Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 9. / 10. Mai
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 3:35 pm    Titel: FQ 9. / 10. Mai Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Nun ist meine FQ vorbei, ich bin leider ausgeschieden. Trotzdem will ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, als Dank für die Hilfe, die mir dieses Forum bisher gegeben hat.

Ich bin am Vortag mit Lufthansa angereist. Auf den Jumpseat durfte ich leider nicht. Ist wohl definitiv verboten und die lieben LH Kaptains machen auch keine Ausnahme. Was solls...

Wurde dann in Hambrug am Airport mit dem Shuttle Bus abgeholt und zum Airlines Hotel gebracht. Mein Zimmer war schön groß. Mit Doppelbett + Einzelbett und einem großen Bad mit Wanne. Razz

Habe mich dann in die Lounge gesetzt und auf andere BU / FQler gewartet. Wir haben uns dann auch wie verabredet mit "wö" aus dem Forum getroffen und sind mit einigen anderen zum Flughafen gegangen um da was zu essen. Ich habe mich für ein Schnitzel mit Kartoffeln, Salat und einem Wasser entschtschieden... hat 15€ gekostet... Very Happy

Am nächsten Morgen ging's dann los. Aufstehen, duschen, frühstücken, Anzug an und mit dem Shuttle Bus zum DLR. Dort mussten wir dann erstmal ne Weile warten, weil irgendwer zu spät war...
Dann ging's für 5 von uns zur DCT Einweisung (die armen DLR Psychos müssen wohl jeden Tag den selben scheiß machen... dass die da noch freundlich bleiben... Very Happy)
Dann nach der Einweisung kam ein Test für's DLR, der aber nicht in die FQ Wertung ein ging. Ein Glück... der ist hoffnungslos schief gegangen und hat mich nervös gemacht...

Naja, dann gings zum "unangenehmen Gespräch". Mir gegenüber saß eine hübsche junge DLR Mitarbeiterin. Sie hat ihre Rolle ziemlich gut gespielt.
Ich habe die ganze Zeit versucht meinen Standpunkt zu halten. Als mir dann allerdings die Argumente ausgingen, habe ich nachgegeben.
Ich fand das Gespräch an sich nicht schlecht... mehr dazu später.

Dann gabs die Mittagspause. Die Kantine ist gegenüber. Essen war mittelmäßig.

Dann ab zum ersten Gruppengespräch. Organisation. Hier hatte ich zwei in meiner Gruppe, die sofort losgelegt haben. Ein dritter war auch ziemlich aktiv. Das hat mir kaum ne Chance gegeben zu Wort zu kommen. Außerdem kam ich mit der Planung nicht so ganz mit. Es war dann halt so, dass die drei vor sich hinplapperten und ich und ein anderer nur das nötigsten sagen konnten. Sowas muss man rechtzeitig erkennen und den anderen Mitteilen, dass man auch noch im Raum ist... aber das ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden.
Das ganze ist ziemlich schlecht gelaufen für mich und hat die Stimmung bei mir natürlich gedrückt.

Danach kam der DCT. Der hat mir richtig Spaß gemacht. Hatte auch "wö" als Partner. Er hatte zwar etwas Probleme mit dem Zahlen, aber die Zusammenarbeit hat perfekt geklappt. Wir haben sehr viel geredet.
Der Test hat mich wieder voll motiviert und aufgeheitert.

Zuletzt kam das zweite Gruppengespräch. Hier war ich dann mit anderen Leuten im Raum und es ging schon wesentlich besser als beim ersten Mal. Wir haben uns alle etwa gleich viel eingebracht.

Naja, dann war's soweit. Wir wurden nacheinander in den Raum gerufen. Vor mir waren schon 2 Leute raus. Dann bin ich also rein. Als sie dann gemeint haben, ich soll mich bitte setzen, beschlich mich ein besch...eidenes Gefühl. Dann wurde mir gesagt...

