Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeit zwischen Bewerbung und BU Termin
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 9:11 am    Titel: Zeit zwischen Bewerbung und BU Termin Antworten mit Zitat

Hallo angehende Piloten,

momentan bin ich Informatikstudent, aber die Mathematik bricht einem hier das Genick (Schulmathematik war ich immer gut, aber hier ist es die Hölle). Nun zur eigentlichen Frage:

Da ich mein Studium jederzeit abbrechen kann die Frage wann man sich am besten bewerben sollte, gibt es vorgesetzte Termine der BU die nur ab und an im Jahr stattfinden? Oder werden ganzjährig BU's durchgeführt? Und wie viel Zeit wird einem quasi von der Online-Bewerbung (LH) bis zur BU zum Üben gegeben?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
Nach oben
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bu's werden das ganze Jahr über durchgeführt. Sogar mehrmals die Woche. Was den Termin betrifft: Du kannst bei der Bewerbung angeben, ab wann du zur Verfügung stehst.

Mfg Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Danke! Und was meint ihr ist eine sinnvolle Zeitspanne zum Üben?
Und ist die BU wirklich so unmenschlich wie oftmals in den Medien dargestellt.

Ich mein ich habe hier viel im Forum gelesen, dass man einfach nur Lernen sollte und dann wird das schon. Naja, skytest hab ich bestellt und hoffe dann mit den DLR Übungen und evtl. Mathe/Physik Büchern und sogar Nachhilfe das zu packen. Ist ja nen großer Traum.
Nach oben
skylounge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Heide

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi damarges!

Es ist natürlich individuell verschieden wieviel Zeit man braucht um sich "gut vorbereitet zu fühlen". Ich persönlich denke 1 Monat reicht völlig aus (erst recht wenn du dein Studium im Moment nicht so ernst nimmst, wie es bei mir auch der Fall war Wink ) ich denke da ist es gut zu schaffen sich mit den Testarten vertraut zu machen und evt. etwas Physik zu wiederholen ect., sei es anhand von Skytest oder anderem Material.
Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach eh so, dass wenn man die in der BU abgefragten Fähigkeiten nicht besitzt sie auch nicht antrainieren kann. Das einzige was durch viel Übung passiert ist, dass man sicherer wird, mehr Selbstvertrauen bekommt und dadurch weniger aufgeregt ist, was sich natürlich positiv auswirkt.
Eine ehemalige Schulkameradin von mir z.B. hat die BU gerade letzte Woche auch ganz ohne Vorbereitung geschafft, sie hatte lediglich Zeit sich bei den DLR Downloads ein wenig mit den Tests vertraut zu machen, da sie zwischen Bewerbung und BU nur 2 Wochen Zeit hatte und das auch mitten ihre Klausurwochen an der Uni waren. War natürlich ihre eigene Schuld aber wie gesagt so ist es auch möglich...
Aber ich denke allgemein sind 1-2 Monate ganz angebracht - bei mehr Zeit macht man sich nur verrückt und du musst ja wahrscheinlich auch schnell sehen wie es weiter geht, wenn du Informatik nicht zu Ende studieren willst. Denn leider ist es ja vorher nie garantiert das es klappt mit der Pilotenlaufbahn...

LG skylounge
_________________
nur fliegen ist schöner...

BU 11./12.06. - Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke skylounge! Deine Zeilen machen mir Mut!

Die BU umfasst also etliche Themengebiete wie Mathematik, Physik, Geografie, Politik usw. wenn ich das recht mitbekommen habe. Den Erfahrungsbericht zum Medical habe ich auch gelesen. Nur was ist die/der/das FQ?

Und wenn man BU, FQ und Medical erfolgreich absolviert, dann beginnt die wirkliche theoretische Ausbildung in Bremen?

Und gibt es dort Abschlussprüfungen zur Theorie bevor man nach Phoenix kommt?
Nach oben
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:

Die BU umfasst also etliche Themengebiete wie Mathematik, Physik, Geografie, Politik usw. wenn ich das recht mitbekommen habe.


Streich Geografie und Politik, dann stimmts Wink
Für den Rest sei dir www.lh-pilot.de ans Herz gelegt
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skylounge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Heide

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich Moonlight recht...

Am Besten besuchst du noch einen Infotag von LH, dann sind zusammen mit der HP und diesem Forum wirklich keine Fragen mehr offen... Wink

LG skylounge
_________________
nur fliegen ist schöner...

BU 11./12.06. - Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass es erst wieder im September freie Termine für einen Infotag gibt. Ich wollte ja schon etwas eher an meine BU denken Wink

Gibts hier eigentlich auch fertige Piloten im Board? Sehe bisher nur BU/FQ/Medical-Anwärter bzw. Besteher.
Nach oben
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja einige, aber die arbeiten meist und wollen ihre freizeit nicht hauptsächlich in diesem forum verbringen Very Happy deswegen nicht so aktiv meistens
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schade, denn auch von denen wäre ein Erfahrungsbericht brauchbar.
Nach oben
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi damarges, ich habe wie man sehen kann vor kurzem die BU bestanden, ich studiere im Moment Physik. Effektiv kann man sagen das ich so wohl maximal 10 Tage vorbereitung (davon vielleicht maximal jeden Tag 3-4 Stunden, mehr hat meiner meinung nach keinen sinn) hinbekommen habe. Ich habe mich etwas wild machen lassen mit den "Richtwerten" für die tests die hier im Forum kursieren, da kann man sich unter erheblichen Stress setzen... Wie das DLR schon schreibt, die meisten Sachen kann man nicht üben, man kann sich nur an sie gewöhnen. Also je nach dem wie viel du in deinem Studium zu tun hast, denke ich mal das du die BU so früh wie möglich machst sodass zu ggf. pünktlich anfangen kannst Wink

MfG Downmaster aus Bremen

P.S.: Ich gebe zu das ich direkt nach der BU mir selbst ungeheure Vorwürfe gemacht habe weil ich meines Erachtens nicht genug getan hätte, ich habe mich verflucht das ich nicht mit der BU bis zum Sommer gewartet habe wo logischerweise weniger externer Stress besteht... Wie auch immer, ich habs auch so geschafft Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich will das Studium eh abbrechen, da ists egal wann ich die
BU mache. wann sind denn erfahrungsgemäß die wenigsten BU's?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group