Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu 8/9 mai
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ZEtt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 8:15 pm    Titel: Bu 8/9 mai Antworten mit Zitat

So ich war also am 8. und 9. mai in Hamburg und war dort bei meiner BU.
Der erste Tag fing mit 2 stunden schlaf an, was nicht daran lag, dass ich aufgeregt gewesen wäre, sondern da ich normalerweise nicht vor 8 uhr morgens ins Bett gehe. Ich wartete vor dem Hotel auf meinen Shuttle Bus, als ein anderer BU Bewerber im strömenden Regen auf mich zulief.
Im Gebäude angekommen warteten schon ein paar andere Freiwillige auf die Untersuchung und als wir dann in den Prüfungsraum reinkonnten, sah man noch viele andere im Gang stehen. Nun gut es ging dann recht flott los, als alle an ihrem Platz waren und nachdem die kleineren Formalitäten beendet waren, ging es nach dem Video eines Auswahlkapitäns auch schon mit dem ersten Test los, da ich nicht weiss, wie die meisten Tests heissen, werden sie komische Überschriften haben.

Der erste Test war der Buchstaben Gedächtnis Test (heisst der so ?)
Es fängt einfach an, aber danach hatte ich ein paar Gedächtnislücken und dann dazu noch 2-3 mal verdrückt, naja kein gutes Gefühl gehabt nach diesem ersten und für die meisten einfachen Test.
meine Vorbereitung: 2mal in den CBTs gemacht.

Der zweite Test war der Technik Test
kA mehr wvl Fragen in kA wievielen Minuten, viele schwere Fragen, ein paar einfache, es gab viele Fragen die für mich Rätsel waren, da man meiner Meinung nach teilweise 2 richtige Antworten hatte. Ein noch schlechteres Gefühl nach dem Test gehabt.

-------------------------------------Pause---------------------------------

Joa die erste Pause, Fahrstuhl runtergefahren, eine geraucht, Fahrstuhl hoch, mit paar Leuten gequatscht, reingegangen, an den Platz gesetzt und auf Test 3 gewartet.


Der dritte war der allseits geliebte RMS Test
Reihe fänngt an, Reihe hört auf, wie war noch mal die letzte Ziffer ? Ein kleiner Seufzer verlässt meinen Mund und ich denke WTF!! das kann jetzt nicht sein, nun gut irgendwelche Zahlen eingetippt, alle Falsch, aber warum wird das Ergebnis angezeigt ? ah ok, war nur ne Übungsaufgabe, da habe ich mich erstmal gefreut, puh Glück gehabt. Ansonsten lief es ganz gut einmal 3, zwei dreimal 4, fast immer 5 und zwei oder dreimal 6.
Der Test gab mir ein bißchen Auftrieb, da er der erste war, der meiner Meinung nach nicht ganz schlecht gelaufen ist.
meine Vorbereitung bestand aus dem CBT RMS, ich habe den relativ oft gemacht 12 mal oder so.

Der vierte Test war das Dreiecksding da
Nun gut, ich denke hier habe ich gut gearbeitet, einmal hatte mein Touchscreen ne Makke, wo er einfach 3 Bilder weitergegangen ist, 2-3 mal verdrückt und vlt noch nen paar falsch, war mir manchmal nicht sicher.
meine Vorbereitung CBT, öfters angefangen zu machen (8 mal in etwa), aber nie bis zum Ende durchgehalten, war irgendwie zu langweilig.

-------------------------------------Pause---------------------------------

Die zweite Pause war nicht viel anders wie die erste, Fahrstuhl runter, rauchen, Fahrstuhl hoch, mit paar Leuten gequatscht, in den Raum rein auf den nächsten Test warten

Der fünfte Test war einer meiner Lieblinge den aufgeschnittenen Würfeln
Schnell, gründlich und vor allem schnell und gründlich arbeiten, ich habe diesen Mist in den CBTs gehasst, lief während der BU eigtl recht gut, ich arbeitete schnell und gründlich, dachte ich zumindest bis ich sah das der Typ vor bei Würfel 15 war, das Mädchen neben mir bei Würfel 14 und ich bei 9. Insgesamt kommen 40 Würfel, glaube ich und bei Würfel 34 war bei mir ende. Ich denke ich habe den Größtenteil richtig gehabt, bei ein paar nicht 100% sicher gewesen. Aber mir gings danach wieder etwas mulmiger vom Gefühl her 6 nicht gehabt, x nicht sicher. naja ...
meine Vorbereitung 4mal den CBT test gemacht, mehr lohnt eigtl nicht, da immer die gleichen Würfel kommen, ach gleiche Würfel, ich hatte 2mal direkt hintereinander die exakten Würfel und Vorlagen. cool !

