|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris-KA Captain

Verfasst am: Di Jul 03, 2007 4:10 pm Titel: Heftige Knieverletzung |
|
|
Servus liebe User
Ich interessiere mich zur Zeit stark für eine Bewerbung bei Lufthansa auf einen Ausbildungsplatz zum Piloten. Eine ziemlich schwere Knieverletzung von Ende 2005 lässt mich nun aber zweifeln, ob sich eine Bewerbung überhaupt lohnt.
Und zwar hab ich mir damals beim Kicken das Kniegelenk gebrochen. 6 Schrauben im Knie un ein halbes Jahr "Regenerationszeit" waren das Ergebnis. Der Azrt meinte, dass ich mit 40 oder 50 mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem Knie bekommen werde und evtl auch ein künstliches Kniegelenk nötig wäre. Desweiteren wurden Gutachten erstellt, in welchen unter anderem verzeichnet ist, dass ich Probleme bei langem Sitzen habe.
Ich bin mir dennoch sicher, dass ich mit dem Knie im Vergleich zu einem anderen Bewerber mit gesundem Knie beim Medical Check keine wahrnehmbare Nachteile hätte. Ich habe keine Schmerzen im Knie, wenn ich eine längere Strecke Auto fahr oder 6 Stunden in der Schule gesessen bin. Die Probleme bei langem Sitzen beziehn sich im Prinzip lediglich auf Schmerzen, wenn ich das Knie lange stark angewinkelt völlig unbewegt halte. Mit ein wenig Beinfreiheit und gelegentlichem Ausstrecken habe ich eigtl. keine Probleme. Ich mache auch wieder Sport und merke von dem Knie im Alltag kaum noch etwas. Die 6 Schrauben sind noch im Knie und sollten demnächst entfernt werden, was jedoch keinen großen Eingriff darstellt.
Meine Fragen jetzt: Hab ich mit dem Knie überhaupt eine Chance? Oder ist die Mühe von BU und evtl. FQ unnötig, da ich den Medical wenn ich dem Doc von der Verlertzung erzähl eh nich besteh? Ein Bekannter, der jetzt bald fertig is mit der Ausbildung und mit dem ich mich am WE unterhalten habe meinte, ich sollte einfach mal anonym anrufen und fragen. Wie würdet ihr das Telefonat aufziehen? Direkt alles so erzählen wie oben, mit den Details etc. um dann evtl direkt ein abratendes "Nein" zu bekommen? Andererseits ist der Medical Check ja eben erst jener Test, in dem festgestellt werden soll ob ich physisch flugtauglich bin. Und ich bezweifel dass der Doc (wäre die Narbe nicht) etwas von der Verletzung bemerken würde, nur anhand meiner Medical-Check-Ergebnisse.
Hm was tun?  _________________ Forza Karlsruh' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Di Jul 03, 2007 4:20 pm Titel: Re: Heftige Knieverletzung |
|
|
Chris-KA hat folgendes geschrieben: | Servus liebe User
Ich interessiere mich zur Zeit stark für eine Bewerbung bei Lufthansa auf einen Ausbildungsplatz zum Piloten. Eine ziemlich schwere Knieverletzung von Ende 2005 lässt mich nun aber zweifeln, ob sich eine Bewerbung überhaupt lohnt.
Und zwar hab ich mir damals beim Kicken das Kniegelenk gebrochen. 6 Schrauben im Knie un ein halbes Jahr "Regenerationszeit" waren das Ergebnis. Der Azrt meinte, dass ich mit 40 oder 50 mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem Knie bekommen werde und evtl auch ein künstliches Kniegelenk nötig wäre. Desweiteren wurden Gutachten erstellt, in welchen unter anderem verzeichnet ist, dass ich Probleme bei langem Sitzen habe.
Ich bin mir dennoch sicher, dass ich mit dem Knie im Vergleich zu einem anderen Bewerber mit gesundem Knie beim Medical Check keine wahrnehmbare Nachteile hätte. Ich habe keine Schmerzen im Knie, wenn ich eine längere Strecke Auto fahr oder 6 Stunden in der Schule gesessen bin. Die Probleme bei langem Sitzen beziehn sich im Prinzip lediglich auf Schmerzen, wenn ich das Knie lange stark angewinkelt völlig unbewegt halte. Mit ein wenig Beinfreiheit und gelegentlichem Ausstrecken habe ich eigtl. keine Probleme. Ich mache auch wieder Sport und merke von dem Knie im Alltag kaum noch etwas. Die 6 Schrauben sind noch im Knie und sollten demnächst entfernt werden, was jedoch keinen großen Eingriff darstellt.
Meine Fragen jetzt: Hab ich mit dem Knie überhaupt eine Chance? Oder ist die Mühe von BU und evtl. FQ unnötig, da ich den Medical wenn ich dem Doc von der Verlertzung erzähl eh nich besteh? Ein Bekannter, der jetzt bald fertig is mit der Ausbildung und mit dem ich mich am WE unterhalten habe meinte, ich sollte einfach mal anonym anrufen und fragen. Wie würdet ihr das Telefonat aufziehen? Direkt alles so erzählen wie oben, mit den Details etc. um dann evtl direkt ein abratendes "Nein" zu bekommen? Andererseits ist der Medical Check ja eben erst jener Test, in dem festgestellt werden soll ob ich physisch flugtauglich bin. Und ich bezweifel dass der Doc (wäre die Narbe nicht) etwas von der Verletzung bemerken würde, nur anhand meiner Medical-Check-Ergebnisse.
Hm was tun?  |
keine Ahnung, ob du eine Chance hast. Diese Frage wird dir hier niemand richtig beantworten können. Deswegen einfach mal beim medizinischem Dienst der Lufthansa anrufen. Die Tel findest du auf lh-pilot.de.
Viel Glück
Latin |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris-KA Captain

