Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 10.05 - 11.05 2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
boasti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 2:40 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 10.05 - 11.05 2007 Antworten mit Zitat

sodele, hier sind einmal die eindrücke der bu, wie ich sie empfunden habe Wink

MST (Gedächtnismenge)
war zum warm werden, nich soo schwer, wenn man von anfang an aufpasst. Wink

Technik
hab ich keine ahnung wie der ausgefallen ist, man sollte allerdings grundlegende sachen den mechanik, thermodynamik etc drauf haben, dann ist er sicherlich zu schaffen.

RMS
eigentlich wie beim lernen zu hause. die geräuschkulisse is dabei nich soo schlimm, wenn man die kopfhörer nen bssl enger an den kopf drückt und sich ganz darauf konzentriet. ab und an waren einige zahlenreihen nur 5 oder 6 Ziffern lang, also von anfang an aufpassen Wink

SKT
ist machbar, wenn man sich konzentriert und aufpasst. eigentlich genauso wie bei den Übungsdingern zu hause.

PPT
ansichtssache. ich hasse es und hab keine ahnung, was ich davon vergeigt habe und was nich. am anfang noch relaitv einfahc, wird später aber immer schwerer. (wer mit den Übungsaufgaben keine Probleme hat, wird denke ich mal hier auch gut wegkommen)

Kopfrechnen
das hat mich inne sch*** gerissen. (ich hoffe man kann das gut ausgleiche Razz) bei der aufgabe muss man einfach aufpassen, dass man sich von dem piepen nich beunruigen lässt und konzentriert rechnet. und ruhig mal akustische aufgaben üben und nich nur visuelle.

MIC
tjoa, hab seit jahren keinen Joystick mehr in der Hand gehabt, ging allerdings hoffentlich ganz gut aus Wink
die eingebauten Turbulenzen sind ab und an nen bssl nervig, aber im großen und ganzem hoffentlich ganz i.o. man muss nur aufpassen, dass man bei ner rechtskurve/sinkflug und konstanter geschwindigkeit alle instrumente im auge behält und auf keinen fall in panik gerät, wenn eins mal ausm ruder läuft. ruhig bleiben und die butze wieder in die richtige positition schaukeln Wink

Mathematik
tjoa .... Dreisatz, sin/cos/tan, Kreis/Quadrat/Dreieck etc .... eigentlich die Grundformeln/-rechnungen in der Mathematik sollte man beherschen, dann müsste es eigentlich auch zu bewerkstelligen sein.

OWT
Kam mir persönlich leichter vor als der OWT2 zum üben. ich hatte das gefüühl, als hätte man um einiges mehr zeit gehabt. Wer also beim OWT2 einigermaßen gut ist, sollte hier kein Problem haben.

ROT
bedenkt hierbei nur, dass ihr weder Finger, Hände, Füße, Stifte etc benutzen dürft, um euch zu orientieren, und dass die answeisungen eben akustisch und nich visuell erfolgen. Man sollte in der Lage sein, ohne groß nachzudenken genau zu wissen, wo sch das kreuz befindet, wenn der würfel kipt, denn am Ende hat man echt keine zeit mehr, darüber groß nachzudenken. mit genügen übung aber auch machbar Wink

Psycho
da man da nix drüber sagen kann, was falsch und was richtig is, am besten einfach schnell und dabei ehrlich antworten.

Englisch
fand ich nun nich sooo schwer, auch wenn ich ein paar sau dumme fehler eingebaut habe Razz man sollte einfach die Grammatik beherschen, einen guten Wortschatz parat haben und sich am besten ein paar filme auf englisch ansehen um auch die eine oder andere redewendung aufzuschnappen.

Physik
eigentlich hatte ich ja schon gehofft, dass es nur eine technik aufgabe gab Razz aber naja, hier ging es dann um elektronik, grundzüge der atomphysik und so die basics. mit ein bssl übung auch weitestgehend machbar, denke ich.

Psycho2:
hierbei kann man wieder nicht sagen, was man am beten lernen kann oder soll. bei diesem test muss man sich selber einschätzen, was eigentlich jeder soweit hinbekommen sollte. nur denkt dran, die fragen ehrlich zu beantworten Wink

Fazit:
Wenn man die Übungen vom DLR alle durchhaut, sich die Tipps zu herzen nimmt, die Grundanforderungen alle lernt und ausgeschlafen und relativ entspannt in die BU geht, ist sie bestimmt zu bewältigen. Ich habe mich zumindest nur mit den DLR-Übungen und meinen Schulbüchern drauf vorbereitet und hoffe, dass es gereicht hat Wink
Habe wie gesagt noch nich mein Ergebnis, insofern kann es auch sein, dass ich die tests total falsch wahrgenommen habe, dann beachtet den bericht hier am besten net xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freddy-Feldmaus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Delbrück

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Boasti,

war auch dabei.

