren Eisfläche vergleichen.
Das Laufband bewegt sich von alleine, unabhängig vom Flugzeugschub, genau proportional zur Geschwindigkeit vom Flugzeug.

Edit:
Du willst das Flugzeug hinten vom Laufband wegschieben mit 5 km/h ... Laufband denkt sich ... "aaaaah, da will einer es Flugzeug wegschieben, da arbeite ich ma mit 5 km/h dagegen, dass das Flugzeug mich nicht verlässt" Wink Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe des genauso wie Damarges. Der Schub aus den Triebwerken und die durch die Beschleunigung der Masse der Luft entstehende Vorwärtsbewegung hat nichts mit den sich drehenden Rädern auf dem Laufband zutun. Man darf hier nicht von ein und demselben Bezugssytem ausgehen. Das Flugzeug wird ja nun nicht über die Räder wie beim Auto angetrieben, sondern allein durch den Impuls der Triebwerke.

>>>>> EDIT: Ohh ok ich glaub ich merk jetzt den Fehler... Ich bin davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeit des Laufbandes konstant ist.. sry.. Lesefehler.... Rolling Eyes
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trullala
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 6:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also Leute!

Einmal bitte kurz - ich versprech es ist wirklich nur kurz - nachdenken!!!!

Warum fliegt ein Flugzeug?

Genau, wegen dem Druckunterschied, Strömung, blablabla (s. Principles of Flight Handbook) !
Sieht einer von euch auch nur ein Luftteilchen strömen, wenn sich das Laufband bewegt??? Nein.
Das Flugzeug an sich interessiert's einen Dreck wie schnell sich seine Räder drehen. Es würde auch mit Kufen abheben. Der Schub den ein Flugzeug erzeugt, dient nur dazu es RELATIV ZUR LUFT UND NICHT ZUM BODEN ODER IRGENDEINEM LAUFBAND zu bewegen. Und nur die Bewegung durch die Luft lässt ein Flugzeug fliegen.

Man könnte die Frage umformulieren. Stell eine 737 in einen Windkanal der immer genau die Windgeschwindigkeit erzeugt, die die 737 durch EIgenschub selbst erreichen könnte - bei NoWind-Conditions versteht sich.
Was passiert?
Das Flugzeug hebt bei v(Liftoff) ab und schwebt auf der Stelle. Warum? Weil die relative Bewegung zur Luft ausreicht um das entsprechende Druckverhältnis aufzubauen!

Achso und die 737 würde sogar mit eingezogenem Fahrwerk abheben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich einer, der mich versteht. Das Flugzeug hebt ab, denn: Das Laufband kann sich auch mit 2000km/h entgegen der Flugzeugbewegungsrichtung drehen. Wenn die Triebwerke Schub in die andere Richtung geben, bewegt sich das Flugzeug dorthin, und nix anderes.

Eure Luftstromargumenten sind unangebracht, denn natürlich hat das Flugzeug am Anfang des Experiments die Geschwindigkeit 0 und die Tragflächen umströmt keine Luft. Aber wie gesagt schieben die Triebwerke das Flugzeug nach vorne. (die Triebwerke hangeln sich nicht am Boden entlang Wink ).

@Tobias: Wo hast du die Aufgabe her und hast du eine Musterlösung?
Nach oben
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Shuny hat folgendes geschrieben:
Du willst das Flugzeug hinten vom Laufband wegschieben mit 5 km/h ... Laufband denkt sich ... "aaaaah, da will einer es Flugzeug wegschieben, da arbeite ich ma mit 5 km/h dagegen, dass das Flugzeug mich nicht verlässt" Wink Rolling Eyes


Genau das ist der Denkfehler. Das Laufband kann nirgends dagegen arbeiten. Wo bitte soll es seine Kraft ansetzen? An den Rädern? Die drehen quasi durch, es ist ja keine Bremse angezogen. Daher kann das Laufband keinerlei Kraft auf das Flugzeug ausüben. Allein durch die große Masseträgheit des Flugzeugs kann das schon nicht hinhauen. Die Triebwerke haben eine viel viel höhere Kraftangriffsfläche als der Kugellagerrollwiderstand der Räder.

