Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzierungskonditionen bei der AB-Flightschool
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Und 650€ könnten sie mir wirklich nicht zur Verfügung stellen Sad
Das heißt, ich könnte meine Bewerbung bei AirBerlin sowieso vergessen. Verdammt.


Die Lebenshaltungskosten musst du aber überall selbst zahlen, auch bei LH.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber ich bekomm 500€ monatlich und damit komm ich gut aus und zurecht! Aber wenn die Bank 650€ haben will...
Nach oben
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die musst du doch erst nach Beendigung der Ausbildung bzw. beim Einstieg in den Liniendienst vollbringen.

500€ sollte monatlich reichen für den Lebensunterhalt.
Klar jeden Tag weggehen und Auto etc... geht halt nicht mehr.
Da muss jeder Abstriche machen.
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tu154team hat folgendes geschrieben:
mach mal deinen kram... dann frag dich nochmal, wie fair das alles ist.
Du brauchst jetzt hier nicht so oberlehrerhaft daherzukommen, nur weil wir verschiedene Meinungen über die Finanzierungskonditionen haben!
Ich behaupte mal, ausreichend in der Materie zu stecken, um mir ein eigenes Urteil bilden zu können.

Zitat:

banken wollten schon immer gewinn machen. dass AB eine für dieses harakiriunternehmen gefunden hat, grenzt an ein wunder.
Den zweiten Satz beantwortest du dir schon selbst mit dem ersten! Wink Es grenzt nicht an ein Wunder, die Bank wird ja auch fürstlich entlohnt dafür. Und zwar mit deinem Geld, über 12 lange Jahre...

Zitat:

wenn du bürgen und kohle hast, scheiß drauf, brauchste gar nicht erst bei AB anklopfen. Aber falls nicht, reg dich nicht über hohe zinsen auf.

Ich reg´ mich nicht auf, ich seh´ das alles ganz locker. Cool Es ist nur eine Feststellung, dass der Zinssatz sehr hoch ist.

Zitat:

Zumal du ein assessment nach einem ATPL auch noch machen musst, und dann evtl. ohne job sogar auf deinen fetten schulden fest hockst, während ein anderer bei AB seinen kredit zurück zahlt und einen sicheren arbeitsplatz hat.

Also erstmal musst du gar nicht auf "fetten Schulden" hocken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Sache günstig und annährend schuldenfrei durchzuziehen. Und dann gibt es noch Möglichkeiten, bei denen man wesentlich bessere Finanzierungskonditionen bekommt. Allerdings ist dafür mindestens ein geregeltes Einkommen Grundvoraussetzung.
Die Sache in deinem Fall ist einfach die, dass du die ATPL-Ausbildung möglichst schnell und an einem Stück durchziehen willst! Das ist ja auch ok so, aber dann darfst du dich nicht über "fette Schulden" aufregen. Es gibt auch andere Wege, die für dich scheinbar nicht infrage kommen. z.B. zur Absicherung erstmal ein berufliches Standbein außerhalb der Fliegerei schaffen!
Von einem weiteren Assessment wirst auch du nicht verschont bleiben, spätestens dann, wenn du dich von AB wieder wegbewirbst! Das ganze Leben ist im eigentlichen Sinn des Wortes ein Assessment: dein Rating, deine SV, dein Final Line Check, dein upgrade etc. Das ist also kein Argument!
Sicherer Arbeitsplatz?! Wenn die Arbeitsmarktsituation nach deiner Ausbildung so gut aussieht wie jetzt, kommst du auch als R/E unter. Wenn sie wieder so schlecht wird wie z.B. nach 9/11, kann zumindest bezweifelt werden, dass AB die eigenen Flugschüler direkt übernimmt. Diese Fälle gab es in der Vergangeheit schon öfters, z.B. bei der Cityline. Dort hatte auch eine Übernahmeabsicht für die abinitio´s bestanden und dann war plötzlich Einstellungsstopp.
In dem Fall macht es aber sehr wohl einen großen Unterschied, wie hoch mein Kredit ist bzw. wie die weiteren Konditionen wie eben der Zinssatz aussehen!

Zitat:

Hätte ich das Geld und die Bürgen, hätte ich es vielleicht auch mit mummy and daddy sponsoring privat durchgezogen! aber da meine ellis nicht reich sind....

Wie gesagt, die durchgehende teure ATPL-Variante ist nicht die einzige! Schon gar nicht, wenn man jung ist und das Alter nicht langsam zum limitierenden Faktor wird. Denn dann wäre eine airlinebezogene Ausbildung in der Tat zumindest eine Überlegung wert.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mal über den Tellerrand schauen ...


Nicht immer nur irgendwelche Gesprächsfetzen aufgreifen bzw. Zahlen und dann den Schlauen raushängen lassen. Es gibt sooo viele Alternativen in der Luftfahrt, vorallem derzeit.
Man ist sicher nicht auf diesen Zinssatz angewiesen.

