Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot bei der Bundeswehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dazu kurz mal meine Meinung schildern darf:
Die Argumentation "in erster Linie Offizier" usw kennen sicher die meisten. Wurde mir auch oft genug bei der OPZ gesagt, und wird immer wieder erwähnt. Man ist ja wie gesagt gerade als Jetpilot nicht so häufig am Himmel, viel Zeit wird da auch anderweitig verbracht.
Nur: Es gibt durchaus Leute, die nur fliegen wollen und zur Bundeswehr deswegen gehen. Also stellt es nicht immer so dar als dass man bei der Bundeswehr als Pilot nur glücklich wird, wenn man schon immer und nur Soldat werden wollte. Piloten sind (auch die Luftwaffe insgesamt) ein bisschen ein anderer Schlag.

Ich kannte fast nur Leute in meinen Auswahlverfahren, die so gerne fliegen wollten, gesagt haben, Bundeswehr ok, aber vor allem fliegen. Die wenigsten waren Bundeswehrfans.

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, sich den Verein (evtl. Wehrdienst) vorher anzuschaun. Wenn man ihn akzeptieren kann, ok. Aber nicht immer so argumentieren, als ob man sich notwendigerweise dazu berufen fühlen muss.

Also alles ein bisschen verhältnismäßig sehen.

Will damit keinen vor den Kopf stoßen und denke, dass viele das anders sehen. Kein Problem

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich mein das genau so... @JaMal Wink und ich steh auch voll zu meiner Meinung. Auch ich habe in meinen Auswahlverfahren viele getroffen die NUR fliegen wollten und jede andere Stelle beim Bund abgelehnt hätten. Die kamen erstmal gar nicht so weit, aber darum geht es ja nicht. Sie scheiterten spätestens in P3 mit den Worten: " ÄÄHhh is das trocken diese ganze Theorie, ich hab mir das ganz anders vorgestelt....echt ätzend ich will fliegen *nörgel *nörgel *nörgel...."

Wenn allerdings jemand wie micheal sagt, Bundeswehr find ich ok, aber eben nur für mich in der Verbindung Pilot (auch das was dazu gehört nat.), ist das ne runde Sache.
Klar ist der optimal Fall, dass du dich zum Soldaten berufen fühlst...
...aber was viel wichtiger ist, denke ich, daß man einen klaren Kurs fährt u weiß was da genau auf einen zukommt. Wenn in dieser Konsequenz dann eben liegt, dass man ohne die Verwendung Pilot kein Soldat werden will ist das ja legitim.
NUR sollten sich alle darüber im klaren sein, was da auf sie zukommt....

Der Unterschied ist eben, ob ich die Bundeswehr nur als notwendiges Übel betrachte oder ob ich mich mit ihr auf meine Weise an mancher Stelle mehr und an andrer mal weniger identifizieren kann.
Kann ich mich eben nicht mit ihr identifizieren u nehm sie nur in Kauf, denke ICH bin ich an der falschen Stelle u woanders besser beraten.

....hoffe das kam einigermaßen verständlich rüber was ich meinte... Rolling Eyes Shocked Confused Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eisbär hat folgendes geschrieben:

...Der Unterschied ist eben, ob ich die Bundeswehr nur als notwendiges Übel betrachte...


Sooo schlimm isses bei der Bundeswehr gar nicht. Schon gar nicht bei der Luftwaffe! Wink Hinter der Schranke zum Flugsicherheitsbereich eines Fliegerhorstes beginnt eh eine ganz andere (im Hinblick auf das Militärische seeeehr entspannte) Welt. In den meisten Fällen ohne Kopfbedeckung und per Du. Stressig ist vielleicht die Anfangsphase aber mit zunehmender Dienstzeit und höherem Dienstgrad fängts sogar richtig an, Spass zu machen! Cool Glaubt mir, ich mach dass schon ein paar Tage!

Wer natürlich auf weiße Uniformhemden Smile, hübsche Stewardessen Shocked und Urlaubsländer Cool steht, sollte die LH oder ähnliche zivile Luftwegbeförderungsgesellschaften vorziehen.
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias Hennen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Leienkaul

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Hab nochmal eine Frage!