Der sechste Test, das Kopfrechnen
Auf diesen Test hatte ich mich am meisten gefreut, da ich immer dachte ich könne dies sehr gut, erste Aufgabe, Blackout, Piep ton, kp was da passiert ist, geärgert, 2. Aufgabe genervt gewesen wieder verkackt, die anderen 18 dann sollten alle richtig gewesen sein.
zur Vorbereitung einmal CBT Test gemacht, 100% geschafft, ich kann das echt Wink

-------------------------------------Pause---------------------------------

Fahrstuhl runter, rauchen, Fahrstuhl rauf, mit Leuten geqauselt, in den Raum gegangen

Der Flugsimulator Test (Test nummer 7)
Die Übungen liefen alle ganz gut, nie Probleme gehabt, auch mit der akustik aufgabe nicht. Beim Test dann einmal die akustik Aufgabe verpennt einmal auf den falschen Knopf gedrückt (wollte eigtl Gas geben), dann die richtung ist mir total aus dem Ruder gelaufen, aber ok, war nicht zu schlimm.
Vorbereiten kann man sich auf den Test nicht, zumindest nicht mit den CBTs, aber es ist wirklich genug Zeit um sich mit allem vertraut zumachen.

Ende des ersten Tages, ich hatte ein gemischtes Gefühl, lief nicht alles optimal, doch im großen und ganzem war ich zufrieden, hatte mein bestes gegeben, hätte auch schlimmer kommen können. Bin dann noch mit meinem Hotelmitbewohner chinesisch essen gegangen, ich hatte gebratene Nudeln mit Hähnchen und er hatte das selbe (ich weiss dass das keine sau interessiert aber egal Wink). Im Hotel noch Dr. House und Monk geschaut und noch ne stunde gezappt, dann ins bett gelegt und morgens gegen halb 7 aufgestanden, geduscht, aus dem Hotel ausgecheckt, Sachen im Auto verstaut zur Aral gegangen und nen kleines Frühstück geholt, zum Hotel und auf den Shuttle Bus gewartet, zusammen mit L.L. meinem Hotelbewohner (er heisst nicht Lex Luthor), aber die LL Initialien haben sich eingeprägt. Kurz vor 8 am DLR gewesen und mit den anderen Leuten ein bißchen geplaudert und es ging dann direkt wieder los.

Der achte Test war direkt Mathematik
21 Aufgaben in 40 Minuten, nun gut die ersten 20 hatte ich nach 30 Minuten fertig, nur die letzte war nicht ganz knusper, nach 10min rechnen hatte ich dann auch die richtige Antwort raus und naja als mein Finger sich zum Touchscreen hob, war das Bild weg (Zeit abgelaufen) hatte mich nen bissl angekotzt, aber hey ... 20 antworten gegeben und die sollte alle bis auf 2 richtig sein.
PS: eine ist aufjedenfall falsch, gestern vor dem einschlafen bin ich im Kopf die eine Aufgabe nochmal durchgegangen und mein ergebnis hat nen zahlen dreher Wink.
Vorbereitung bestand aus den CBTs, hab die zweimal gemacht und hatte keine Probleme mit denen. Zu der schwierigkeit der Aufgaben, naja ... bis auf die letzte eitgl recht einfach, ein, zweimal musste ich kurz überlegen, aber nach 3 Jahre Mathe Studium hatte ich wirklich keine Angst davor.

Der neunte Test, nur drei Buchstaben OWT
Hajo, der OWT, ihr alle kennt ihn, man mag ihn, oder man mag ihn nicht, ich hasse ihn. einmal ein Instrument, 2mal drei, sonst immer 2, wenn ich es nicht wusste den "nicht gesehen Button" benutzt, nach Mathe gings mir hervorragend, nach OWT "ok das wars".
Vorbereitung bestand aus CBT, 5 oder 6 mal gemacht.

-------------------------------------Pause---------------------------------

Fahrstuhl runter, rauchen, Fahrstuhl hoch, mit Leuten lustige Sache gelabert, in den Raum, auf Test gewartet

Der zehnte Test, ROT
Den hatte ich in den CBTs schon nicht gemocht, erste Stufe war ok, zweite Stufe ging noch, 3 Stufe geraten. War nicht meine Welt, als ich nach OWT dachte, dass ich raus sei, war ich mir hiernach schon etwas sicherer. Aber ok, mache ich noch weiter gute Miene zum bösen Spiel.
Ich hatte mich wiederrum nur mit CBT vorbereitet, aber es ist wirklich ein großer unterschied ob die Befehle akustisch oder visuell kommen. ich hatte den Test ca 5mal daheim gemacht.