Vielen dank, dass sie teilgenommen haben. Leider hat es nicht ganz gereicht. Es lag bei mir am "unangenehmen Gespräch", wo ich zu schnell nachgegeben hab und am ersten Gruppenspiel, wo ich zu still war.
Sie haben gemeint, sie hätten gerne gesehen, dass ich die Gruppenleitung übernehme und mich richtig einbringe. Ich sei wohl eher ein introvertierter Typ. Die andere Seite der Medaille sei meine hervorragende Kooperation usw...
Es war wohl alles ganz gut, bis auf meine Zurückhaltung. Auch die BU Ergebnisse sollen wohl recht ordentlich gewesen sein. Beim MIC hab ich wohl einen Spitzenwert erreicht.
Ja, das war ganz schön das zu hören... aber den Klos, den ich im Hals hatte, hat das auch nicht gelöst. Ich war auch etwas enttäuscht vom Kapitän, der mir während der Urteilsverkündung kein einziges Mal in die Augen geguckt hat.

Ja, dann ist noch "wö" rausgeflogen. Tut mir echt leid für ihn. Aber im nachhinein war's ganz cool, dass wir dann zu zweit waren und nicht den Abend und den restlichen Tag alleine rumbrüten mussten.
Ich habe dann erstmal ein bisschen telefoniert. Das ganze Mitleidsgedöns hat mich eigentlich nur runtergezogen. Wir sind dann zu zweit auf den Kiez gefahren. Haben uns die Reeperbahn angeschaut, wurde von netten Leuten eingeladen doch mal "reinzuschauen" und von Mädels gefragt, ob wir denn nicht "mit wollen"... und sind dann auf dem Hamburger Berg in einem Pub geendet. Bierchen getrunken und uns überlegt, was wir nu machen.
Am nächsten tag haben wir uns nochmal HAM angeguckt, haben ne kleine Hafentour gemacht und sind dann zum Flughafen.
Um kurz nach 20 Uhr ging dann mein Flug. Bis zum nächsten Mal, Hamburg!

Ja, was mache ich nu? AirBerlin hat mich schon zum Assessement eingeladen. Werd's da mal versuchen. Ansonsten mach ich's halt privat.
in 4-5 Jahren bin ich dann halt bei Emirates und flieg die A380. Und schaue dann auf die LH 737 herab... Twisted Evil

Nee, ich gönn's wirklich allen, die es geschafft haben! Beachtliche Leistung! Alle anderen: Lasst euch nicht entmutigen. Wenn ihr es wollt, dann schafft ihr es auch!

So, wir sehen uns bei Interpersonal!


Gruß,

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxec
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Viktor,

ich war dabei als Ihr Eure Ergebnisse bekommen habt und ich meine, ich kann mich auch an Dich erinnern.
Tut mir wirklich leid, aber weiter gehts ... Pilot wirst Du dann eben auf einem anderen Wege !

Ich drücke Dir die Daumen !
_________________
358. NFF

Wo kommst Du her, wo gehst Du hin ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!

Deine Lage im ersten Gruppengespräch klang echt unangenehm ... ich glaube mir würde es auch unglaublich schwer fallen, mich dann in eine Gruppe einzugliedern, in der es schon 3 selsbt ernannte Moderatoren gibt. Echt ne blöde Situation.

Aber du sagst es ja ... die Welt geht davon nicht unter, und es stehen noch so viele Wege offen um im Cockpit zu landen. Viel Erfolg dabei!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crazy888
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne Frage an dich Viktor_UHPK:

Hattest du nen Vorbereitungsseminar gemacht?
Und wie schauts mit deinen anderen Mitbewerbern aus? Jemand mit Seminar dabei gewesen und bestanden/durchgefallen?

Würd mich ma interessieren.

Kopf hoch leben geht weiter wirst das schon packen!

Danke für Antworten!
_________________
BU---------> 25./26.01.2007 Very Happy
FQ---------> 10./11.09.2007 Question
Medical---> ??? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe leider kein Seminar besucht. Ich glaube, ich hätte es geschafft, wenn ich vorher gewusst hätte, wie ich mich in den Gesprächen optimal verhalte.