Verfasst am: Mi Jul 04, 2007 2:08 am Titel: |
|
|
OK das zur Verletzung an sich hier wenig gesagt werden kann is natürlich logisch. Aber was denkt ihr wie sollte ich das Telefonat führen? Direkt sämtliche Informationen vortragen oder lediglich prüfen ob ein bestandener Medical-Check allein die körperliche Flugtauglichkeit garantiert. Ich denke vorallem die Gutachten über das Knie könnten ein Problem darstellen. In der Bewerbung wird ja explizit nach solchen Dingen nicht gefragt wenn ich mich nich täusch. Möchte jedoch ungern Informationen vorenthalten. Nich dass ich Probleme im Nachhinein bekomme... _________________ Forza Karlsruh' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Großadmiral Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Jul 04, 2007 8:42 am Titel: |
|
|
Da du das Telefonat anonym führst würde ich direkt alle Informationen vortagen - verlieren kannst du dadurch ja nichts. Dann hast du immerhin die Gewissheit, ob es damit klappt oder nicht. Danach kann man sich dann immer noch überlegen, ob man "schummelt" und das nicht angiebt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dennis Navigator

|
Verfasst am: Mi Jul 04, 2007 10:24 am Titel: |
|
|
also anonym ist schwachsinn denek ich denn wenn sie nein sagen bist du denen eh egal und wenn se ja sagen bist di vll eh in ein paar wochen da also
also als ich da war gab es keine "knieuntersucheung" von diesem lustigen test mit dem kleinen hammer mal abgesehen aber ich würde auch sagen einfach mal nachhorchen das wird dir hier keiner zu 100% sagen..
mfg _________________ BU: 14/15.11.06
FQ: 06/07.02.07
MEDICAL 20.02.07
mal sehen was die neuen JAR´s bringen ....
leider gar nix
also doch studieren..... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris-KA Captain

Verfasst am: Fr Jul 06, 2007 1:13 pm Titel: |
|
|
Also hab da mal angerufen und die Dame am Telefon meinte, es wäre kein Problem ich dürfte mich bewerben  _________________ Forza Karlsruh' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |