Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebensunterhalt Kosten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Want2BeNFF
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 2:02 pm    Titel: Lebensunterhalt Kosten Antworten mit Zitat

Hi

Ich weiss, ist sicherlich bereits etwas weit gegriffen, da ich erst die BU hinter mir habe, aber dennoch nimmt es mich Wunder was ihr dazu meint. Und bitte entschuldigt wenn dies das falsche Forum ist, wusste aber nicht wo sonst posten.

Zur Zeit studiere ich und arbeite nebenbei noch ca. 50%, wohne allerdings noch zu Hause und kann so ziemlich viel Sparen was neben meinen Freizeitausgaben übrig bleibt. Wenn LH nun klappen würde, müsste ich mir den Lebensunterhalt in Bremen selber finanzieren bzw. den Grossteil davon. Einerseits da sich dies meine Eltern nicht leisten können und anderseits möchte ich dies auch. Nun, da ich in der Schweiz wohne ist diese Kostenplanung noch zusätzlich schwieriger, da ich keine Ahnung habe was in DE eine Wohnung und zbsp. übliche Lebensmittel kosten.
Was kommen da für Kosten auf einem zu während einem Monat? Kommt man mit 1000 Euro durch oder ist das zuviel/zuwenig?
Wäre dankbar für eure Meinung, dies beeinflusst meinen Stress an der Uni und beim Arbeiten in den nächsten Monaten wesentlich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich bin zwar noch nicht an der LFT, aber 1000 Euro sind meiner Ansicht nach doch viel zu hoch gegriffen. Deine Kosten sind sicherlich mit denen eines Studenten zu vergleichen - also sollten rund 600 Euro im Monat sicherlich ausreichen, falls du keine teuren Hobbies hast (Autos, Frauen ... Laughing )

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Want2BeNFF
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe naja habe sowohl Frauen als Autos als Hobby, aber das Auto würde ich vorher verkaufen und die Frauen müssten sich mit günstigeren Drinks während diesen 2 Jahren zufrieden geben Wink

600 Euro? Alles inkl., also Wohnen, Essen etc.?! Cool, soviel zahlt man hier in der Schweiz nur schon fast für das Wohnen. Danke erstmals für die Einschätzung Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Forum gibts irgendwo noch einen Thread zu den Kosten, benutze am besten mal die Suche. Ich glaube der Unterhalt beträgt maximal 800€.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B_ne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hängt natürlich stark von der wohnung ab... in ner wg sollte man mit wesentlich weniger als 800 auskommen.
ich rechne auch so mit 600.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, 600,- € kommen ganz gut hin! Kann ich aus eigener Erfahrung (Studentenzeit) bestätigen...
Der Höchstsatz Bafög liegt ja als Anhaltspunkt auch in diesem Bereich!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!


Sowohl mein Mitbewohner und ich brauchen im Monat nicht mehr als 600€. Zur Sicherheit sollte man allerdings doch 700€ einplanen. Aber da ist dann wirklich all inkl!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja.. es stehen einem 640 € zu.. also an unterhalt.. und das passt locker.. wenn du im internet mal nach ner wohnung guckst, kannst du 200-300 für die miete einplanen, dann hast du auf jeden fall ne wohnung, und mit dem restlichen geld kann man ganz gut leben würde ich mal sagen, zumal du die miete ja nur 1 1/2 jahre zahlst.. pho geht ja auf lh-kosten..
glg
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

z4ikou hat folgendes geschrieben:
pho geht ja auf lh-kosten..

Aber auch "nur" die Wohnung, Verpflegung musste selbst zahlen und mit Nebenjob is da dann auch weng blöd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aryan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit nebenjobs siehts hier doch rosig aus! als tütenpacker bei safeways, begrüßer bei walmart, flipping burgers somewhere......
und wenns geld nicht reicht, frisst du einfach die sachen von deinen kurskollegen heimlich auf *einen aus meinem kurs böse anguck*
_________________
BU 11/12.01.2006--->yes
FQ 3/4.04.2006---> yesssss!!!! Smile
medical 27.06.2006 - yes! nie wieder diese scheiß augentropfen!!!

representin` NFF 350!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aryan hat folgendes geschrieben:
und wenns geld nicht reicht, frisst du einfach die sachen von deinen kurskollegen heimlich auf *einen aus meinem kurs böse anguck*


Hehe, das kenn ich! Bei uns fehlte besonders nach Flurpartys immer viel Milwaukee's Best oder Nudelsuppen im Styroporbecher... Cool
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

aber ich würd sagen beides ist kein all zu großer Verlust. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group