|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 4:57 pm Titel: Kursbeispiel |
|
|
Könnte vielleicht jemand der kürzlich bei der FQ war mal ein selbsterdachtes Beispiel der Kursfolgen bei einem schwierigen Durchgang im Simulator posten? Das wäre super! _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jayfrombt Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 5:01 pm Titel: |
|
|
Schwierig wird es eben immer dann, wenn Steig- und Sinkflüge sich direkt an Kurvenflüge anschließen.
Beispiel: 30 Sekunden geradeaus - 60 Grad Linkskurve - 30 Sekunden Steigen - Verfahrkenskurve links - 60 Sekunden Sinken - 180 Grad Kurve rechts.
Der Abschnitt könnte haarig werden  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 5:31 pm Titel: |
|
|
Oh ja
Das habe ich auch schon beim Skytestsim bemerkt.
Wie handelt ihr das mit der Stopuhr? Ich mach immer so zwei Sekunden vor Ablauf der Geraden oder Steigung auf Null und leite dann die Kurve ein und nach circa 2 Sekunden starte ich die Stopuhr für die Kurve.
Wie stark soll man die Kurve einleiten? Gibt es da Angaben? Irgendwie ist der Übergang eine kleine Grauzone, oder? _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 5:41 pm Titel: |
|
|
| jayfrombt hat folgendes geschrieben: |
Beispiel: 30 Sekunden geradeaus - 60 Grad Linkskurve - 30 Sekunden Steigen - Verfahrkenskurve links - 60 Sekunden Sinken - 180 Grad Kurve rechts.
Der Abschnitt könnte haarig werden  |
Das Beispiel ist ein wenig zu kurz, im SIM ist noch ein bisschen mehr abzufliegen.
Die "Technik" von BigBaboon scheint mir recht brauchbar. _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 5:54 pm Titel: |
|
|
Hallo,
mich interessiert das auch mit dem SIM, habe in einer Woche meine FQ
| Zitat: | | Das Beispiel ist ein wenig zu kurz, im SIM ist noch ein bisschen mehr abzufliegen. |
Definiere: "ein bischen mehr"...
Hatte mal was von 10min/"Mission" gehört?!?!
Danke im Vorraus
LG _________________ 361.NFF  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 7:32 pm Titel: |
|
|
Ne, ich glaube, das waren rund 3 Minuten pro Durchlauf. Es gibt 3 Probedurchläufe und 3 Testdurchläufe.
"Ein bisschen mehr" heiß in etwa doppelt so lang, vllt 2,5 mal so lang. Das ist aber kein Drama. Einfach ruhig bleiben und der Laden läuft. _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 7:41 pm Titel: |
|
|
Ich hab Stoppen und Anwerfen der Stoppuhr immer vor dem nächsten Teilstück gemacht.
Nur nicht "zu" schnell. Das schafft die Uhr dann nicht. Bei mir ist sie einmal nicht angelaufen (wahrscheinlich weil ich zu schnell gedrückt hab). Das hab ich dann bemerkt, nachdem ich das Flugzeug im neuen Teilstück stabilisiert hatte. Hab das dem netten Herrn dann per Mikro gesagt und gemeint, dass ich jetzt die stoppuhr starte und noch ca. 20 Sekunden fliege.
Falsch war das wohl nicht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jayfrombt Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 8:03 pm Titel: |
|
|
| ratzfatz hat folgendes geschrieben: | Ne, ich glaube, das waren rund 3 Minuten pro Durchlauf. Es gibt 3 Probedurchläufe und 3 Testdurchläufe.
"Ein bisschen mehr" heiß in etwa doppelt so lang, vllt 2,5 mal so lang. Das ist aber kein Drama. Einfach ruhig bleiben und der Laden läuft. |
Hmmmm ?! Du meinst drei Minuten pro Durchgang ?! Da dauert das von mir ausgedachte "Teilstück" ja schon länger, wenn du die Drehrate von 3 Grad pro Sekunde berücksichtigst. Oder ich versteh dich jetzt nicht ganz richtig - kann auch sein
Die Prüfungsdurchgänge sind in jedem Fall deutlich länger. Aber das ist ja bekanntlich immer so schwer abzuschätzen, wenn man selbst in der stickigen Kiste drin sitzt Also am Ende waren das bestimmt 10 Minuten, die man geflogen ist. Man muss ja bedenken, dass man allein für nen Vollkreis zwei Minuten unterwegs ist. Die leichten Kurse am Anfang sind deutlich kürzer.
Bezüglich der Stoppuhr gab's ja schonmal eine Diskussion. Ich bin der Meinung, dass Kurven stoppen Unfug ist, weil es nur von den wichtigen Dingen ablenkt Aber das muss jeder selbst entscheiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 8:28 pm Titel: |
|
|
Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Meine Erinnerung ist dann doch sehr subjektiv aus dem Inneren des Sims heraus  _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 10:10 pm Titel: |
|
|
ist jetzt vllt ne doofe Frage, aber inwiefern ist das oben beschriebene Teilstück so schwierig? Ist doch eig nicht viel dabei Die Horizontallage einzunehmen und dabei eine Kurve einzuleiten oder?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jayfrombt Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 10:45 pm Titel: |
|
|
@ ratzfatz: Kein Problem, ist bei dir ja auch schon was länger her
@ Typhoon: Naja es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit, aber wenn du das ganze das erste Mal machst könnte es spaßig werden
Du musst dich im Steig- bzw. Kurvenflug schon voll darauf konzentrieren, dass die einzelnen Parameter (Pitch, Bank, Speed, Schub ...) passen. Wenn du dann zwischendurch noch den Kurs ausrechnen sollst und die Zeit nicht aus dem Auge verlieren darfst ist das schon nicht Ohne. Auf den "geradeaus-Abschnitten" hat man sonst eben immer die Möglichkeit mal durchzupusten, den nächsten Abschnitt in aller Ruhe zu planen und den Heading-Bug zu setzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 11:58 pm Titel: |
|
|
nagut habs auch noch nicht wirklich schonmal ausprobiert, hört sich jetzt im ersten moment nur nicht so schwer an...aber kann natürlich arg täuschen
Zwei Fragen noch:
Hat man denn ständig vor Augen wieviel Grad man wann und wohin fliegen muss und wie lange die geradeauszeit ist?
Und wird eine steig-oder sinkgeschwindigkeit vorgegeben? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |