Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzierungskonditionen bei der AB-Flightschool
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 9:04 pm    Titel: Finanzierungskonditionen bei der AB-Flightschool Antworten mit Zitat

War heute mit vielen anderen beim infotag in berlin. war schon was dabei, wo ich schlucke musste, aber hey, solange es in deutschland die privatinsolvenz gibt.. ist mir des laterne, halt ein lebenstraum, nicht wahr Wink
soweit muss es erst mal kommen, an mir wirds nicht liegen, da müssen schon unkalkulierbare kräfte am werk sein.
wir sehen uns bestimmt mal, vllt kommst ja auch noch in den sept. kurs.

npo -- ich möchte meine wertvolle zeit gar nicht damit verbringen, in bezug auf dich stellung zu beziehen, es kribbelt einfach in den fingern.
welche arge enttäuschung musst du erlebt haben, dass du solche bodenlosen sachen von dir gibst? dafür hast du mein uneingeschränktes mitgefühl.
bist wohl captain im microsoft FS bei World Travel^^ Smile
ich lieb dich auch;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Bad Rothenfelde

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@cougar: könntest du vllt. mal bitte erläutern, was du damit meinst

war heute mit vielen anderen beim infotag in berlin. war schon was dabei, wo ich schlucke musste, aber hey, solange es in deutschland die privatinsolvenz gibt..

thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

hanski hat folgendes geschrieben:
@cougar: könntest du vllt. mal bitte erläutern, was du damit meinst

war heute mit vielen anderen beim infotag in berlin. war schon was dabei, wo ich schlucke musste, aber hey, solange es in deutschland die privatinsolvenz gibt..

thx


Das würde mich auch mal interessieren! Wink Vielleicht kannst du ja mal eine kurze Zusammenfassung von dem Infotag geben, cougar!? Wäre echt prima...

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein mitarbeiter von AB stellte anfnags nochmal das Unternehmen vor und teilte uns mit was man von uns erwartet wie die ausbildung im einzelnen abläuft. die übersicht habe ich grad nicht parat. ca 18 monate ist man am stück in essen und danch für ungefähr sechs monate in berlin.
man hat grob 24 Monate für die ausbildung angesetzt. inbegriffen sind aber auch puffer, falls es mal ne zeit lang schlechte wetterbedingungen gibt o.ä.

anschliessend hat herr käufer die TFC präsentiert, welche geschäftsfelder von ihr abgedeckt werden, etc.

uns wurde schon eher ausführlich erklärt worin der unterschied von MPL und ATPL besteht. im gleichen zuge haben wir auch erfahren, dass wir 120h Supervision fliegen.

später ging der direktionsleiter der commerzbank aus berlin auf die finanzierung ein.
die laufzeit beträgt zwölf jahre. der zinsatz für die ersten zehn jahre beträgt 8.35%(!!!), für die letzten zwei jahre wird ein neuer zinsatz festgelegt, der der dann aktuellen marktsituation angepasst sein wird.
hintergrund ist, dass banken nicht einen festen zinsatz für einen längeren zeitraum als zehn jahre zusichern dürfen.
man beginnt zwei jahre nach ausbildungsende zurückzuzahlen.
jemand fragte den netten herrn der bank, wie hoch die monatliche rate sein wird, worauf jener meinte, dass sie bei 650€ liegen würde.
ordentlicher batzen kann ich nur sagen, wobei ich noch nicht davon überzeugt bin, ob diese angabe stimmt. das müsste schon noch weniger sein. die bank möchte außerdem eine formlose bestätigung deiner eltern oder sonstigen geldgebern haben, dass man im monat gut 650€ zur verfügung gestellt bekommt bzw zu verfügung hat, letztendlich ist es aber dein problem, wie du überlebst.
- man sollte aber auch bedenken, dass man sich auch privat um ein anderes finanzierungsmodell bei einer anderen bank bemühen kann, was ich wegen der bürgschaft nicht machen werde bzw. kann.
der commerzbank reicht der ausbildungsvertrag, somit ist jeder sein eigener herr in bezug auf das darlehen.

anschliessend wurden wir noch auf eine LOL der Allianz hingewiesen, die einen auch schon von beginn der ausbildung absichert. hierfür würde man im jahr ca. 700-800€ zahlen.

da ich eher weniger schriftliche aufzeichnungen während der veranstaltung angefertigt, kann ich grad nicht ausführlicher berichten. vllt. jemand anderes hier?

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja AB strebt doch sicherlich auch an ihre eigenen Azubis auch im Anschuss einzustellen. Und auch hier gilt sicherlich: no risk no sun/fun. Wobei solch Summen natürlich schon ne gehörige Größenordnung annehmen.
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

8,35% über 10 Jahre, nicht schlecht her Specht, man kann sich ja pro Forma ausrechnen was das bedeutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Finanzierungskonditionen sind echt gepfeffert...!
Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es grob durchrechnet bei 65000€, (abgesehen von Bearbeitungsgebühren, etc.), zahlst du um die 35.000€ Zinsen in den Jahren, Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

richtig murrat Idea

ordentlich, ne ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Finazierungskonditionen sind ein Skandal !!!

Eigentlich müsste Air Berlin da einschreiten. Aber die haben ja wahrscheinlich auch ordentlich was davon.

Ich würde mal behaupten, dass es möglich sein muss über ne andere Bank günstigere Zinsen zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cougar hat folgendes geschrieben:
richtig murrat Idea

ordentlich, ne ?


nennst du mich murrat ? Question Question

Ich hab schonmal geschrieben das wohl viele bei AB in der Finanzierungfrage wegbrechen, wer das blind unterschreibt ist einfach unreif und dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cougar hat folgendes geschrieben:
die laufzeit beträgt zwölf jahre. der zinsatz für die ersten zehn jahre beträgt 8.35%(!!!), für die letzten zwei jahre wird ein neuer zinsatz festgelegt, der der dann aktuellen marktsituation angepasst sein wird.

Dann hätten sie für die ersten 10 (!) Jahre auch mal einen Zinssatz festlegen sollen, der der aktuellen Marktsituation angepasst ist! Shocked

Wir sprechen hier in der Tat von einem ZINSAUFWAND von ca. 35.000,- € über die Laufzeit des Kredites betrachtet!
Von dem Geld, das da nur für Zinsen durch den Schornstein geht, machen andere modular (fast) die gesamte ATPL-Ausbildung!!!

Ich komme bei meiner Rechnung auch auf ca. 660,- € monatliche Annuität...wohlgemerkt 12 Jahre lang!

60.000,- Ausbildungskosten + 35.000,- Zinsen = 95.000,- € Gesamtkosten für die Ausbildung (oder eben 144 x 660,-)!

Hinzu kommen Lebenshaltungskosten für die Ausbildungszeit von 24 Monaten à 650,- € p.m. = mehr als 15.000,- €!

MAHLZEIT! Embarassed
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group