Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzierungskonditionen bei der AB-Flightschool
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe, wieso darf ich nicht direkt mit der Rückzahlung beginnen sondern soll 2 Jahre warten ? Das sind dermaßen unnötig verbratene Zinsen.


Ich hab´ das so verstanden, dass sich die 2 Jahre auf die Ausbildungszeit beziehen!? Und da kann man ja nicht mit der Rückzahlung beginnen. Wovon auch?

Falsch?
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cougar hat folgendes geschrieben:

man beginnt zwei jahre nach ausbildungsende zurückzuzahlen.


siehe hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, zwei Jahre nach Ausbildungsdende fängt man wohl mit der Tilgung an (stand imo auch schon mehrfach hier im Board).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rückzahlung bzw. Annuität setzt sich ja zusammen aus Tilgung + Zinsen...reden wir gerade aneinander vorbei? Wink

Wann fängt man genau an, die Zinsen zurückzuzahlen und wann kommt die Tilgung hinzu?
Hat man nicht die Wahl, schon direkt nach der Ausbildung mit der Rückzahlung zu beginnen?

Ich hab´ das so verstanden, dass AB die Zinszahlungen innerhalb der Ausbildungszeit übernimmt, wenn man die Finanzierung über deren Hausbank macht!
Finanziert man über eine andere Bank (evtl. zu günstigeren Konditionen), fallen diese Zinszahlungen von AB dann weg und man muss das selber regeln...

Nach der Ausbildung würde man dann mit der Tilgung beginnen (neben den Zinszahlungen).

Oder verstehe ich da was falsch?
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bmckraemer
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt will ich hier mal alles klarstellen:

Die Finanzierung der Air-Berlin:

Commerzbank, mit 8,35% Jahreszins - Es soll mal einer der hier groß tönt (zB Jonas) eine andere Bank suchen die einem ohne Sicherheiten einen Kredit über 60000€ mit dem Zinssatz gibt suchen!

Die Air-Berlin übernimmt die Zinsen für die ersten 24Monate, und tilgen muss man erst nach 24Monaten, d.h. keine Kosten für den Kredit während der Ausbildung!

650€ der Bank: Die wollen nur einen von deinen Eltern unterschriebenen Wisch, dass sie dich mit 650€ pro Monat unterstützen. Das kontrolliert aber keiner!

Die ausbildung bei Air-Berlin ght auf jeden Fall vor einer privaten - man hat seeehr gute Chancen auf einen Job bei Air-Berlin, hat keine Probleme ins Unternehmen reinzukommen und muss die Bewerbung machen, nachdem man schon 60000€ bei einer privaten Flugschule gemacht hat. Man hat durch den MPL schon 120h Jet-Erfahrung, und ein Type-Rating sicher! Wer bietet dass sonst noch? (außer LH)

Ich find es lächerlich, dass hier rumgezickt wird, weil Leute die keine Ahnung haben, meinen sie müssten alles besserwissen.

@Jonas: Bist du Pilot? Machst du die Ausbildung? Bist du von der LH beauftragt die Air-Berlin hier im Forum schlechtzureden?

So hoffe ihr wisst jetzt Bescheid!

Man sieht sich dann vielleicht mal in der Luft!
Nach oben
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooooooooooooo,

jetzt holen wir erst einmal alle tief Luft!
Ich hallte so einen, ja ich will mal sagen, aggressiven Schreibstil für unangebracht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bmckraemer
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Idee, ich wollte nur verhindern dass hier immer falsche Gerüchte in die Welt gesetzt werden.

Gruß
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ruhig, Benni! Eine besonnene Reaktion sieht anders aus... Cool Klarstellen tust du hier gar nichts. Das, was du schreibst, ist nämlich alles schon bekannt!

bmckraemer hat folgendes geschrieben:

Commerzbank, mit 8,35% Jahreszins
Bekannt!


Zitat:
Es soll mal einer der hier groß tönt (zB Jonas) eine andere Bank suchen die einem ohne Sicherheiten einen Kredit über 60000€ mit dem Zinssatz gibt suchen!

Verstehe gerade überhaupt nicht, warum du mich jetzt hier so angehst! Confused Werd´ mal bitte etwas konkreter, wenn du mir schon vorwirfst, ich würde rumtönen...Das sind nämlich nichts als hilflose Phrasen von dir!

Zum Thema: So eine Bank zu finden, dürfte schwierig bis unmöglich sein! Ohne zumindest ein geregeltes Einkommen vorweisen zu können, hat man bzgl. Krediten natürlich schlechte Karten.
Je mehr man an Sicherheiten, Eigenkapital, Grund und Boden, Immobilien etc. aufweisen kann, desto bessere Konditionen erhält man bei der Kreditvergabe.
Oder eben ein Bürge muss für die nötigen Sicherheiten aufkommen.

Ich habe auch nie etwas anderes gesagt! Wenn ja, sag´ mir wo!?



Zitat:

Die Air-Berlin übernimmt die Zinsen für die ersten 24Monate, und tilgen muss man erst nach 24Monaten, d.h. keine Kosten für den Kredit während der Ausbildung!

Bekannt! Zumindest habe ich das so auch verstanden.

Zitat:

650€ der Bank: Die wollen nur einen von deinen Eltern unterschriebenen Wisch, dass sie dich mit 650€ pro Monat unterstützen. Das kontrolliert aber keiner!

Bekannt!

Zitat:

Die ausbildung bei Air-Berlin ght auf jeden Fall vor einer privaten

Die Ausbildung bei Air-Berlin ist sinnvoller als eine andere abinitio-Ausbildung, die 60.000,- € kostet! Da gebe ich dir auch recht...


Zitat:
man hat seeehr gute Chancen auf einen Job bei Air-Berlin, hat keine Probleme ins Unternehmen reinzukommen

Wie willst du das beurteilen, als gerade mal knapp 2 Monate alter Flugschüler? Bist du Hellseher? Weisst du, wie die wirtschaftliche Situation in 2 Jahren aussehen wird? Frag´ mal blablubb hier aus dem Board, wie das mit den Citylinern aus dem letzten abinitio-Kurs war!

Des weiteren ist mir auch klar, dass einer Übernahme nichts im Wege steht, wenn der Bedarf nach Ausbildungsende bei AB da ist! Hab´ ich was anderes behauptet? Was euer Status als AB-Flugschüler wert ist, zeigt sich, wenn eine ähnliche Arbeitsmarktsituation wiederkäme wie in der Zeit nach 9/11.


Zitat:

Ich find es lächerlich, dass hier rumgezickt wird, weil Leute die keine Ahnung haben, meinen sie müssten alles besserwissen.


Ich denke mal, dass du auch mich hiermit ansprichst! Kannst du eigentlich auch vernünftig diskutieren bzw. argumentieren oder fährst du immer so schnell aus deiner Haut? Kleiner Choleriker, was? Da würde ich an deiner Stelle aber noch etwas dran arbeiten...
Worauf beruhen deine Anschuldigungen? Werd´ doch mal etwas konkreter!

Zitat:

@Jonas: Bist du Pilot? Machst du die Ausbildung?


Keine Ahnung, was du jetzt für einen Piloten meinst? Verkehrspilot, Berufspilot, Privatpilot?
Bin gerade in der PPL-Ausbildung, aber was dieser Umstand jetzt hiermit zu tun hat, müsstest du mir erklären...
Oder redest du nur mit ATPLern? Cool Bist ein lustiges Kerlchen, echt...wahrscheinlich gerade 20 geworden! Wink

Welche Ausbildung meinst du? Allgemein eine ATPL-Ausbildung? Eine durchgehende oder modulare? Eine für AB?

Denke mal, dass du die AB-Ausbildung meinst. Die mache ich nicht...

Zitat:
Bist du von der LH beauftragt die Air-Berlin hier im Forum schlechtzureden?

Was geht denn jetzt? Du hast leicht schizophrene Züge, oder!? Lies´ mal ein paar Beträge weiter oben, was ich über AB als Firma geschrieben habe.

Zitat:

So hoffe ihr wisst jetzt Bescheid!

Klar...du hast uns das alles nochmal so schön erklärt! Cool
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bmckraemer
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier nochmal alles zusammengefasst aber das ständige gegeneinander hier im Forum ärgert mich echt. Man sollte hier eher konstruktiv miteinander arbeiten als gegeneinander.
Zitat:
Dann hätten sie für die ersten 10 (!) Jahre auch mal einen Zinssatz festlegen sollen, der der aktuellen Marktsituation angepasst ist!

Wir sprechen hier in der Tat von einem ZINSAUFWAND von ca. 35.000,- € über die Laufzeit des Kredites betrachtet!
Von dem Geld, das da nur für Zinsen durch den Schornstein geht, machen andere modular (fast) die gesamte ATPL-Ausbildung!!!

Ich komme bei meiner Rechnung auch auf ca. 660,- € monatliche Annuität...wohlgemerkt 12 Jahre lang!

60.000,- Ausbildungskosten + 35.000,- Zinsen = 95.000,- € Gesamtkosten für die Ausbildung (oder eben 144 x 660,-)!

Hinzu kommen Lebenshaltungskosten für die Ausbildungszeit von 24 Monaten à 650,- € p.m. = mehr als 15.000,- €!

MAHLZEIT!


