Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugzeugmuster
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sen'jin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 9:00 pm    Titel: Flugzeugmuster Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich bin zwar zur zeit noch in der 10. Klasse am Gymnasium, aber mir brennt schon seit einger zeit die Frage auf der Lippe, wie das bei der Bundeswehr ist mit den Flugzeugmustern.
Braucht man wie bei Airlines ein Typerating für verschiedene Flugzeuge ?

Des Weitern würde ich geren wissen, ob man frei wählen kann wie bei einigen Airlines(z.B) Lufthansa, welches Flugzeug man fliegt.

Daraus ergibt sich auch schon meine nächste Frage und zwar, welchen der beiden Jets man zu erst fliegt Laughing Tornado oder Eurofighter^^.
Diese Frage klingt vllt etwas blöd, doch eigentlichi will ich nur wissen, ob man sich "hocharbeiten" muss oder ob die Möglichkeit beseht frei zu wählen.

Würde mich über Antworten sehr freuen Wink
MfG

*edit: Was mich noch interessieren würde, so eine kleine Sache am Rande, mit welchem Jet man sine Ausbildung macht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dir wird ein Muster nach deinem Ausbildungsabschnitt in Sheppard zugewiesen ( Tornado/Eurofighter).
Auf Phantom wird meines Wissens niemand mehr ausgebildet.

Edit: In Sheppard fliegst du die T-37 / T-38, soweit ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sen'jin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Smile

Will die Bundeswehr etwa komplett auf Eurofighter umrüsten oder warum bildet sie keinen mehr auf Tornados aus?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Tornado bildet die BW nach wie vor aus.

Die Phantom wird in Zukunft allerdings von dem Eurofighter abgelöst.

//So ist zumindest mein Sachstand. Wenn ich hier Müll erzähle, bitte melden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sen'jin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal danke für die schnelle antwort Surprised Smile

Nochmal zusammengefasst: Man kann es sich nicht aussuchen, auf welchem Muster man fliegt, aber man hat die Chance umzusteige?!
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Jahrgangsbesten haben die Chance sich ihr Jet-Muster auszusuchen.

Es laufen noch Lehrgänge für Phantom, jedoch nicht mehr lange.
Jetzige Bewerbungen/Einstellungen haben nicht mehr die Chance auf die gute alte Phantom.

Der "Rest" eines Jahrganges wird nach wie vor auf Tornado ausgebildet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich richtig. Natürlich kannst du Wünsche abgeben, welche Maschine du anschließend fliegen möchtest, aber es hängt hauptsächlich von physischen und psychischen Gegebenheiten, sowie vom Bedarf ab.
Die Umschulung auf eine andere Maschine ist unter bestimmten Umständen möglich. Detailliert kann ich dazu allerdings nichts sagen. Find' ich eigentlich auch eher unwichtig Wink Naja viel Erfolg in Zukunft in den Phasen, vllt läuft man sich ja später in Köln oder anderswo über'n weg...(Bin genauso alt wie du)

MfG

//Hm da war wohl jemand schneller Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sen'jin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thx für die infos Leute, meine Fragen wären damit beantwortet Wink

PS: Vllt sieht man sich wirklich irgendwann mal Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiss ja nicht ob das alles soooo richtig ist.

ich glaub das war sogar hier irgendwo im forum, dass ich gelesen habe wie ausgesucht wird wer welches muster bekommt. und das hängt u.a. davon ab in welcher crew man landet.
ich kann das jetzt nicht mehr so genau rekonstruieren, aber ich meinte etwas in der art gelesen zu haben: "die crew, die im monat x mit der ausbildung fertig ist, weiss dass sie den tornado bekommt weil im anschluss daran eben die musterausbildung für dieses muster beginnt. die crew vom monat y bekommt den eurofighter".

aber wie gesagt: ich bin mir nicht sicher... vielleicht kann ja mal björn
was dazu sagen? Smile

sicher ist allerdings dass die bundeswehr mittel- bzw. langfristig zumindest einen teil ihrer tornadoflotte durch den eurofighter ersetzen will. es kann also durchaus sein dass ein pilot zuerst auf dem tornado fliegt und später eine umschulung auf eurofighter durchläuft.



@ Jamal:

bist du dir sicher dass das mit den psychischen und physischen begebenheiten stimmt? mir ist unbekannt dass es noch verschiedene grade der jettauglichkeit gibt, die festlegen dass kandidat A nur tornado, aber nicht eurofighter fliegen darf. oder sind die cockpits etwa verschieden groß?

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

So spät noch wach?
Shocked

Hm also die Cockpits sind zwar verschieden groß, allerdings spielt sich das nur in cm-Bereichen ab. Ich glaub das eine Cockpit erlaubt eine Oberschenkellänge von 66cm und das andere von 67cm oder irgendwie so ...

Zu den psychischen Voraussetzungen mein ich gehört zu haben, dass nur die Jahrgangsbesten eine Chance auf den Eurofighter haben. Aber wie man dem Thread hier entnehmen kann, ist das alles ein gefährliches Halbwissen was wir hier verbreiten... Wink

Am Besten klärt uns hier mal einer vom Fach auf Wink

//Baam Captain Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
oder sind die cockpits etwa verschieden groß?



*EINMISCHMODUS EIN*

Ja, da geht es unter Umständen wirklich um cm. Manchmal hängt es an 2 cm Oberschenkellänge oder sog. "funktionaler Reichweite", die entscheiden, ob man TONI oder EF fliegen wird....

Hab da noch ne Liste mit den Werten für den Tornado aus der Dienstvorschrift.

Bis die Tage und viel Erfolg...

*EINMISCHMODUS AUS*
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle, die an genaueren MAßen interessiert sind:
Der Leiter der Abteilung Klinische Flugmedizin (KFM) des FlMedInstLw hat
mich gebeten auf Ihre Frage zu antworten.
Die Gesamtkörperlänge (in Ihrem Fall 1,90cm) hat keine Bedeutung bei der
anthropometrischen Vermessung i.R.d.
Erstuntersuchung auf WFV am FMI. Bei einem Erstbewerber messen wird 16
Körperteilmaße.
Kritische Körpermaße für die Verwendung als Luftfahrzeugführer (JET) sind
die Sitzhöhe und die Oberschenkellänge.
Z.B. darf die Sitzhöhe für das Luftfahrzeug EF-2000 nicht mehr als 100,0 cm
betragen. Für die Ausbildungsflugzeuge in
den U.S.A. (T-37 und T-3Cool gilt eine max. Sitzhöhe von 100,3 cm, für das
LFZ Tornado gilt eine max. Sitzhöhe von 101,3 cm.
Für die Oberschenkellänge gilt: max. für EF-2000 66,5 cm, max. für Tornado
67,4 cm, max. für T-37/T-38 69,9 cm.
Die anderen gemessen Körpermaße führen selten zu anthropometrischen
Einschränkungen.

Dachte selber bis vor einem Jahr, das ich zu groß bin!
Gruß Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group