Ich glaube, es waren drei mit Seminar dabei. Die haben's auch in den zweiten Tag geschafft. Genommen wurden dann 2 auf jeden Fall. Wie's mit dem dritten aussieht, weiß ich nicht.


Gruß,

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:
Habe leider kein Seminar besucht. Ich glaube, ich hätte es geschafft, wenn ich vorher gewusst hätte, wie ich mich in den Gesprächen optimal verhalte.


Am Besten ganz natürlich. Also mir wurde bei S&P keine Zauberformel beigebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid für dich, der bericht hätte auch von mir kommen können, ziemlich exakt meine erfahrungen von der lh fq.
mach dir nichts draus.

wir sehen uns bei air berlin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krasskan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:
Habe leider kein Seminar besucht. Ich glaube, ich hätte es geschafft, wenn ich vorher gewusst hätte, wie ich mich in den Gesprächen optimal verhalte.


Am Besten ganz natürlich. Also mir wurde bei S&P keine Zauberformel beigebracht.

richtig.
das seminar hat mir im nachhinein folgendes gebrahct:
kannte n bissl n dct
kannte themen
wusste ein wenig mit dem sim umzugehen (der beim DLR schon deutlich anders war)
das wars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau! Das ist im Nachhinein auch immer leicht zu sagen. Ich habe ein Seminar gemacht und bestanden. Ob's auch ohne geklappt hätte vermag ich nicht eindeutig zu entscheiden, aber die Tendenz: NEIN!
Bin jemand der deutlich entspannter an Aufgaben heran gehen kann, wenn er weiß was ihn in etwa erwartet.
Und ich wollte mir eben auch nicht die Gedanken wie mein Vorredner machen: "Mit Seminar hätte es wahrscheinlich geklappt ... "
Lufthansa ist eben die absolute Nummer 1 im Bereich Luftfahrt und man hat eben nur diesen einen Versuch. Also wer das Geld irgendwie aufbringen kann sollte es meiner Meinung nach mitnehmen, dann gibt's nachher auch kein "hätte, wenn und aber".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

ja ganz genau davon profitieren dann ja auch die seminaranbieter, weil die ganz genau wissen, dass es der traum vieler junger menschen ist und viele davon alles versuchen den wahr zu machen! dazu zählt dann auch ein seminar für die fq!
also ich bin der meinung, dass man dort auch ein wenig ausgenommen wird, bezüglich der preise der anbieter, denn die finde ich echt ziemlich übertrieben!! die könnten ihre preise auch auf 1200€ erhöhen und würden auch ihre leute an land bekommen!
also seminar ist schon net schlecht, aber net für den übertriebenen preis!!
im nachhinein bereue ich es auch ein wenig, aber egal.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir sicher, wenn die Leute von LH spitz kriegen das man an nem Seminar teilgenommen hat, ändert sich sofort der Eindruck irgendwie... "Benimmt der sich immer so, oder hat der das so gelernt?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

quatsch

aus einem introvertiertem, schweigsamen, schüchteren Kandidaten macht ein Seminar auch keinen aufgeschlossenen und selbstsicheren Kandidaten !

Wenn du nicht das gewisse etwas an Selbstsicherheit mitbringst schaffst du das auch nicht mit Seminar.

Ich verfolge die Einstellung, dass die Leute, die es schaffen, dies auch ohne Seminar geschafft hätten.

Sowas kann aus einem keinen anderen Mensch machen, genauswenig wie du innerhalb von 3 Tagen Seminar eine ganz andere Verhaltensweise an den Tag legst.

Einzigen Vorteil seh ich darin, dass man in etwa weiß wie der Hase läuft und dementsprechend gelassener an die Sache rangeht. Und aus Gelassenheit entsteht immer eine gewisse Professionalität & Selbstsicherheit.

Aber wie gesagt, wenn die Basics vor dem Semniar nicht gepasst haben, dann werden sie es meiner Meinung nach auch nicht danach sein.

Wie gesagt, ist alles nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group