Nicht auf dich bezogen Jonas.
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Ja aber ich bekomm 500€ monatlich und damit komm ich gut aus und zurecht! Aber wenn die Bank 650€ haben will...

Du verstehst da was falsch! Die Bank will keine 650,- € haben, sie will nur sehen, dass du deinen Lebensunterhalt in der Ausbildungszeit bestreiten kannst. Nur darum geht es.

Wenn du im Endeffekt nur 500,- € brauchst, umso besser...

Wobei in Großstädten bzw. Ballungszentren die Lebenshaltungskosten schon höher sind! Da kann es mit 500,- € schon etwas eng werden.

Der Bafög-Höchstssatz liegt meines Wissens bei 585,- €. Er wird eigentlich anhand der Minima festgelegt, die man mindestens monatlich für ein autarkes Leben benötigt.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Auch mal über den Tellerrand schauen ...
Nicht immer nur irgendwelche Gesprächsfetzen aufgreifen bzw. Zahlen und dann den Schlauen raushängen lassen. Es gibt sooo viele Alternativen in der Luftfahrt, vorallem derzeit.
Man ist sicher nicht auf diesen Zinssatz angewiesen.


Ganz genau , André! Very Happy
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tu154team hat folgendes geschrieben:
Zumal du ein assessment nach einem ATPL auch noch machen musst, und dann evtl. ohne job sogar auf deinen fetten schulden fest hockst, während ein anderer bei AB seinen kredit zurück zahlt und einen sicheren arbeitsplatz hat.


Vorsicht Tu154team, wieg dich nicht zu sicher im Schoße der AB. Diese ganzen Zahlungsmodalitäten der Bank sind extremst unsicher !

Mr. Taliban braucht nur "zuschlagen" und ihr sitzt alle wieder auf der Straße. Oder es ändert sich was an der Geschäftsstruktur der AB.
Mr. A.H. ist Geschäftsmann und kein Pilot !

Ich halte das ganze für extrem blauäugig, was du von dir gibst. Hauptsache fliegen, das drum herum ist quasi schei**egal. Dieses ganze "fragwürdige" Konzept wurde damals schon bei Gate4 besprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich bin mit 500€ sowohl in Berlin als auch hier in Kassel bisher gut zurecht gekommen! Und selbst wenn meine Eltern denen 650€ zusichern, ich brauch "nur" 500€ Wink
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Dieses ganze "fragwürdige" Konzept wurde damals schon bei Gate4 besprochen.

Naja, du kannst aber AB nicht mit g4 vergleichen. Man muss da schon differenzieren zwischen dem Arbeitgeber an sich und den Rahmenbedingungen der Ausbildung.
AB bietet interessante Muster (auch für Rookies), die Perspektiven sowie T&C´s haben sich in letzter Zeit gebessert und verbessern sich weiter. Die Tatsache, dass jetzt auch tarifierte Piloten in größerer Zahl durch die Übernahme von dba und LTU unter dem Konzerndach fliegen, bietet Raum für Spekulationen und lässt auf weitere Zugeständnisse in naher Zukunft gegenüber den Mitarbeitern hoffen.
Unterm Strich ist AB also für jeden Neueinsteiger bzw. Flugschulabgänger eine interessante Firma. Ob sie auch für erfahrene Piloten mit einer längeren Zugehörigkeit ebenso attrktiv ist bzw. bleibt, ist eben von Faktoren wie betrieblicher Altersvorsorge, vernünftigen Dienstplänen etc. abhängig.
AB stellt ja auch nach wie vor R/E´s direkt nach der Ausbildung vom freien Markt ein, die auch keine 400,- € für das IP-Auswahlverfahren zahlen müssen.
Soweit zum Arbeitgeber AB.

Dennoch können die Rahmenbedingungen der Finanzierung durchaus kritisch hinterfragt bzw. diskutiert werden.
Und da bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein Zinssatz von über 8% einfach sehr heftig ist.
Auch ein Eigenanteil von 60.000,- € ist eine hohe Hausnummer.

Diese Meinung hätte ich übrigens auch, wenn ich die Ausbildung dort absolvieren würde!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem Vergleich meinte ich nicht den Flugbetrieb, sondern die Konditionen, dass junge Menschen bis auf's letzte Geschröpft werden.

Was ich nicht verstehe, wieso darf ich nicht direkt mit der Rückzahlung beginnen sondern soll 2 Jahre warten ? Das sind dermaßen unnötig verbratene Zinsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
mit dem Vergleich meinte ich nicht den Flugbetrieb, sondern die Konditionen, dass junge Menschen bis auf's letzte Geschröpft werden.

Ok, verstanden... Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group