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Tobias Hennen Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 45 Wohnort: Leienkaul |
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:12 pm Titel: Pilot bei der Bundeswehr |
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Hallo!
Ich bin 15 Jahre alt und gehen in die 9. Klasse der Realschule in Mayen!
Da ich neben der Einflugschneise des Jabo G 33 wohne, bin ich mit Flugzeugen aufgewachsen und daher war es schon immer mein Traum Pilot zu werden!
Über die Schule habe ich dann dort ein Praktikum als Fluggerätemechaniker gemacht. Nun habe ich mich dort über einen Nachbarn aus dem Dorf (Er war dort auch Pilot) mit einem Hauptmann in Verbindung gesetzt. Er entscheidet welche Pioten nach der Ausbildung ins Jabo G 33 kommen. Nun hat er mich über die Sommerferien in ein "Praktikum" eingeladen, indem ich 2 Wochem mit Piloten und Offizieren zu tun haben um mir diesen Beruf etwas näher anzusehen!
Dann wollte ich nach der Schule das Fachabitur machen (kann mir auch einer sagen in welchen bereichen ich das machen kann) und mich dann als Pilot bewerben!
Jetzt wollte ich wissen wie ich dort vorgehen muss? Also wie einen Ablaufplan.
Mfg Tobias
Zuletzt bearbeitet von Tobias Hennen am Di Mai 08, 2007 4:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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eisbär Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 46
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Verfasst am: Di Mai 08, 2007 11:14 am Titel: |
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1.Find ich gut, dass du so engagiert bist, aber dennoch solltest du nicht gleich von einer PilotenLaufbahn sprechen, die du planen möchtest.....
...denn der Traum vom Fliegen kann schneller vorbei sein, als einem lieb ist.(o.T. meines Wehrdienstberaters)
2.und das was du als Beruf anstrebst nennt sich "StrahlenFlugZeugFührer" oder "LuftFahrtzeugFührer-Jet" kurz LFF Jet
3.Hier einige Tipps zur Vorgehensweise:
Suche den Wehrdienstberater in deiner Nähe auf informier dich gründlich über die verschiedenen Möglichkeiten.
Lass dir Bewerbungsunterlagen mitgeben.
Melde dich so schnell wie möglich bei deiner FOS in deiner Nähe an.
Dann schicke deine Bewerbung mit der Vollendung deines17. Lebensjahres nach Köln.
Dann ergibt sich das ganze mehr oder weniger von selbst,
du wirst zu versch. Eignungstest eingeladen usw.
Du kannst dich frühestens mit der Vollendung des 17. Lebensjahres und einer schriftlichen Einverständniserklärung deiner Eltern verpflichten und demnach auch dann erst die Test-Phasen durchlaufen.
4.Das einzige um viell. deine Ungeduld etwas zu befriedigen wäre, dass du im KWEA eine vorzeitige Musterung beantragst, dann siehst du ob du geeignet bist und ob du evtl minimale gesundheitliche Mängel (z.B. zu schwach ausgeprägte Rückenmuskulatur, Unter-/Übergewicht etc) in den nexten zwei Jahren noch ausbügeln kannst.
5.Deine Praktikas machen sich sicher gut in deiner Bewerbung , dennoch solltest du dir auch in nexter Zeit darüber klar werden, was den Beruf des Piloten beim Bund eigentlich ausmacht....denn da wirst auf viel mehr stoßen als nur aufs Fliegen.
Viel Erfolg u Grüße
Animal |
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Tobias Hennen Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 45 Wohnort: Leienkaul |
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 1:09 pm Titel: |
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Hi!
Ok schonmal danke für deine Hilfe.
Ja ich weiß das es beim Bund etwas anders abläuft...z.B. einmal im Jahr für so 2-3 Wochen nach Sardinien!
Ich wollte ja normal auch zur LH gehen aber da braucht man ja Abitur! Ich will aber nur Fachabitur machen!
Aber ich habe gestern gelesen, das man bei der Air Berlin auch mit Fachabitur Pilot werden kann. Stimmt das??
Und so sind eigentlich die Unterschiede zwischen der LH und der AB?
Mfg Tobias |
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Flzg Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2006 Beiträge: 318
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Verfasst am: Di Mai 08, 2007 6:47 pm Titel: |
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Bei Lufthansa ist die Ausbildung vollständig vorfinanziert und der Nachwuchsflugzeugführer trägt keinerlei finanzielles Risiko:
http://www.lufthansa-pilot.de/
Zitat: | Die Schulungskosten werden von Lufthansa komplett vorfinanziert. Das heißt, die Schulung kostet Sie zunächst einmal keinen Cent. Erst nach dem erfolgreichen Abschluss, wenn Sie einen Arbeitsvertrag von einer Lufthansa-Konzerngesellschaft erhalten, beginnen Sie mit der Rückzahlung Ihres Eigenanteils von 40.903 €. Dieser Anteil macht nur einen Bruchteil der tatsächlich entstehenden Kosten aus. Nach dem Start im Liniendienst können Sie fünf Monate Ihr volles Gehalt genießen, erst dann beginnen Sie die Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 255 €. |
Bei Airberlin sind Grundschulungskosten i.H.v. 60.000 € zu tragen.