Der elfte Test war dann der Psycho Test
Wer glaubt es gibt richtige und falsche Antworten ist sicher schief gewickelt, immer schön ehrlich sein und das antippen, was einem als richtig erscheint und umso schneller man ist, desto länger ist die Pause. Ich war als 2. fertig.

-------------------------------------Pause---------------------------------

Fahrstuhl runter, rauchen, Fahrstuhl hoch, sehen die letzen mit ihrem Test fertig werden, etwas länger als sonst mit den Leuetn labern und danach wieder ab in den Raum.

Der zwölfte Test ging um Englisch
In der Schule immer schlecht in Englisch gewesen, doch in den letzten paar Jahren, denke ich, habe ich mich in Englisch verbessert. Lief eigtl recht gut und war zufrieden damit, 40 Fragen 20 Minuten, absolut machbar. meine Vorbereitung bestand aus einmal CBT.

Der dreizehnte Test Physik
kA wieviele Fragen , weiss nicht mehr wvl Minuten, lief super bei mir, 1-2 für mich schwere Fragen, aber vor dem Test hatte ich auch keine Angst (neben den 3 Jahren Mathe Studium, auch 3 Jahre Physik studiert).
Einmal CBT als Vorbereitung.

-------------------------------------Ende----------------------------------

Nachdem alle alles geschafft hatten, hat sich alles recht schnell verlaufen, mein Mitbewohner und ich warteten auf den Shuttle Bus, der dann gar nicht mehr kam, aber das war nicht schlimm, hatten ein sehr lustiges entspanntes Gespräch und so sind wir dann zurück zum Hotel, bin in mein Auto gestiegen und nach Hause nach Osnabrück gefahren, bei größtenteils sonnigen Wetter, wenn das mal kein gutes Zeichen war.

Mein persönliches Fazit:
Es waren 2 sehr lustige und schöne Tage, die Leute waren alle ganz ok und nachdem ich sah wie meine Nachbarin (schaute ihr öfter auf den Monitor, sah alles ziemlich gut bei ihr aus) und den Erzählungen meines Hotelmitbewohners, hatte ich ein ziemlich ungutes Gefühl, was das Abschneiden meiner Untersuchung betraf, aber ich dachte, auch wenn ich es nicht geschafft hatte, waren es doch 2 Tage, die ich so schnell nicht wiederholen kann (ja nie mehr eigtl) und nicht missen will. Heute morgen kam dann der Brief der Lh, wollte ihn erst nicht aufmachen und noch nen Tag warten und meinen Traum vom Pilot bei der Lh werden weiter träumen, aber ich habe ihn dann doch vor ein paar Stunden aufgemacht, und ich bin froh das ich es gemacht habe, jetzt kann ich mich auf die FQ vorbereiten Wink

PS: falls hier noch ein paar Geister der BU 8/9 mai rumschweben, schreibt mal was hier rein, würde gerne wie es bei euch gelaufen ist (vor allem wenn eines der gutaussehenden Mädchen hier ist Wink), ich war der typ in der letzten Reihe auf dem letzen platz an dem Fentser, meinem Nachnamen dank, habe ich immer den letzten Platz Wink

PPS: Liebe Sitznachbarin, wenn du noch mal zu ner BU gehst und nebendir wer hockt, kaue bitte kein Kaugummi, das hatte mich ein bißchen genervt, aber dir sei verziehen, ich habe ja bestanden *g*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SzeneFlieger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr lustiger und ausführlicher erfahrungsbericht Smile...danke dafür!!

ach ja; und glückwunsch zum bestehen!!

lg t.
_________________
BU: 13.-14.06.2007
PIT:
FQ:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

schöner erfahrungsbericht Very Happy

du hattest wohl licht und schatten an den 2 tagen. glückwunsch, dass das licht überwogen hat Wink
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

joah.
schöner erfahrungsbericht. mal auf eine andere art und weise geschriebn.

freut mich, dass du weiter bist Smile
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freue mich wirklich für dich. Der Erfahrungsbericht ist echt super, kommt schön locker rüber ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super schöner Erfahrungsbericht!! Hat Spass gemacht ihn zu lesen!
Du wirst sehen, dass die FQ Tage auch lustig und schön werden, zumindestens habe ich sie so empfunden. Ich fühlte mich sehr wohl und die Menschen beim DLR waren sehr nett.
Viel Erfolg für die FQ und dass dein Traum wahr wird, vielleicht sogar zusammen mit der Handynummer des von dir beschriebenen gutaussehenden Mädchens!!! Wink

PS.: Ich hatte an dem selben Tag FQ Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZEtt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 1:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe Pilot nicht als meinen Traumberuf an, wenn es nicht klappt ... gibt es immer noch andere Sachen, die sehr Spass machen können, es ist nur zur Zeit das, was ich am liebsten tun würde beruflich, kann gut sein das es in 10 Jahren ganz anders aussieht, man weiss ja nie, mag es eigtl nicht von einem traumberuf zu reden, das ist auch das was mich an der Bewerbung am meisten genervt hat .... traumberuf hier, traumberuf da. nun gut Wink für viele ist es sicher so, für mich nicht nicht, ich weiss einfach ads es da noch sehr viel mehr gibt, bin ja immerhin auch 24 jahre schon alt und hab da schon einiges gesehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin in ein paar Tagen auch 24 Jahre alt, habe studiert und mal hier und da gearbeitet, aber Pilot ist für mich jedenfalls mein Traumjob.