Guter Erfahrungsbericht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Hoffe es reicht für uns, bin gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey boasti,

schön, dass du doch noch einen erfahrungsbericht geschrieben hast Very Happy .

wenn ich den so lese, hab ich den eindruck, dass du die bu gut hinbekommen hast. ich wünsche dir viel glück für deine nächsten wanderungen zum briefkasten^^. der maus natürlich auch Wink
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 3:55 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 10.05 - 11.05 2007 Antworten mit Zitat

boasti hat folgendes geschrieben:
Psycho
da man da nix drüber sagen kann, was falsch und was richtig is, am besten einfach schnell und dabei ehrlich antworten.

Psycho2:
hierbei kann man wieder nicht sagen, was man am beten lernen kann oder soll. bei diesem test muss man sich selber einschätzen, was eigentlich jeder soweit hinbekommen sollte. nur denkt dran, die fragen ehrlich zu beantworten Wink

Ich hatte damals bei meiner BU nur einen Psychotest, die 183 Fragen da. Ham die nen neuen 2. Psychotest eingebaut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,

ich war auch bei besagter BU. Nur noch ein paar Anmerkungen:

Technik/Physik: Die beiden Tests sind ziemlich weit gefächert, also bei mir kam wirklich von allem ein bisschen dran. Außerdem ist das weniger rechnen, sondern eher so physikalische Denksportaufgaben.
D.h. Verständnis ist viel mehr gefragt als irgendwelche Formeln.

Mathe: Fand ich sehr einfach, war für meine Begriffe fast noch leichter als das CBT.

RMS: Mich haben die Zahlen der anderen Testkandidaten schon etwas gestört. ISt mir wahrscheinlich auch ein bis zweimal passiert, dass ich da eine Zahl vom Nachbar übernommen habe.

Kopfrechnen: Lasst euch bloß nicht von Horrormeldungen verrückt machen!!! So schlimm ist das nicht. Ich hab so gehudelt bei dem Test, die Zeit ist bei den meisten Aufgaben sogar ausreichend. Das kommt einem glaub nur so schlimm vor, weil einfach auch Schocker dabei sind, die wirklich in keiner Form in der vorgegebenen Zeit zu lösen sind.
Schön üben, dann wird das.

Sonst hab ich eigentlich nicht viel mehr zu sagen. Wenn ihr Zeit habt, nehmt euch nach der BU noch ein bisschen Zeit für Hamburg, ist eine tolle Stadt.
Und das Pils schmeckt nach der Prüfung so gut.....
Gruß Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey felix,

auch wenns vllt unwichtig ist, muss ich trotzdem mal fragen: was bedeutet "gehudelt".^^ kp, ob das ein persönliches verständnisproblem von mir ist, oder generell hier in nrw nicht bekannt ist....jedenfalls weiß ich nix damit anzufangen und bin sehr neugierig Wink
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gehudelt bedeutet er hat gehetzt, also versucht so schnell zu arbeiten wies geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann drück ich allen beteiligten mal die Däumchen!
Nach oben
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Bericht mein lieber Boasti und ich hoffe,dass du bestanden hast und weiter darfst zur FQ Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freddy-Feldmaus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Delbrück

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

heut morgen war der Brief schon da.

Laughing -----------BESTANDEN------------------- Laughing

Wünsche euch allen viel viel Erfolg, dass ihr es auch packt.

Der Freddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-e-
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Baumberg

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte heute auch Post im Briefkasten
ebenfalls
----BESTANDEN----
konnts garnich glauben dass so früh schon was kommt weil der Brief vom 11.5. ist
_________________
BU: 10./11.5.07 -> Smile
FQ: 10./11.7.07 -> Sad "zu aufgeregt"
TUIfly BU: 12./13.2.08 -> Smile
AB: 1./2.3.08 -> Interview "zu aufgeregt"
TUIfly-Q: 10./11.4.08 ->nö!
Etihad Stage 1: Smile

If something hasn't broken on your helicopter, it's about to.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt der FQ-Termin automatisch oder muss man sich da selbst drum kümmern?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group