Das Gehalt und die Arbeitsbedingungen sind bei Lufthansa WESENTLICH besser. Es gibt Altersübergangsversorgung, gute Sozialleistungen, etc.
Als SFO verdient man bei Lufthansa mehr als ein dienstjunger Kapitän bei Airberlin. Der Gehaltsunterschied in der Kapitänendstufe ist gewaltig.
Du solltest auf alle Fälle versuchen die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Voraussetzung bei Lufthansa, Fachhochschulreife genügt nicht) zu erwerben. Dann hast du einfach mehr Möglichkeiten. Nicht nur in der Luftfahrt. |
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Tobias Hennen Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 45 Wohnort: Leienkaul |
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 6:52 pm Titel: |
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Wo ist denn der Unterschied zwischen allgemeine und fachgebundene hochschulreife? Ist Fachgebundene nicht Fachabitur??
Mfg Tobias |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Di Mai 08, 2007 6:56 pm Titel: |
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Tobias Hennen hat folgendes geschrieben: | Ist Fachgebundene nicht Fachabitur??
Mfg Tobias |
jein, wie man es sieht, aber zu 99% ist mit Fachabitur die Fachhochschulreife gemeint.
ein fachgebundenes Abitur wäre bsp. ein Wirtschaftsabitur oder so ähnliches. Allgemeines bedarf keiner Erklärung |
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Tobias Hennen Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 45 Wohnort: Leienkaul |
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 7:00 pm Titel: |
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MH..Also werde ich nach dem 10. wohl oder übel das Abi machen müssen
Ist das Abi schwer?? Und wie läuft es ab??
Gehe ich dann nach der Realschule einfach in eine 11. Klasse des Gymnasiums??!!
Alles so kompliziert Ich will einfach so schnell wie möglich fliegen! |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Di Mai 08, 2007 7:21 pm Titel: |
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um von real auf Gynmasium zu wechseln brauchst du glaub ich einen bestimmten Schnitt um für das Gynmasium zugelassen zu werden. Oder sowas wie Mathe, Deutsch, Englisch ne 2 oder sowas.
Erkundige dich am besten mal in dem Sekreteriat und einem Sekreteriat eines Gymnasiums. |
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JaMaL Captain
Anmeldungsdatum: 17.01.2007 Beiträge: 161 Wohnort: ETHE |
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 7:21 pm Titel: |
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Ich glaube da musst du dich noch etwas gedulden
Bin jetzt in der Jahrgangsstufe 11 und wenn du dein Abi nach der 10. machen willst musst du einen qualifizierten Realschulabschluss vorweisen können und anschließend auf's Gymi wechseln. Dort absolvierst du ganz normal deine drei Jahre Oberstufe und machst dein Abi... |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Di Mai 08, 2007 7:24 pm Titel: |
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Zitat: | Für den Wechsel zu einer höherqualifizierenden Schulart (von der Realschule zum Gymnasium) müssen zwei Bedingungen erfüllt werden:
1. Die Klassenkonferenz muss aufgrund des bisherigen Leistungsbildes der Ansicht sein, dass in der anderen Schulform eine erfolgreiche Mitarbeit erwartet werden kann.
2. Der Schüler /die Schülerin muss ab Klasse 7 Unterricht in einer 2. Fremdsprache gehabt haben (vgl. Schulgesetze der Länder). |
2. Fremdsprache muss allerdings ab Klasse 7 gelehrt worden sein. |
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JaMaL Captain
Anmeldungsdatum: 17.01.2007 Beiträge: 161 Wohnort: ETHE |
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 7:26 pm Titel: |
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Eine Ergänzung evtl noch:
Du musst einen Durchschnitt von 3,0 haben...
Aber ich glaub, dass nur der Durchschnitt der Hauptfächer gezählt wird... |
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Tobias Hennen Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 45 Wohnort: Leienkaul |
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 7:50 pm Titel: |
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Toll...dann kann ich es eh vergessen..hab nämlich die ersten 2 Jahre EDV gehabt und jetzt Wirtschafts- und Sozialkunde!...
Geht das jetzt nicht oder was?? Sonst mache ich eben Fachabitur
Mfg Tobias |
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