Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 7./8. Mai

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 5:12 pm    Titel: FQ 7./8. Mai Antworten mit Zitat

Um diese FQ Woche zu vervollständigen will auch ich noch meinen Senf dazugeben. Ich habe selbst unglaublich viel aus den verschiedenen Erfahrungsberichten mitgenommen und will meine Erfahrungen während den zwei Tagen (relativ) kurz schildern.

Bin am Abend zuvor mit dem Kranich in HAM angekommen und hab mich dann gleich noch mit den andren aus dem Forum hier getroffen (gruß an Baron, Darky und Scotti). War natürlich toll schon mal einen Teil der FQ Teilnehmer kennenzulernen und wir hatten einen sehr interessanten und lustigen Abend zusammen.

Los gings dann wie üblich morgens um acht im DLR. Diesmal allerdings links.
Angetreten sind am ersten Tag 8 Bewerber (2 TP, 2SP, 4 unvorbereitet).
Der Ablauf war identisch mit den vorhergehenden FQs. Ich glaub das kann ich mir hier sparen.
Streitgespräch und DCT liefen gut (was besonders an der tollen Zusammenarbeit mit darky lag!)
Die Gruppengespräche liefen insgesamt ziemlich gut doch war ich mit meiner eigenen Leistung nicht zufrieden. Konnte mich zu wenig einbringen und hab auch hin und wieder mal unterbrochen Very Happy Hab das aber auch in der Selbsteinschätzung genau so wiedergegeben. Nachdem dann alle das Programm durchlaufen hatten hieß es ersteinmal warten. Übrigens auch die Hauptbeschäftigung während der FQ. Hatte extra eine aktuelle Zeitschrift mitgenommen aber es war mir einfach nicht möglich mich zu konzentrieren. Es ging einem so viel durch den Kopf, dass an ein konzentriertes Lesen nicht zu denken war.

Als ich dann an der Reihe war hatte ich mich eigentlich schon auf eine Absage eingestellt. Rein in den Raum, Kapitän sagte gefühlte zehn Stunden nichts schaute mich an...wir würden sie gerne morgen wiedersehen...Sim 8.45Uhr. Wow. Ok.

Fünf der Acht angetretenen Bewerber hatten es in den zweiten Tag geschafft. Baron und Scotti tut mich echt Leid, dass es für euch nicht geklappt hat.

Am Abend sind wir noch alle zusammen was essen gegangen. War wirklich eine tolle Truppe. Da aber einige Herrschaften schon um 7Uhr in den Sim mussten wurde an diesem Abend die Runde etwas früher aufgelöst Wink Mit dem Schlaf hat es dann leider nicht so hingehauen. Bin schon um 4.30Uhr aufgewacht und konnte dann nicht mehr pennen. War dann auch etwas müde als es zum DLR ging. Zuvor hatte ich noch krampfhaft versucht etwas zu frühstücken aber das ging einfach nicht.

Um 8.45Uhr ging es dann auch schon mit dem Sim los. Darauf hatte ich mich eigentlich schon etwas gefreut. Mein "Sim-Einweiser" war sehr freundlich und ruhig. Im Sim ist dann alles sehr entspannt abgelaufen. Mit der Zeit wurde es zwar etwas warm aber während den Kursen ist man so konzentriert, dass es zumindest mir gar nicht mehr aufgefallen ist.
Hatte danach ein ganz gutes Gefühl und nachdem der nette Herr vom DLR mir zugenickt hatte war ich mir eigentlich sicher, dass der Sim wohl in Ordnung war. Inzwischen hatten die ersten beiden Kandidaten bereits bestanden *Neid*. Für uns hieß es nun wieder warten. Ich bekam dann mitgeteilt, dass ich nun bis 14.15Uhr Pause hätte. Puh erstmal raus. Bin dann mit darky noch für einen kleinen Motivationsschub zum Flughafenzaun geschlendert, wo wir nochmal vor dem Interview etwas Kerosin geschnuppert haben Smile
Um 15.00Uhr ging es dann mit dem Interview los. Sehr hartnäckig diese DLR Psychologen. War insgesamt recht anstrengend. Aber wenn man einfach ehrlich an die Sache rangeht, sich nicht verstellt und der Kommission gegenüber offen ist haut das schon hin. Seid euch eurer Stärken und insbesondere der Schwächen bewusst. Versucht so gut es gut auch den ersten Tag zu reflektieren und realistisch einzuschätzen. Ich weiß, das klingt jetzt etwas abgedroschen aber es ist der einzige Weg wie man sich auf diese Situation vorbereiten kann. Als ich dann wieder rausgeschickt wurde kamen natürlich sofort wieder jede Menge Zweifel. Allzu lang musste ich mich aber nicht damit plagen. Nach etwa 5 Min. wurde ich wieder hineingerufen...Setzen...Stille...Herzlichen Glückwunsch


Es war einfach unbeschreiblich. Man wartet und arbeitet jahrelang auf diesen Moment hin und dann ist es soweit (in diesem Sinne: Alles für diesen Moment). So ganz kann ich es immernoch nicht glauben. Dann war erstmal telefonieren angesagt. Nun wollte ich noch warten bis Darky sein Ergebnis bekommt, aber da die Entscheidungsfindung so lange gedauert hatte musste ich dann leider los.
Nach sehr langem Warten und Zittern kam dann aber auch von ihm die Nachricht: Bestanden!!! Nochmals Herzlichen Glückwunsch.
Insgesamt hatten an diesem Tag vier von acht Bewerbern bestanden (1TP, 2SP und 1 unvorbereitet).
Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht war nicht allzu langweilig. Hatte nur das Bedürfnis nach so vielen gelesenen Berichten etwas zurückzugeben.
Zu meiner Vorbereitung: War für die BU wie auch für die FQ bei ToPilots. Beide Seminare haben mich nicht überzeugt. Für diese Summe hatte ich deutlich! mehr erwartet. In diesem Sinne.

Gruß Flyedny
_________________
www.pk208.ch


Zuletzt bearbeitet von flyEDNY am Mi Mai 16, 2007 9:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Glückwunsch! Vielleicht fliegst du mich ja eines Tages zu meiner BU und FQ Very Happy Hab jedenfalls noch keinen Termin, schauen wir mal....
Nach oben
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Hey, Glückwunsch! Vielleicht fliegst du mich ja eines Tages zu meiner BU und FQ Very Happy Hab jedenfalls noch keinen Termin, schauen wir mal....



sehr unwarscheinlich, da er 2 Jahre für die Ausbildung braucht bevor er überhaupt mal Passagiere als Dritter Transportieren darf - so habe ich es zumind. aufgefasst. ..

aber deine Bu wird schon allerspätestens in nem Jahr sein oder nicht ergo wird das wohl nix dass er dich zu deiner BU shipped Very Happy


lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War auch eher ironisch! Wink
Nach oben
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannst ja deine BU verschieben Very Happy
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Termin kein Verschieben! Wink
Nach oben
Greek
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur die ruhe, kommt 100% noch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe bald bin ich auch mal soweit,dass ich von BU und FQ reden darf...und dann meinen eigenen Erfahrungsbericht Very Happy Wink

Und FlyEdny dir Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der FQ,viel Spass in Phoenix im berühmten Pool und natürlich Danke für den Erfahrungsbericht
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group