Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzierungskonditionen bei der AB-Flightschool
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Cougar: genau das ist es, was ich meine. danke!
Nach oben
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 2:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Unbestritten. Ich hoffe mal, bei der Lufthansa Fuß fassen zu können. Aber ein Schritt nach dem andern. Morgen erstmal den BU-Termin bestätigen.. Wink


Naja, also wenn das der einzige Grund sein soll, bei der Lufthansa Fuß fassen zu wollen. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du verstehst es falsch! Ich denke du kannst nachvollziehen, dass man lieber finanziell weniger Risiko haben möchte.
Nach oben
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ cougar:
wo warst du denn nun? das annuitäts-mathegenie? Wink
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein Wink eher weniger, aber zwei weiter rechts mit rotem pulli kommt schon eher hin.

wo warst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast mir dann fast gegenüber gesessen! kann mich aber nicht mehr an dein gesicht erinnern...
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wollte auch noh mal was zu der finanzierung von airberlin loswerden.
zwar scheinen 8,35% ein ziemlich hoher prozentsatz zu sein, jedoch muss man bedenken, dass die commerzbank jedem einen kredit gibt, der einen ausbildungsvertrag bei airberlin hat. geht man nur mit diesem vertrag zu einer anderen bank, ohne eine bürgschaft oder andere sicherheiten, kann man wohl davon ausgehen gar keinen kredit zu bekommen. aus dieser sicht finde ich es doch ziemlich "fair" von der commerzbank, jedem eine chance zu geben.
hinzu kommt das man ja wahrscheinlich nicht ganz mittellos ist und zumindest einen teil der ausbildungskosten selbst aufbringen kann, somit lässt sich die kreditsumme auch etwas reduzieren.
wenn man dann noch mit der eigenen bank redet und evtl seine eltern/ großeltern als bürgen gewinnen kann, sollte doch ein kredit mit einem zinssatz von um die 5,5% möglich sein, so dass der ausbildung nichts mehr im wege steht. voraussgesetzt man wurde bei aiberlin genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JonnyB hat folgendes geschrieben:
hinzu kommt das man ja wahrscheinlich nicht ganz mittellos ist und zumindest einen teil der ausbildungskosten selbst aufbringen kann


wie kommst du denn auf die glorreiche idee? ich bekomme monatlich 500€ von meinen eltern zwecks lebensunterhalt während des studiums und das ist schon an ihrer schmerzgrenze! rücklagen hat man als abiturient mit laufendem studium sicherlich keine.
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Johnny,

deine Meinung kann ich in keinster Weise teilen! An einem Zinssatz von 8,35% gibt es rein gar nichts zu beschönigen!
Ich kenne nicht einen einzigen ATPLer, der einen Zinssatz von über 8% hatte. Und ich kenne schon so einige...

Solch ein Zinssatz bedeutet 35.000,- € nur an Zinsen! Wenn man es gut plant und geschickt anstellt, bekäme man für diese Zinszahlungen modular (fast) die gesamte ATPL-Ausbildung.
Und dann hat man immer noch die 60.000,- € zu tilgen!

Arbeitest du bei der Commerzbank? Cool
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Also Johnny,

deine Meinung kann ich in keinster Weise teilen! An einem Zinssatz von 8,35% gibt es rein gar nichts zu beschönigen!
Ich kenne nicht einen einzigen ATPLer, der einen Zinssatz von über 8% hatte. Und ich kenne schon so einige...

Solch ein Zinssatz bedeutet 35.000,- € nur an Zinsen! Wenn man es gut plant und geschickt anstellt, bekäme man für diese Zinszahlungen modular (fast) die gesamte ATPL-Ausbildung.
Und dann hat man immer noch die 60.000,- € zu tilgen!

Arbeitest du bei der Commerzbank? Cool


mach mal deinen kram... dann frag dich nochmal, wie fair das alles ist.
banken wollten schon immer gewinn machen. dass AB eine für dieses harakiriunternehmen gefunden hat, grenzt an ein wunder.
wenn du bürgen und kohle hast, scheiß drauf, brauchste gar nicht erst bei AB anklopfen. Aber falls nicht, reg dich nicht über hohe zinsen auf. Zumal du ein assessment nach einem ATPL auch noch machen musst, und dann evtl. ohne job sogar auf deinen fetten schulden fest hockst, während ein anderer bei AB seinen kredit zurück zahlt und einen sicheren arbeitsplatz hat. Hätte ich das Geld und die Bürgen, hätte ich es vielleicht auch mit mummy and daddy sponsoring privat durchgezogen! aber da meine ellis nicht reich sind....
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
rücklagen hat man als abiturient mit laufendem studium sicherlich keine.

Sehe ich auch so! Zumindest nicht in dem Umfang, dass diese signifikant ins Gewicht fallen würden.
Ich habe vor meinem Studium eine Zeit lang gerbeitet in einem erlernten Beruf. Und selbst da war es schwierig, anfangs Rücklagen zu bilden.

Schliesslich will man ja auch nicht leben wie ein Hund! Wink

Was meint ihr wohl, warum die Commerzbank von den AB-Flugschülern eine von deren Eltern unterschriebene Bestätigung haben möchte, worin steht, dass sie ihren Nachwuchs monatlich mit 650,- € unterstützen (können)!?

Weil es eben nicht selbstverständlich ist (gerade in der heutigen Zeit), dass man mal so eben jeden Monat einen ziemlichen Batzen Kohle für die Kiddies locker macht (in diesem Fall für deren Lebensunterhalt). Denn es gibt da vielleicht noch einen Bruder und/oder eine Schwester, die studieren möchten! Und das Eigenheim der Eltern ist auch noch nicht abbezahlt. Und zwei Autos hat man ja auch noch in der Familie. Und der Heimplatz der pflegebedürftigen Oma wird durch die Pflegeversicherung schon lang nicht mehr ausreichend abgedeckt, so dass die nächsten Angehörigen einspringen müssen...und...und...und!

Rechnet euch mal aus, wie sich manche Familien krumm machen müssen, wenn nur zwei Kinder parallel studieren. Und jetzt kommt nicht mit Bafög, das bekommen die allerwenigsten.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so schauts aus, meine Schwester und ich studieren. Meine Eltern sind beide Vollverdiener und es bleibt dennoch kaum was über im Monat. Sie haben nur ein Auto, kein Haus, das sie abbezahlen! Sondern einfach durch Arbeit in den neuen Bundesländern einen relativ niedrigen Lohn, trotzdem Diplom-Ingenieursstudium! Und das seit über 20 Jahren Berufserfahrung!

Und 650€ könnten sie mir wirklich nicht zur Verfügung stellen Sad
Das heißt, ich könnte meine Bewerbung bei AirBerlin sowieso vergessen. Verdammt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group