Ich bezog mich aber eher darauf, deshalb dachte ich es sei dein Traum:

ZEtt hat folgendes geschrieben:
Heute morgen kam dann der Brief der Lh, wollte ihn erst nicht aufmachen und noch nen Tag warten und meinen Traum vom Pilot bei der Lh werden weiter träumen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZEtt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 2:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, war mir schon klar, wie gesagt zZ kann ich mri nichts anderes vorstellen und das macht es vlt sogar zu meinem Traumberuf, ach kp, was weiss ich ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niklove
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch am 8./9. Mai BU! Sehr netter Erfahrungsbericht, dem ich eigentlich nichts hinzuzufügen habe =)

Ich war eigentlich von Anfang an der Überzeugung, dass ich da durchfallen würde, vorallem weil bei den Gesprächen vorher mit den anderen Prüflingen im Warteraum deutlich wurde, wieviel Zeit manche investiert haben um sich vorzubereiten... Da ich mir grad eine Woche vorher ein wenig die CBTs angeschaut hab und sonst eigentlich nichts weiter gemacht hab wars für mich dann eigentlich klar ^^ Bin da also sehr entspannt und ohne große Erwartungen reingegangen...
Die Tests waren soweit alle mehr oder weniger ok... aber beim Kopfrechnen habe ich dann übelst versagt ^^ dieser Piepton hat mich immer wieder rausgeworfen und ich denk, dass ich höchstens 4 oder 5 der 20 Aufgaben richtig beantwortet habe.
Bei den meisten anderen hatte ich immer so ein mittelmäßiges Gefühl, nur in Physik (eigentlich mein Angstfach) liefs recht gut. Da hilft es doch sehr wenn man Physik bis zum Abi hatte...

Als Hotel hatte ich das Airlines gewählt... war auch sehr zufrieden und da waren viele andere Prüflinge ebenfalls untergebracht, die auch alle, wie ich, das Gefühl hatten, bei der BU durchgefallen zu sein.
Zwei Tage später lag dann der Brief von der Lufthansa im Kasten und wider Erwarten hab ich doch bestanden Smile Jetzt schick ich morgen die Unterlagen wieder weg (hatte aus diversen Gründen etwas gedauert) und dann wart ich auf meinen FQ-Termin Very Happy

Fazit: Ich denk es kommt weniger darauf an, die ganzen CBTs tausendmal zu machen oder noch Physikbücher durchzuackern vorher... bei meiner BU waren Leute, mit denen ich gesprochen habe, die meinten, sie hätten sich Monate und in einem Fall sogar Jahre darauf vorbereitet. Viele sind dann aber sehr verkrampft und übermäßig nervös an die Sache rangegangen und dann klappt oft gar nichts mehr. Mein Erfolgsrezept war es einfach locker zu sehen und ohne große Erwartungen da reinzugehn... Dann ist man schön ruhig und braucht auch nicht 10 Päckchen Dextro Energen in den Pausen zu futtern Wink Aber das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.

P.S.: Da fällt mir grad auf, dass wir uns zwischendurch mal unterhalten haben Very Happy Ich glaub es gab da nur einen, der 3 Jahre Mathe und Physik studiert hatte Wink Einmal am ersten Tag unten vor dem Gebäude (wartete da auch aufn Shuttlebus und am zweiten Tag im Wartezimmer direkt vor dem Getränkespender xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZEtt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, der war ich wohl, kann mich jetzt nicht genau daran erinnern, habe mit mehreren vor dem getränke spender gelabert Wink, aber ich war wohl der einzige mit dem 3 jahre studium. Freut mich sehr das du auch bestanden hattest, und ich sehe das genau wie du, einfach locker daran gehen... wenn es schief geht ... es gibt noch andere sachen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niklove
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war zwischen den ganzen > 1,80 kerlen da mit 1,78 recht klein und hatte immer nen recht auffälliges rusty-neal sakko an xD aber is auch wurscht!

hast du denn die unterlagen schon abgeschickt? bzw. vielleicht sogar schon nen fq termin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group