Wenn ich hier bei mir zu hause über den Flugsimulator online fliege, habe ich dadurch später igendwelche vorteile?? Ich meine durch den Fs habe ich bis jetzt schon erfahrungen gemacht mit Funk usw...Ich weiß auch wieviel fuß 1 Meter sind und sowas...

Mfg Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nützt dir es was wenn du später schon weißt, was ein künstlicher Horizont ist, wie der Höhenmesser ausseiht und wie das Flugzeug im allgemeinen auf Steuereingaben reagiert....

...dennoch kannst du natürlich nicht die Prüfungsflüge perfekt simulieren.

Schaden tuts jedenfals garnix ! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rosi hat folgendes geschrieben:
Glaubt mir, ich mach dass schon ein paar Tage!


sagt dein Anhang nicht aus, dass du dich noch in den Prüfungsphasen befindest, oder wie darf man das verstehn Rolling Eyes Confused Shocked Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber sein Profil sagt aus, dass er schon Soldat ist.
Ich glaube, so darf man das verstehn. Smile Exclamation
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Hennen hat folgendes geschrieben:
Hi!

Hab nochmal eine Frage!

Wenn ich hier bei mir zu hause über den Flugsimulator online fliege, habe ich dadurch später igendwelche vorteile?? Ich meine durch den Fs habe ich bis jetzt schon erfahrungen gemacht mit Funk usw...Ich weiß auch wieviel fuß 1 Meter sind und sowas...

Mfg Tobias


Hm ich denke, dass sich hier die Meinungen spalten. Natürlich ist es von Vorteil, wenn du die Instrumente, evtl. auch Anflugverfahren, Aerodynamik und das Verhalten eines Flugzeugs in der Luft einmal simuliert "trainierst". Meiner Meinung nach ist es auch elementar wichtig, dass du diese Routine vor den einzelnen Phasen bekommst. Nicht falsch verstehen... Ich mein, dass du z.B. nur 1 Sekunde auf ein Instrument schaust um dir den Wert zu merken und dann auch mit diesem zu rechnen. Ein anderer Vorteil ist es, dass du die Mehrfacharbeit trainierst. D.h. : Vom Einem zum anderen Flughafen(die am Besten nahe bei einander sind) nur nach Instrumenten und ohne Autopiloten fliegen. Aber wie gesagt, da spalten sich die Meinungen.

Andere argumentieren so, dass es nachteilhaft sei sich mit dem Flusi vorzubereiten, da man sich so an die Steuerelemente und die Steuerung des Flusis gewöhnt, also das du dann mit der Steuerung des Flugsimulators in "Fürsty" "überfordert" bist.

Wie vieles im Leben hat also auch das Vor-und Nachteile Wink

Muss jeder selbst für sich entscheiden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias Hennen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Leienkaul

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...Also wenn ich jetzt ein cockpit vor mir hätte könnte ich schon sagen wo der Autopilot ist usw...aber das könnte doch nur vorteile bei den tests hat oder?
Weil die Ausbildung ja so gemacht wird, das auch die die keine ahnung haben, alles lernen..


Mfg Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Autopilot gibts nix in den Tests Wink


Edit: und ein gewisses Vorwissen ist denke ich Vorraussetzung, schließlich sollst du nicht zum Spaß sondern aus Überzeugung teilnehmen.
Und Übrzeugung bringt normalerweise Interesse mit sich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias Hennen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Leienkaul

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das finde ich auch!

Also ich werde die Piloten beim Bund mal in den Sommerferien fragen..
Das ist ja dann immernoch früh genug um sich zu entscheiden ob zivile oder bund! Spaß machen würde mir beides!
Bei der zivilen reitzt mich einfach der spaß am fliegen und beim bund auch der spaß und die Jets!

Also ich werde nach der Real versuchen auf ein Wirtschaftsgymi zu gehen!

Mfg Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tobias Hennen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Leienkaul

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Nochmal eine frage! Wäre es sinnvoll mir den Sky-Test mal zu kaufen??!! Ich meine zu Früh ist es nie oder? Höchstens zu spät...und ich kann ja nur daraus lernen?!


mfg Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group