--> Schlecht reden und keinen alternativvorschlag machen.... nur ein Beispiel aber ich will hier keinen Streit anfangen, dachte nur ich klär euch mal auf damit die Diskussion endlich beendet ist.
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bmckraemer hat folgendes geschrieben:
Ich hab hier nochmal alles zusammengefasst aber das ständige gegeneinander hier im Forum ärgert mich echt. Man sollte hier eher konstruktiv miteinander arbeiten als gegeneinander.

Das sehe ich genauso! Da gehst du aber mit deinem obigen Beitrag (der in dem schönen Rot) nicht gerade mit gutem Beispiel voran!


Zitat:
Zitat:
Dann hätten sie für die ersten 10 (!) Jahre auch mal einen Zinssatz festlegen sollen, der der aktuellen Marktsituation angepasst ist!

Wir sprechen hier in der Tat von einem ZINSAUFWAND von ca. 35.000,- € über die Laufzeit des Kredites betrachtet!
Von dem Geld, das da nur für Zinsen durch den Schornstein geht, machen andere modular (fast) die gesamte ATPL-Ausbildung!!!

Ich komme bei meiner Rechnung auch auf ca. 660,- € monatliche Annuität...wohlgemerkt 12 Jahre lang!

60.000,- Ausbildungskosten + 35.000,- Zinsen = 95.000,- € Gesamtkosten für die Ausbildung (oder eben 144 x 660,-)!

Hinzu kommen Lebenshaltungskosten für die Ausbildungszeit von 24 Monaten à 650,- € p.m. = mehr als 15.000,- €!

MAHLZEIT!


--> Schlecht reden und keinen alternativvorschlag machen.... nur ein Beispiel aber ich will hier keinen Streit anfangen, dachte nur ich klär euch mal auf damit die Diskussion endlich beendet ist.


Was ist an der Aussage falsch? Wenn sie nicht auf Fakten basieren sollte, korrigiere sie bzw. mich bitte! Aber in einem vernünftigen Umgangston. Du wirst mich -im Gegesatz zu dir- hier im Board die Leute mit anderer Meinung verbal nicht so angehen sehen!
Nochmal: Es geht hier um die Finanzierungskonditionen per se! Wie du dabei den Bogen schlägst, ich würde AB schlechtreden (wollen), kann ich nicht nachvollziehen (dann geh´ lieber mal zu pilots.de und verteidige dort "deine" Firma. Da ist es sicher nötiger). AB ist meiner Meinung nach ein durchaus interessanter Arbeitgeber (das sehen selbst hier auch nicht alle so!)...das hab´ ich weiter oben -wie gesagt- auch schon geschrieben.
Wieso du jetzt aber abgehst wie ein Zäpfchen, musst du mir echt erklären!? Man kann ja wohl noch seine persönliche Meinung äußern!
Dabei bin ich ja auch nicht der einzige, der den Konditionen kritisch gegenüber steht...

Die Frage muss ich also zurückgeben: Warum kann hier keine vernünftige Diskussion stattfinden?
Aber bitte konstruktiv und nicht mit so plumper Polemik! Und schon gar nicht mit persönlichen Verbal-Attacken, mit denen ICH sicherlich nicht angefangen habe.
Ein greller Farbton bei der Schrift -wie das von dir verwendete Rot- in einem Forum ist wie ein Anschreien in natura...Nur mal so als Anhaltspunkt! Da hättest du genauso gut Schriftgröße 83 verwenden können...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am Do Mai 24, 2007 7:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wäre zumindest weniger anstrengend für die augen.

fakt ist zwar, dass die commerzbank einen recht hohen zinssatz hat und in mancherlei augen evtl. flugschüler ausnimmt, auf der anderen seite eröffnet sie aber überhaupt erst für viele den ausbildungsweg die über keinerlei sicherheiten oder bürgen verfügen
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So Benni:
Hab´ mir gerade den ganzen Thread nochmal durchgelesen! Kritisch geäußert zu den Finanzierungskonditionen bei AB-abinitio haben sich in dieser "Diskussion" außer mir (wenn ich mich nicht verzählt habe) 5 "neutrale" Personen, 2 NFF und 2 weitere, die das AB-Auswahlverfahren schon bestanden haben und jetzt auf ihren Kursstart warten...

Nur 1 user hat sich bisher positiv zu den Bedingungen geäußert (Johnny B) und bei damarges schwankt es etwas zwischen positiv und negativ.

Was ich damit sagen will?! Wieso zur Hölle pickst du ausgerechnet mich da raus und machst mich dumm von der Seite an!?

Naja, du musst das nicht extra erläutern. Wäre wohl zuviel verlangt! Cool

EDIT:
Ahhh....ich hab´s! Du hast mir den Spruch mit den Strampelanzügen krumm genommen. Hey, das war nur ein Joke! Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am Do Mai 24, 2007 9:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group