Ich hoffe, so langsam versteht ihr meinen Denkansatz.
Nach oben
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Würde man das Flugzeug auf ein sich bewegendes Laufband stellen, dann würden sich die Räder drehen und das Flugzeug bliebe auf der Stelle stehen. (Reimt sich sogar! Very Happy)
Wenn man's ganz genau nimmt, müsste man die Reibung, die dadurch entsteht, mit ein bisschen Schub ausgleichen. Aber das ist wirklich nur ein bisschen. Wenn das Flugzeug jetzt Vollgas gibt, ist der ganze große Teil, der über das Überwinden der Rollreibung hinaus geht, für den Vortrieb da.
Ich sage, das Flugzeug hebt ab.

P.S. An der LFT lernt man, dass der Druckunterschied zwischen Flügelober- und Unterseite nicht allein durch den längeren Weg zu erklären ist, den die Luft zurückzulegen hat. Das wäre nur minimal und damit ließe sich der große Druckunterschied nicht erklären.
Es gibt da verschiedene Theorien, aber welche richtig ist, weiß man scheinbar nicht so genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke auch, dass Damarges recht hat.
Das Flugzeug wird von den Triebwerken ganz normal vorwärts geschoben, allerdings werden sich die Räder doppelt so schnell drehen, da sie die Strecke des Laufbandes und die wirklich zurückgelegte Strecke bewältigen müssen!
Nach oben
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie schlägts mich hin und her... kann mich gar nicht entscheiden, zu welcher Seite ich gehören soll. Viele Argumente beider Seiten würden meiner Vorstellung zusagen. Confused
Ein abstraktes Beispiel:
Ein Mensch läuft auf einem Laufband... Er wird langsam schneller und das Laufband nimmt ebenfalls an Geschwindigkeit zu. Wenn sich nun aber eine unabhängige Person auf eine Leiter vor das Laufband stellt, und jene laufende Person mittels eines Gurtes kurzzeitig nach vorne zieht, müsste der Mensch auf dem Laufband (selbst wenn dieses sich dann schneller drehen würde) dieser Zugkraft folgen und würde einfach nur seine Beine nur noch schneller bewegen müssen, jedoch nicht aus Eigenkraft.
Diese Zugkraft würde der Schubkraft der Triebwerke gleichkommen.
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau. Deshalb hebt das Flugzeug ab! Selbst wenn die Reifen platzen Wink Wobei ich glaube, dass die max tire speed hier gar nicht zur debatte steht und in der aufgabenstellung auch nicht drauf geachtet werden sollte.
Nach oben
Kalei
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Versuche mich auchmal an der Lösung Smile

Meine Vermutung ist das es keine Lösung gibt!

Zum einen haben wir die Schubkraft welche eine Bewegung nach vorne auslöst,
zum anderen die Regenrotation des Laufbandes.

Nehmen wir an es gäbe keine Reibung beim Fahrwerk sowie beim Laufband.
Das Flugzeug kann sich niemals vorwärts bewegen da das Laufband immer genausoschnell engegengesetzt dreht wie die Reifen,
Egal wie schnell sich die Reifen drehen! Dies war ja die Vorraussetzung!
Das ist meiner Meinung nach der Schwerste teil sich dies einzugestehen, denn die logik würde uns ja etwas anderes sagen...
"Wenn mich einer mit dem Gürtel zieht dann bewege ich mich nach vorne..."
diesmal haben wir nur ein seeehr gemeines Laufband Wink

Andererseits muss sich das Flugzeug ncah Vorne bewegen
da es durch die Schubkraft nach vorne gedrückt wird und es keine Kraft gibt die dem Entgegenwirkt.

Also kurz gesagt:
Es muss sich vorwärts bewegen aber es kann dies nicht Smile


Hoffe ich habe genug Verwirrung gestiftet Wink
LG Kalei
_________________
357. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 2 von 29

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group